17:31 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Quiring
Rechtsschuss
Vorbereitung Polter
Union

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
G. Krebs
für Micanski
Karlsruhe

18:40 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Gulde
für Mauersberger
Karlsruhe

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
van der Biezen
für Yabo
Karlsruhe

18:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Parensen
für Skrzybski
Union

18:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Torres
Karlsruhe

18:58 - 72. Spielminute

Tor 2:0
Polter
Kopfball
Vorbereitung Trimmel
Union

19:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Schönheim
Union

19:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
B. Köhler
für Jopek
Union

19:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Union

19:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Zejnullahu
für Quiring
Union

FCU

KSC

Polter Polter
Kopfball, Trimmel
72'
2
:
0
Quiring Quiring
Rechtsschuss, Polter
2'
1
:
0
Schluss an der Alten Försterei. Polter serviert einmal und trifft dann selbst zum 2:0. Der Sieg Unions ist verdient, denn die Köpenicker standen hinten bombensicher und trafen vorne eiskalt. Damit ist Karlsruhes beeindruckende Serie von achten Spielen ohne Niederlage passé.
Abpfiff
90' +2
Es tut sich überhaupt nichts mehr, beide Teams erwarten den Schlusspfiff.
90'
Das war die bisher beste Gelegenheit der Gäste im zweiten Durchgang und auch der erste gefährliche Schuss.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Siehe da, doch noch eine gute Chance. Van der Biezen erhält die Kugel freistehend am Sechzehner und setzt zum Schlenzer aufs lange Eck an. Die Kugel streift knapp am rechten Pfosten vorbei - Haas hätte wohl keine Chance gehabt.
87'
Von einem Aufbäumen ist beim KSC nichts zu spüren. Die Gäste glauben hier nicht mehr wirklich an sich - zu sicher agierte die Union-Defensive bisher.
87'
Die Köpenicker haben hier alles im Griff und lassen nichts anbrennen.
86'
Eroll Zejnullahu
Christopher Quiring
Spielerwechsel (Union)
Zejnullahu kommt für Quiring
Quiring hat prompt Feierabend. Zejnullahu kommt.
85'
Konter über Quiring, der sich etwas hektisch vom Ball trennt und den Ball einfach mal in die Mitte chippt, wo Polter verpasst.
84'
Christopher Trimmel Gelbe Karte (Union)
Trimmel
Trimmel stellt den Fuß gegen Yamada raus und kassiert seine 5. Gelbe der Saison.
82'
Karlsruhe fällt weiterhin überhaupt gar nichst gegen die starke Defensive der Hausherren ein.
79'
Fast das 3:0! Polter hat links außen Zeit und Ruhe und flankt an den Fünfer - Brandy setzt sich gegen Gordon durch, scheitert mit seinem Flugkopfball aber am glänzend reagierenden Orlishausen, der stark ins kurze Eck abtaucht.
78'
Benjamin Köhler
Björn Jopek
Spielerwechsel (Union)
B. Köhler kommt für Jopek
Routinier Köhler kommt für Jopek und soll dabei helfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
76'
Gordon erwischt Parensen bei dem Schuss im Kampf um die bessere Position mit dem Ellbogen. Schiedsrichter Ittrich belässt es bei einer Ermahnung.
75'
Doch Hennings' Schuss bleibt an einem Unioner hängen.
75'
Der KSC hat zudem einen aussichtsreichen Freistoß etwa 26 Meter vor dem Gehäuse.
75'
Fabian Schönheim Gelbe Karte (Union)
Schönheim
Schönheim reißt Yamada um - Gelb.
74'
War's das für den KSC? Oder fällt den Gästen doch noch etwas ein gegen die bisher fehlerlosen Köpenicker.
72'
Sebastian Polter 2:0 Tor für Union
Polter (
Kopfball, Trimmel)
Union ist eiskalt: Trimmel marschiert über rechts und bringt die Maßflanke an den zweiten Pfosten. Polter überspringt Gordon und nickt links unten ein. Doch der KSC-Abwehrspieler moniert hierbei ein Aufstützen des Angreifers.
71'
Manuel Torres Gelbe Karte (Karlsruhe)
Torres
Torres rutscht leicht weg und erwischt per Ausfallgrätsche Kreilich - Gelb.
68'
Michael Parensen
Steven Skrzybski
Spielerwechsel (Union)
Parensen kommt für Skrzybski
Auch Union wechselt und bringt in Parensen eine frische Kraft.
67'
Koen van der Biezen
Reinhold Yabo
Spielerwechsel (Karlsruhe)
van der Biezen kommt für Yabo
Kauczinski bringt wieder frischen Wind für seine lahme Offensive: Van der Biezen ersetzt Yabo.
65'
Ansonsten bleibt das Bild unverändert: Karlsruhe hat die Kugel, aber keinerlei Ideen. Unions Bollwerk scheint nicht zu überbrücken zu sein.
63'
Polter sorgt für Entlastung, lässt an der Mittellinie Valentini gut stehen und zieht dann mit Tempo an die Strafraumgrenze - da ist dann aber gegen Gordon Schluss.
61'
Und das bei einem Ballbesitzwert von aktuell 62 Prozent.
60'
Ein Blick auf die Statistik beweist die Harmlosigkeit: Erst drei Torschüsse brachten die Badener zustande.
59'
Karlsruhe diktiert das Geschehen auch im zweiten Durchgang, ohne aber gefährlich in Schusspositionen zu kommen.
57'
Die Flankenbälle der Gäste werden immer wieder von Puncec, Leistner und Co. weggeköpft.
56'
Der KSC tut sich weiterhin schwer, Lücken im aufmerksamen Abwehrverbund der Hausherren zu finden.
54'
Manuel Gulde
Jan Mauersberger
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Gulde kommt für Mauersberger
Mauersberger muss verletzt runter - Gulde ersetzt ihn in der Innenverteidigung. Mauersberger war zuvor im Luftduell mit Polter zusammengerauscht.
51'
Polter verlängert rechts einen langen Ball mit dem Kopf auf Quiring, der im Strafraum ankommt und aus sehr spitzem Winkel halbhoch abzieht. Orlishausen steht im kurzen Eck und wehrt den Ball ab.
50'
Trimmel geht rechts bis zur Grundlinie und passt vor das Tor, aber aber die Karlsruher können klären.
48'
Beide Abwehrreihen geben sich weiterhin keine Blöße.
46'
Gaetan Krebs
Ilijan Micanski
Spielerwechsel (Karlsruhe)
G. Krebs kommt für Micanski
KSC-Coach Kauczinski merkt, dass er für die Offensive was tun muss und bringt Krebs für den wirkungslosen Micanski.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit. Union führt dank des ganz frühen Treffers von Quiring, der den Ausrutscher von Mauersberger ausnutzte. Der KSC hatte kurze Zeit später Glück, dass Skrzybski nur den Pfosten traf. Die Gäste tun sich selbst im Spiel nach vorne schwer - da muss im zweiten Durchgang eindeutig mehr kommen.
Halbzeitpfiff
42'
Trimmel treibt das Leder über rechts und sucht mit seiner Flanke einen Abnehmer. Orlishausen kommt erst aus seinem Gehäuse raus, bleibt dann aber doch weg - doch die Kugel ist für die Unioner Stürmer unerreichbar.
40'
Karlsruhe hat eindeutig mehr Ballbesitz - nämlich 60 Prozent - weiß damit aber überhaupt rein garnichts anzufangen.
39'
Ereignislos plätschert die Partie weiter vor sich hin. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägen die Begegnung.
36'
Bis auf die Chance für Hennings in Minute 26 kann sich der KSC offensiv überhaupt nicht durchsetzen. Den Badenern gehn die Ideen und der Esprit völlig ab.
35'
Doch auch diese verpufft.
34'
Jopek haut einfach mal aus der Distanz drauf. Abgefälscht springt der Ball zur Ecke.
32'
Max wird im eigenen Strafraum von Quiring gut angelaufen, sein Befreiungsschlag fliegt vom Körper des Unions in hohem Bogen durch den Fünfer und über Orlishausen hinweg. Doch am zweiten Pfosten begeht Polter ein Foul.
29'
Doch Kreilach schießt den Standard halbhoch in die Mauer. Schwach.
28'
Micanski schiebt Jopek weg, Freistoß für Union zentral vor dem Gehäuse, etwa 25 Meter vor dem Tor.
26'
Der KSC kommt über rechts: Torres bringt den Ball wieder flach gefährlich in die Mitte. Leistner steht falsch und erwischt den Ball nicht, Hennings ist völlig frei vor der Kiste, hat aber Probleme bei der Ballannahme und vergibt die große Möglichkeit so. Puncec und Leistner gehen dazwischen.
23'
Torres versucht sich auf der Gegenseite mit der identischen Idee - doch auch hier ist ein Abwehrbein dazwischen.
22'
Quiring hat rechts viel zu viel Platz und bringt den Ball flach an den Fünfer - Gordon ist jedoch vor Orlishausen da und klärt routiniert.
22'
Die Kugel wird halbhoch an den kurzen Pfosten gezogen - der KSC hat erst einige Probleme, die Gefahr zu bannen, dann wird jedoch ein Stürmerfoul geahndet.
21'
Ecke für Union, Jopek steht bereit.
20'
Hennings schießt den Ball zentral aber gut zwei Meter drüber. Keine Gefahr für Haas.
19'
Gute Freistoßchance für den KSC, nachdem Trimmel 19 Meter zentral vor dem Tor Hennings abgeräumt hat.
16'
So wird die Kugel auf Höhe der Mittellinie hin und her gepasst.
15'
Die Begegnung plätschert ereignislos vor sich hin, weil den Gästen nichts einfällt gegen die geschlossene Defensive der Köpeniker, die keinen Meter nachgeben und den KSC nicht einmal annähernd an den Strafraum lassen.
12'
Der KSC reißt das Leder wieder mehr an sich - hat allerdings überhaupt keine Ideen und kommt aktuell kaum über die Mittellinie. Union steht gut.
12'
Weiter Schlag rechts an den Strafraum zuSkrzybski, der aber den Zweikampf gegen Gordon verliert.
10'
Die Taktik von Düwel scheint bisher voll aufzugehen. Der KSC hat mit den schnellen Vorstößen der Köpenicker mächtig Probleme.
8'
Fast das 2:0 für die Hausherren: Skrzybski erhält links einen weiten Ball und hat viel Platz vor sich. Der Mittelfeldmann zieht von außen nach innen und läuft auf Orlishausen zu - doch sein halbhoher Schuss aus spitzem Winkel klatscht an den Pfosten. Mächtig Dusel für den KSC!
5'
Der KSC hat in der Anfangsphase fast ausschließlich die Kugel in den eigenen Reihen, während Union auf schnelle Gegenstöße lauert.
3'
Herber Nackenschlag für die Gäste, die sofort um eine Antwort bemüht sind.
2'
Christopher Quiring 1:0 Tor für Union
Quiring (
Rechtsschuss, Polter)
Was für ein Beginn von Union! Mauersberger erhält einen Rückpass aus dem Mittelfeld - die Gäste-Defensive ist fast komplett aufgerückt. Mauersberger rutscht aber unglücklich weg, so dass Polter die Kugel aufnimmt und Union Zwei-gegen-Eins gegen Valentini läuft. Polter legt rüber auf Quiring, der gegen Orlishausen hoch unter die Latte trifft.
1'
Union hat Anstoß.
Anpfiff
17:29 Uhr
Die Kapitäne Kreilach und Orlishausen stehen bei der Platzwahl. In wenigen Augenblicken geht es los.
17:12 Uhr
Der momentane Lauf sei laut Kauczinski eine Momentaufnahme, da die "Liga sehr eng ist." Es sei schön, dass sein KSC gerade auf Platz 2 stünde, doch ihm sei der Tabellenplatz eher egal. Die Devise lautet schlicht: "Wir wollen oben dran bleiben."
17:11 Uhr
Kauczinski erklärt, er habe sein Team wieder auf den Gegner eingestellt, deshalb die drei Wechsel.
17:10 Uhr
KSC-Trainer Markus Kauczinski stellt sein Team gegenüber dem 3:2-Auswärtssieg bei 1860 München auf drei Positionen um: Mauersberger, Micanski und Yabo ersetzen Gulde, Peitz und Nazarov (alle Bank).
17:05 Uhr
Düwel bringt drei Neue für die Partie gegen den KSC: Brandy, Quiring und Leistner spielen anstelle von Parensen, Köhler (beide Bank) und Thiel (Oberschenkelverletzung).
16:49 Uhr
Düwel weiter: "Die Mannschaft kann zeigen, dass sie mit dem Tabellenzweiten auf Augenhöhe ist. Wenn man gegen eine solche Topmannschaft alles gibt und am Ende gewinnt, kann das ein großartiges Hochgefühl erzeugen."
16:48 Uhr
Daher warnt Unions Chefcoach vor dem schweren Heimspiel: "Gegen diesen Gegner müssen wir einfach alles rausholen, das weiß jeder Spieler."
16:47 Uhr
Denn der KSC ist seit acht Spielen ungeschlagen und hat in dieser Zeit nur drei Gegentore kassiert.
16:46 Uhr
Doch mit dem Karlsruhe SC kommt ein schwerer Brocken an die Alte Försterei.
16:45 Uhr
Nach holprigem Start in die Saison scheint sich der 1. FC Union Berlin gefangen zu haben. Aus den vergangenen drei Spielen holte die Mannschaft von Trainer Norbert Düwel sieben Punkte und befindet sich weiter im Aufwärtstrend.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 SV Darmstadt 98 Darmstadt 18 10 32
3 Karlsruher SC Karlsruhe 18 9 30
4 Eintracht Braunschweig Braunschweig 18 7 30
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 18 9 25
10 1. FC Union Berlin Union 18 -6 24
11 VfL Bochum Bochum 18 0 22
Tabelle 18. Spieltag