Europa League
Europa League Spielbericht
21:27 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Leo Matos
Dnipro

21:31 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Gabbiadini
Neapel

21:49 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Fedetskyy
Dnipro

22:18 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Hamsik
für Gabbiadini
Neapel

22:20 - 58. Spielminute

Tor 1:0
Seleznev
Kopfball
Vorbereitung Konoplyanka
Dnipro

22:24 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mertens
für L. Insigne
Neapel

22:30 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus
für Luchkevych
Dnipro

22:33 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Seleznev
Dnipro

22:37 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Kankava
Dnipro

22:38 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
N. Kalinic
für Seleznev
Dnipro

22:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Henrique
für David Lopez
Neapel

22:43 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
Ghoulam
Neapel

22:48 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Matheus
Dnipro

22:48 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno Gama
für Konoplyanka
Dnipro

22:49 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Neapel)
José Callejon
Neapel

22:57 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Boyko
Dnipro

DNI

NEA

Europa League

Wahnsinn! Seleznev köpft Dnipro nach Warschau

Ukrainer feiern erstes Finale der Vereinsgeschichte

Wahnsinn! Seleznev köpft Dnipro nach Warschau

Kampf um den Ball zwischen Neapels Gabbiadini und Dnipros Fedetskiy.

Kampf um den Ball zwischen Neapels Gabbiadini und Dnipros Fedetskiy. picture alliance

Dnipropetrowsks Trainer Myron Markevich veränderte seine Startelf im Gegensatz zum 1:1 im Hinspiel auf einer Position: Torschütze Seleznev ersetzte Kalinic, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Neapels Trainer Rafa Benitez schonte zuletzt in der Liga beim 2:2 in Parma sieben Stammkräften eine Pause. Im Gegensatz zum 1:1 im Hinspiel tauschte er auf zwei Positionen Personal: Inler und Gabbiadini spielten für Jorginho und Hamsik (beide Bank) von Beginn an.

Dnipro Dnipropetrowsk wollte die Sensation schaffen und erstmals ins Finale der Europa League einziehen. Die Italiener mussten mindestens ein Tor machen, um das 1:1 aus dem Hinspiel wettzumachen. Dafür setzte Coach Benitez auf zwei Spitzen, Higuain und Gabbiadini.

Higuain gegen Boyko 2.0

Die Hausherren spielten mutig mit und stellten sich nicht nur hinten rein. Die ersten Minuten des Spiels gehörten den Ukrainern, ein Freistoß von Konoplyanka unterstrich dies (3.). Doch mit zunehmender Spieldauer kam Neapel besser in die Partie und übernahm das Geschehen. Nach acht Minuten tauchte Higuain frei vor Boyko auf, scheiterte aber an Dnipros Schlussmann. Auch die nächste Chance für die Italiener ging auf das Konto des Argentiniers. Nach schöner Flanke von Ghoulam stieg Higuain am höchsten, doch auch diesmal war Boyko da und lenkte den Ball um den Pfosten (28.).

Halbfinale

Auf der Gegenseite profitierten die Ukrainer von einem Ballverlust der Neapolitaner, Seleznev schaltete am schnellsten und zog sofort ab, Andujar war zur Stelle und klärte (34.). Mit diesem torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen.

Seleznev köpft ein

Die Ukrainer kamen mutig aus der Kabine und hatten erste Chancen durch Luchkevych, der den Ball nicht richtig trag (49.) und Seleznev, dessen Abschluss zu harmlos war (54.). Den Italienern fiel zu dieser Zeit wenig ein, Callejon versuchte es mal mit einem Volleyschuss aus der Distanz (55.). Nach 58 Minuten brachte Seleznev das Olympiastadion in Kiew zum Kochen. Nach einer Flanke von Konoplyanka setzte er sich stark im Zentrum durch und köpfte zur Führung ein (55.).

Die Gäste brauchten aber weiterhin nur einen Treffer, der dann aber nur zur Verlängerung gereicht hätte. Neapel versuchte sofort zu antworten, der eingewechselte Mertens scheiterte zweimal aus der Distanz (65. und 69.). Neapel warf alles nach vorne, doch auch ein Schuss von Lopez (74.) fand nicht den Weg ins Tor.

Die Spieler von Dnipro Dnipropetrowsk warfen sich in der Endphase der Partie in jeden Zweikampf und verteidigten aufopferungsvoll. Da Maggio für Neapel nicht traf (88.), und Matheus auf der Gegenseite noch an der Latte scheiterte (90.+3), blieb es beim 1:0.

Tore und Karten

1:0 Seleznev (58')

mehr Infos
Dnipro Dnipropetrowsk   SSC Neapel  
Spieldaten
10
Torschüsse
19
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Dnipro Dnipropetrowsk
Dnipro

Boyko - Fedetskyy , Douglas, Cheberyachko, Leo Matos - Kankava , Fedorchuk, Luchkevych , Rotan, Konoplyanka - Seleznev

mehr Infos
SSC Neapel
Neapel

Andujar - Maggio, Raul Albiol, Britos, Ghoulam - David Lopez , Inler, José Callejon , L. Insigne - Gabbiadini , G. Higuain

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Milorad Mazic Serbien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimpijskyi
Zuschauer 62.344
mehr Infos

Das Finale findet am 27. Mai (20.45 Uhr) in Warschau statt. Dnipro tritt zuvor in der Premier-Liga am Sonntag (18.30 Uhr) bei Dynamo Kiew an. Der SSC Neapel empfängt am Montag (21 Uhr) den AC Cesena.

Bilder zur Partie FC Dnipro - SSC Neapel