20:24 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Choi
Rechtsschuss
Vorbereitung Daube
St. Pauli

20:29 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
da Silva Pinto
Düsseldorf

20:30 - 16. Spielminute

Tor 2:0
Choi
Linksschuss
St. Pauli

20:36 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

20:49 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Düsseldorf

20:51 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Liendl
für Pohjanpalo
Düsseldorf

20:55 - 40. Spielminute

Tor 3:0
Sobota
Rechtsschuss
Vorbereitung Verhoek
St. Pauli

21:18 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lambertz
für Bruno Soares
Düsseldorf

21:23 - 51. Spielminute

Tor 4:0
Buballa
Linksschuss
Vorbereitung Choi
St. Pauli

21:41 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Thy
für Choi
St. Pauli

21:46 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Erat
für Benschop
Düsseldorf

21:45 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Alushi
für Daube
St. Pauli

21:48 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Nöthe
für Verhoek
St. Pauli

21:59 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Gonther
St. Pauli

STP

F95

2. Bundesliga

Debüt & Doppelpack: Chois Traum-Einstand

Kiez-Kicker klettern auf Rang 16 - Düsseldorf enttäuscht

Debüt & Doppelpack: Chois Traum-Einstand

Traum-Debüt: St. Paulis Kyoung-Rok Choi (2.v.r.) schnürte einen Doppelpack.

Traum-Debüt: St. Paulis Kyoung-Rok Choi (2.v.r.) schnürte einen Doppelpack. Getty Images

Choi überrascht alle

St. Paulis Trainer Ewald Lienen brachte nach dem 0:1 bei Union Berlin gleich vier Neue: Buballa, Choi (Zweitliga-Debüt), Sobota und Verhoek spielten für Maier, Nöthe, Thy (alle Bank) und den verletzten Rzatkowski. Düsseldorfs Coach Taskin Aksoy musste im Vergleich zum 2:0 gegen Darmstadt 98 auf Bodzek (Knie) verzichten und brachte dafür Bruno Soares in der Innenverteidigung.

Spieler des Spiels

Kyoung-Rok Choi Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

St. Pauli überrannte Düsseldorf im Expresstempo und überzeugte auch spielerisch.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Choi (9')

2:0 Choi (16')

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann3 - Kalla3, Sobiech3, Gonther3 , Halstenberg2,5 - Koch2,5, Daube2 , Sobota2 , Buballa1,5 - Verhoek3 , Choi1

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing4,5 - Schauerte6, Bruno Soares5 , Tah6, Schmitz5 - O. Fink4,5 , da Silva Pinto5 , Bebou4,5, Bellinghausen4 - Pohjanpalo5 , Benschop4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 23.584 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide versuchten in der Anfangsphase, durch individuelle schnelle Dribblings Löcher in den gegnerischen Defensivverbund zu reißen, kamen dabei aber nicht entscheidend zum Abschluss. Die erste gute Möglichkeit verbuchte die Fortuna: Nach einer Benschop-Flanke von rechts köpfte Bellinghausen aus nur fünf Metern drüber (8.). Diese schwache Chancenverwertung sollte sich rasch rächen: Mit Direktpässen kombinierten sich die Hamburger sehenswert in den Strafraum: Daube steckte für Choi durch, der frei vor F95-Torwart Rensing mit dem rechten Außenrist verwandelte (9.).

Doppelpack für Choi - Sobota legt nach

Doch damit nicht genug, denn der traumhafte Einstand für den 20-jährigen Südkoreaner bot gleich noch einen weiteren Treffer: Buballa flankte von links in den Strafraum, wo Rensing den Ball beinahe schon aus der Luft pflückte, doch dabei mit Mitspieler Tah kollidierte. Die Kugel kullerte vor die Füße von Choi, der zum 2:0 für St. Pauli einschob (16.). Düsseldorf war nach diesem Rückschlag merklich verunsichert und hatte Glück, dass der baumlange Sobiech nach einer Ecke nur knapp über die Latte köpfte (18.) und Koch mit einem Schuss an einem Rensing-Reflex scheiterte (23.).

Während die Hanseaten nun deutlich leichtfüßiger auftraten, taten sich die Gäste schwer und schafften es kaum, das Spielgerät in den gegnerischen Strafraum zu tragen. Die Hausherren standen in der eigenen Hälfte kompakt und ließen nach der Balleroberung sofort schnelle Konter anrollen. Die Fortuna probierte, mit mehr Härte in den Zweikämpfen ein Zeichen zu setzen, doch auch das klappte nicht. Aksoy setzte noch in der ersten Hälfte ein Zeichen und brachte Liendl für den blassen Pohjanpalo (36.). Vergeblich. Gegen eine Düsseldorfer Hintermannschaft im Tiefschlaf flankte Buballa von links in den Strafraum, wo Verhoek per Kopf zu Sobota ablegte. Der Pole hatte aus sechs Metern freie Bahn und erhöhte auf 3:0 (41.).

Benschop vergibt, Buballa nicht

Der 27. Spieltag

Direkt nach Wiederbeginn schien Düsseldorf eine passende Antwort parat zu haben: Benschop tauchte vor Kiez-Keeper Himmelmann auf - und scheiterte (46.). Besser machte es auf der anderen Seite Buballa. Nach feiner Kombination flankte Choi von der rechten Strafraumkante nach innen und fand am zweiten Pfosten den Linksfuß, der mit einem Aufsetzer auf 4:0 erhöhte (51.). Damit waren die Würfel schon frühzeitig gefallen.

Die Fortuna streute fortan wenige unstrukturierte Angriffsversuche ein, verfing sich aber immer wieder im engmaschigen Abwehrnetz der Hamburger. Die Hausherren holten sich hingegen mit punktuellen Abschlüssen immer wieder Jubelstürme vom eigenen Anhang ab: Choi (63.) und Verhoek (66.) schossen jeweils knapp vorbei. In der 68. Minute wurde es noch einmal richtig laut: Lienen gönnte seinem Matchwinner Choi (zwei Tore, eine Vorlage) den verdienten Applaus. Mit stehenden Ovationen wurde der Linksfuß auf die Bank begleitet - für ihn kam Thy (69.).

St. Pauli verwaltet und klettert

In der Schlussphase schalteten die Hanseaten einen Gang zurück und verwalteten den komfortablen Vorsprung gefahrlos. Von Düsseldorf kam fast nichts mehr - ein Bellinghausen-Flachschuss war hier die einzig nennenswerte Szene (72.). So blieb es am Ende bei einem eindrucksvollen 4:0-Erfolg der Kiez-Kicker, die die Rote Laterne damit an Aalen weiterreichen und selber bis auf den Relegationsrang klettern. Die Fortuna musst hingegen ihre Aufstiegsambitionen wohl begraben - ein Rückstand von neun Punkten scheint nicht mehr einholbar.

St. Pauli ist wieder am kommenden Freitag (18.30 Uhr) gefordert und tritt dann beim Karlsruher SC an. Düsseldorf empfängt hingegen erst am Montagabend (20.15 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern.