19:05 - 6. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für He. Anier
Aue

19:19 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Klostermann
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Klingbeil
Aue

19:39 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fa. Müller
Aue

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für Hierländer
Leipzig

20:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Frahn
Leipzig

20:25 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Männel
Aue

20:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für Löning
Aue

20:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fandrich
für Demme
Leipzig

20:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
T. Schulz
für Novikovas
Aue

20:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Poulsen
Kopfball
Vorbereitung D. Kaiser
Leipzig

21:03 - 98. Spielminute

Tor 2:1
D. Kaiser
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Teigl
Leipzig

21:16 - 108. Spielminute

Tor 3:1
Boyd
Kopfball
Vorbereitung D. Kaiser
Leipzig

RBL

AUE

DFB-Pokal

RB-Trio bestraft Auer Kläglichkeit

Aue führt lange, dann hagelt es Nackenschläge

RB-Trio bestraft Auer Kläglichkeit

Hatte in Aue zuletzt mit seiner Arbeit die sportliche Sonne strahlen lassen und ging demnach mit breiter Brust nach Leipzig: FCE-Coach Tomislav Stipic.

Hatte in Aue zuletzt mit seiner Arbeit die sportliche Sonne strahlen lassen und ging demnach mit breiter Brust nach Leipzig: FCE-Coach Tomislav Stipic. picture alliance

Leipzigs Chefcoach Alexander Zorniger wechselte nach dem 2:0 gegen den VfL Bochum und der damit einhergehenden Beendigung der jüngsten kleinen Negativserie (drei Spiele ohne Sieg, zwei Remis) mit einem Wechsel. Der erfahrene Innenverteidiger Compper räumte seinen Platz für Klostermann.

Dieses Duell fand unter fast den gleichen Voraussetzungen schon einmal in dieser Spielzeit statt - am 3. Spieltag siegte RB knapp mit 1:0 durch einen Treffer von Kapitän Frahn . Die wichtigste Veränderung seitdem: Falko Götz war zwischenzeitlich entlassen und durch Tomislav Stipic ersetzt worden. Der neue Übungsleiter hatte in den letzten sechs Pflichtspielen nur eine Niederlage mit seinem Team hinnehmen müssen (0:2 in Fürth) und nahm im Vergleich zum 1:1 in Sandhausen drei Personalveränderungen vor: Vucur, Benatelli und Henri Anier begannen für Luksik, Schönfeld und Diring (allesamt auf der Bank).

Unglücksrabe Klostermann

FC Erzgebirge Aue

Freuten sich über das Eigentor von Lukas Klostermann: Mike Könnecke und Co. picture alliance

Der Este Anier schrieb direkt die erste Geschichte der Partie - und zwar eine äußerst negative: Leipzigs Hierländer legte sich bei einer Ballannahme das Leder zu weit vor und rauschte überhart in den Esten hinein (3.). Der blieb liegen und musste wenig später durch Könnecke ersetzt werden (6.). Dem Publikum bot sich die zu erwartende Kost: Aue stand tief und in der Endzone extrem sicher (gerade Fink und Vucur gewannen zahlreiche wichtige Zweikämpfe), lauerte ferner auf schnelle Gegenzüge. Von denen wurde einer direkt zum überraschenden Führungstreffer umgemünzt: Sebastians klärender Ball in die Mitte wurde zum Bumerang und landete auf dem rechten Flügel beim blank stehenden Klingbeil. Der Außenverteidiger nahm Tempo auf und schlug eine Flanke, die eigentlich zu Stürmer Löning kommen sollte. Doch es kam anders: Innenverteidiger und Compper-Vertretung Klostermann versuchte zu klären, hob das Spielgerät aber höchst unglücklich über Torwart Coltorti hinweg ins lange Eck (20.).

Poulsens Strohfeuer

Yussuf Poulsen

Hatte immerhin mal einen guten Abschluss: Leipzigs Yussuf Poulsen. picture alliance

In der Folge agierten die Hausherren wütend, erhöhten den Druck und marschierten nahezu im Minutentakt in Strafraumnähe. Dort aber war stets bei Fink, Vucur und Co. Schluss. Geniale Ideen von Kaiser, Frahn oder Poulsen? Fehlanzeige! Letzterer feuerte immerhin mal aus spitzem Winkel ab, prüfte so die Reaktion von Torwart Männel (23.).

Spielnote

Die Spannung täuschte über die spielerisch schwache Partie hinweg.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Klostermann (20')

1:1 Poulsen (90' +1)

mehr Infos
RB Leipzig   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
33
Torschüsse
10
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Coltorti2,5 - Teigl3, Sebastian3, Klostermann3,5 , A. Jung3,5 - R. Khedira3, Hierländer4 , Demme3,5 , D. Kaiser2 - Poulsen2 , Frahn4

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel2,5 - Klingbeil2, Vucur3,5, M. Fink2, Fa. Müller2,5 - Novikovas2,5 , Benatelli4, O. Schröder2,5, Kortzorg3 - He. Anier , Löning3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 28.419
mehr Infos

Die Veilchen dagegen erhöhten beinahe noch auf 2:0. Könnecke wurde stark bedient, konnte relativ frei auf Coltorti zulaufen. Dort verzog der früh gekommene Joker aber kläglich - klar rechts am Pfosten vorbei (32.). So ging es mit dem nicht unverdienten 1:0 in die Katakomben.

DFB-Pokal

Könnecke hat das 2:0 auf dem Fuß

Der zweite Durchgang startete mit zwei Ausrufezeichen von RB-Aufbauspieler Khedira, der zweimal aus der Distanz abschloss (46. und 54.). Gerade sein zweiter davon war gefährlich, Khedira fand aber seinen Meister in Torwart Männel. Auf der anderen Seite steckt Löning perfekt für Novikovas durch, der das Spielgerät im Strafraum allerdings kläglich vertändelte (47.). Es folgte die gewaltige Chance auf die mögliche Vorentscheidung: Kortzorg zog stark in den Strafraum, scheiterte mit seinem schwachen Schuss noch an Torwart Coltorti, der zur Seite abwehrte und damit direkt in die Füße von Könnecke. Der Joker musste im Grunde nur noch einschieben, bugsierte das Spielgerät aber an die Querlatte (59.).

RB-Coach Zorniger reagierte nun und brachte den bulligen US-Nationalspieler Boyd für Kapitän Frahn, der insgesamt doch recht unauffällig blieb (61.). Doch auch dieser Impuls entfachte noch kein Offensivfeuerwerk - es gingen zahlreiche Minuten ohne große Chancen ins Land. Ein Eckball-Reigen der Leipziger verpuffte ohne große Gefahr (73. bis 75. Minute).

Teigl, Kaiser, Poulsen - Aues Schockmoment

Yussuf Poulsen

Rettete seine Farben in die Verlängerung: Yussuf Poulsen. picture alliance

Die letzten Minuten wurden mit einem starken Kopfball von Boyd eröffnet, den Männel gekonnt entschärfte (81.). In derselben Minute folgte die Riesenmöglichkeit für Aue aufs 2:0: Novikovas eilte nach einem Steilpass von Kortzorg vollkommen frei auf Keeper Coltorti zu, probierte es dann jedoch viel zu früh mit einem Heber. Der wurde erahnt und humorlos abgefangen. Aue machte also den Deckel nicht drauf, weswegen Leipzig noch einen Fuß in die Tür Richtung Achtelfinale setzte: Teigl generierte eine finale Ecke, Kaiser flanke und in der Mitte nickte Poulsen humorlos zum 1:1 ein (90.+1).

Verlängerung: Könneckes Plumpheit, Boyds Finale

Die erste Hälfte der Extrazeit hatte den nächsten Genickschlag für die Veilchen parat: Könnecke rauschte zu ungestüm in den Zweikampf mit Teigl. Der Österreicher fiel, es ertönte ein Pfiff - Elfmeter (97.). Diesen knallte Ersatzkapitän Kaiser ins links untere Eck - 2:1 (98.). Wenig später erhöhte beinahe wieder Poulsen aus spitzem Winkel und nach schöner Vorarbeit von Boyd auf 3:1 - Männel parierte (103.).

Es ging in die finalen 15 Minuten, in denen die Gäste noch einmal alles gaben, um das 2:2 zu markieren. Es kam aber anders: Poulsen legte auf der linken Seite ab für Kaiser, der perfekt zum langen Pfosten chippte. Dort schraubte sich Boyd gekonnt nach oben und nickte knochentrocken zum 3:1 ein (108.). Das war's dann auch mit diesem Sachsen-Derby in seiner zweiten Auflage: Leipzig steht im Achtelfinale, während Aue mit den eigens vergebenen Chancen haderte.

Am Sonntag (13.30 Uhr) begegnen sich Aue und der FSV Frankfurt im Duell der Kellerkinder. RB Leipzig bestreitet einen Tag später um 20.15 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern das Topspiel des 12. Spieltags in der 2. Bundesliga.

Bilder zur Partie RB Leipzig - Erzgebirge Aue