DFB-Pokal Liveticker

DFB-Pokal 2014/15, Viertelfinale
21:03 - 34. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Rode
für Benatia
Bayern

21:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte
L. Bender
Leverkusen

21:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Thiago
für Lahm
Bayern

21:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte
Dante
Bayern

22:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
K. Papadopoulos
für Spahic
Leverkusen

22:20 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Drmic
für Kießling
Leverkusen

22:19 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte
Thiago
Bayern

22:37 - 99. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Calhanoglu
für Rolfes
Leverkusen

22:42 - 104. Spielminute

Gelbe Karte
Toprak
Leverkusen

22:57 - 117. Spielminute

Gelbe Karte
K. Papadopoulos
Leverkusen

22:57 - 117. Spielminute

Gelbe Karte
Jedvaj
Leverkusen

22:57 - 117. Spielminute

Gelbe Karte
T. Müller
Bayern

22:58 - 118. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Badstuber
für J. Boateng
Bayern

LEV

FCB

Elfmeterschießen

3
:
5
Ende des Elfmeterschießens
3:5 Thiago
Thiago schiebt abgebrüht flach neben den rechten Pfosten und bringt den FC Bayern so ins Halbfinale!
3:4 Calhanoglu
Calhanoglu verlädt Neuer mit einem Schuss ins linke Eck.
2:4 M. Götze
Leno ist fast dran, wählt die von Götze ausgewählte linke Ecke, kann den halbhohen Ball aber nicht abwehren.
2:3 Castro
Auch Castro wählt die Mitte, Neuer springt auch nach links.
1:3 Xabi Alonso
Xabo Alonso chipt den Ball mittig halbhoch, Leno springt nach links.
1:2 L. Bender
Bender macht es wie Lewandowski und trifft hoch nach rechts.
0:2 Lewandowski
Lewandowski schiebt den Ball souverän hoch ins rechte Eck, Leno ist nach links unterwegs.
Drmic - Elfmeter verschossen
Drmic tritt an schießt halbhoch nach links, Neuer ist da und hält!
0:1 T. Müller
Müller schießt flach ins aus seiner Sicht linke Toreck. Leno ist noch leicht am Ball.
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
119'
Brandt lässt die Riesenchance zum Sieg aus! Nach Drmic-Steilpass verzieht er alleine vor Neuer - drüber.
118'
Spielerwechsel (Bayern)
Badstuber kommt für J. Boateng
Der letzte Tausch.
117'
Gelbe Karte
T. Müller
Müller sieht Gelb.
117'
Gelbe Karte
Jedvaj
Auch Jedyaj sieht Gelb, er hat einen Ball von außen auf das Feld geworfen.
117'
Gelbe Karte
K. Papadopoulos
Der Grieche wird für sein Lamentieren verwarnt.
116'
Die Gemüter erhitzen sich, es gibt ein paar Wortgefechte. Das Spiel ist unterbrochen.
114'
Bernat zieht ab, doch Leno hält klasse. Das war mal wieder eine aussichtsreiche Chance.
113'
Castro verzieht an der Strafraumgrenze.
112'
Die Bayern lassen den Ball laufen.
111'
Drmic steht im Abseits.
110'
Thiago hält Bender, Referee Felix Zwayer gibt Freistoß im rechten Halbfeld.
108'
Brandt geht links auf die Grundlinie, seine Flanke landet bei Neuer.
107'
Jetzt ist es nur noch eine Frage des Willens und der Physis.
Anpfiff 2. Halbzeit der Verlängerung
Abpfiff der 1. Halbzeit der Verlängerung
105'
Brandt wird ins Laufduell geschickt, doch Neuer ist aus seinem Tor geeilt und schlägt die Kugel weg.
104'
Gelbe Karte
Toprak
Der Türke foult Müller und wird verwarnt.
102'
Brandt marschiert über rechts mit, flankt aber hinter das Tor.
102'
Brandt marschiert über rechts mit, flankt aber hinter das Tor.
101'
Neuer faustet diese weg.
100'
Bellarabi holt eine Ecke heraus.
99'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Calhanoglu kommt für Rolfes
Roger Schmidt wechselt noch ein letztes Mal. Es wird eine Spur offensiver.
98'
Götze bringt es am zweiten Pfosten völlig freistehend fertig, den Ball aus drei Metern am Tor vorbeizuschießen. Das war eine Riesenchance und müsste das 0:1 sein.
97'
Leverkusen ist in der Offensive in der Verlängerung noch nicht in Erscheinung getreten.
95'
Müller spielt einen Doppelpass mit Lewandowski auf engstem Raum, doch Hilbert spritzt im letzten Moment dazwischen.
95'
Bellarabi will Drmic bedienen, doch Dante ist einen Schritt schneller am Ball.
93'
Die Bayern sind bislang das aktivere Team in der Extra-Time.
93'
Leno greift diese aus der Luft.
92'
Bernat holt eine Ecke gegen Papadopoulos heraus.
91'
Der Ball rollt wieder. Wer hat noch mehr Reserven?
Anpfiff der Verlängerung
90'
Es gibt also Verlängerung!
Abpfiff
90' +7
Offensivfoul! Das war's dann wohl...
90' +6
Bellarabis Schuss wird von Boateng geblockt - nochmal Ecke.
90' +5
Die letzte Minute läuft, doch wegen Kießlings Behandlungspause müsste es nochmal zwei Minuten obendrauf geben.
90' +5
Nach dem Freistoß köpft Bender, doch Neuer ist da.
90' +4
Spielerwechsel (Leverkusen)
Drmic kommt für Kießling
Der Angreifer ist benommen und muss vom Feld.
90' +4
Kießling wird nach dieser Kung-Fu-Einlage behandelt.
90' +3
Gelbe Karte
Thiago
Thiago mit einem sehr hohen Bein gegen Kießling. Der Spanier sieht Gelb und ist damit gut bedient.
90' +1
Bellarabi gibt flach von rechts herein, Rafinha spitzelt ihn gerade so vor Brandt weg. Dieser bringt die Kugel am zweiten Pfosten nicht mehr aufs Tor.
90' +1
Fünf Minuten Nachschlag!
90'
Spielerwechsel (Leverkusen)
K. Papadopoulos kommt für Spahic
Der erste Tausch von Roger Schmidt: Spahic geht.
89'
Alonso ist vor Kießling mit der Hacke am Ball und unterbindet einen sich anbahnenden Konter schon an der Mittellinie.
89'
Der FCB kommt nochmal...
88'
Rafinha flankt, allerdings viel zu ungenau. Im Zentrum findet sich kein Abnehmer.
85'
Lewandowski kommt an die Kugel, kann aber nicht abschließen. es ist zu eng im Strafraum.
85'
Thiago holt im linken Halbfeld einen Freistoß heraus.
84'
Oder muss die Frage, wer Wolfsburg, Dortmund und Bielefeld ins Semifinale folgt, in der Verlängerung geklärt werden?
84'
Gelingt einem der beiden Teams noch der Lucky-Punch?
83'
Dante klärt in höchster Not und grätscht die Kugel weg.
81'
Leverkusen ist im Bilde und klärt.
80'
Bernat flankt, Wendell ist vor Müller zur Stelle und köpft zur Ecke.
78'
Bellarabi tanzt mit Dante, lässt den Brasilianer dann aussteigen, scheitert mit seinem wuchtigen Flachschuss aber an Neuer. Dieser hält sicher! Klasse!
76'
Pep Guardiola treibt seine Elf an der Seitenlinie weiter an. Der Dampf der letzten Minuten ist seinem Team aber etwas abhanden gekommen in den letzten fünf Minuten.
76'
Roger Schmidt hat noch immer nicht gewechselt. Ob er mit einer Verlängerung rechnet?
75'
Der Abwehrmann hält sich den Kopf, kann aber wohl weitermachen.
74'
Spahic muss nach einem Luftduell mit Müller behandelt werden. Wieder unterbrochen!
72'
Hilbert hält aus der Distanz drauf, verfehlt sein Ziel aber deutlich.
71'
Allmählich naht die Schlussphase. Vor den Toren tut sich inzwischen mehr als in Durchgang eins. Wann fällt Treffer Nummer eins?
71'
Gelbe Karte
Dante
Gelb für den Brasilianer nach einem Foul im Mittelfeld.
68'
Götze will draufhalten, tritt aber ein Luftloch.
68'
Spielerwechsel (Bayern)
Thiago kommt für Lahm
Pep Guardiola wechselt zum zweiten Mal: Thiago kommt.
67'
Alonsos Ecke ist im Toraus, bevor sie in der Mitte ankommt.
65'
Exzellente Möglichkeit auf der Gegenseite! Götze bedient Lewandowski, dieser scheitert am glänzend reagierenden Leno - Ecke.
65'
Riesenchance von Bellarabi! Der Nationalspieler mit einem furiosen Sprint, beginnend im Anstoßkreis. Er spielt erst einen Doppelpass mit Kießling, dann mit Brandt, alleine vor Neuer scheitert er dann aber.
63'
Götze über rechts, seine flache Hereingabe landet direkt bei Toprak.
63'
Leverkusen hat zusehends Probleme jetzt. Nach vorne schafft die Schmidt-Elf kaum einmal Entlastung.
61'
Der FCB erhöht die Schlagzahl. Sein Spiel ist nun deutlich temporeicher und variabler. Bringt das den erhofften Ertrag?
60'
Der Ball liegt im Netz! Lewandowski der vermeintliche Torschütze. Doch Felix Zwayer pfeift wegen eines angeblichen Foulspiels des Polen gegen Toprak ab. Eine Fehlentscheidung!
59'
Götze verliert im Zentrum nach Alonsos Hereingabe das Kopfballduell, doch Bernat fällt die Kugel vor die Füße. Sein Linksschuss wird zur Ecke geblockt.
58'
Müller wird von Wendell umgerissen - Freistoß von der rechten Seite.
58'
Die Bayern nehmen jetzt mehr und mehr Fahrt auf.
57'
Götze mit einem Doppelpass mit Müller, dann ist Toprak da.
57'
Jetzt kann er plötzlich doch weitermachen. Er rappelt sich auf und ist zurück auf dem Grün.
55'
Der Brasilianer muss runter, er hat sich offenbar etwas schwerer verletzt. Er wird mit einer Trage vom Feld gebracht. Aufmunterung gibt's von der Tribüne!
54'
Verletzungspause! Wendell liegt am Boden.
53'
Die Bayern kontern, verfolgen dabei aber keine klare Linie. Lewandowski auf Bernat, dieser zurück, dann vertändelt der Pole das Spielgerät.
53'
Rode hat aufgepasst und schlägt die Kugel raus.
52'
Castro auf der Gegenseite: Geblockt - und wieder Ecke.
52'
Götze steht völlig frei, ist aber kein Kopfballungeheuer - knapp ein Meter am Pfosten vorbei.
51'
Bender klärt nach der Flanke vor Boateng zur Ecke.
51'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste.
50'
Gelbe Karte
L. Bender
Bender kommt gegen Rode zu spät - Gelb!
50'
Kießling wird mit einem flachen Zuspiel in der Spitze bedient, steht dabei aber im Abseits.
49'
Wird es ein langer Pokalabend?
49'
Rode geht am Leverkusener Strafraum ins Dribbling, wird aber von Toprak und Hilbert gestoppt.
48'
Referee Felix Zwayer ermahnt Roger Schmidt, der Bayer-Coach hat sich zu heftig über ein vermeintliches Foulspiel beschwert.
47'
Erster Versuch des zweiten Abschnitts: Brandt erkämpft sich die Kugel an der Mittellinie, sprintet über den halben Platz, wird nicht angegriffen, schießt aber aus der zweiten Reihe über das Tor.
46'
Mit gleichem Personal geht es weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Offenbar war Benatia doch verletzt, er griff sich vor seiner Auswechslung kurz an den hinteren rechten Oberschenkel.
45'
Das war's vorerst! Leverkusen hat stark begonnen und zumindest unterschwellig Torgefahr erzeugt, zu klaren Möglichkeiten reichte es nicht. Nach einer Viertelstunde stabilisierten sich die Bayern defensiv, erarbeiteten sich allerdings trotz langen Ballbesitz-Phasen nur eine exzellente Chance: Diese vergab Müller fünf Minuten vor der Pause.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute gibt es obendrauf!
45'
Mal wieder ein Abschluss der Heimelf: Brandt flankt von links herein, Bellarabi nimmt die Hereingabe volley mit vollem Risiko, verzieht aber deutlich. Neuer muss nicht eingreifen.
45'
Die letzte Minute des ersten Abschnitts läuft.
43'
Rode foult Hilbert auf Höhe der Mittellinie, der Leverkusener bleibt liegen.
43'
Boateng mit einem Flugball aus der eigenen Hälfte, Leno ist da und greift sich das Leder.
40'
Das war die erste Großchance des Spiels! Eigentlich lässt sich der Weltmeister eine solche Gelegenheit nicht entgehen.
40'
Bernat hat mal Platz über links, er flankt unbedrängt herein, Müller kommt am zweiten Pfosten völlig freistehend an die Kugel, er stoppt sie gekonnt herunter, scheitert aber am glänzend reagierenden Leno.
38'
Bellarabi windet sich um Lahm herum, zieht dann ab, sein Versuch aus der Distanz wird aber geblockt.
37'
Wendell schickt Castro, doch dieser steht im Abseits.
37'
Leno mal wieder am Ball, allerdings nur dank der Rückgabe von Hilbert.
35'
Guardiola ist sichtlich unzufrieden und gestikuliert wild an der Seitenlinie.
35'
Taktisch bedeutet das, dass Guardiola auf eine Viererkette umstellt - mit Bernat, Dante, Boateng und Rafinha.
34'
Spielerwechsel (Bayern)
Rode kommt für Benatia
Erster überraschender Wechsel: Benatia geht vom Feld. Eine Verletzung ist nicht zu erkennen.
33'
Bayern sucht die Lücke, tritt aber zu tempolos und uninspiriert auf.
31'
Rafinha flankt auf Götze, dieser verliert das Kopfballduell mit Hilbert.
30'
Toprak foult Götze im Mittelkreis - Freistoß für den FCB!
29'
Alonso flankt, doch Wendell ist per Kopf auf dem Posten.
28'
Vielleicht erzeugen die Bayern mal nach einem Standard Gefahr: Wendell stoppt Rafinha regelwidrig.
27'
Bezeichnend: Die Akteure mit den wenigsten Ballkontakten auf dem Rasen sind Leno, Toprak und Spahic.
26'
Offensiv ist bislang keine Linie bei den Gästen zu erkennen. Der Rekord-Pokalsieger hatte noch immer keine klare Aktion nach vorne.
25'
Lewandowski will Müller in Szene setzen, sein weiter Ball landet aber im Toraus.
24'
Brandt setzt im Mittelkreis zum Solo an, lässt drei Münchner stehen. Bei Dante ist Endstation.
24'
Wendell sprintet links die Linie entlang, legt dann zurück an den Strafraum, doch es kommt kein Mitspieler heran.
22'
Leverkusen kontert, Bellarabi ist alleine auf weiter Flur und hält dann aus der Distanz drauf - drüber.
22'
Müller kommt nach Alonsos Hereingabe am zweiten Pfosten dran, sein Schuss wird geblockt.
21'
Rafinha marschiert über rechts mit, seine Flanke wird zur Ecke abgefälscht.
20'
Wendell will Bellarabi bedienen, sein Zuspiel gerät aber zu weit - Abstoß!
20'
Alonso ist im Zentrum per Kopf zur Stelle.
19'
Jetzt muss der Brasilianer ins Sprintduell mit Brandt. Er klärt per Grätsche zur ersten Ecke der Partie.
19'
Dante gewinnt das Luftduell mit Castro - abgeklärt!
18'
Götze wird in der Spitze bedient - Abseits!
18'
Ein Blick auf die kicker-LIVE!-Daten: Die Bayern haben 77 Prozent Ballbesitz, gefährlicher vor dem Tor waren bis dato aber die Gastgeber. Doch auch sie hatten noch keine hochkarätige Chance.
17'
Leno musste noch kein einziges Mal eingreifen.
16'
Flanke Bellarabi, Kopfball Kießling - drüber!
15'
Wendell legt für Castro ab, sein Versuch von der Strafraumgrenze wird geblockt.
14'
Boateng klärt einen Freistoß aus dem Halbfeld mit einem weiten Schlag.
13'
Leverkusen fordert einen Elfmeter, als Castro im Sechzehner nach einem Duell mit Lahm zu Boden geht, doch Referee Felix Zwayer lässt weiterspielen. Der Weltmeister hat Bayers Nummer 27 da leicht umgeschubst - dafür gab es schon Strafstoß.
12'
Die Hausherren machen das bislang ausgesprochen gut, attackieren den Ballführenden stets mit zwei bis drei Mann und gewinnen so immer wieder die Kugel, lange bevor es gefährlich wird.
11'
Alonso schlägt die Kugel an den zweiten Pfosten auf Boateng, seine flache Flanke landet bei Spahic.
10'
Bellarabi holt Bernat von den Beinen - ruhender Ball aus dem linken Halbfeld.
10'
Und die Schmidt-Elf deutet durchaus an, mutig aufzutreten und immer wieder den Weg nach vorne zu suchen.
9'
Für die Gäste gibt es noch kein Durchkommen.
9'
Götze wird auf Höhe der Mittellinie von zwei Leverkusener umzingelt - und verliert den Ball.
8'
Die erste klare Möglichkeit lässt noch auf sich warten. Brandt hatte noch die aussichtsreichste, als er den Ball nicht mehr kontrolliert aufs Gehäuse brachte.
7'
