18:05 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Aserbaidschan)
Mustafayev
Aserbaidschan

18:30 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Isayev
Rechtsschuss
Vorbereitung Ilter
Aserbaidschan

18:33 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Aserbaidschan)
Naghiyev
Aserbaidschan

18:37 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnold
Deutschland

18:43 - 43. Spielminute

Tor 2:1
Arnold
Linksschuss
Vorbereitung Goretzka
Deutschland

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Gnabry
Deutschland

19:19 - 63. Spielminute

Tor 3:1
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Toljan
Deutschland

19:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Muradbayli
für Behnke
Aserbaidschan

19:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
M. Stendera
für Arnold
Deutschland

19:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
A. Hüseynov
für Abdullayev
Aserbaidschan

19:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Nasirov
für Isayev
Aserbaidschan

19:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Haberer
für Kimmich
Deutschland

D

ASE

EM-Qualifikation U 21

Deutschland dreht Spiel gegen Aserbaidschan

DFB-Elf dank Werner-Doppelpack weiter ohne Punktverlust

Deutschland dreht Spiel gegen Aserbaidschan

Doppelpack: Stuttgarts Timo Werner erzielte gegen Aserbaidschan zwei Treffer.

Doppelpack: Stuttgarts Timo Werner erzielte gegen Aserbaidschan zwei Treffer. picture alliance

Deutschlands Trainer Horst Hrubesch veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 6:0-Kantersieg auf den Färöern Mitte Oktober auf vier Positionen. Für Sané, den Joachim Löw in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen hatte, brachte Hrubesch im Mittelfeld Werner. Gnabry ersetzte außerdem Brandt. In der Defensive rückten die beiden Debütanten Akpoguma und Weiser für die nicht nominierten Klostermann und Gerhardt ins Team.

Aserbaidschan-Coach Yashar Vahabzada stellte sein Team gegenüber dem 0:3 gegen Deutschland im Hinspiel auf vier Position um. In der Defensive rückte Guliyev für Badalov in die Mannschaft. Mustafayev, Jamalov und Behnke ersetzten zudem Diniyev, Jafarov und Aliyev.

Spieler des Spiels

Timo Werner Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Einseitig und von vermeidbaren Fehlern geprägt

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Isayev (30')

1:1 Werner (37')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Wellenreuther3 - Weiser3,5, Akpoguma3, Süle2,5, Toljan4 - Kimmich3,5 , Arnold2,5 , Goretzka2,5 - Gnabry4 , M. Meyer3, Werner2,5

mehr Infos
Aserbaidschan
Aserbaidschan

Magomedaliyev2,5 - Mammadov4,5, Guliyev5, Naghiyev4,5 , Isayev3 , Salahli3,5 - Jamalov5, Mustafayev5 , Ilter3, Abdullayev4 - Behnke4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tsvetan Krastev Bulgarien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Continental-Arena
Zuschauer 8.922 (ausverkauft)
mehr Infos

Beinahe hätte die deutsche Mannschaft gegen Aserbaidschan einen echten Traumstart hingelegt. Bereits nach zwei Minuten hatte Kimmich die erste große Torchance. Im Anschluss an eine Ecke rutschte er im aserbaidschanischen Strafraum nur wenige Zentimeter am Ball vorbei.

Wie erwartet war Deutschland von Beginn an die spielerisch dominante Mannschaft, musste aber immer wieder auf Standards und Distanzschüsse zurückgreifen, um zum Abschluss zu kommen. Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und verteidigten ihr Tor mit einer Fünfer- und einer weiteren Viererkette davor. Es war eine logische Konsequenz, dass auch die zweite deutsche Großchance aus einem Eckball resultierte. Arnold schlug den Ball direkt auf den Kopf von Süle, der allerdings freistehend knapp am Tor vorbei köpfte (28.).

Der 7. Spieltag

Aserbaidschan war in der Chancenverwertung deutlich konsequenter und nutzte gleich seine erste große Gelegenheit. Mit einem Pass in den Lauf von Isayev hebelte die Mannschaft von Trainer Vahabzada die gesamte deutsche Hintermannschaft aus. Süle und Toljan holten Isayev nicht mehr ein, ehe er auf Höhe der deutschen Strafraumgrenze abzog und Torhüter Wellenreuther mit seinem Flachschuss in die lange Ecke keine Abwehrchance ließ (30.).

Deutschland gelang es aber, das Spiel noch vor der Pause zu drehen. Zunächst traf Gnabry mit einem direkt getretenen Freistoß von der linken Seite zwar nur die Latte (34.), Werner und Arnold zielten dann aber genauer. Erst war Werner erfolgreich, der den Ball im aserbaidschanischen Strafraum nach Flanke von Arnold sehenswert aus der Luft stoppte, sich um die eigene Achse drehte und einschoss (37.). Wenig später hatte Arnold selbst an der Strafraumgrenze der Gäste zu viel Platz und konnte mit seinem starken linken Fuß Maß nehmen. Oben rechts schlug sein Schuss ein (43.).

Nach dem Seitenwechsel wurde Deutschland auch spielerisch besser und ging energischer in die Zweikämpfe. Aserbaidschan wehrte sich nach Kräften, kam im zweiten Durchgang aber nur noch zu einer größeren Gelegenheit durch Torschütze Isayev, der einen Freistoß aus 35 Metern direkt in Richtung Wellenreuthers Tor schoss, aber nur den Außenpfosten traf (50.). Nach 63 Minuten nahm Werner mit seinem zweiten Tor zum 3:1-Endstand dann bereits die Spannung aus der Partie. Toljan war mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie vorgedrungen und bediente mit einem Rückpass Werner, der aus wenigen Metern Torentfernung nur noch einschieben musste.

Trotz der klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang bekleckerte sich die deutsche Mannschaft gegen Aserbaidschan nicht mit Ruhm. Erst in der Schlussphase, als der Wille der beiden aserbaidschanischen Abwehrketten gebrochen war, entfaltete die DFB-Elf ihr spielerisches Potenzial. Deutschland bleibt mit dem Sieg ungeschlagen Tabellenführer der Qualifikationsgruppe 7 für die Europameisterschaft 2017. Aserbaidschan ist weiter Vorletzter.

Am kommenden Dienstag (18 Uhr) empfängt die DFB-Elf in Fürth die ebenfalls noch ungeschlagenen Österreicher. Aserbaidschan hat am selben Tag (14 Uhr) Russland zu Gast.