Bundesliga Liveticker

15:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

16:14 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Langkamp
Hertha

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jarstein
für Kraft
Hertha

16:47 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Draxler
Wolfsburg

16:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Schürrle
Wolfsburg

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für Bendtner
Wolfsburg

17:06 - 76. Spielminute

Tor 1:0
Dost
Rechtsschuss
Vorbereitung Caligiuri
Wolfsburg

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für Cigerci
Hertha

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
S. Jung
für Kruse
Wolfsburg

17:18 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lustenberger
Hertha

17:19 - 89. Spielminute

Tor 2:0
Dost
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Wolfsburg

WOB

BSC

Dost Dost (Elfmeter)
Rechtsschuss, Draxler
89'
2
:
0
Dost Dost
Rechtsschuss, Caligiuri
76'
1
:
0
Nach ein paar kniffligen Zweikampfentscheidungen im zweiten Abschnitt, waren es schließlich die Hereinnahmen von Arnold und Dost durch Hecking, die für die Entscheidung zugunsten des VfL sorgten.
Abpfiff
90' +2
Caligiuri noch einmal mit der Direktabnahme einer Abwehr aus dem Hertha-Strafraum. Der Linksschuss aus der Distanz geht knapp über das Tor.
90' +1
Plattenhardt klärt bei einem Konter nach Flanke von links vor Caligiuri.
90' +1
Die zweiminütige Nachspielzeit bricht an.
89'
Bas Dost 2:0 Tor für Wolfsburg
Dost (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Draxler)
Dost tritt an und vollendet mit einem wuchtigen Schuss in die Mitte. Doppelpack für den Niederländern in noch nicht mal 20 Minuten Spielzeit.
88'
Fabian Lustenberger Gelbe Karte (Hertha)
Lustenberger
88'
Foulelfmeter für Wolfsburg
Draxler will im Strafraum an Lustenberger vorbei, der das Bein ein wenig unklug stehenlässt.
86'
Von einer Schussoffensive der Hertha ist momentan nichts zu sehen. Wolfsburg kontrolliert das Spiel.
83'
Sebastian Jung
Max Kruse
Spielerwechsel (Wolfsburg)
S. Jung kommt für Kruse
Beide Wechselkontingente sind nun erschöpft.
83'
Van den Bergh auf Ibisevic! Der Kopfball des Bosniers nach Flanke von links segelt rund zwei Meter rechts vorbei.
82'
Eine Freistoßflanke von Darida aus dem Mittelfeld gerät zu steil und landet letztlich im Toraus.
80'
Bislang mangelt es in der zweiten Hälfte an guten Offensivaktionen der Gäste. Gelingt dennoch noch der Ausgleich?
77'
Johannes van den Bergh
Tolga Cigerci
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für Cigerci
Letzter Wechsel bei der Hertha.
76'
Bas Dost 1:0 Tor für Wolfsburg
Dost (
Rechtsschuss, Caligiuri)
Im Gegenzug fällt das 1:0! Arnold flankt gefühlvoll in die Mitte zu Caligiuri, Plattenhardt hebt das Abseits auf. Klug legt Caligiuri vor Jarstein noch nach links zu Dost, der so aus wenigen Meter ins leere Tor einschießt!
76'
Weisers Flanke landet genau bei Benaglio. In der Nähe wären mehrere Berliner freigestanden.
75'
Gelingt einem Team hier noch der Siegtreffer? Die Niedersachsen haben zwar etwas mehr vom Spiel, im Zentrum steht die Hertha aber bislang weitgehend solide.
72'
Gleich mit seiner ersten Aktion zielt Dost aus halbrechter Position nur knapp am Tor vorbei.
71'
Bas Dost
Nicklas Bendtner
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dost kommt für Bendtner
Wechsel im Sturmzentrum des VfL.
68'
Naldo und Ibisevic geraten im Zweikampf im Strafraum der Wolfsburger aneinander. Der Brasilianer rempelt den Bosnier dabei um. Perl lässt weiterspielen.
65'
Wieder verhindert Jarstein das 0:1 aus Sicht der Hertha! Draxler kommt nach Flanke von Kruse völlig frei zum Kopfball, den Jarstein mit den Fingerspitzen noch über die Querlatte lenkt.
65'
Die Berliner kontern. Nach Stockers Vorarbeit verpasst Ibisevic knapp.
64'
Gute Chance für den VfL! Nach Flanke von rechts kommt Arnold frei zum Schuss, schlägt aber fast vollständig am Ball vorbei. Die Kugel landet bei Caligiuri, dessen trockener Abschluss aber von Jarstein pariert wird!
61'
Maximilian Arnold
André Schürrle
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Arnold kommt für Schürrle
Erster Wechsel beim VfL.
60'
Caligiuri flankt von der linken Seite nach innen. Die Hereingabe landet am Außennetz.
57'
Julian Draxler Gelbe Karte (Wolfsburg)
Draxler
Der Nationalspieler bringt Haraguchi taktisch mit einem Tritt zu Fall.
56'
Nach einem Angriff der Berliner will Weiser rechts im Sechzehner an Dante vorbeiziehen und kommt nach leichtem Kontakt zu Fall. Referee Perl lässt weiterspielen.
55'
Wolfsburg im Vorwärtsgang. Träsch will rechts im Strafraum aus vollem Lauf abziehen, wird dabei aber noch behindert und bringt so keinen richtigen Abschluss zustande.
54'
Nach Flanke von rechts kommt Jarstein aus dem Tor, kann den Ball nach Kontakt mit Bendtner nicht sichern. Beinahe kann Draxler profitieren, der dann aber im Zweikampf mit Stark vom Ball getrennt wird.
53'
Nach Ecke von links steigt Naldo in der Mitte hoch, kommt jedoch nicht richtig hinter den Ball. Die Kugel landet in hohem Bogen in den Händen von Jarstein.
51'
Nach Vorarbeit von Darida wird Ibisevic im Strafraum noch entscheidend bedrängt. Es geht mit Abstoß weiter.
49'
Hertha hat nach dem Seitenwechsel trotz der beiden Ausfälle bislang ein wenig mehr vom Spiel.
46'
Rune Jarstein
Thomas Kraft
Spielerwechsel (Hertha)
Jarstein kommt für Kraft
Bitter für die Berliner. Auch Kraft kann nach seinem Zusammenprall mit Naldo gegen Ende der ersten Hälfte nicht mehr weitermachen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Remis zur Pause ist leistungsgerecht. Beide Teams gestalteten das Spiel offen und hatten jeweils Chancen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Cigerci setzt sich links vor dem Strafraum durch und schlenzt den Ball dann Richtung langes Eck. Benaglio wehrt mit beiden Händen zur Seite ab!
45' +1
Vorerst macht Kraft weiter. Es werden vier Minuten nachgespielt.
45'
Nach einer Ecke prallt Kraft im Strafraum mit Naldo zusammen und hält sich die Schulter.
44'
Niklas Stark
Sebastian Langkamp
Spielerwechsel (Hertha)
Stark kommt für Langkamp
Der seit dem Zweikampf mit Guilavogui angeschlagene Langkamp muss raus.
44'
Skjelbred blockt im Strafraum einen Schuss von Schürrle ab.
43'
Stark steht bereits an der Seitenlinie bereit.
42'
Nun sitzt Langkamp erneut am Boden und humpelt dann aus dem Strafraum ins Toraus, um erneut behandelt zu werden.
39'
Die Hertha macht das Spiel schnell. Haraguchi zieht von rechts nach innen und visiert vom Strafraumrand mit links das kurze Eck an. Benaglio ist rechtzeitig unten und hält sicher.
38'
Langkamp, der bei der Aktion zuvor von Guilavogui am Knöchel getroffen wurde, muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
37'
Nach Ballverlust in der eigenen Hälfte von Langkamp hat Kruse vor dem Strafraum Platz und mehrere Anspielstationen, doch der Nationalspieler wartet zu lange und sein Passversuch so angefangen. Da war mehr drin.
35'
Nun versucht sich Schürrle mit einer Flanke von der linken Seite. Kraft fängt sicher ab.
34'
Die Begegnung ist ausgeglichen, Strafraumszenen sind derzeit Mangelware.
31'
Draxler chipt den Ball halbhoch in den Strafraum, wo Caligiuri durchgestartet ist. Doch Kraft ist einen Tick eher am Ball und sichert das Spielgerät.
29'
Caligiuri zieht von rechts nach innen und schließt dann vom Strafraumrand mit links ab. Der Flachschuss landet am Außennetz.
28'
Bendtner legt eine Flanke im Strafraum zu Draxler ab, der allerdings dann im Getümmel hängenbleibt.
26'
Der offensive Schwung, den der VfL in der Anfangsphase zumindest teilweise entfachte, ist im Moment völlig eingeschlafen. Die Hertha hat nun sogar etwa mehr vom Spiel.
23'
Die Berliner verstecken sich nicht. Ibisevic will erneut vom Strafraumrand weiterleiten, steht dabei allerdings im Abseits.
22'
Nach Ausrufezeichen auf beiden Seiten ist in den letzten Minuten ein wenig Ruhe ins Spiel eingekehrt.
19'
Eckballserie der Berliner. Dreimal versucht sich Plattenhardt von rechts mit links, dann kommt Haraguchi zu einer Flanke, die Benaglio aber locker runterpflückt.
19'
