DFB-Pokal Liveticker

20:59 - 30. Spielminute

Tor 0:1
F. Frei
Rechtsschuss
Vorbereitung Clemens
Mainz

21:02 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Jairo
Linksschuss
Vorbereitung J.-H. Park
Mainz

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bouziane
für Garbuschewski
Cottbus

21:50 - 62. Spielminute

Tor 0:3
Clemens
Rechtsschuss
Vorbereitung Malli
Mainz

21:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Muto
für Niederlechner
Mainz

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zeitz
für Djengoue
Cottbus

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Balogun
für Clemens
Mainz

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für Malli
Mainz

22:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Holz
für Kaufmann
Cottbus

FCE

M05

0
:
3
62'
Clemens Clemens
Rechtsschuss, Malli
0
:
2
33'
Jairo Jairo
Linksschuss, J.-H. Park
0
:
1
30'
F. Frei F. Frei
Rechtsschuss, Clemens
Nach dem Erstrunden-Aus im DFB-Pokal der vergangenen Saison hat sich der 1. FSV Mainz 05 diesmal weitaus besser angestellt und steht in der 2. Runde des Pokals.
Abpfiff
90' +1
Wieder Riesenpech! Zuerst köpft Breitkreuz nach einer Flanke von links an die Latte, ehe Karius Bouzianes folgenden Abstauber irgendwie noch von der Linie kratzt. Der Ball will offenbar einfach nicht rein.
90'
Muto kommt aus zwölf Metern unbedrängt zum Abschluss, zimmert das Leder aber drüber.
89'
Marco Holz
Fabio Kaufmann
Spielerwechsel (Cottbus)
Holz kommt für Kaufmann
88'
Die Schlussminuten laufen, die Messe dürfte gelesen sein.
84'
Latza meldet sich gleich mal aus der Distanz zu Wort - rechts vorbei.
83'
Danny Latza
Yunus Malli
Spielerwechsel (Mainz)
Latza kommt für Malli
Damit kann Schmidt nicht mehr wechseln.
81'
Und der nächste Kracher! Bouziane hält aus dem Hinterhalt drauf und hat Pech, da der Ball die Unterkante der Latte trifft und von dort aus dem Tor springt.
81'
Wieder wird es turbulent: Bei einer Ecke kommt Möhrle aus Nahdistanz zum Kopfball, scheitert jedoch am auf der Linie stehenden Park.
80'
Leon Balogun
Christian Clemens
Spielerwechsel (Mainz)
Balogun kommt für Clemens
79'
Bell steht falsch und eröffnet mit seinem Fehler Breitkreuz die große Chance. Dieser läuft alleine auf Karius zu, der rauskommt, sich breit macht und das Gegentor so verhindert.
76'
Bei der folgenden Ecke hat Karius Probleme bei der Faustabwehr. Es bleibt interessant, denn die Cottbuser bleiben in Ballbesitz - der gerade eingewechselte Zeitz zieht aus der zweiten Reihe ab, Der Ball saust haarscharf rechts vorbei.
75'
Manuel Zeitz
Nestor Hervé Djengoue
Spielerwechsel (Cottbus)
Zeitz kommt für Djengoue
74'
Lück fängt einen scharf geschossenen Freistoßab und leitet den schnellen Gegenstoß ein. Bei diesem sorgt Michel für Wirbel, kommt aber nicht entscheidend zum Abschluss.
73'
Der Drittligist hat aufgesteckt und bemüht sich aktuell um Schadensbegrenzung. Das Spiel plätschert ein wenig ereignislos vor sich hin.
70'
Yoshinori Muto
Florian Niederlechner
Spielerwechsel (Mainz)
Muto kommt für Niederlechner
Muto gibt damit sein Pflichtspieldebüt für die Mainzer.
67'
Auflösungserscheinungen beim FCE: Malli passt in die Gasse auf Baumgartlinger, der zum Abschluss kommt, den Ball aber rechts vorbei legt.
62'
Christian Clemens 0:3 Tor für Mainz
Clemens (
Rechtsschuss, Malli)
Das könnte die Vorentscheidung gewesen sein. Der FSV spielt schnell nach vorne, Clemens taucht frei vor Lück auf und lässt sich dann nicht zweimal bitten - 3:0.
58'
Kaufmann schlägt eine Flanke von rechts präzise nach innen zu Djengoue, der zum Kopfball kommt, das Leder dann aber neben den linken Pfosten befördert.
55'
Bouziane zieht einen Freistoß aus über 30 Metern mit viel Zug zum Tor, Karius ist da, hat aber durchaus Mühe.
54'
Karius muss zur Tat schreiten! Über die rechte Seite machen die Cottbuser das Spiel schnell, Michel legt für Kauko ab, der aus dem Hinterhalt abzieht und Karius zu einer Parade zwingt.
52'
Niederlechner ist sehr aufmerksam und setzt gegen Lück nach, der zu lange braucht, um den Ball wegzuschlagen und dann froh sein kann, dass Niederlechner abgegrätschter Ball nicht im Tor landet, sondern links vorbei geht.
50'
Die Mainzer lassen nichts anbrennen, spielen geduldig und lassen den Gegner kommen, ohne dabei ihn Gefahr zu geraten, ein Gegentor zu kassieren. Energie fehlt derzeit das richtige Mittel.
46'
Mounir Bouziane
Ronny Garbuschewski
Spielerwechsel (Cottbus)
Bouziane kommt für Garbuschewski
Krämer reagiert und bringt Bouziane für Garbuschweski. Bouziane ist ausgerechnet im Sommer aus Mainz gekommen. Kann er ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub das Blatt wenden?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach ausgeglichenem Beginn schlugen die Mainzer binnen weniger Augenblicke doppelt zu und beherrschen seitdem das Geschehen auf dem Feld. Der FSV befindet sich auf bestem Weg, erstmals bei Energie Cottbus zu gewinnen. Die Lausitzer haben 45 Minuten Zeit, um das abzuwenden.
