22:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Mittag
Deutschland

23:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Marozsan
für Mittag
Deutschland

23:10 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Delie
Frankreich

23:12 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Georges
Frankreich

23:19 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Necib
Rechtsschuss
Frankreich

23:23 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Goeßling
Deutschland

23:24 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Marozsan
Deutschland

23:24 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Lavogez
für Thomis
Frankreich

23:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Däbritz
für Popp
Deutschland

23:34 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Behringer
für Goeßling
Deutschland

23:39 - 84. Spielminute

Tor 1:1
Sasic
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Deutschland

23:54 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Thiney
für Le Sommer
Frankreich

23:54 - 91. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Leupolz
Deutschland

00:03 - 101. Spielminute

Spielerwechsel
Hamraoui
für Delie
Frankreich

D

FRA

Frauen-WM

Elfmeterkrimi bringt Neid-Elf ins Halbfinale!

Sasic und Angerer halten Deutschland im Turnier

Elfmeterkrimi bringt Neid-Elf ins Halbfinale!

Die Freude der Französinnen über Necibs Führungstreffer hielt jedoch nicht lange an (64.).

Die Freude der Französinnen über Necibs Führungstreffer hielt jedoch nicht lange an (64.). Getty Images

Beide Mannschaften nahmen vor Spielbeginn jeweils eine Umstellung vor: Auf Seiten der Deutschen brachte Silvia Neid mit Peter für die gelb-gesperrte Bartusiak eine neue Innenverteidigerin. Frankreichs Trainer Philippe Bergeroo wechselte ebenfalls in der Abwehr. Majri ersetzte Boulleau am linken Flügel.

Die Bergeroo-Elf erwischte den besseren Start: Bereits nach wenigen Sekunden bediente Thomis, die sich auf dem rechten Flügel gegen Kemme durchgesetzt hatte, Necib am zweiten Pfosten. Aber die Angreiferin verzog aus acht Metern knapp (1.). Bereits drei Minuten danach landete eine lange Freistoß-Hereingabe bei Georges, deren Drehschuss letztlich das DFB-Gehäuse verfehlte (4.).

Spieler des Spiels

Annike Krahn Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive und temporeiche Partie.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Necib (64')

1:1 Sasic (84')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Angerer2 - Maier4, Krahn1,5, Peter4, Kemme4,5 - Goeßling4 , Leupolz4 , Laudehr2,5, Mittag4 , Popp4,5 - Sasic2,5

mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Bouhaddi3 - Houara3, Georges3 , Renard2,5, Majri3,5 - Henry3, Abily3, Thomis2,5 , Necib2 - Delie4 , Le Sommer3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Carol Anne Chenard Kanada

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stade Olympique (Montreal)
Zuschauer 24.859
mehr Infos

Erst nach einer Viertelstunde gab die deutsche Offensive ein erstes Lebenszeichen von sich: Sasic setzte sich nach einer Laudehr-Flanke fünf Meter vor dem Tor im Kopfballduell durch, wuchtete das Leder allerdings weit über den Querbalken (15.).

Mehr Spielanteile hatte die Equipe Tricolore zu verzeichnen. Vor allem Thomis düpierte ein ums andere Mal die deutsche Flügelverteidigung und fütterte ihre Sturmpartnerinnen mit zahlreichen Flanken. Etwas Zählbares sprang dabei aber nicht heraus: Le Sommer (24.), Henry (35.) und die agile Necib (38.) ließen bei ihren Abschlüssen die letzte Konsequenz vermissen. Somit ging es torlos in die Pause.

Im zweiten Durchgang wirkte die Neid-Elf wesentlich strukturierter. Die Abwehrreihe verteidigte wesentlich offensiver und fing etliche gegnerische Konterangriffe bereits im Mittelfeld ab. Auch im Angriff wirkten die Europameisterinnen ideenreicher und engagierter: Sasics Distanzschuss, der von Bouhaddi pariert wurde, war ein erster Annäherungsversuch an das Tor der Französinnen (50.).

Krahn fälscht ab - Necib trifft

Die Keeperin der Equipe behielt auch bei Maroszans Freistoß aus etwa 18 Metern die Oberhand und hielt die Null fest (58.). Diese sollte jedoch auf anderer Seite nicht mehr allzu lange Bestand haben: Peter köpfte einen hohen Ball aus dem Mittelfeld direkt Necib vor die Füße. Die Mittelfeldstrategin fackelte nicht lange und traf mit einem satten Rechtsschuss zur Führung der Französinnen (64.). Besonders bitter: Krahn fälschte Necibs Abschluss entscheidend ab und ließ somit Angerer keine Chance.

Sasic trifft und hält Deutschland im Spiel

Die DFB-Frauen gingen daraufhin mehr Risiko ein. Die eingewechselte Däbritz (71.) und Laudehr (72.) verpassten mit ihren Schüssen knapp die direkte Antwort. Erst nachdem Majri einen Maier-Schuss im eigenen Sechzehner an die Hand bekommen und damit einen Strafstoß verursacht hatte, keimten wieder Hoffnungen im Lager der Deutschen auf. Sasic schickte die Keeperin in die falsche Richtung und verwandelte ihren Strafstoß souverän in die linke Ecke (84.). Somit ging es in die Verlängerung.

Verlängerung bringt keine Entscheidung ein

Die Spielerinnen beider Teams mussten den 90 anstrengenden und abwechslungsreichen Minuten Tribut zollen: Viele Ballverluste, kaum Torchancen und einige verletzungsbedingte Unterbrechungen ließen die Verlängerung zur Zitterpartie werden. Einzig Thiney, deren Fehlschuss aus drei Metern aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde, sorgte kurz vor Schluss noch für einen Höhepunkt (116.).

Elfmeterschießen: DFB-Elf beweist Nervenstärke

Es ging in die Elfmeterlotterie. Die Schützen beider Teams traten äußerst souverän vom Punkt an. Während Behringer, Laudehr, Peter, Marozsan und Sasic für die Deutschen problemlos verwandelten, zogen die Französinnen durch Thiney, Abily, Necib und Renard auf Seiten nach. Erst der letzte Elfmeter sollte die Entscheidung bringen: Keeperin Angerer kratzte Lavogez' Schuss aus der rechten, unteren Ecke und sorgte somit für den 5:4-Erfolg ihrer Mannschaft.

kon

Bilder zur Partie Deutschland - Frankreich