Marvin Plattenhardt Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Der Linksverteidiger zögert trotz Ermahnung des Referees mit der Ausführung des Eckballs zu lange.
18'
Nach der Ecke kommt Ibisevic zum Fallrückzieher, der Benaglio zu einer weitere Parade zwingt! Mit der linken Hand lenkt der Schweizer den Ball noch ins Toraus ab.
17'
Nach auch die Hertha! Ibisevic legt den Ball vom Rand des Strafraums zurück zu Haraguchi, der die Kugel erst mit der Brust runternimmt und dann volley abzieht. Benaglio wehrt mit einem Arm ins Toraus ab!
16'
Das war knapp! Caligiuri flankt von der rechten Seite nach innen, wo der aufgerückte Naldo frei zum Kopfballaufsetzer kommt. Der Abschluss des Brasilianer geht knapp rechts am Tor vorbei!
13'
Nach frechem Beginn der Hertha erspielte sich Wolfsburg in den letzten Minuten ein Übergewicht.
11'
Naldo wird beim Freistoß von zwei Mitspielern, die ablegen in Position gebracht, doch Lustenberger blockt den Schuss ab.
11'
Freistoß für den VfL links vor dem Strafraum, weil Haraguchi Schürrle festhält...
8'
Dicke Chance für den VfL! Kraft vertändelt den Ball nach Rückpass am eigenen Fünfmeterraum. Schließlich kommt Bendtner frei vor dem Keeper an die Kugel, schießt aus etwa neun Metern in halbrechter Position aber zwei Meter über das Tor!
7'
Nach Hereingabe von rechts von Träsch klärt Langkamp in der Mitte per Kopf. Dahinter lauerte Bendtner.
6'
Gelungener Angriff der Berliner. Nach Ballstafette über die linke Seite kommt schließlich Haraguchi halbrechts zum Abschluss, verzieht aber ein Stück weit.
4'
Nach Flanke von Caligiuri hat Kraft im Fünfmeterraum einige Mühe, den Ball, der ihm zunächst durch die Finger rutscht, gegen Bendtner zur Seite abzuwehren.
1'
Ein erstes Eckball der Wolfsburger bringt nichts ein.
1'
Mit Anstoß für den VfL hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
15:27 Uhr
Referee der Partie die Groß- und Außenhandelskaufmann Günter Perl.
15:20 Uhr
Lob erhielten auch auf Wolfsburg Seite in Kruse und Draxler zwei Neue - und zwar von Mitspieler Schürrle. "Sie haben immer wieder die Verlagerung gespielt, gerade für uns Außen ist das wichtig, um nicht zu verhungern", so der Nationalspieler.
15:11 Uhr
"Vedad war sofort da und hat die Bälle festgemacht", lobte Manager Michael Preetz Neuzugang Ibisevic nach dem Spiel gegen seinen Ex-Klub Stuttgart. Der Lohn: Ein Startelfplatz in Wolfsburg.
15:05 Uhr
In Wolfsburg haben die Berliner allerdings insgesamt eine ordentliche Bilanz. Fünf Hertha-Erfolgen und drei Remis stehen acht Siege für den VfL zu Buche.
15:04 Uhr
Klare Tendenz. Von den letzten fünf Partien gewannen die Wolfsburger vier.
14:57 Uhr
Der Ausfall von Beerens (Hämatom an der Wade) bedeutete gleichzeitig eine Chance für Cigerci, der heute nach langer Pause aufgrund einer Kapselverletzung am Zeh und eines Ermüdungsbruchs im rechten Fuß wieder einmal in der Startelf steht.
14:51 Uhr
Beide Umstellungen erfolgen in die Offensive, wo Cigerci und Ibisevic statt Beerens und Kalou beginnen.
14:50 Uhr
Bei der Hertha, die Wolfsburg mit einem Erfolg in Niedersachsen heute in der Tabelle überflügeln könnte, nimmt Coach Pal Dardai zwei Wechsel im Vergleich zum 2:1 gegen Stuttgart vor.
14:46 Uhr
Auch im Sturmzentrum gibt es einen Wechsel: Bendtner steht statt Dost (Bank) in der Startelf.
14:44 Uhr
Im Vergleich zur Partie Mitte der Woche rotiert VfL-Coach Dieter Hecking auf drei Positionen: Schäfer und Guilavogui spielen für Luiz Gustavo und Ricardo Rodriguez die beide nicht im Kader stehen.
14:36 Uhr
Vier Tage nach dem erfolgreichen Start in die Gruppenphase der Champions League (1:0 gegen ZSKA Moskau) will der VfL Wolfsburg die Woche auch in der Liga mit einem Sieg abschließen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bayern München Bayern 5 13 15
3 VfL Wolfsburg Wolfsburg 5 6 11
4 FC Schalke 04 Schalke 5 2 10
10 Hamburger SV HSV 5 -2 7
11 Hertha BSC Hertha 5 -2 7
12 SV Darmstadt 98 Darmstadt 5 -2 6
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
9
562
gespielte Pässe
449
85%
Passquote
82%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten