3. Liga
3. Liga Analyse
14:10 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Jordanov
Linksschuss
Vorbereitung T. Harder
Dortmund II

14:21 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Lang
VfB II

15:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Grüttner
VfB II

15:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Obernosterer
für Lohkemper
VfB II

15:09 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Holzhauser
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Kiesewetter
VfB II

15:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
T. Harder
Dortmund II

15:18 - 59. Spielminute

Tor 2:1
Obernosterer
Linksschuss
Vorbereitung Tashchy
VfB II

15:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Kefkir
Dortmund II

15:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
N. Weber
für Amini
Dortmund II

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lovric
für Wanitzek
VfB II

15:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund II)
Gorenc Stankovic
Dortmund II

15:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Väyrynen
für Kefkir
Dortmund II

VFB

BVB

3. Liga

Obernosterer macht's Holzhauser nach

Die Talfahrt der BVB-Youngster geht weiter

Obernosterer macht's Holzhauser nach

VfB-Coach Jürgen Kramny tauschte gegenüber zum 1:0 in Haching viermal Personal: Vlachodimos - zuletzt im Profi-Kader - übernahm zwischen den Pfosten von Uphoff. Lang verteidigte anstelle von Mwene. Lohkemper und Grüttner begannen statt Obernosterer und Tashchy im Offensivbereich. Dortmunds Trainer David Wagner wartete im Vergleich zum 1:1 gegen Hansa Rostock mit drei Startelf-Änderungen auf: Alomerovic kehrte anstelle von Bonmann in den Kasten zurück. Der zuletzt gelbgesperrte Gorenc-Stanovic verdrängte Hornschuh aus dem Abwehrzentrum. Harder stürmte statt Ji.

In der jüngeren Vergangenheit hatten die Betriebsreisen der BVB-Youngster meist unerfreulich geendet. In Großaspach, wo die Zweitvertretung des VfB Stuttgart den Westfalen begegnete, lief's für die Dortmunder zunächst jedoch prompt nach Plan. Lediglich sechs Minuten waren in der Mechatronik-Arena absolviert, als Jordanov die Gäste mit seinem zweiten Saisontreffer in Front brachte.

Der 16. Spieltag

Der Kramny-Truppe bemühten sich anschließend um den Ausgleich – allerdings ohne messbaren Erfolg. Viermal waren die Schwaben vor der Partie ungeschlagen gewesen – eine Serie, welche bei Halbzeitpfiff bedroht war. Eine Serie, welche die Roten aus der Neckar-Metropole natürlich aber fortsetzen wollten.

Und so machte sich der "kleine" VfB, bei dem im zweiten Durchgang Tashchy und Obernosterer anstelle von Lohkemper und Grüttner angreifen sollten, nach Wiederbeginn umgehend daran, dem Spiel eine Wendung zu geben.

Holzhauser, der den Stuttgarter Talkessel spätestens im Sommer verlassen wird, stellte auf 1:1 (51.). Der eingewechselte Obernosterer nahm sich an seinem österreichischen Landsmann ein Vorbild, markierte acht Minuten später den zweiten VfB-Treffer. Das Spiel war gedreht, das Kramny-Team hatte das Momentum nun auf seiner Seite. Da dem Schwarz-Gelben keine Antwort gelang, mussten sie die Niederlage akzeptieren.

Am kommenden Samstag sind die VfB-Youngster ab 14 Uhr bei Hansa Rostock gefordert. Dortmunds Zweitvertretung muss bereits am Freitag ran, hat dann ab 19 Uhr Energie Cottbus im Stadion Rote Erde zu Gast.