18:33 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

18:38 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Sestak
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Bochum

18:42 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Benschop
Linksschuss
Vorbereitung Bellinghausen
Düsseldorf

18:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Esser
Bochum

18:53 - 24. Spielminute

Tor 2:1
Liendl
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Benschop
Düsseldorf

19:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Perthel
Bochum

19:14 - 45. Spielminute

Tor 2:2
Sestak
Rechtsschuss
Vorbereitung Perthel
Bochum

19:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Düsseldorf

19:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gündüz
Bochum

19:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schauerte
Düsseldorf

19:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Bochum

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bebou
für Benschop
Düsseldorf

19:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Sestak
Bochum

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Bellinghausen
Düsseldorf

20:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

20:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Liendl
Düsseldorf

F95

BOC

2
:
2
45'
Sestak Sestak
Rechtsschuss, Perthel
Liendl Liendl (Elfmeter)
Linksschuss, Benschop
24'
2
:
1
Benschop Benschop
Linksschuss, Bellinghausen
12'
1
:
1
0
:
1
9'
Sestak Sestak
Rechtsschuss, Terodde
Abpfiff
89'
Der Kapitän setzt den Ball in die Mauer.
89'
Hoffer tankt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und holt den Freistoß heraus. Bodzek steht bereit...
88'
Celozzi hebt den Ball über die Mauer - aber auch deutlich über das Tor.
87'
Adam Bodzek
Michael Liendl
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bodzek kommt für Liendl
87'
Oliver Fink Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Fink legt terodde knapp vor der Strafraumgrenze.
82'
Torchancen sind nun Mangelware, beide Abwehrreihen stehen sicher.
79'
Der Versuch von da Silva Pinto landet in der Mauer, auch Liendls Nachschuss birgt keine Torgefahr.
79'
Bebou wird von Celozzi gefoult, Freistoß Fortuna aus 20 Metern.
77'
Erwin Hoffer
Axel Bellinghausen
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hoffer kommt für Bellinghausen
Der völlig verausgabte Bellinghausen wird von stehenden Ovationen hinausbegleitet, Stürmer Hoffer kommt.
75'
Ein Einwurf von rechts landet bei Losilla, der direkt mit links abzieht - drüber.
73'
Michael Gregoritsch
Stanislav Sestak
Spielerwechsel (Bochum)
Gregoritsch kommt für Sestak
Zeit zu wechseln: Beide Trainer bringen frische Offensivkräfte.
72'
Anthony Losilla Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Losilla geht mit gestrecktem Bein voran in den Gegner.
72'
Ihlas Bebou
Charlison Benschop
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bebou kommt für Benschop
70'
Beide Mannschaften belauern sich nun, das Tempo aus Teilen der ersten Hälfte ist nicht mehr zu sehen.
67'
Terodde und Terrazzino versuchen abermals, zu zweit hinter die Deckungslinie zu gelangen. Schauerte hat aber aufgepasst und läuft Terrazzino stark ab.
64'
Liendl zieht zum x-ten Mal aus der Distanz ab, ist aber wiederum nicht schussgewaltig genug.
63'
Bellinghausen hat links viel Platz zum Flanken, Pohjanpalo verpasst im Fünfmeterraum nur um Haaresbreite.
60'
Diesmal darf Perthel antreten, er schlenzt das Leder aufs Torwarteck. Rensing ist wachsam und pariert sehenswert mit einer Hand.
59'
Julian Schauerte Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schauerte
Schauerte bekommt einen harten Freistoß von Terrazzino an die Hand und sieht Gelb. Freistoß Bochum aus 20 Metern.
56'
Selim Gündüz Gelbe Karte (Bochum)
Gündüz
Gündüz revanchiert sich bei Schmitz und holt sich ebenfalls den gelben Karton ab.
55'
Den anschließenden Freistoß zirkelt Terrazzino mit viel Schnitt auf den Kopf von Bastians, der auf den zweiten Pfosten verlängert. Wieder lauert Sestak auf den Abstauber, trifft aus spitzem Winkel aber nur Aluminium.
53'
Lukas Schmitz Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Gündüz stellt seinen Körper vor den Ball, Schmitz kommt zu spät und räumt den Rechtsaußen der Bochumer ab.
52'
Terodde schirmt den Ball erneut stark ab und bedient diesmal Terrazzino. Dessen Versuch kann im letzten Moment geblockt werden.
50'
Der Ball gelangt in die Nähe von Fink, der aber auf dem falschen Fuß erwischt wird und nicht herankommt.
49'
Schauerte, der immer wieder über rechts anschiebt, holt den nächsten Eckball heraus.
48'
Terrazzino macht Tempo über links, aber Fink grätscht ihn mit einem riskanten Manöver ab - wichtiges und faires Tackling des Kapitäns.
46'
Der zweite Durchgang läuft, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine äußerst unterhaltsame Partie wird dem Publikum in Düsseldorf geboten. Offensiv geben sich beide Teams keine Blöße, werden im Gegenzug aber auch des öfteren von der gegnerischen Abwehr unterstützt. So kann und darf es gerne weitergehen aus Sicht der objektiven Zuschauer - aus Sicht der beiden Torhüter wohl kaum.
Halbzeitpfiff
45'
Stanislav Sestak 2:2 Tor für Bochum
Sestak (
Rechtsschuss, Perthel)
Terodde schirmt den Ball am Elfmeterpunkt ab und übergibt diesen an Perthel, der aus kurzer Distanz schießen will. Pohjanpalo will klären und schießt Perthel das Leder ans Bein, von wo es glücklich vor die Füße von Sestak prallt. Der hat keine Mühe, zum erneuten Ausgleich einzuschießen und schnürt seinen Doppelpack.
41'
Bellinghausen setzt sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und dribbelt in den Strafraum. Die flache Hereingabe ist wohl für Pohjanpalo gedacht, aber Esser macht dessen Vorhaben den Garaus, indem er dem Pass eine entscheidende Richtungsänderung gibt.
40'
Fortuna scheint momentan besser im Spiel zu sein, Bochum hat wenig Zugriff und muss sich in der Halbzeitpause sortieren.
37'
Timo Perthel Gelbe Karte (Bochum)
Perthel
Perthel zupft Fink am Trikot und verhindert den Konter. Taktisches Foul, Gelbe Karte.
35'
Der omnipräsente Benschop kann kaum von der Bochumer Hintermannschaft gehalten werden, immer wieder ist er Fabian und Bastians einen Schritt voraus.
32'
Erneut bedient da Silva Pinto Liendl, der aus über 30 Metern sein Glück versucht, aber überdeutlich verzieht.
29'
Benschop wird von Pohjanpalo aus dem Halbfeld bedient und narrt Fabian mit einer Körpertäuschung in Mittelstürmerposition. Beim Abschluss mit links fehlt dem Niederländer sowohl Kraft als auch Präzision.
27'
Bochum kennt sich mit torreichen Partien ja bestens aus, auch jetzt zeigen sich die Akteure nicht geschockt und spielen weiter nach vorne.
24'
Michael Liendl 2:1 Tor für Düsseldorf
Liendl (Foulelfmeter,
Linksschuss, Benschop)
Liendl besorgt die Führung, Spiel gedreht. Den Anlauf verzögert der Österreicher, ehe er den Ball in die untere, linke Ecke schiebt.
23'
Michael Esser Gelbe Karte (Bochum)
Esser
23'
Foulelfmeter für Düsseldorf
Benschop legt sich den Ball nach einem langen Steilpassan Esser vorbei und wird von diesem am Weiterlaufen gehindert - Strafstoß.
20'
Wohl etwas über 30.000 Zuschauer in der Düsseldorfer Esprit-Arena sehen ein unterhaltsames Spiel, an dem beide Mannschaften ihren Anteil haben.
17'
Benschop holt den Eckball heraus, da Silva Pinto steht bereit...
17'
Aluminiumtreffer Düsseldorf: Die Ecke wird halbhoch auf die Strafraumgrenze gespielt. Dort lässt Bellinghausen bewusst durch, und Liendl kommt frei zum Schuss - Pfosten.
16'
Querpässe scheinen tabu zu sein, beide Teams spielen präferiert vertikal und suchen permanent den Weg nach vorne.
14'
Es geht hin und her im Duell der nun offensivstärksten Mannschaften der Liga. Sestak prüft Rensing aus 17 Metern mit einem Heber, der klärt zur Ecke.
12'
Charlison Benschop 1:1 Tor für Düsseldorf
Benschop (
Linksschuss, Bellinghausen)
Postwendende Antwort! Esser spielt seinen Kapitän Fabian an, der das Leder im eigenen Strafraum gegen Bellinghausen vertändelt. Nutznießer ist Benschop, der allein vor Esser an den Ball kommt und aus acht Metern locker zum Ausgleich einnetzt.
