15:49 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Vidal
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Stroh-Engel
Darmstadt

16:49 - 62. Spielminute

Tor 0:2
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung Rode
Bayern

16:50 - 63. Spielminute

Tor 0:3
Rode
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Vidal
Bayern

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Douglas Costa
Bayern

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Niemeyer
Darmstadt

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Xabi Alonso
für J. Boateng
Bayern

17:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Wagner
Darmstadt

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vrancic
für Rausch
Darmstadt

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

17:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

D98

FCB

Bundesliga

Guardiola lässt rotieren - und Rode nutzt die Chance

Vidal mit traumhaftem Premierentreffer - SVD wehrt sich tapfer

Guardiola lässt rotieren - und Rode nutzt die Chance

Jubelsprung: Vidal (#23) feiert seinen Premierentreffer für die Bayern gemeinsam mit Bernat.

Jubelsprung: Vidal (#23) feiert seinen Premierentreffer für die Bayern gemeinsam mit Bernat. imago

Darmstadts Trainer Dirk Schuster beließ es nach dem 1:0-Überraschungssieg in Leverkusen bei einer Änderung in seiner Startelf: Kempe erhielt im Mittelfeld den Vorzug vor Rosenthal.

Bayern-Coach Pep Guardiola mischte die Karten nach dem 3:0-Sieg in der Königsklasse bei Olympiakos Piräus völlig neu: Rafinha, Rode, Kimmich, Götze und Coman begannen anstelle von Lahm, Thiago, Xabi Alonso, Müller (alle Bank) und Lewandowski (angeschlagen nicht im Kader).

Spieler des Spiels

Sebastian Rode Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Darmstadt hielt lange ordentlich mit, Bayerns Doppelschlag nach gut einer Stunde nahm der Partie jedoch die Spannung.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Vidal (20')

0:2 Coman (62')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Bayern München  
Spieldaten
5
Torschüsse
18
20%
Ballbesitz
80%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Mathenia3 - Garics4,5, Sulu3 , Caldirola5, Holland4,5 - Niemeyer4,5 , Gondorf4, Heller4, Rausch4,5 , Kempe4,5 - Stroh-Engel3,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Rafinha3,5, J. Boateng2,5 , Alaba3, Juan Bernat3 - Kimmich3, Rode1,5 , Vidal2,5 , Coman2,5 , Douglas Costa3 - M. Götze4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 17.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Im Vorfeld der Partie hatte Schuster zu verstehen gegeben: "Wir dürfen nicht zu früh angreifen, müssen unsere ureigensten Tugenden aber auf den Platz bringen." Seine Mannschaft folgte dieser Vorgabe, zog sich weit zurück und machte die Räume eng. Da die Hessen im Zentrum kompakt standen, waren die Münchner gezwungen, konsequent über die Flügel zu spielen. Dort doppelten die Lilien ihre Gegenspieler und stellten den FCB so vor ein Rätsel.

Vidal jagt das Leder im zweiten Versuch ins Netz - 0:1

Trotzdem kamen die Bayern durch Vidal zum ersten Abschluss, als der Chilene aus halblinker Position verzog (10.). Wenig später scheiterte Costa mit einem Freistoß am Außennetz (19.), ehe Vidal doch den verdienten Führungstreffer erzielte: Der Mittelfeldmann hielt aus der zweiten Reihe drauf und jagte das Leder unter gütiger Mithilfe des Innenpfostens in die Maschen - 0:1 (20.).

Auch nach dem Rückstand legte Darmstadt seinen Fokus auf die Defensive. Allerdings war Schusters Elf nun sichtlich bemüht, häufiger Nadelstiche zu setzen. Und das gelang den Lilien. Stroh-Engel (24.) und Heller (32.) hatten den Ausgleich auf dem Fuß, waren bei ihren vielversprechenden Möglichkeiten aber nicht erfolgreich. Kurz darauf hätten die Münchner einen Strafstoß bekommen müssen: Holland brachte Rode im Sechzehner zu Fall, Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff aber nicht (33.). Vidal hätte acht Minuten vor der Halbzeitpause seinen zweiten Treffer nachlegen können, doch SVD-Schlussmann Mathenia hatte wenig Mühe mit seinem mittigen Kopfstoß. So ging es mit einem knappen Vorsprung für den FCB in die Kabinen.

Der 5. Spieltag

Rode dreht auf: Assist und Tor binnen einer Minute

Nach dem Seitenwechsel sahen die 17.000 Zuschauer im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor das gleiche Bild wie in Durchgang eins. Darmstadt fokussierte sich auf die Abwehrarbeit, die Bayern rannten immer wieder an und ließen eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor der Hessen zurollen. So erspielte sich die Guardiola-Elf weitere Gelegenheiten: Comans abgefälschter Schuss zwang Mathenia zu einer Glanzparade (55.), Götze scheiterte am Außennetz (57.).

Auf der Gegenseite kam der unmittelbar zuvor eingewechselte Wagner bei einem der sporadischen Darmstädter Angriffe zu einer Chance, sein Kopfball verfehlte das Ziel aber deutlich (60.). Erfolgreicher waren die Bayern: Rode drehte kurzzeitig auf, legte erst mustergültig für Coman auf (62.) - und dann das dritte Tor nach (63.). Damit war die Partie frühzeitig entschieden.

Xabi Alonso schlenzt drüber

Da die Bayern in der Folge nicht lockerließen und weiter Druck machten, waren sie dem vierten Treffer näher als die Lilien dem ersten. Es blieb eine Einbahnstraßenveranstaltung in Darmstadt - doch die Bayern agierten nicht mehr ganz so entschlossen. Daher gab es kaum noch Torchancen. Der Freistoß des eingewechselten Xabi Alonso strich über das Gehäuse (79.) - die letzte nennenswerte Chance. So feierten die Bayern den fünften Bundesliga-Sieg.

Bereits am Dienstag (20 Uhr) kann der FCB den nächsten Dreier folgen lassen. Dann tritt er in der Allianz-Arena gegen den VfL Wolfsburg an. Darmstadt bekommt es gleichzeitig auswärts mit Werder Bremen zu tun.

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Bayern München