20:49 - 3. Spielminute

Rote Karte (Schachtar)
Kucher
Schachtar

20:49 - 4. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Götze
Bayern

20:54 - 9. Spielminute

Spielerwechsel
Kryvtsov
für Taison
Schachtar

21:04 - 19. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Robben
Bayern

21:12 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Badstuber
Bayern

21:19 - 34. Spielminute

Tor 2:0
J. Boateng
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:23 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

21:23 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Douglas Costa
Schachtar

21:52 - 49. Spielminute

Tor 3:0
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung Alaba
Bayern

21:54 - 52. Spielminute

Tor 4:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

22:02 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für Ribery
Bayern

22:05 - 63. Spielminute

Tor 5:0
Badstuber
Kopfball
Vorbereitung Rafinha
Bayern

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dante
für Badstuber
Bayern

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsinho
für Alex Teixeira
Schachtar

22:17 - 75. Spielminute

Tor 6:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Schweinsteiger
Bayern

22:21 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Wellington Nem
für Douglas Costa
Schachtar

22:29 - 87. Spielminute

Tor 7:0
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

FCB

SDO

Champions League

7:0! FC Bayern dank Torgala im Viertelfinale

Kucher sieht historische Rote Karte - Robben angeschlagen

7:0! FC Bayern dank Torgala im Viertelfinale

Das schnellste Rot der Champions-League-Geschichte: Oleksandr Kucher (#5).

Das schnellste Rot der Champions-League-Geschichte: Oleksandr Kucher (#5). Getty Images

Bayerns Trainer Pep Guardiola tauschte nach dem 3:1-Sieg bei Hannover 96 am Samstag auf drei Positionen: Für Xabi Alonso (Gelb-Rot-Sperre) begann Schweinsteiger. Zudem entschied sich Guardiola für eine offensive Ausrichtung und brachte Ribery und Lewandowski statt Dante und Juan Bernat.

Donezks Coach Mircea Lucescu wechselte im Vergleich zum 0:0 im Hinspiel in Lwiw nur einmal: Stepanenko (nach Gelb-Sperre) ersetzte Fernando im defensiven Mittelfeld.

Spieler des Spiels

Franck Ribery Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Eine sehr einseitige Partie, die schnell jede Spannung verlor, aber mit vielen Chancen und Toren entschädigte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Müller (4')

2:0 J. Boateng (34')

mehr Infos
Bayern München   Schachtar Donezk  
Spieldaten
25
Torschüsse
3
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Rafinha2, J. Boateng2 , Badstuber2 , Alaba2 - Schweinsteiger2,5, Robben , Ribery1 , M. Götze2 - T. Müller1,5 , Lewandowski1,5

mehr Infos
Schachtar Donezk
Schachtar

Pyatov4 - Srna6, Kucher6 , Rakytskyy5, Shevchuk4,5 - Fred5, Stepanenko5, Douglas Costa5 , Taison , Alex Teixeira4,5 - Luiz Adriano4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

William Collum Schottland

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 70.000 (ausverkauft)
mehr Infos

"Wir müssen Gas geben und gegen Donezk zielstrebiger spielen. Wenn unser Passspiel besser funktioniert, werden wir es schaffen", meinte Thomas Müller nach dem Hannover-Spiel im Hinblick auf ein Weiterkommen. Jegliche taktischen Winkelzüge waren im Spiel gegen Schachtar allerdings nach noch nicht einmal drei Minuten Makulatur. Denn Götze wurde nach zwei schnellen Pässen freigespielt und dann von Kucher von hinten zu Fall gebracht. Es gab Strafstoß und obendrein auch noch die Rote Karte für den Ukrainern - zumindest hinsichtlich des Platzverweises eine harte Entscheidung. Den Elfmeter verwandelte Müller sicher (4.). Kucher schrieb mit der Roten Karte obendrein auch noch Geschichte. Denn nie war in der Champions League ein Akteur nach Spielbeginn schneller vom Feld geschickt worden, als der Abwehrspieler.

Dezimiertes Donezk hoffnungslos überfordert

Das Achtelfinale

Fortan entwickelte sich eine äußerst einseitige Partie, in der die Münchner immer wieder problemlos mit direkten Pässen bis in den Strafraum Donzeks vordrangen. Robben verpasste nach Vorarbeit von Lewandowski schon in der 8. Minute um Haaresbreite. Nur gut zehn Minuten später war die Partie dann auch für den Niederländer vorzeitig beendet: Robben schied mit einem eingeklemmten Nerv im Rücken humpelnd aus, Rode kam ins Spiel (19.). Aber auch ohne Robben blieb es gefährlich. Lewandowski traf per Kopf den rechten Pfosten (24.), Ribery scheiterte an Torhüter Pyatov (28.).

In der 34. Minute fiel das überfällige 2:0 schließlich. Götze bediente Lewandowski per Kopf am Fünfmeterraum. Nachdem Pyatov gegen den Polen noch parieren konnte, war der Torhüter beim Nachschuss Boatengs aus kürzester Distanz machtlos. Danach wurde das Spiel plötzlich ein wenig hitziger. Douglas Costa, der Ribery in den Rücken gesprungen war, und Boateng, der sich mit dem Brasilianer anschließend ein Scharmützel geliefert hatte, sahen die Gelbe Karte (38.).

Jerome Boateng (2.v.li.)

Das 2:0 für den FC Bayern: Jerome Boateng trifft. Getty Images

Munteres Toreschießen nach Wiederbeginn

Nach dem Seitenwechsel benötigten die Münchner keine Anlaufzeit, um wieder voll auf Betriebstemperatur zu kommen. Als Schachtar-Kapitän Srna verletzungsbedingt behandelt werden musste und Donezk somit kurzfristig nur mit neun Spielern agieren konnte, kam Ribery nach Doppelpass mit Alaba im Strafraum frei zum Schuss und markierte abgebrüht das 3:0 (49.). Nur wenige Minuten später war es Müller, der seinen zweiten Treffer des Abends erzielen durfte. Per Abstauber traf der Nationalspieler ins leere Tor (52.). Von Gegenwehr der Schachtar-Abwehr war kaum mehr etwas zu sehen.

Nachdem Donezk wenig später in Person von Luiz Adriano zumindest eine Halbchance im Strafraum verbuchen konnte (55.), nahm Guardiola mit Ribery nach Robben einen zweiten Akteur leicht angeschlagen vom Feld (59.), Juan Bernat kam in Spiel. Doch an der Offensivfreude der Münchner änderte sich wenig. Nach Flanke von Rafinha war es Badstuber, der per Kopf sein erstes Champions-League-Tor erzielte. Erst nach dem 5:0 schaltete der FCB zumindest einen halben Gang zurück.

Weil Schachtar aber in der Defensive weiterhin sehr freigiebig agierte, kam München noch zu zwei weiteren Toren. Lewandowski traf nach sehenswertem Steilpass von Schweinsteiger (75.), Götze stellte nach einem von Boateng eingeleiteten Konter den 7:0-Endstand her (87.). Damit stellte der FCB seinen bislang höchsten Champions-League-Sieg vom 13. März 2012 gegen Basel ein.

Am Samstag (15.30 Uhr) treten die Münchner im Bremer Weserstadion an, für das ausgeschiedene Schachtar steht tags darauf (16 Uhr) das Lokalduell gegen Olimpik Donezk an.

Bilder zur Partie Bayern München - Schachtar Donezk