18:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Stiepermann
Fürth

18:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Sestak
Bochum

18:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
O. Bulut
für Perthel
Bochum

18:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Gündüz
für Sestak
Bochum

18:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Davies
für Lam
Fürth

19:00 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
K. Przybylko
für Zulj
Fürth

19:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
O. Bulut
Bochum

19:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Terrazzino
für Tobias Weis
Bochum

19:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Gießelmann
Fürth

19:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Stiepermann
Fürth

SGF

BOC

2. Bundesliga

Esser verdirbt Fürth die Freude am Spiel

Fürth seit sechs Spielen sieglos - Davies feiert Debüt

Esser verdirbt Fürth die Freude am Spiel

Hoch, das Bein: Bochums Sestak im Duell mit Gießelmann (re.).

Hoch, das Bein: Bochums Sestak im Duell mit Gießelmann (re.). picture alliance

Fürths Trainer Frank Kramer tauschte nach der 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig auf drei Positionen: Lam, Weilandt und Wurtz erhielten den Vorzug vor Sukalo (Außenbandriss Fußgelenk), Pledl und Przybylko (beide Bank).

Ebenfalls drei Änderungen gab es beim VfL: Bochums Interimscoach Frank Heinemann musste im Vergleich zum 0:0 in Sandhausen sowohl auf Stammkeeper Luthe (Rückenschmerzen) als auch auf Mittelfeldmann Latza (Gelb-Sperre) verzichten und setzte obendrauf Bulut auf die Bank. Neu in der Startelf: Esser (Tor), Perthel und Zahirovic.

Der 18. Spieltag

Spieler des Spiels

Michael Esser Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine über 90 Minuten kampfbetonte Partie, in der die Fürther zahlreiche Chancen fahrlässig vergaben.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Hesl2,5 - Lam3,5 , Caligiuri2,5, Röcker2,5, Gießelmann3,5 - Stiepermann4 , Fürstner3, Schröck4, Weilandt5, Zulj5,5 - Wurtz5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Esser2 - Celozzi3, Cacutalua3,5, Fabian2,5, Perthel3,5 - Zahirovic4, Sestak4 , Tobias Weis4 , Losilla3,5, Tasaka4,5 - Terodde5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion am Laubenweg
Zuschauer 8.750
mehr Infos

Die jüngsten Negativerlebnisse - Fürth war seit fünf Spielen sieglos, Bochum seit drei - waren beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Sowohl die SpVgg als auch der Revierklub agierten zaghaft, scheuten das Risiko und wirkten teilweise ein wenig gehemmt. Hinzu kam, dass sich die Akteure auf dem Feld schlichtweg zu oft simple technische Fehler erlaubten und es deshalb häufig zu unnötigen Ballverlusten kam.

Das schlug sich dann auf dem Rasen nieder: Im Ronhof war nicht viel los. Zwar wurden auf beiden Seiten Zweikämpfe nicht gemieden, allerdings sorgten die technischen Unsauberkeiten dafür, dass klare Torchancen praktisch nicht zu sehen waren. Seltene Ausnahme dabei war die ganz dicke Möglichkeit von Wurtz, der bereits in der sechsten Minute seine Farben in Front hätte bringen müssen, aus bester Position aber kläglich vergab. Weil auch kurz vor dem Pausenpfiff auf der anderen Seite Losilla in ähnlich guter Position glücklos abschloss (43), ging es nach einer schwachen ersten Hälfte torlos in die Kabinen.

Esser schiebt einen Riegel vor - Davies feiert Debüt

Voller Einsatz: Fürths Fürstner gegen Terodde (re.).

Voller Einsatz: Fürths Fürstner gegen Terodde (re.). picture alliance

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst so aus, als würde es keine Besserung geben. Das war aber trügerisch, denn die Kleeblättler legten ab der 50. Minute einen Zahn zu und belebten das Spiel. Die Fürther agierten nun druckvoller, liefen mehr und agierten zielstrebiger - viel ging bei den Franken dabei über die rechte Seite. Erste gutklassige Einschussgelegenheiten ließen dann auch nicht lange auf sich warten, nur blieben sie ungenutzt. Das lag auch an Esser, der sowohl bei Stiepermanns direktem Freistoß (53.) als gegen Wurtz (64.) glänzte.

In dieser Phase warf SpVgg-Trainer Kramer auch den 18-jährigen Davies ins kalte Wasser der 2. Liga. Der Nationalspieler aus Sierra Leone kam für Lam und feierte so sein Debüt im Unterhaus (70.). Kurz darauf wäre er auch noch beinahe zum Held des Abends avanciert, als er in vielversprechender Position vor Esser auftauchte. Weil aber Cacutalua noch entscheidend grätschte (76.) und Schröck eine Minute später danebenschoss, blieb es letzten Endes bei der Nullnummer im Ronhof, die keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft.

Am kommenden Samstag (13 Uhr) steht für die Fürther das "Spiel des Jahres" an: In Nürnberg wartet der Club zum Franken-Derby. Tags darauf (13.30 Uhr) empfängt der VfL Bochum Erzgebirge Aue.