DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
15:30 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Modeste
Linksschuss
Vorbereitung Heintz
Köln

15:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Olkowski
Köln

15:53 - 24. Spielminute

Rote Karte (Meppen)
Gommert
Meppen

15:54 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Huxsohl
für Born
Meppen

15:56 - 27. Spielminute

Tor 0:2
Modeste
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Olkowski
Köln

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vogt
für Olkowski
Köln

16:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Maier
für Schnier
Meppen

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Jojic
Köln

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ahillen
für Kremer
Meppen

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Lehmann
Köln

17:06 - 79. Spielminute

Tor 0:3
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Osako
Köln

17:15 - 87. Spielminute

Tor 0:4
Zoller
Rechtsschuss
Vorbereitung Gerhardt
Köln

MEP

KOE

DFB-Pokal

45 Sekunden! Dreierpacker Modeste stellt FC-Torrekord auf

Köln lässt Meppen keine Chance

45 Sekunden! Dreierpacker Modeste stellt FC-Torrekord auf

Die Kölner bejubeln das 1:0 von Anthony Modeste.

Die Kölner bejubeln das 1:0 von Anthony Modeste. picture alliance

Meppens Cheftrainer Christian Neidhardt wechselte nach dem 3:0 in der Regionalliga Nord gegen den Goslarer SC 08 zweimal: Schnier und Wigger ersetzten Thomas und Posipal.

Geißböcke-Coach Peter Stöger schenkte fünf Neuzugängen von Beginn an das Vertrauen: Heintz, Sörensen, Bittencourt, Jojic und Modeste standen in der Startformation.

Schnellstes Kölner Pokaltor

Für den Bundesligisten hätte die Partie kaum besser anfangen können: Nach einem langen Ball von Heintz setzte sich Modeste stark durch und vollendete aus spitzem Winkel zur Führung - nach 45 Sekunden das schnellste DFB-Pokal-Tor in der Geschichte des FC. Kurz später hatte Sörensen nach einem Eckball sogar das 2:0 auf dem Kopf, verfehlte aber knapp (5.).

Die Gastgeber brauchten etwas, um den Schock zu verdauen, wurden dann allerdings mutiger, ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erspielen. Bei den Kölnern fehlte nach dem Treffer der letzte Pass in die Spitze, Chancen gab es dennoch: Jojic (18.) und Hector (19.) verpassten das Gehäuse von Meppens Schlussmann Gommert.

Doppelbestrafung für Meppen

DFB-Pokal, 1. Runde Samstagsspiele

Eben jener Keeper stand dann auch im Mittelpunkt der nächsten Szene, die zur Vorentscheidung führte. Gommert foulte Olkowski bei dessen Abschluss innerhalb des Strafraums, Schiedsrichter Dietz legte das als Vereitelung einer klaren Torchance aus, es gab Elfmeter und Rot für den SVM-Torwart (24.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Modeste (27.).

Für die Gastgeber war das natürlich ein Schock, 0:2 hinten und ein Mann weniger. Die Kölner hatten in der Folgezeit alles im Griff und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, nennenswerte Torchancen gab es aber nicht zu verzeichnen. Auf der Gegenseite zeigte sich Alawie nochmal gefährlich in der Offensive, aber sein Schuss wurde von Olkowski geblockt (45.+3). So ging es mit der 2:0-Führung für den Favoriten in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild, die Kölner spielbestimmend mit viel Ballbesitz. Ein erster Abschluss von Hector ging deutlich über das Tor (49.). Nach einem Kopfball von Modeste, der knapp neben das Tor ging (56.), hatte Jojic das 3:0 auf dem Fuß. Osako bediente den Neuzugang rechts im Strafraum, der Abschluss des Serben ging hauchdünn am linken Pfosten vorbei (58.).

Modeste zum Dritten

Der FC stand hinten sicher und ließ nichts zu, Meppen hatte mit zehn Mann keine Mittel, den Bundesligisten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Stöger-Schützlinge machten sich indes auf, das 3:0 zu markieren. Nach Bittencourts Versuch (61.) arbeitete Modeste am dritten Treffer. Zunächst scheiterte der Stürmer zweimal per Kopf (66., 69.), anschließend ging sein Flachschuss nur knapp am Kasten vorbei (70.).

Wenig später sollte der unermüdliche FC-Angreifer dann aber belohnt werden: Osako legte in den Rückraum zu Modeste, der eiskalt freistehend aus elf Metern zum 3:0 einschob (79.). Der FC hatte weiter Lust auf Fußball, zwei Einwechselspieler sorgten dann für den 4:0-Endstand. Gerhardt spazierte durch die Meppener Hintermannschaft und legte quer zu Zoller, der nur noch den Fuß hinhalten musste (87.). Die Stöger-Elf zog völlig verdient in die nächste Runde des Pokals ein, über 90 Minuten ließen sie Meppen nicht ins Spiel kommen.

Tore und Karten

0:1 Modeste (1')

0:2 Modeste (27')

mehr Infos
SV Meppen   1. FC Köln  
Spieldaten
4
Torschüsse
30
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
SV Meppen
Meppen

Gommert - Jesgarzewski, Geiger, Wigger, Schepers - Kremer , Schnier , Strompen, M. Wagner, Born - Alawie

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn - Olkowski , Sörensen, Heintz, Hector - Lehmann , Risse, Osako, Jojic , Bittencourt - Modeste

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dietz Kronach

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Hänsch-Arena
Zuschauer 13.815 (ausverkauft)
mehr Infos

Am kommenden Samstag (14 Uhr) steht für die Meppener ein Heimspiel in der Regionalliga Nord gegen den VfL Wolfsburg II auf dem Programm. Die Domstädter starten am Sonntag (17.30 Uhr) in die neue Bundesligasaison und werden beim VfB Stuttgart zu Gast sein.

Bilder zur Partie SV Meppen - 1. FC Köln