9'
Stanislav Sestak 0:1 Tor für Bochum
Sestak (
Rechtsschuss, Terodde)
Neu in die Startelf gerückt und gleich getroffen! Nach schönem Direktspiel über Terrazzino und Terodde landet der Ball bei Sestak, der den Ball in zentraler Position bekommt und aus 16 Metern einschießt.
7'
Erster Hochkaräter für Fortuna: Bellinghausen wird von Schauerte geschickt, umkurvt Esser und spielt den Ball aus spitzem Winkel ins Zentrum. Dort rauscht Liendl heran und drischt das Leder am Tor vorbei.
4'
Patrick Fabian Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Fabian hatte im Vorfeld der Chance Bellinghausen gelegt, Referee Ittrich hatte auf Vorteil entschieden. Nun also Gelb im Nachhinein.
4'
Benschop will vom linken Strafraumeck abziehen, der Ball wird aber vor die Füße von da Silva Pinto abgefälscht. Dessen Versuch aus 17 Metern gerät zu harmlos.
2'
Terrazzino gibt einen ersten Warnschuss aus der Distanz ab, Rensing geht auf Nummer sicher und nimmt die Fäuste zur Hilfe.
1'
Das einzige verbliebende West-Duell in Liga 2 ist angepfiffen.
Anpfiff
18:27 Uhr
In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Remis, Gregoritsch und Pohjanpalo hießen die Torschützen am 7. Spieltag.
18:25 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich aus Hamburg, der den VfL bereits bei dessen 0:3-Niederlage gegen 1860 München im November pfiff.
18:20 Uhr
Eine frohe Botschaft konnten die Rheinländer bereits unter der Woche vermelden: Torhüter Michael Rensing hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert.
18:18 Uhr
Für den eigentlichen Kapitän Bodzek ist wie in Heidenheim kein Platz in der ersten Elf, der Routinier sitzt zunächst auf der Ersatzbank. Die Spielführerbinde trägt Oliver Fink.
18:17 Uhr
Eine Änderung gibt es bei Fortuna: Halloran rotiert raus, Pohjanpalo läuft auf dem rechten Flügel auf.
18:14 Uhr
Für Eisfeld beginnt Stanislav Sestak hinter den Spitzen, zudem startet Kapitän Fabian im Abwehrzentrum für Malcolm Cacutalua (Bank).
18:12 Uhr
Die Gäste müssen ohne Thomas Eisfeld auskommen, der gegen Frankfurt glatt Rot sah. Zuvor hatte der Winterneuzugang den Führungstreffer von Terrazzino vorbereitet und das 2:0 selbst erzielt.
18:08 Uhr
Neben den beiden kürzlich installierten Trainern stehen heute auch die Torjäger im Blickpunkt: Terodde (zwölf Tore), Benshop (zehn) und Pohjanpalo (neun) stehen unter den fünf besten Schützen der Liga.
18:04 Uhr
Zum zwischenzeitlichen 3:1 hatte Mittelfeldspieler Danny Latza getroffen, für ihn war es das erste Tor im 22. Zweitligaeinsatz. Das Motto für den 25-Jährigen und seine Kollegen lautet: "Wir möchten endlich wieder in der ersten Hälfte der Tabelle stehen."
17:58 Uhr
Nach drückender Überlegenheit kassierte der Revierklub in der Schlussphase zwei Gegentreffer zum Remis. Zwar überzeugten die Schützlinge von Gertjan Verbeek im Spiel nach vorne, wackelten aber in den letzten Minuten erheblich und verspielten den sicher geglaubten Dreier noch.
17:53 Uhr
"Klar tut so ein Sieg gut", so der neue Coach. Zugleich relativierte er den ersten Erfolg: "Der Sieg war lediglich ein Schritt in die richtige Richtung." Auf der Gegenseite stehen heute die Bochumer, die etwas gutzumachen haben nach dem arg unglücklichen 3:3 gegen Frankfurt.
17:50 Uhr
Das Debüt des Interimstrainers Taskin Aksoy glückte am vergangenen Spieltag, am Ende bot ein 2:1-Sieg in Heidenheim Grund zur Freude.
17:47 Uhr
Ein Sieg wird benötigt auf Seiten der Düsseldorfer, will man Druck machen auf die Konkurrenten im Aufstiegsrennen. Aber: Erst drei Heimsiege stehen in dieser Spielzeit auf dem Konto.
17:42 Uhr
Fortuna Düsseldorf empfängt am heutigen Abend den VfL Bochum - der Fünfte gegen den Zwölften der 2. Liga.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Karlsruher SC Karlsruhe 24 13 40
5 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 24 5 36
6 RB Leipzig Leipzig 24 8 34
12 1. FC Union Berlin Union 24 -7 31
13 VfL Bochum Bochum 24 0 29
14 SpVgg Greuther Fürth Fürth 24 -2 28
Tabelle 24. Spieltag