Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2015/16, 5. Spieltag
17:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte
Sorg
Hannover

17:59 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Esswein
Linksschuss
Vorbereitung Verhaegh
Augsburg

18:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte
Marcelo
Hannover

18:01 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Verhaegh
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Augsburg

18:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte
Verhaegh
Augsburg

18:13 - 44. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Karaman
für Prib
Hannover

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Feulner
für Esswein
Augsburg

18:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Klaus
für Sorg
Hannover

18:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Erdinc
für Kiyotake
Hannover

18:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Ji
für Werner
Augsburg

18:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
C. Schulz
Hannover

19:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Callsen-Bracker
für Halil Altintop
Augsburg

19:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
Andreasen
Hannover

FCA

H96

An dem 2:0-Halbzeitstand sollte sich auch im zweiten Durchgang nichts mehr ändern. Hannover kam in der zweiten Halbzeit zu keinen nennenswerten Chancen und bleibt damit weiterhin sieglos. Der FCA feiert nach einer gelungenen Leistung den ersten Dreier der laufenden Spielrunde.
Abpfiff
90' +2
Alle Beteiligten warten nur noch auf den erlösenden Abpfiff. Das war viel Stückwerk, was Hannover im zweiten Durchgang ablieferte.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
89'
Gelbe Karte
Andreasen
88'
Die letzten Minuten laufen. Es scheint, als ob Hannover die Offensivbemühungen inzwischen vollends eingestellt hätte. Denn von den Gästen kommt gegen dicht gestaffelte Augsburger nur noch wenig.
86'
Erneut ein weiter Flankenwechsel von Sané. Dieses Mal aber nach links auf Albornoz. Der Flügelspieler holt einen Freistoß heraus, der jedoch keine Gefahr für Augsburgs Deckung darstellt.
85'
Passiert hier noch etwas? Kommt Hannover doch noch einmal zurück ins Spiel? Oder rettet Augsburg den Vorsprung über die Zeit?
83'
Spielerwechsel (Augsburg)
Callsen-Bracker kommt für Halil Altintop
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Altintop wird durch den Defensivspezialisten Callsen-Bracker ersetzt.
81'
Der FCA geht im Gegenzug zu fahrlässig mit den eigenen Möglichkeiten um. Matavz trifft die Kugel aus zentraler Position nicht richtig, sodass Zieler den Aufsetzer problemlos aufnehmen kann.
80'
Bitter Für Hannover! Nach Sobiechs Drehschuss prallt das Leder im Strafraum der Augsburger an Klavans Hand. Aber der Unparteiische ahndet das Handspiel nicht und lässt weiterlaufen. Eine klare Fehlentscheidung.
78'
Sinnbildlich für Hannovers Angriffsbemühungen: Klaus' Eckstoß geht über Freund und Feind hinweg und rauscht auf der anderen Seite des Spielfeldes ins Seitenaus.
77'
Zieler im Nachfassen! Koo bringt eine Feulner-Flanke mit dem Kopf auf den rechten Pfosten. Aber der Hannoveraner kann den Ball im zweiten Versuch aufnehmen.
76'
Aber Andreasen schießt flach in die Mauer!
76'
Freistoß für Hannover aus zentraler Position!
75'
Matavz mit einer Flanke in die linke Strafraumhälfte. Aber da kommt Ji nicht mehr an den Ball.
72'
Was für ein Hammer! Stafylidis prüft Zieler mit einem strammen Direktschuss. Aber der Keeper bekommt rechtzeitig die Fäuste hoch und wehrt den Ball ab.
71'
Gelbe Karte
C. Schulz
Schulz grätscht Matavz 17 Meter vor dem eigenen Tor um und sieht dafür Gelb! Gefährliche Freistoßposition - mittig zum Kasten.
69'
Spielerwechsel (Augsburg)
Ji kommt für Werner
Werner schleicht angeschlagen vom Feld. Ji kommt rein!
68'
Spielerwechsel (Hannover)
Klaus kommt für Sorg
Doppelwechsel bei Hannover: Klaus und Erdinc kommen in die Partie!
68'
Spielerwechsel (Hannover)
Erdinc kommt für Kiyotake
67'
Stafylidis lässt nichts anbrennen und klärt eine weite Flanke per Kopf zur Ecke. Der Standard bringt allerdings erneut nichts Zählbares ein.
65'
Die Kicker-LIVE!Daten zeigen, dass der FCA hier offensiv bisher mehr zu bieten hat: 14:8 Torschüsse haben die bayerischen Schwaben derweil zu verzeichnen.
64'
Hitz hämmert den Ball nach einer Rückgabe weit ins Seitenaus.
62'
Der Frontzeck-Elf fehlt die zündende Idee im Aufbauspiel. Stattdessen wird der Ball durch die eigene Abwehrreihe geschoben, ehe Sakai über rechts für Flankenläufe sorgen soll.
61'
Wieder Matavz! Werner mit einer tollen Flanke in den Fünfmeterraum, wo der Mittelstürmer sich im Kopfballduell gegen Schulz durchsetzt. Aber der Slowene bringt das Leder nicht auf den Kasten!
59'
Fahrlässig, wie Matavz da mit seinen Chancen umgeht! Altintop steckt das Leder sehenswert auf den Mittelstürmer durch, der den Ball über Zieler schlenzen will. Der Schlussmann pariert. Im Nachschuss verfehlt der Augsburger das leere Tor knapp.
58'
Aber auch die ruhenden Bälle bringen keine Gefahr für das Augsburger Tor mit sich.
57'
Wieder Sané mit einem weiten Zuspiel auf Sakai. Aber Stafylidis ist zur Stelle und köpft den Ball ins Aus. Eckball für Hannovers Kiyotake!
55'
Auf der anderen Seite ist bisher von Altintop noch nicht allzu viel zu sehen. Der FCA-Spielmacher bringt das Leder von links flach in den Rücken der Abwehr. Fehlpass!
54'
Denn die Gäste kommen einfach zu keinen hundertprozentigen Torchancen. Dafür hat Schlussmann Zieler alle Hände voll zu tun: Einen scharfen Flachschuss von Verhaegh entschärft der Keeper mit einer guten Parade!
52'
Sané treibt das Spiel jetzt an und findet Sakai mit einem diagonalen Ball am rechten Flügel. Aber dessen Flanke findet keinen Mitspieler. Bei Hannover fehlt im Sturmzentrum derweil die nötige Präsenz und Durchschlagskraft!
51'
Stattdessen ist der FCA am Drücker. Eine Hereingabe von rechts findet keinen Abnehmer und wird von Matavzs und Werner in der Box knapp verpasst.
49'
...aber sein Chipball in den Strafraum kann geklärt werden.
48'
Der eben eingewechselte Feulner blockt den Ball gegen Sobiech und Karaman. Freistoß für Hannover. Ein Fall für Kiyotake...
47'
Hannover muss im zweiten Durchgang einiges ändern. Zu zaghaft und vorsichtig haben die Niedersachsen in der ersten Hälfte agiert.
46'
Der Ball rollt! Weiter geht's in der WWK-Arena.
46'
Spielerwechsel (Augsburg)
Feulner kommt für Esswein
