20:27 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Wolfsburg

20:43 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Caligiuri
Wolfsburg

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Juan Bernat
Bayern

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Thiago
Bayern

21:08 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Lewandowski
Linksschuss
Bayern

21:09 - 52. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

21:12 - 55. Spielminute

Tor 3:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Bayern

21:14 - 57. Spielminute

Tor 4:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

21:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Luiz Gustavo
Wolfsburg

21:17 - 60. Spielminute

Tor 5:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Bayern

21:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

21:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Xabi Alonso
Bayern

21:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Bendtner
für Dost
Wolfsburg

21:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Kruse
Wolfsburg

21:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Vidal
Bayern

FCB

WOB

Bundesliga

Pole demontiert Wolfsburg innerhalb von 8:59 Minuten

Die Lewandowski-Show: Fünferpack als Joker

Wolfsburgs Daniel Caligiuri (l., gegen Bayerns David Alaba) hämmert die "Torfabrik" zum 1:0 ins Tor.

Wolfsburgs Daniel Caligiuri (l., gegen Bayerns David Alaba) hämmert die "Torfabrik" zum 1:0 ins Tor. imago

Bayern setzt auf Ballbesitz - Wolfsburg auf Kompaktheit im 4-4-2

Bayerns Coach Pep Guardiola nahm im Vergleich zum 3:0 in Darmstadt vier Veränderungen in seiner Startelf vor: Lahm, Müller, Thiago und Xabi Alsonso begannen für Coman, Kimmich, Rafinha und Rode (alle Bank). Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking entschied sich nach dem 2:0 gegen Hertha BSC für drei Wechsel: Dost, Luiz Gustavo und Rodriguez verdrängten Bendtner, Schäfer und Schürrle auf die Bank.

Spieler des Spiels

Robert Lewandowski Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Vor der Pause beeindruckte Wolfsburg mit Taktik und Raffinesse, danach sorgte Lewandowski mit seiner Fünf-Tore-Gala für ein Spektakel.

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Caligiuri (26')

1:1 Lewandowski (51')

mehr Infos
Bayern München   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
18
Torschüsse
7
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer4 - Lahm3,5, J. Boateng2, Alaba2,5, Juan Bernat5 - Xabi Alonso2 , Vidal2,5 , Thiago4,5 - Douglas Costa2, M. Götze2, T. Müller2,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio4 - Träsch4,5, Dante5, Naldo5, R. Rodriguez5 - Caligiuri3,5 , Guilavogui4, Luiz Gustavo5 , Draxler4, Kruse4,5 - Dost5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

München warf von Beginn an die Ballbesitzmaschine an und ließ das Spielgerät geduldig in den eigenen Reihen laufen. Der VfL zog sich derweil im 4-4-2-System - Kruse agierte im Sturm neben Dost - in die eigene Hälfte zurück und erwartete die FCB-Angriffe aus einer kompakten sowie engmaschigen Defensive heraus. Dieses Bollwerk versuchten die im 4-3-3 aufgestellten Bayern durch variables Offensivspiel zu knacken: Mal probierten es die Hausherren mit vielen Kurzpässen und Direktpasskombinationen durch die Mitte, dann wurden wiederum die agilen Außen Douglas Costa und Götze in Szene gesetzt. Unterm Strich resultierten erste Halbchancen durch Douglas Costa (7., 19.), Xabi Alsonso (10.), Vidal (13.) und Müller (16.).

Caligiuri schockt den FCB - Guilavogui von der Mittellinie an den Pfosten

Der 6. Spieltag

Wolfsburg kam über weite Strecken nur zu punktuellen Entlastungsangriffen. Dann schufen die Bayern in der Zentrale schnell Überzahlsituationen und eroberten das Spielgerät rasch zurück. Ein butterweicher, langer Ball von Draxler hebelte die Münchner Defensive schließlich gekonnt aus: Der Ex-Schalker bediente den durchgestarteten Caligiuri am rechten Strafraumeck. Der Flügelflitzer fackelte nicht lange, ging noch ein paar Schritte bis vor das rechte Fünfmetereck und drosch die Kugel in den rechten Winkel (27.).

Dieser Treffer gab den Niedersachsen Selbstvertrauen. Die Gäste präsentierten sich weiterhin kompakt und zweikampfstark. Während sich die Hausherren reihenweise die Zähne ausbissen, lauerten die Wölfe stets auf überfallartige Konterangriffe. Ein Paradebeispiel hierfür lieferte VfL-Torwart Benaglio, der eine Ecke aus der Luft pflückte und einen Gegenangriff per Abschlag einleitete. Im Mittelfeld leistete sich Neuer ein waghalsigen Ausflug, der beinahe mit einem weiteren Gegentreffer bestraft worden wäre, aber Guilavogui setzte das Spielgerät von der Mittellinie aus 56 Metern (!) an den linken Pfosten (39.). Die 1:0-Pausenführung war für Wolfsburg also durchaus verdient.

Lewandowski: Wahnsinn! Irre! Unfassbar!

Robert Lewandowski

Unglaublich: Bayerns Joker Robert Lewandowski schnürte binnen fünf Minuten einen Fünferpack. Getty Images

Mit Wiederbeginn stellte Guardiola seine Mannschaft um und brachte Javi Martinez sowie Lewandowski. Mit Letzterem hatte der Bayern-Coach mehr als "nur" ein goldenes Händchen, denn binnen 8:59 Minuten lieferte der Joker eine noch nie dagewesene Fußball-Show ab und schnürte einen nicht für möglich gehaltenen Fünferpack. 51. Minute: Vidal legte im Sechzehner für Müller ab, der im letzten Moment noch abgegrätscht wurde - Lewandowski stand genau richtig und schob zum 1:1 ein. 52. Minute: Lewandowski empfing einen Douglas-Costa-Kopfball in abseitsverdächtiger Position, ging noch ein paar Schritte und nagelte das Spielgerät aus 20 Metern mit einem Flachschuss zum 2:1 ins linke Eck. 55. Minute: Götze legte im Strafraum quer auf den mitgelaufenen Lewandowski, der erst an den Pfosten, dann auf Benaglio und im dritten Anlauf ins Tor schoss - 3:1. Der schnellste lupenreine Hattrick der Bundesligageschichte in gerade einmal 3:19 Minuten war perfekt.

Doch damit nicht genug, denn der Tordurst des 27-jährigen Polen war noch lange nicht gestillt. 57. Minute: Douglas Costa flankte aus vollem Lauf von links auf den Elfmeterpunkt, wo Lewandowski stand und auf 4:1 erhöhte. 60. Minute: Götze flankte von rechts nach innen, wo Lewandowski aus 14 Metern zu einem unwiderstehlichen Seitfallzieher ansetzte und den Ball wuchtig in den linken Winkel ballerte - 5:1. Die Robert-Lewandowski-Show brach sämtliche Rekordmarken und demontierte entblößte Wolfsburger bis in alle Einzelteile.

Beinahe Nummer sechs

Der VfL brauchte einige Zeit, um sich von diesem Martyrium zu erholen und hatte Glück, dass der gefürchtete Stürmer nicht noch Nummer sechs draufpackte, als er aus nur fünf Metern an Rodriguez hängen blieb (69.). Danach schalteten die Münchner ein paar Gänge zurück und verwalteten den Vier-Tore-Vorsprung.

Der FC Bayern muss am Samstag (15.30 Uhr) in Mainz antreten, Wolfsburg empfängt gleichzeitig Hannover 96.

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg