DFB-Pokal

Klose: "Es sollte heute nicht sein"

Stimmen zum DFB-Pokal-Finale

Klose: "Es sollte heute nicht sein"

Bayern München - 1. FC Kaiserslautern 3:1 (2:0)

Trainer Ottmar Hitzfeld (Bayern München): “Wir waren auch erfolgreich, als wir bereits Meister waren. Man muss sich professionell verhalten, das hat die Mannschaft getan. Zudem haben unsere Mediziner Tag und Nacht gearbeitet und somit auch einen Anteil am Erfolg. Wir wollten den Platz als Gewinner verlassen. Lautern hat jedoch in der Bundesliga eine gute Serie hingelegt und in Berlin gezeigt, das es guten Fußball spielen kann. Jetzt werden wir feiern nach einer schwierigen Saison, in der wir auch hätten abstürzen können. Aber nun steht am Ende das Double.“

Trainer Erik Gerets (1. FC Kaiserslautern): “So habe ich das Spiel nicht erwartet. Es war für uns schon vorbei, bevor es überhaupt begonnen hatte. Ich habe schon in der Halbzeit in der Kabine gemerkt, dass die Jungs resigniert haben. Ich hatte schon früh das Gefühl, es klappt heut nicht mehr. Es ist keine Schande, wenn man den Bayern unterlegen ist, der qualitative Unterschied ist zu groß. Dennoch haben wir zu wenig entgegengesetzt. Wir haben zwar die Klasse erhalten und spielen auch im UEFA-Cup, aber zum feiern ist mir derzeit dennoch nicht zumute.“

Miroslav Klose (1. FC Kaiserslautern): “Bayern ist eine Klassemannschaft. Allerdings sind die Tore durch individuelle Fehler gefallen. Das darf nicht passieren. Wir waren erst einmal zufrieden, dass wir die Klasse gehalten haben. Wir hatten uns viel vorgenommen, aber es sollte heute nicht sein.“

Michael Ballack (Bayern München): “Letztes Jahr habe ich verloren und heute den Pott geholt. Das war wichtig für uns alle. Wir sind natürlich gut ins Spiel gekommen, die frühen Tore waren der Grundstein.“

Uli Hoeneß (Manager Bayern München): “Mit dem Gewinn der Meisterschaft war es eine gute, jetzt ist eine sehr gute Saison. Wir haben das Double, was will man mehr? Es ist ein schönes Fest für die Fans zum Abschluss, sie haben es verdient. Wir hatten Glück, dass wir zwei Tore vorlegen konnten. Dann ist es immer schwer, gegen uns zu gewinnen.“

Oliver Kahn (Torhüter Bayern München): “Man realisiert erst später, was wir in dieser Saison Großes erreicht haben. Meister und Pokalsieger in einem Jahr zu werden, ist eine außergewöhnliche Leistung einer Supermannschaft. Nach dem frühen Champions-League-Aus hatten wir aber auch die Verpflichtung, erfolgreich zu sein, und wir werden nächstes Jahr sicher auch wieder auf die europäische Bühne zurückkehren.“

Tim Wiese (Torhüter 1. FC Kaiserslautern): “Wir haben uns viel vorgenommen, aber es ist einfach dumm gelaufen. Bei dem ersten Tor habe ich geschlafen, da muss ich raus. Bayern ist die beste Mannschaft der Liga und war auch heute klar besser als wir. In erster Linie zählt aber, dass wir nicht abgestiegen sind, und nächstes Jahr kommen sicher rosige Zeiten auf uns zu.“

Mario Basler (1. FC Kaiserslautern): “Man muss klar sagen, dass wir heute überhaupt keine Chance gehabt haben. Wenn ich reingekommen wäre, hätte mich das sicher gefreut. Aber für ein paar Minuten wollte der Trainer mich nicht bringen. Ich habe öfter zu ihm hingeschaut, aber er nicht zu mir. Traurig ist jedoch in erster Linie, dass wir verloren haben.“

Rudi Völler (DFB-Teamchef): “Für mich war heute das Wichtigste, dass sich niemand verletzt hat. Die Nationalspieler werden bei ihren Mannschaften sein und noch feiern. Sie werden morgen gegen Kanada natürlich nicht zum Einsatz kommen. Sie werden am Montag nachkommen und wir werden uns mit diesen vier Spielern perfekt vorbereiten.“

Frank Beckenbauer (Präsident Bayern München): “Nach zehn Minuten hätten wir schon nach Hause gehen können. Wenn wir so früh 2:0 führen, das soll nicht überheblich klingen, ist das Spiel gelaufen, dafür sind wir zu stark.“