Feulner ersetzt den angeschlagenen Torschützen Esswein.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ein eiskalter Doppelschlag beschert dem FCA zur Pause eine verdiente 2:0-Führung. Essweins Linksschuss (29.) und Verhaeghs Foulelfmeter (32.) sorgten für den Halbzeitstand. Von Hannover muss im zweiten Durchgang mehr kommen, will die Frontzeck-Elf noch einmal zurück ins Spiel kommen.
Halbzeitpfiff
45'
Augsburgs Hintermannschaft sichert nun den Ball ab.
44'
Spielerwechsel (Hannover)
Karaman kommt für Prib
Verletzungsbedingt muss Prib vorzeitig runter. Für ihn kommt Karaman.
44'
Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit laufen. Und Hannover wechselt bereits!
43'
Kiyotake! Nach einem tollen Kombinationsspiel über Albornoz, Andreasen und Sobiech nimmt der Japaner die linke Ecke unter Beschuss. Aber sein Versuch verfehlt den Pfosten nur knapp!
42'
Im Gegenzug verursacht der Chilene einen absolut unnötigen Eckball. Aber Zieler fängt Werners Hereingabe ab.
40'
Prib schiebt den Ball an der linken Außenbahn entlang zu Albornoz, der mit einer Flanke Sobiech im Zentrum sucht. Aber Klavan überzeugt mit perfektem Stellungsspiel und klärt das Leder aus der Gefahrenzone!
39'
...aber Hitz ist zur Stelle und pflückt das Spielgerät aus der Luft!
39'
Sobiech holt gegen Hong einen Eckball heraus, Kiyotake trabt zum Ball und wird diesen gleich in die Box bringen...
37'
Marcelo sucht mit einem diagonalen Ball Albornoz am linken Flügel. Eigentlich eine gute Spielverlagerung, wenn die Kugel nicht ins Seitenaus gerauscht wäre.
36'
Wie verkraften die Niedersachsen nun diesen doppelten Rückschlag? Die Frontzeck-Elf kann kaum Offensiv-Akzente setzen.
35'
Einsatz pur! Klavan hechtet einem Ball hinterher, um diesen ins Seitenaus zu klären. Dabei räumt der Innenverteidiger die Eckfahne ab.
34'
Gelbe Karte
Verhaegh
Gelb für Verhaegh, nachdem dieser mit der offenen Sohle Albornoz attackiert hatte.
33'
Was ist hier denn los? Innerhalb von drei Spielminuten erzielt der FCA zwei Tore! Erst sorgt Esswein mit seinem Linksschuss für die Führung, dann holt Marcelo wenige Augenblicke später Werner regelwidrig von den Beinen. Verhaegh verwandelt den darauffolgenden Strafstoß und erhöht auf 2:0!
32'
2:0 Tor für Augsburg
Verhaegh (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Werner)
Zieler ahnt die Ecke, kommt aber an Verhaeghs Schuss in die linke, untere Ecke nicht mehr heran.
31'
Gelbe Karte
Marcelo
31'
Foulelfmeter für Augsburg
29'
1:0 Tor für Augsburg
Esswein (Linksschuss, Verhaegh)
Nach einem diagonalen Ball bedient Verhaegh Esswein an der rechten Strafraumecke. Der Angreifer zieht zur Mitte und schlenzt den Ball unhaltbar in die linke, untere Ecke!
27'
Augsburg kontert im Gegenzug und ist brandgefährlich! Essweins Flanke auf Matavz wird von Sané im letzten Moment abgewehrt. Anschließend kommt der Ball zu Werner, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft!
26'
Kiyotake sucht Andreasen mit einem weiten Ball durch die Gasse. Das Zuspiel auf rechts wird aber von einem Augsburger Verteidiger abgefangen.
25'
Beide Teams treten bisher couragiert auf und bemühen sich, die defensive Grundordnung nicht zu verlieren. Daraus folgt, dass keine Mannschaft ein allzu großes Risiko im Angriffsspiel eingeht.
24'
Wieder ein Versuch aus der zweiten Reihen. Dieses Mal zieht Andreasen ab und zwingt Hitz zu einer weiteren Faustabwehr.
23'
Gelbe Karte
Sorg
Sorg stochert Werner zu Boden und unterbindet damit einen schnellen Angriff der Augsburger. Gelb!
22'
Toller Distanzschuss! Prib wuchtet das Leder aus knapp 30 Metern auf das Augsburger Tor. Da muss sich Hitz ganz lang machen, um zur Ecke zu klären!
20'
Matavz foult Schulz an der Seitenlinie. Freistoß Hannover.
20'
Der FCA ist hier am Drücker, wenngleich die Weinzierl-Elf nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor kommt. Aber die Hausherren wirken bemüht und haben deutlich mehr Spielanteile.
18'
Koo mit einen Eckball von rechts. Aber der anschließende Kopfball rauscht nur an das Außennetz.
17'
Leichtfertig geklärt! Nach einer Albornoz-Flanke kommt Stafylidis im eigenen Sechzehner frei an den Ball und kann diesen eigentlich problemlos klären. Durch einen missratenen Querschläger macht der Linksverteidiger allerdings die Kugel noch einmal heiß.
16'
...aber Werners Flanke rauscht an Freund und Feind vorbei.
16'
Eckstoß für Augsburg...
14'
Dies beweist auch der Blick auf die LIVE!-Daten: 64 Prozent Ballbesitz haben die Hausherren aktuell zu verbuchen. Hannover kann die Kugel nur selten in den eigenen Reihen halten.
13'
H96 kommt hier kaum an den Ball. Bisher konzentrieren sich die Gäste darauf, zu verteidigen und fangen hin und wieder Fehlpässe der Augsburger ab. Doch nach vorne geht bislang wenig zusammen.
12'
Da fehlen Werner ein paar Zentimeter! Der Flügelflitzer drängt in die Box, erreicht Essweins hohe Flanke allerdings nicht.
11'
Erste Parade von Hitz: Pribs Flanke von links ist für den FCA-Keeper kein Problem.
10'
Rückpass? Albornoz spitzelt das Leder zurück zu Zieler, der den Ball mit der Hand aufnimmt. Aber die Rückgabe ging nicht zielgerichtet zum Schlussmann der Hannoveraner.
8'
Erster Torschuss! Esswein kommt an der rechten Strafraumecke an den Ball und visiert die kurze Ecke an. Aber Zieler blockt das Leder ab.
7'
Hin und her, rüber und quer: Die Fuggerstädter lassen die Kugel durch die eigene Abwehrreihe zirkulieren. Doch sobald ein Ball in die gegnerische Hälfte gespielt wird, tun sich die Hausherren derzeit noch schwer, diesen zu behaupten.
5'
Augsburg hat in den ersten fünf Minuten mehr vom Spiel, aber die Gäste lauern auf schnelle Gegenangriffe. Klare Torchancen gab es bislang allerdings noch nicht.
4'
Koo versucht sein Glück aus der zweiten Reihe. Aber Sané wirft sich in den Ball und lenkt zur Ecke ab.
3'
Szenenapplauf für den Kapitän: Mit einer sauberen Grätsche klärt Verhaegh gegen Prib zum Einwurf.
2'
Erster Annäherungsversuch der Augsburger: Stafylidis bringt das Leder von links zu Matavz, der den Ball allerdings an der Strafraumkante nicht behaupten kann.
1'
Die Heimmannschaft lässt den Ball in den ersten Augenblicken dieser Partie durch die eigenen Reihen laufen.
1'
Anstoß in der WWK-Arena. Der FCA beginnt von links nach rechts!
Anpfiff
17:28 Uhr
Handshakes, Seitenwahl, letzte Besprechungen: Die finalen Vorbereitungen laufen derweil auf Hochtouren. Die Gäste treten in den dunklen Auswärtstrikots an. Augsburg spielt im weißen Dress.
17:27 Uhr
Welche Mannschaft durchbricht heute die Negativspirale?
17:24 Uhr
Die Akteure beider Teams betreten nun den Rasen.
17:19 Uhr
In etwa zehn Minuten geht es in der WWK-Arena los. Die Augsburger werden alles daran setzen, den ersten Punktgewinn vor heimischer Kulisse einzufahren. Dabei kann Angreifer Bobadilla (Kapselverletzung im Knie) allerdings nicht mitwirken.
17:16 Uhr
Die Gäste müssen zudem auf Schmiedebach aufgrund einer Knieverletzung verzichten. Dafür steht Linksverteidiger Albornoz in der Startformation. Sein Einsatz war bis vor Kurzem aufgrund einer Prellung noch ungewiss.
17:15 Uhr
Frontzeck nimmt hingegen nur einen personellen Wechsel vor: Schulz feiert heute nach seiner Rückenverletzung sein Comeback und ersetzt den zuletzt schwachen Felipe in der Innenverteidigung der Hannoveraner.
17:10 Uhr
FCA-Coach Markus Weinzierl nutzt heute das Rotationsprinzip: Callsen-Bracker, Feulner und Ji rücken von der Startelf auf die Bank. Mittelfeldmotor Baier steht heute zudem nicht im Kader. Dafür stehen Hong, Stafylidis, Koo und Werner von Beginn an auf dem Rasen.
17:03 Uhr
Dabei spricht die Bilanz gegen den FC Augsburg eindeutig für die Hannoveraner. Noch kein Erstligaspiel haben die Gäste gegen die Fuggerstädter bisher verloren. In der vergangenen Spielzeit sicherte sich H96 zudem zwei Siege (2:0/2:1).
17:02 Uhr
Trotzdem sieht Frontzeck einen leichten Aufwärtstrend bei seiner Elf: "Gegen Dortmund haben wir aus unserer Warte ein passables, gutes Spiel abgeliefert. Die Mannschaft hat dabei alles versucht. Es ist vonnöten, jetzt daran anzuknüpfen."
16:58 Uhr
"Wir sind mit der Punktausbeute bislang nicht zufrieden", so der Coach, der vor dem kommenden Gegner großen Respekt hat. "Sie haben eine überragende Saison gespielt und sind verdientermaßen in die Europa League eingezogen."
16:53 Uhr
Die Niedersachen benötigen dringend Punkte, um nicht dauerhaft in den Tabellenkeller abzurutschen. Trainer Michael Frontzeck musste zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen und hofft nun auf eine Kehrtwende seines Teams.
16:45 Uhr
Auf der anderen Seite gastiert mit Hannover 96 eine Mannschaft, die mit ähnlichen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat: Ein Punkt, ein 4:10-Torverhältnis und der 15. Tabellenplatz sprechen eine eindeutige Sprache.
16:37 Uhr
"Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und zusammenstehen", appellierte Weinzierl vor der Partie gegen Hannover. Zugleich ermahnte der Trainer seine Schützlinge, die eigenen Chancen effektiver zu nutzen.
16:31 Uhr
Auch in der Liga lief es für den Fünftplatzierten des Vorjahres bislang alles andere als zufriedenstellend: Nur einen Zähler sicherten sich die Augsburger aus vier Partien. In diesen wurden lediglich zwei Treffer erzielt, im Gegenzug allerdings fünf Gegentore kassiert. Resultat: Rang 14.
16:01 Uhr
Für Augsburgs Trainer Markus Weinzierl ist das Kräftemessen mit den punktgleichen Niedersachsen "definitiv das wichtigste Spiel in dieser Woche". Am Donnerstag hatte der FCA seine Europa League-Premiere gegen Athletic Bilbao mit 1:3 verloren.
15:58 Uhr
In der letzten Partie des fünften Spieltags empfängt der FC Augsburg Hannover 96. Schiedsrichter Christian Dingert (Lebecksmühle) wird das Sonntagabendspiel um 17.30 Uhr anpfeifen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 Leverkusen 5 -5 6
14 Augsburg 5 -1 4
15 Hoffenheim 5 -6 1
16 Hannover 5 -8 1
17 Stuttgart 5 -8 0
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
16
114,83 km
Laufleistung
118,2 km
418
gespielte Pässe
485
76
Fehlpässe
87
82%
Passquote
82%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten