Europa-League-Qualifikation 2014/15, Play-off

Hinspiel: 3:2

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 10:2

21:05 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Hahn
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
Gladbach

21:08 - 24. Spielminute

Tor 2:0
G. Xhaka
Linksschuss
Vorbereitung Hrgota
Gladbach

21:15 - 31. Spielminute

Gelbe Karte
Jantschke
Gladbach

21:18 - 34. Spielminute

Tor 3:0
Hrgota
Rechtsschuss
Vorbereitung Johnson
Gladbach

21:59 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (FK Sarajevo)
Protic
für Puzigaca
FK Sarajevo

22:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (FK Sarajevo)
Bilbija
für Stojcev
FK Sarajevo

21:59 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Dahoud
für Kramer
Gladbach

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann
für Hahn
Gladbach

22:10 - 67. Spielminute

Tor 4:0
Hrgota
Rechtsschuss
Vorbereitung Raffael
Gladbach

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
T. Hazard
für Raffael
Gladbach

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte
Dupovac
FK Sarajevo

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte
Berberovic
FK Sarajevo

22:17 - 74. Spielminute

Tor 5:0
T. Hazard
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
Gladbach

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (FK Sarajevo)
Handzic
für Okic
FK Sarajevo

22:25 - 82. Spielminute

Tor 6:0
Hrgota
Linksschuss
Vorbereitung G. Xhaka
Gladbach

22:32 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Tatomirovic
FK Sarajevo

22:35 - 90. + 2 Spielminute

Tor 7:0
T. Hazard
Rechtsschuss
Gladbach

22:33 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Tatomirovic
FK Sarajevo

BMG

FKS

90' +2
7
:
0
Hrgota Hrgota
Linksschuss, G. Xhaka
82'
6
:
0
T. Hazard T. Hazard (Elfmeter)
Rechtsschuss, Herrmann
74'
5
:
0
Hrgota Hrgota
Rechtsschuss, Raffael
67'
4
:
0
Hrgota Hrgota
Rechtsschuss, Johnson
34'
3
:
0
G. Xhaka G. Xhaka
Linksschuss, Hrgota
24'
2
:
0
Hahn Hahn
Rechtsschuss, Raffael
20'
1
:
0
Das war's: Gladbach bietet ein Torfeuerwerk, schlägt Sarajevo mit 7:0 und zieht völlig mühelos in die Gruppenphase der Europa League ein.
Abpfiff
90' +2
7:0 Tor für Gladbach
T. Hazard (direkter Freistoß, Rechtsschuss)
Unglaublich, Gladbach gelingt hier alles! Hazard zaubert einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer in den Winkel.
90'
Gelb-Rote Karte
Tatomirovic
Kurios: Innerhalb von zwei Minuten sieht Tatomirovic zweimal Gelb. In der Summe macht das Gelb-Rot.
88'
Gelbe Karte
Tatomirovic
87'
Wer mag das den Borussen auch verübeln. Insgesamt sechs Treffer bot die Favre-Elf heute!
84'
Viel tut sich auf dem Platz aktuell nicht.
82'
6:0 Tor für Gladbach
Hrgota (Linksschuss, G. Xhaka)
Gladbach zaubert! Xhaka auf Hrgota, der von der rechten Strafraumkante mit dem linken Fuß maßgenau ins links obere Eck trifft.
79'
Starker Pass in die Schnittstelle von Xhaka. Herrmann läuft frei auf Bandovic zu und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Keeper hat seine Finger soeben noch dazwischen.
77'
Das Tempo ist raus. Gladbach bietet ein Tor-Festival!
75'
Spielerwechsel (FK Sarajevo)
Handzic kommt für Okic
74'
5:0 Tor für Gladbach
T. Hazard (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Herrmann)
Hazard schnappt sich die Kugel und versenkt sie präzise im linken Eck. Bandovic hatte sich die andere Seite ausgesucht.
73'
Gelbe Karte
Dupovac
73'
Foulelfmeter für Gladbach
Herrmann spielt seinen Tempovorteil im Sechzehner aus, Dupovac weiß sich nur noch mit einem Foul zu behelfen. Klare Sache, Strafstoß!
73'
Gelbe Karte
Berberovic
72'
Von den Bosniern ist derweil überhaupt nichts mehr zu sehen. Sarajevo sehnt sich sichtlich dem Ende entgegen.
70'
Spielerwechsel (Gladbach)
T. Hazard kommt für Raffael
Es war die letzte Aktion Raffaels: Neuzugang Hazard kommt frisch rein.
67'
4:0 Tor für Gladbach
Hrgota (Rechtsschuss, Raffael)
Nächster Treffer für die Borussia: Raffael chippt gekonnt in den Sechzehner, wo Hrgota das Leder in Empfang nimmt und per Dropkick aus halbrechter Position ins lange Eck stark abschließt.
66'
Zwar schaltet Gladbach bei einem Konter zu langsam um, letztlich bietet sich Hrgota dennoch die Möglichkeit. Sein Distanzschuss wird zur Ecke abgefälscht.
64'
Spielerwechsel (Gladbach)
Herrmann kommt für Hahn
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Herrmann ersetzt Hahn positionsgetreu auf rechts.
63'
Immerhin ein Versuch: Raffaels Drehschuss aus 20 Metern flattert einen Meter links vorbei.
61'
Übermütiger Versuch von Xhaka, der einen Freistoß aus knapp 33 Metern direkt auf das Tor zimmern möchte. Die Kugel bleibt bereits in der Mauer hängen.
59'
Hrgota dringt von rechts in den Sechzehner und versucht Raffael per Heber in Szene zu setzen. Dieser misslingt dem Schweden jedoch völlig.
46'
Spielerwechsel (FK Sarajevo)
Bilbija kommt für Stojcev
56'
Der Nachwuchsmann aus dem eigenen Stall kann sich jetzt auf internationaler Bühne beweisen.
55'
Spielerwechsel (Gladbach)
Dahoud kommt für Kramer
54 Minuten schuftet Kramer, dann ist Schluss. Youngster Dahoud darf ran.
46'
Spielerwechsel (FK Sarajevo)
Protic kommt für Puzigaca
52'
Für den Schweizer kann es weitergehen.
50'
Xhaka liegt nach einem Zusammenprall mit Radovac im Mittelfeld am Boden.
46'
Die Hausherren dürften den zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen lassen und Kräfte für die Bundesliga sparen. Oder kann die Favre-Elf den Druck dauerhaft hochhalten?
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Nach einer Zusatzminute pfeift der russische Referee zur Pause. Gladbach führt nach einer mühsamen Anfangsphase hochverdient mit 3:0, hatte sogar noch Chancen auf mehr Treffer. Doch hinten offenbarte die Borussia auch Schwächen, die abschlussschwache Bosnier allerdings nicht in Tore ummünzen konnten.
Halbzeitpfiff
45' +1
Derweil ruht die Partie. Ein Bosnier muss sich behandeln lassen.
42'
Ihre Chancen bekommen die Bosnier trotz des hohen Rückstands. Okic kommt am Elfmeterpunkt nach einer Flanke von rechts frei an den Ball, doch wieder hat Sommer seine Finger im Spiel.
39'
Das Vorhaben dürfte schwierig werden, daher müsste die Devise der Gäse nun lauten, den Schaden in Grenzen zu halten.
39'
Fünf Treffer brauchen die Gäste nun, um in die Europa League einzuziehen.
36'
Raffael erzielt beinahe das 4:0, scheitert aus halblinker Position aber am stark parierenden Bandovic. Hrgota fehlt beim Rebound die letzte Konsequenz.
34'
3:0 Tor für Gladbach
Hrgota (Rechtsschuss, Johnson)
Gladbach kontert im eigenen Stadion. Raffael schaltet in der Zentrale schnell um, schickt Johnson auf links steil. Der dringt in den Strafraum ein und legt dann uneigennützig auf Hrgota rüber, der nur noch den Fuß hinhalten muss. 3:0!
31'
Gelbe Karte
Jantschke
Jantschke hält den startenden Velkovski fest - Gelb!
28'
Stojcev versucht es mit einem Kunstschuss in den linken Winkel. Der Ball landet auf dem Tordach. Da hat nicht viel gefehlt!
26'
Der Bundesligist dreht jetzt so richtig auf, der Führungstreffer hat den Fohlen scheinbar Flügel verliehen. Hahns Volleyschuss aus 16 Metern flattert jedoch deutlich über sein Ziel.
24'
2:0 Tor für Gladbach
G. Xhaka (Linksschuss, Hrgota)
Traumtor von Xhaka! Der Schweizer nimmt die Kugel gut 24 Meter vor dem Tor in Empfang, legt sie sich vor und hämmert dann einfach drauf. Bandovic fliegt vergebens, das Leder schlägt unhaltbar unter der Latte ein.
23'
Jetzt benötigen die Bosnier schon mindestens drei Treffer! Eine denkbar schwere Aufgabe.
22'
Die Hausherren nutzen das Momentum: Hrgota hämmert aus der zweiten Reihe drauf, Bandovic segelt und fischt die Kugel aus dem linken Torwinkel.
20'
1:0 Tor für Gladbach
Hahn (Rechtsschuss, Raffael)
Aus dem Nichts führt die Borussia - wieder mit dem ersten Torschuss! Raffael spielt Hahn am rechten Sechzehnereck an, der einen Gegner per Finte aussteigen lässt und dann mit dem rechten Fuß das lange Eck anvisiert. Sein Flachschuss rauscht an den Innenpfosten und schlägt ein. Tatomirovic hatte seinem Schlussmann die Sicht versperrt und den Ball durch die Beine bekommen.
19'
Und schon schlägt es beinahe ein: Duljevic spaziert locker durch den Gladbacher Strafraum, umkurvt drei Gegenspieler und kommt acht Meter frei vor Sommer zum Abschluss. Dort versagen dem Offensivspieler die Nerven, sodass Sommer problemlos pariert.
18'
Eine sehr zähe Angelegenheit bekommen die Zuschauer hier bis dato zu Gesicht.
16'
Die Gäste wagen einen Vorstoß, letztlich landet der Ball aber direkt in den Armen von Sommer.
14'
Die Hausherren ziehen ihre Angriffe auffällig oft über rechts auf. Johnsons linke Seite bleibt überwiegend verwaist. Die Variabilität im Offensivspiel fehlt.
13'
Diesmal mutiert Hahn zum Vorbereiter, schickt den in den Sechzehner startenden Kramer steil. Seine Flanke bereitet Keeper Bandovic Probleme, Kapitän Dupovac ist jedoch zur Stelle und bereinigt die Situation.
11'
Hahn müht sich auf seiner rechten Seite, einen Steilpass noch von der Torauslinie zu kratzen. Das gelingt dem Ex-Augsburger zwar, bringt den Borussen aber keinen Vorteil.
10'
Die Fohlen schleppen das Leder nach vorne, temporeicher Offensivfußball ist aktuell nicht ansatzweise ersichtlich.
9'
Fahrlässiger Ballverlust von Cimitor im Mittelkreis, Johnson schaltet aber viel zu langsam, nimmt das Tempo raus und lässt die Gelegenheit verpuffen.
7'
Na also! Korb lässt Okic passieren, der Linksaußen spatziert ins Zentrum und schließt aus 17 Metern ab. Genau auf Sommer, der packt sicher zu.
6'
Symptomatisch für die müde Anfangsphase: Stranzls Flugball in Richtung Hahn landet im absoluten Nichts.
5'
Viel tut sich noch nicht in den Strafräumen, das Geschehen spielt sich ausschließlich im Mittelfeld ab.
3'
Das Sturmduo Raffael/Hrgota versucht einen ersten Doppelpass in Strafraumnähe, kommt aber nicht an Dupovac vorbei.
2'
Sarajevo igelt sich nicht hinten ein, sondern beginnt mutig und engagiert.
1'
Der Ball rollt in Mönchengladbach. Kann die Borussia den letzten Schritt in Richtung Europa-League-Gruppenphase gehen?
Anpfiff
20:44 Uhr
Referee Vladislav Bezborodov leitet die Partie.
20:29 Uhr
Knapp 25000 Zuschauer dürften sich im Borussia-Park eingefunden haben.
20:25 Uhr
Dass Kramer von Beginn an aufläuft, stellte sich vorhin heraus. Wie lange der Weltmeister durchhält, wird sich zeigen. Er selbst schätzte ein: "Ich habe Kraft für 60 Minuten."
20:14 Uhr
Schlagzeilen schrieb die Partie bereits im Vorfeld - und das nicht in sportlicher Hinsicht: Anhänger von Dynamo Dresden, die Bosnier pflegen eine Fanfreundschaft mit den Sachsen, haben sich angekündigt und drohen mit Krawallen. Gladbach sorgte bereits vor und platzierte zusätzliche Ordnungskräfte vor und im Stadion.
20:06 Uhr
Vorbild Leverkusen! Bayer machte es gestern Abend vor, allerdings eine Stufe höher: Die Werkself qualifizierte sich durch ein solides 4:0 gegen Kopenhagen (Hinspiel 3:2 - wie Gladbach) für die Champions League. Sicher auch ein Wunschergebnis der Fohlen.
20:05 Uhr
Die Auslosung der Europa-League-Gruppenphase findet übrigens morgen statt (ab 13 Uhr LIVE! bei kicker.de).
20:02 Uhr
Dzenen Uscuplevic belässt es bei einer personellen Veränderung: Duljevic beginnt anstelle von Bilbija.
19:52 Uhr
"Sarajevo hat sich zweimal auswärts qualifiziert. Die Mannschaft bleibt gefährlich", warnte Favre vor den auswärtsstarken Bosniern, "wir müssen unser Spiel machen und eine gute Leistung bringen". Sollte dieses Vorhaben klappen, dürfte dem VfL das Europa-League-Ticket nicht mehr zu nehmen sein.
19:46 Uhr
Zwar war im Hinspiel beim deutschen Vertreter nicht alles Gold, was glänzte. Dank gnadenloser Effektivität und drei Auswärtstreffern reichte es letztendlich trotz Defensivproblemen zum Erfolg.
19:43 Uhr
"Wir werden sehen, ob er morgen von Beginn an spielen wird", ließ Lucien Favre offen, ob Weltmeister Christoph Kramer in der Startformation steht. Die Frage hat sich geklärt: Der Last-Minute-Torschütze vom 1:1 gegen Stuttgart am Sonntag läuft von Beginn an auf, Nordtveit muss seinen Platz räumen. Zudem gönnt Favre Traoré eine Pause, Johnson übernimmt seine linke Außenbahn.
19:42 Uhr
Die Ausgangslage vor dem Play-off-Rückspiel heute Abend (20.45 Uhr) gegen FK Sarajevo könnte viel besser nicht sein: Die Weichen wurde durch einen 3:2-Auswärtserfolg im Hinspiel am letzten Donnerstag bereits gestellt.
19:42 Uhr
Noch eine letzte Hürde muss die Borussia aus Mönchengladbach überspringen, dann darf sie sich wie schon im letzten Jahr Europa-League-Teilnehmer nennen.