Lahm will Lewandowski mit einem Chip im Sturmzentrum bedienen, doch Hilbert hat aufgepasst und köpft das Spielgerät zu Leno zurück.
7'
Alonso flankt das Leder in den Strafraum, doch Dante erlaubt sich ein Offensivfoul.
6'
Wendell kommt im Mittelfeld gegen Müller zu spät - Freistoß für die Münchner aus dem rechten Halbfeld!
5'
Boateng mit einem Fehlpass im Spielaufbau, direkt auf die Brust von Brandt. Dessen Steilpass in die Spitze fängt aber Dante ab.
4'
Durchaus lebhafter Beginn in Leverkusen: Die Bayern haben vermehrt Ballbesitz, die Gastgeber lauern auf Konter.
4'
Castro will Bellarabi auf der rechten Seite bedienen, leistet sich aber einen Fehlpass.
2'
Erster zaghafter Abschluss der Partie: Die Heimelf kontert über den rechten Flügel und Bellarabi, nach seiner Hereingabe kommt Brandt am zweiten Pfosten an die Kugel, hat aber Probleme, diese zu verarbeiten. Er spitzelt sie aufs Tor, Neuer ist zur Stelle.
2'
Lewandowski gewinnt das Kopfballduell mit Toprak, findet mit seiner Ablage aber nur Hilbert.
1'
Lahm mit einem ersten Vorstoß, Bender ist aber dazwischen und bereinigt die Situation am Strafraumeck.
1'
Die Bayern haben ihren weißen Trikots angestoßen, Leverkusen spielt komplett in rot.
Anpfiff
20:26 Uhr
Die Teams sind startklar und stehen im Tunnel der BayArena parat. Gleich geht's los.
20:15 Uhr
In einer Viertelstunde wird Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie anpfeifen.
20:14 Uhr
Bayern jagt nach wie vor den Rekord von Fortuna Düsseldorf: Die Rheinländer gewannen 18 Pokalspiele zwischen August 1978 bis Februar 1981, der Titelverteidiger steht derzeit bei 15 Siegen.
20:01 Uhr
Nach dem Spiel in Dortmund entbrannte rund um den FCB eine Diskussion ob der ungewohnt defensiven Taktik. Da einige Akteure ausfallen, zogen sich die Münchner weiter zurück als sonst. Auch heute ist mit einer solchen Ausrichtung zu rechnen. Aber: Guardiola ist immer für Überraschungen gut.
19:54 Uhr
Leverkusens Flügelflitzer Karim Bellarabi gab sich durchaus zuversichtlich und ordnete das Duell mit den Münchnern als "hart, aber auch machbar" ein.
19:48 Uhr
In der Bundesliga trafen sich die beiden Klubs in dieser Spielzeit einmal: Anfang Dezember gewann der FCB mit 1:0 in der Allianz-Arena.
19:40 Uhr
Auf Seiten der Gastgeber sind es zwei Wechsel: Anstelle von Papadopoulos und Jedvaj (beide Bank) dürfen Spahic und Hilbert ran.
19:36 Uhr
Pep Guardiola nimmt im Vergleich zum 1:0 am Samstagabend gegen Borussia Dortmund nur eine Änderung in seiner Startelf vor: Für Schweinsteiger (Knöchelverletzung) spielt Götze.
19:19 Uhr
Die Münchner müssen auf viel Stammpersonal verzichten: Unter anderem Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Arjen Robben, David Alaba und Javi Martinez fehlen. Eine Verletztenliste, die sich wie das Who-is-Who des Weltfußballs liest.
19:18 Uhr
So stellte Müller fest: "Sie haben eine gute Phase." Und Jerome Boateng fügte voller Respekt an: "Da kommt einiges auf uns zu."
19:15 Uhr
Rechtzeitig zur Runde der letzten Acht im DFB-Pokal ist Leverkusen in Topform: Der Werksklub gewann sieben der letzten acht Pflichtspiele zu Null. Einzig im Champions-League-Achtelfinale gegen Atletico Madrid hatte er im Elfmeterschießen das Nachsehen (2:3).
19:10 Uhr
Am gestrigen Abend haben bereits der VfL Wolfsburg (1:0 gegen Freiburg) und Borussia Dortmund (3:2 n.V. gegen Hoffenheim) das Ticket für die Vorschlussrunde gelöst. Wer zieht heute nach?
19:09 Uhr
Der "Pokalfight" steht an, wie es Thomas Müller im Vorfeld der Partie formulierte. Zum DFB-Pokalviertelfinale gastiert der FC Bayern in der Leverkusener BayArena.

Statistiken

19
Torschüsse
9
340
gespielte Pässe
851
138
Fehlpässe
159
59%
Passquote
81%
29%
Ballbesitz
71%
Alle Spieldaten