Halbzeitpfiff
44'
Die Begegnung ist durchaus verflacht, was auch den Cottbuser geschuldet ist, die wohl noch immer am Doppelschlag nagen.
42'
Mit zwei Toren im Rücken lassen die Mainzer die Kugel laufen und treten gerade routiniert auf.
37'
Jetzt trifft auch Niederlechner, der aber klar im Abseits stand und deshalb völlig zu Recht nicht jubeln darf.
33'
Jairo 0:2 Tor für Mainz
Jairo (
Linksschuss, J.-H. Park)
Ein schulbuchmäßiger Konter der Nullfünfer: Jairo fängt einen Freistoß, ab, zündet den Turbo, läuft über das halbe Feld und nimmt Park mit. Der Südkoreaner spielt dann den Pass in die Schnittstelle der Abwehr genau in den Lauf des in den Strafraum gestarteten Jairo, der sich nicht lumpen lässt - 2:0.
30'
Fabian Frei 0:1 Tor für Mainz
F. Frei (
Rechtsschuss, Clemens)
Und da ist es passiert! Über rechts treiben die Gäste das Leder nach vorne, Clemens läuft quer und hat dann das Auge für den im Strafraum sträflich freistehenden Frei, der sich bedankt und ins lange Eck schlenzt.
27'
Die Mainzer haben nun mehr Spielanteile, doch Energie verschiebt gut und verteidigt durchaus geschickt.
24'
Es ist bisher ein ordentliches Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen. Inzwischen ist auch das Tempo recht ordentlich, allerdings fehlt es hüben wie drüben an Genauigkeit im Passspiel, weshalb es so gut wie keine zwingenden Möglichkeiten gab.
24'
Auch bei den Gastgeber geht viel über rechts, doch auch da kommt der finale Pass nicht an.
21'
Die Mainzer kommen immer wieder auf der rechten Außenbahn durch, nur schlagen sie daraus kaum Kapital. So angelt sich Lück jetzt eine flache Hereingabe problemlos.
19'
Bei einer Ecke von rechts bekommen die Cottbuser den Ball nicht bereinigt, sodass Bell zum Kopfball kommt. Sein Versuch ist jedoch sichere Beute von Lück.
19'
Um den berühmten Vergleich heranzuziehen: Im Stadion der Freundschaft ist kein Zweiklassen-Unterschied zu erkennen, beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe.
14'
Energie schaltet sehr schnell um, kann aber dennoch keine klaren Konter fahren. Das liegt am FSV, der nach Ballverlust rasch wieder hinten ist und wenig Freiräume lässt.
12'
So richtig temporeich ist die Begegnung bisher nicht, noch spielt sich viel im Mittelfeld ab.
10'
Garbuschewski schlenzt einen Freistoß von der rechten Außenbahn aus vors Tor, findet dort aber keinen Mitspieler. Baumgartlinger bereinigt die Situation.
5'
Cottbus zieht sein Spiel breit auf, wechselt die Seiten häufig und bringt den FSV so ins Laufen. Die beste Chance haben aber die Rheinhessen über Malli, der auf rechts durchbricht, dann aber im Eins-gegen-eins gegen Lück den Kürzeren zieht.
4'
Frecher Beginn der Gastgeber, die sich nicht verstecken, sondern vielmehr den Weg nach vorne suchen.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:26 Uhr
Die Partie befindet sich in den Startlöchern. Bald geht's los.
20:09 Uhr
In Cottbus konnte Mainz noch nie gewinnen. Dort stehen für den FSV drei Remis und zwei Niederlagen in 1. und 2. Liga bisher zu Buche.
19:53 Uhr
Schiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) wird die Begegnung leiten.
19:49 Uhr
Der Tabellenführer der 3. Liga gibt es aber keinem falschen Glauben hin und weist die Favoritenrolle weit von sich, "aber in einem Spiel ist alles möglich", weiß auch Krämer.
19:47 Uhr
Personell sah Cottbus' Trainer Stefan Krämer keinen Grund für Änderungen. Es spiel dieselbe Elf wie beim 2:0 bei Werder Bremen II.
19:44 Uhr
Auf der Gegenseite strotzt der FCE aktuell vor Selbstvertrauen, ist er doch blendend in die neue Saison gestartet. Zwei Spiele, zwei Siege, vier Treffer, kein Gegentor, die Drittliga-Bilanz des Zweitliga-Absteigers ist bislang makellos.
19:44 Uhr
Ob die Rheinhessen ihr Maximum heute Abend erreichen, das bleibt abzuwarten. Fest steht aber bereits jetzt, welche Neuzugänge im ersten Pflichtspiel der Saison von Anfang an auf dem Platz stehen: Frei läuft im Mittelfeld auf, Niederlechner im Sturm. Derweil dürften es sich Balogun, Latza und Muto auf der Bank gemütlich machen.
19:25 Uhr
Die große Frage? Wie weit ist die Mannschaft? Von Prozentangaben will FSV-Trainer Martin Schmidt aber nichts wissen, weil er nicht möchte, "dass wir uns da eingrenzen. Ich will stetig das Maximum".
19:15 Uhr
Zum Abschluss des Pokal-Supersonntags geben sich Energie Cottbus und der 1. FSV Mainz 05 die Ehre. In der Lausitz will der Drittligist von sich reden machen und den Nullfünfern ein Schnippchen schlagen.

Statistiken

15
Torschüsse
13
350
gespielte Pässe
528
69%
Passquote
81%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten