21:06 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Gaitan
SL Benfica

21:09 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung Son
Leverkusen

21:18 - 34. Spielminute

Tor 2:0
Son
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Maxi Pereira
für Cristante
SL Benfica

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lima
für Talisca
SL Benfica

21:55 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Perez
SL Benfica

21:59 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Luisao
SL Benfica

22:00 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Hilbert
Leverkusen

22:01 - 62. Spielminute

Tor 2:1
Salvio
Linksschuss
Vorbereitung Maxi Pereira
SL Benfica

22:05 - 64. Spielminute

Tor 3:1
Calhanoglu
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Öztunali
für Bellarabi
Leverkusen

22:11 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Salvio
SL Benfica

22:17 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Kießling
Leverkusen

22:18 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Samaris
für Perez
SL Benfica

22:22 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Donati
für L. Bender
Leverkusen

22:29 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Samaris
SL Benfica

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Öztunali
Leverkusen

B04

BEN

Champions League

Son wirbelt, Kießling nutzt Cesars Fauxpas

Bender trifft den Pfosten - Calhanoglu vergibt Monsterchance

Son wirbelt, Kießling nutzt Cesars Fauxpas

Der Türöffner: Stefan Kießling nutzt Julio Cesars Patzer im Stile eines Torjägers zur Führung.

Der Türöffner: Stefan Kießling nutzt Julio Cesars Patzer im Stile eines Torjägers zur Führung. Getty Images

Leverkusens Trainer Roger Schmidt gönnte im Vergleich zum 0:0 in Freiburg Jedvaj eine Pause und brachte dafür in der Innenverteidigung Toprak. Ebenfalls nicht im Kader waren wie schon im Breisgau die verletzten Boenisch und Castro.

Benficas Coach Jorge Jesus stellte sein Team gegenüber dem Auftakt in der Gruppenphase (0:2 gegen Zenit) auf vier Positionen um: Für Keeper Artur Moraes (Rotsperre) stand Julio Cesar im Tor. Davor spielten Cristante, André Almeida und Derley für Maxi Pereira, Samaris und Lima (alle Bank).

Spieler des Spiels

Lars Bender Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine unterhaltsame, allerdings auch die meiste Zeit sehr einseitige Partie mit vielen Torchancen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kießling (25')

2:0 Son (34')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Benfica Lissabon  
Spieldaten
22
Torschüsse
6
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Hilbert2,5 , Toprak3, Spahic3, Wendell2,5 - L. Bender1,5 , Reinartz3, Bellarabi2 , Calhanoglu2 , Son1,5 - Kießling2

mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Julio Cesar5 - André Almeida5, Luisao5 , Jardel6, Eliseu5,5 - Cristante5 , Perez4,5 , Talisca5 , Salvio3,5 , Gaitan4 - Derley5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Atkinson England

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 25.202
mehr Infos

Bayer startete druckvoll, attackierte Benficas Aufbauspiel bereits kurz nach dem gegnerischen Strafraum. Die Portugiesen kamen in den ersten 20 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte heraus, Chancen für die Werkself waren die logische Konsequenz.

Son scheiterte nach erster starker Kombination per Schrägschuss aus sieben Metern an Julio Cesar - in der Mitte lauerte Kießling vergeblich (5.). Brasiliens Ex-Nationalkeeper parierte auch Bellarabis Aufsetzer (12.), wäre aber zwei Minuten später machtlos gewesen, als Bender aus elf Metern den linken Pfosten traf.

Lissabon blieb offensiv zunächst weiter unsichtbar, stellte sich in der Abwehr aber etwas besser auf die laufstarken Schmidt-Schützlinge ein. Die nächsten Angriffswellen des nach wie vor zielstrebigen Bundesligisten verpufften, dann aber ermöglichte ein Fauxpas des zuvor schon unsicheren Julio Cesar die verdiente Führung: Der Keeper konnte Sons Flachschuss aus 18 Metern nicht festhalten, der nachsetzende Kießling hatte richtig spekuliert und spitzelte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (25.).

Bayer ruhte sich nicht auf dem 1:0 aus und blieb gegen harmlose Gäste am Drücker. Vorne ohne Aktion, hinten anfällig - das zweite Tor ließ nicht lange auf sich warten: Bender und Bellarabi kombinierten sich am rechten Flügel durch die löchrige Abwehr, den Rückpass des Flügelflitzers nahm Son in der Mitte direkt und schoss gegen Cesars Laufrichtung hoch ins rechte Eck ein - 2:0 (34.).

Lissabon hatte Glück, dass es zur Pause nicht 3:0 stand: Nach Kießlings direkter Weiterleitung enteilte der wie aufgedreht spielende Son halblinks, sein Schlenzer sauste Zentimeter am langen Eck vorbei (45.+1).

Spielbericht

Jesus reagierte, brachte mit Wiederanpfiff Maxi Perreira und Lima für Christante und Talisca. Die Portugiesen verschoben sich weiter nach vorne, die nächste Möglichkeit hatte aber wieder die Schmidt-Elf - und was für eine! Nach Kießlings Vorarbeit fand Bellarabis Querpass den am zweiten Pfosten völlig freien Calhanoglu, der das Kunststück fertigbrachte, das zuvor aufspringende Leder aus einem Meter am leeren Tor vorbei an den linken Außenpfosten zu bugsieren (51.).

Benfica fing nun aber an, sich zu wehren, was sich auch in zwei Gelben Karten dokumentierte. Der erste gelungene Angriffszug der Gäste führte zum Anschlusstreffer: Perez spielte aus dem Zentrum nach halbrechts zum freien Salvio, der Spahic zu leicht austanzte und aus zehn Metern flach ins rechte Eck traf (61.).

Bayer schlug postwendend zurück, hatte dabei allerdings Glück: Kießling drang rechts in den Sechzehner ein, Jardel spitzelte den Ball zur Seite, traf danach den Stürmer, der zu Fall kam. Atkinson zeigte auf den Punkt, Calhanoglu verwandelte souverän (64.).

Die schnelle Antwort der Hausherren nahm Lissabon erhofften Wind aus den Segeln. Die Gäste kamen kaum mehr in Schlagdistanz, die Rheinländer, nun in kompakterer Ordnung stehend, schon. Kießling (72.) sowie Calhanoglu und Son binnen einer Minute (73.) tauchten nochmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.

In der Schlussphase nahm die Werkself das Tempo aus dem Spiel, Benfica ergab sich in sein Schicksal. Bayer hat sich mit nun drei Punkten an das Spitzenduo Zenit und Monaco, das sich 0:0 trennte, herangepirscht. Die Portugiesen zieren punktlos das Tabellenende.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) begrüßt Leverkusen Aufsteiger Paderborn in der BayArena. Am 3. Spieltag der CL-Gruppenphase trifft Schmidts Mannschaft in drei Wochen daheim auf Zenit St. Petersburg, Benfica tritt in Monaco an.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Benfica Lissabon