Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2015/16, 6. Spieltag
20:27 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Wolfsburg

20:43 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Caligiuri
Wolfsburg

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Juan Bernat
Bayern

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Thiago
Bayern

21:08 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Lewandowski
Linksschuss
Bayern

21:09 - 52. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

21:12 - 55. Spielminute

Tor 3:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Bayern

21:14 - 57. Spielminute

Tor 4:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

21:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Luiz Gustavo
Wolfsburg

21:17 - 60. Spielminute

Tor 5:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Bayern

21:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
R. Rodriguez
Wolfsburg

21:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Xabi Alonso
Bayern

21:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Bendtner
für Dost
Wolfsburg

21:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Kruse
Wolfsburg

21:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte
Vidal
Bayern

FCB

WOB

Lewandowski badet im warmen Applaus. Der Stürmer schnürte einen Fünferpack (!) binnen 8:59 Minuten.
Abpfiff
90'
Viele Gründe für eine Nachspielzeit dürfte Schiedsrichter Stieler wohl nicht finden.
88'
An der Strafraumgrenze legt Lewandowski für Müller ab, der aus 17 Metern über den Kasten schießt.
86'
Hier passiert nicht mehr viel.
84'
Auf dem Rasen wird nur noch Halbgas gegeben. Wolfsburg ist entblößt, Bayern spielt locker zuende.
82'
Gelbe Karte
Vidal
Vidal packt gegen Caligiuri die Sense aus und bekommt die Gelbe Karte unter die Nase gehalten.
80'
Lewandowski kommt aus zehn Metern halbrechter Position zum Schuss. Dante wirft sich aber dazwischen und blockt ab.
78'
Spielerwechsel
Schürrle kommt für Kruse
...und Schürrle ersetzt Kruse.
78'
Spielerwechsel
Bendtner kommt für Dost
Hecking will gleich doppelt tauschen: Bendtner löst Dost ab...
78'
Spielerwechsel
Kimmich kommt für Xabi Alonso
Guardiolas letzer Wechsel: Kimmich kommt für Xabi Alsonso.
78'
Alaba steckt für Douglas Costa durch, der aus spitzem Winkel schießen möchte, aber noch abgegrätscht wird.
76'
Die Münchner genießen hier jede einzelne Spielminute und lassen Ball und Gegner laufen.
74'
Gelbe Karte
R. Rodriguez
Rodriguez kommt gegen Götze zu spät und holt sich die Gelbe Karte ab.
72'
Der VfL ist nun auch wieder geistig auf dem Rasen und versucht, schlimmeres zu verhindern.
69'
Alaba flankt von links nach innen, wo Lewandowski aus nur fünf Metern an Rodriguez scheitert. Beinahe der Sechserpack von Lewandowski.
68'
...Xabi Alonso zirkelt das Spielgerät in den Gefahrenbereich, wo erst Götze und dann Müller an Benaglio scheitern.
67'
Freistoß für den FCB aus 25 Metern halblinker Position...
65'
Arnold gibt mit einem Distanzschuss ein Lebenszeichen ab. Rechts vorbei.
65'
Was macht eigentlich der VfL? Von den Niedersachsen ist nichts mehr zu sehen.
64'
Jetzt fängt Bayern das zaubern an: Statt aus elf Metern zu schießen, lupft Lewandowski nach rechts zu Müller, der dann keinen Abschluss zu Stande bringt. Ein Schuss des Fünferpackers hätte hier Nummer sechs bedeuten können.
63'
Alaba flankt von links ans Außennetz.
62'
Was ist hier los? Der VfL wird in alle Einzelteile zerlegt. Das ist eine beispiellose Demontage von Lewandowski.
60'
5:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, M. Götze)
Wahnsinn! Irre! Unfassbar! Götze flankt von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Lewandowski zum Seitfallzieher ansetzt und die Kugel in den linken Winkel zaubert. Herrlich! Fünf Lewandowsi-Tore binnen 8:59 Minuten.
60'
Wolfsburg bleibt hier sichtlich die Luft weg.
59'
Spielerwechsel
Arnold kommt für Luiz Gustavo
Hecking bremst die Gegentorflut mit einem Wechsel: Arnold löst Luiz Gustavo ab.
57'
4:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, Douglas Costa)
Unfassbar! Douglas Costa startet über links durch, flankt aus vollen Lauf auf den Elfmeterpunkt, wo Lewandowski angerauscht kommt und aus neun Metern zum 4:1 einschießt. Ein Viererpack binnen 5:19 Minuten!
55'
3:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss)
Wahnsinn! Joker Lewandowski schnürt binnen 3:19 Minuten einen lupenreinen Hattrick! Götze legt im Sechzehner quer auf den Polen, der aus der Nahdistanz den linken Pfosten trifft. Der Stürmer setzt aber nach, scheitert im ersten Nachschuss noch an Benaglio und verwandelt dann den zweiten Nachschuss zum 3:1. Irre!
52'
2:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Rechtsschuss, Douglas Costa)
Lewandowski nimmt einen Douglas-Costa-Kopfball in abseitsverdächtiger Position 30 Meter zentral vor dem Tor an, geht noch ein paar Schritte und feuert dann einen harten Flachschuss aus 22 Metern links unten ins Eck - 2:1!
51'
1:1 Tor für Bayern
Lewandowski (Linksschuss)
Der FC Bayern fällt gleich mit mehreren energisch nach vorne drängenden Spielern in den VfL-Sechzehner ein. Vidal legt für Müller ab, der in letzter Sekunde noch abgegrätscht wird. Der Ball fällt trotzdem Lewandowski vor die Füße, der zum 1:1 einschiebt.
50'
Vidal steckt für Lewandowski oder Douglas Costa in den Sechzehner durch. Der Pole überlässt für den Brasilianer, doch beide standen im Abseits.
49'
Träsch kommt aus 25 Metern halbrechter Position zum Schuss, wird aber abgeblockt.
48'
Douglas Costa zieht einen Sprint auf der linken Außenbahn an. Naldo wird noch überholt, bei Dante ist dann aber Endstation.
47'
Sehenswert spielt Diego Costa mit der Hacke in den Lauf von Alaba, der flach von der Grundlinie von links nach innen flankt. Benaglio hat viel Verkehr vor sich, muss lange abwarten und wirft sich dann auf das Leder.
46'
Wolfsburg kommt ohne personelle Wechsel aus der Kabine. Der Ball rollt wieder.
46'
Spielerwechsel
Lewandowski kommt für Thiago
...sowie Stürmer Lewandowski für Thiago.
46'
Spielerwechsel
Javi Martinez kommt für Juan Bernat
Guardiola vollzieht mit dem Wiederbeginn einen Doppelwechsel und bringt Javi Martinez für Juan Bernat...
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit in München! Bayern ist zwar spielbestimmend, beißt sich an einem defensiv gut geordneten VfL aber die Zähne aus. Wolfsburg initiiert derweil immer wieder gefährlich Konterangriffe und führt deshalb zur Halbzeit auch verdient mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45'
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
...Draxler führt aus und sucht Dante - findet den Mitspieler aber nicht.
44'
Ecke für de VfL von rechts...
43'
Immer wieder lauern die Wölfe aus einer kompakten Defensive heraus auf Konter.
42'
Gelbe Karte
Caligiuri
Caligiuri grätscht riskant gegen Juan Bernat und kassiert die Gelbe Karte.
41'
Der VfL hat hier Selbstvertrauen getankt und lässt die Kugel nun selbst gefällig durch die eigenen Reihen zirkulieren.
40'
Irre-Szene in der Allianz-Arena. Bayern hat Glück, dass hier nicht das 0:2 resultierte.
39'
...und leitet mit einem weiten Abschlag einen brandgefährlichen Konter ein. Neuer geht volles Risiko und geht bis zur Mittellinie heraus, fängt den Ball vorerst ab, um ihn direkt wieder zu verlieren. Das Bayern-Tor ist damit leer, und Guilavogui probiert sein Glück von der Mittellinie. Das Spielgerät klatscht an den linken Pfosten.
38'
Ecke für den FCB von links. Xabi Alsono führt aus, in der Mitte pflückt Benaglio die Kirsche sicher runter...
37'
Heckings Taktik geht bislang voll auf. Seine Wölfe stehen im 4-4-2 weiterhin sehr kompakt und lauern auf Konterangriffe. Die Münchner beißen sich reihenweise die Zähne aus.
35'
In dieser Phase neutralisieren sich beide Teams im Mittelfeld.
33'
Draxler kommt nach einigen Übersteigern von der Sechzehnergrenze aus halblinker Position zum Schuss. Neuer hat das Spielgerät erst im Nachfassen.
32'
Wieder flankt Douglas Costa scharf und flach von rechts, in der Mitte räumt Dante auf.
31'
...Xabi Alonso probiert es direkt, doch Naldo klärt per Kopf. Die Szene ist aber noch nicht vorbei, denn Douglas Costa kommt von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position noch einmal zum Schuss - scheitert aber an einer starken Benaglio-Parade.
30'
Freistoß für Bayern links neben dem linken Sechzehnereck...
29'
Die Münchner suchen nach einer Antwort, spielen aber weiterhin geduldig viele Pässe.
27'
Eiskalte Dusche für den bislang spielbestimmenden FCB.
26'
0:1 Tor für Wolfsburg
Caligiuri (Rechtsschuss, Draxler)
Draxler spielt einen butterweichen Ball ans rechte Strafraumeck zu Caligiuri, der nicht lange fackelt, die Kugel mitnimmt und vom rechten Fünfmetereck in den rechten Winkel drischt. 1:0 für Wolfsburg!
26'
Müller wird mit einem halbhohen Zuspiel in der Spitze gesucht und möchte sofort aus der Drehung abziehen. Dabei wird der Angreifer geblockt.
25'
Caliguri wird mit einem hohen Ball an der Strafraumgrenze gesucht, doch Lahm spritzt dazwischen und köpft souverän zu Neuer zurück, der die Kugel damit mit den Händen fangen darf.
24'
Die Spielkontrolle hat hier zweifelsohne der FC Bayern. Wolfsburg kann nur punktuelle Entlastungsangriffe starten.
22'
Dante klärt eine flache Douglas-Costa-Flanke von rechts.
21'
Draxler flankt von links vors Tor, wo Alaba vor Kruse per Kopf klärt.
20'
Bayern spielt heute im 4-3-3-System mit Müller in der Spitze sowie Douglas Costa (rechts) und Götze (links) auf den offensiven Außenpositionen. Wolfsburg agiert heute im 4-4-2 mit Kruse neben Dost im Sturm.
19'
Douglas Costa spielt vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Thiago und zieht dann aus 18 Metern ab. Knapp am Tor vorbei.
18'
Auf beiden Seiten rauschen flache, scharfe Hereingaben durch die Sechzehner. Allerdings fehlt noch ein Abnehmer. Die beste Möglichkeit hatte gerade Caligiuri mit einer hohen Flanke von rechts, die Dost am zweiten Pfosten nur knapp verpasst.
16'
Müller wird an der Strafraumgrenze von Götze in Szene gesetzt und zieht dann aus 17 Metern zentraler Position ab. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
16'
Unsere LIVE!-Daten bestätigen: Bayern hat satte 70 Prozent Ballbesitz.
15'
Götze und Juan Bernat starten einen Vorstoß im Paarflug über die linke Außenbahn. Am Ende läuft sich letzterer dann fest.
14'
Katastrophaler Fehlpass von Dante. Benaglio kann den tückisch aufspringenden Aufsetzer aber mit dem Fuß verarbeiten.
14'
Bei gegnerischem Ballbesitz agieren die Wölfe immer wieder im 4-4-2 und stehen dabei kompakt in der eigenen Hälfte.
13'
Vidal versucht sein Glück aus 25 Metern zentraler Position. Drüber.
11'
Starke Ballverarbeitung von Draxler im Mittelfeld. Damit bleibt Wolfsburg in Ballbesitz und kann hinten etwas rausschieben. Gerade im gegnerischen Drittel passieren aber noch zu viele Fehlpässe. Neuer musste bislang noch keinen einzigen Ball fangen.
10'
Freistoß für den FC Bayern aus 30 Metern halbrechter Position. Xabi Alonso probiert es direkt, Benaglio bracht die Kirsche aber nur aus der Luft pflücken.
9'
Der VfL wechselt immer wieder von einem 4-2-3-1- auf ein 4-4-2-System. Kruse schiebt oft mit nach vorne und agiert dann neben Dost.
8'
Flache Flanke von Douglas Costa von links. Am Elfmeterpunkt klärt Luiz Gustavo vor Vidal.
7'
Der erste Torschuss: Douglas Costa zieht aus 25 Metern zentraler Position einfach mal ab. Den zentral platzierten Aufsetzer auf nassem Rasen pariert Benaglio sicher.
7'
Draxler dribbelt an die Strafraumgrenze, bleibt dort dann aber an Xabi Alonso hängen.
6'
Haben die Münchner die Kugel, wird sofort die Ballbesitzmaschine angeworfen und das Spielgerät zirkuliert mit vielen Pässen über mehrere Stationen.
5'
Draxler sucht Dost mit einer hohen Flanke im gegnerischen Sechzehner, findet den Zielspieler aber nicht. Caligiuri setzt dann zwar nach, kann aber nicht für Gefahr sorgen.
5'
Immer wieder machen die Bayern in der Rückwärtsbewegung das Zentrum mit mehreren Spielern dicht. In dieser Zone resultieren viele Ballverluste der Wölfe.
4'
Der FCB steht sehr kompakt im Mittelfeld, für den VfL ist da bislang kein Durchkommen.
3'
Draxler sucht Dost in der Spitze mit einem Außenrist-Pass. Alaba fälscht das Zuspiel aber ins Seitenaus ab.
2'
Wolfsburg erwartet die Münchner Angriffe in der eigenen Hälfte. Die Bayern lassen das Spielgerät aber zunächst in den eigenen Reihen laufen und verzeichnen kaum Raumgewinne.
1'
Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg hat angepfiffen.
Anpfiff
20:00 Uhr
Bevor der Ball rollt, gibt es noch eine Applaus-Minute für den verstorbenen Dettmar Cramer.
19:59 Uhr
Die Kapitäne Lahm und Benaglio bei der Platzwahl. Der Torwart gewinnt und möchte die Seite tauschen. Damit hat der FCB Anstoß.
19:58 Uhr
Ex-Münchner Dante wird vor dem Anpfiff noch verabschiedet. Heute steht der brasilianische Innenverteidiger in den Reihen der Wölfe.
19:57 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Allianz-Arena. Der FC Bayern läuft ganz in Rot auf, Wolfsburg spielt in weißen Trikots mit grünen Hosen und weißen Stutzen.
19:39 Uhr
Hecking wechselt dreimal: Dost, Luiz Gustavo und Rodriguez beginnen für Bendtner, Schäfer und Schürrle (alle Bank).
19:37 Uhr
Bayern-Coach Pep Guardiola nimmt heute vier personelle Wechsel in seiner Startelf vor: Lahm, Müller, Thiago und Xabi Alsonso spielen für Coman, Kimmich, Rafinha und Rohde (alle Bank).
19:02 Uhr
In Wolfsburg gab es zuletzt Knatsch mit Top-Torjäger Dost (vier Treffer). Hecking warf dem Stürmer Egoismus und kindliches Verhalten vor. "Bas war für uns als Trainerteam drei Tage lang nicht greifbar in Form von Ansprachen. Das geht nicht", kritisert Hecking. Mittlerweile haben sich Spieler und sportliche Leitung aber ausgesprochen.
19:00 Uhr
Die Niedersachsen rechnen sich beim heutigen "Wiesn-Spiel" durchaus etwas aus: "Wenn wir einen guten Tag haben, können wir ihnen Punkte abnehmen. Uns gibt es das Gefühl, dass wir nicht chancenlos sind. Und den Münchnern die Gewissheit, dass sie alles abrufen müssen", sagt VfL-Trainer Dieter Hecking.
18:54 Uhr
Trotzdem ist der FCB heute gewarnt: Im Supercup im Sommer setzte es gegen die Wölfe eine 4:5-Niederlage i.E., das letzte Ligaspiel ging mit 1:4 verloren. "Sie haben sich jedes Jahr gesteigert und wieder eine sehr gute Mannschaft", sagt Boateng über den heutigen Gegner.
18:52 Uhr
"Wir haben ein Heimspiel und wollen gewinnen. Es ist extrem wichtig, aber das ist auch nichts Besonderes", sagt Münchens Sportvorstand Matthias Sammer.
18:50 Uhr
"Ich hoffe, dass die Fans schon einige Tore sehen werden. Wolfsburg steht kompakt, kommt über Konter. Wir werden das Spiel bestimmen, wie immer mit viel Ballbesitz", orakelt Bayern-Verteidiger Boateng.
18:45 Uhr
Die englische Woche bietet ein echtes Spitzenspiel: Der FC Bayern München (2.) trifft auf den VfL Wolfsburg (3.). Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen und kassierten jeweils erst zwei Gegentore.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern 6 17 18
2 Dortmund 6 15 16
3 Schalke 6 4 13
4 Wolfsburg 6 2 11
5 Hertha 6 0 10
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
7
116,32 km
Laufleistung
113,37 km
773
gespielte Pässe
447
81
Fehlpässe
81
90%
Passquote
82%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten