14:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sailer
Darmstadt

14:14 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ivana
für Kempe
Darmstadt

14:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Weilandt
für Wurtz
Fürth

14:32 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Fürth

14:36 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

14:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Stiepermann
für Schröck
Fürth

14:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
König
für Sailer
Darmstadt

14:48 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Korcsmar
für Zulj
Fürth

D98

SGF

Eine Partie Rasenschach endet torlos.
Abpfiff
90' +2
Zsolt Korcsmar
Robert Zulj
Spielerwechsel (Fürth)
Korcsmar kommt für Zulj
Korcsmar greift noch die Auflaufprämie ab. Der Innenverteidiger ersetzt Angreifer Zulj.
90' +1
Gelingt hier noch ein "Lucky Punch"?
90'
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
90'
Jungwirth feuert einen Gewaltschuss aus 30 Metern ab. Links vorbei.
89'
...Holland probiert es direkt. Drüber!
88'
Exzellente Freistoßposition für Darmstadt aus 20 Metern halbrechter Position...
88'
Bei einem Fürther Konter flankt Gießelmann von links auf den Elfmeterpunkt, wo Zulj den Ball nicht richtig trifft. Sein Schuss fliegt rechts vorbei.
87'
...Ivana tritt den Standard nach innen. Die SpVgg klärt.
87'
Ronny König
Marco Sailer
Spielerwechsel (Darmstadt)
König kommt für Sailer
...für den Eckstoß bringt Schuster Sturmtank König für eine mögliche Kopfballabnahme. Sailer muss dafür runter...
86'
Stroh-Engel holt an der rechten Strafraumkante einen Eckball gegen Röcker heraus...
85'
Darmstadt investiert jetzt wieder etwas mehr in die Offensive, doch auch Fürths Abwehr ist heute stabil.
84'
Immer wieder reiben sich beide Mannschaften in unzähligen Zweikämpfen im Mittelfeld auf.
82'
...Ivana bringt den Eckball nach innen, wo erneut Röcker der Fels in der Brandung ist und per Kopf klärt. Zudem bekommt der Innenverteidiger ein Foul gutgesprochen.
82'
Ecke für den SV 98 von rechts...
81'
Marco Stiepermann
Stephan Schröck
Spielerwechsel (Fürth)
Stiepermann kommt für Schröck
Mit Schröck nimmt Kramer einen Aktivposten runter. Stiepermann soll für Schwung in der Schlussphase sorgen.
80'
Fabian Holland Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Holland arbeitet mit dem Arm im Luftduell mit Schröck und holt sich die Gelbe Karte ab.
79'
...die Ivana-Ecke bringt nichts ein.
79'
Ecke für die Lilien von links...
78'
So langsam bricht die Schlussphase an. Fällt heute noch ein Tor am "Bölle"?
77'
Hesl stürzt sich auf einen für Behrens gedachten Laufpass.
76'
Robert Zulj Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Zulj nimmt den Ball im Sechzehner mit dem Arm mit und sieht daraufhin die Gelbe Karte wegen des Handspiels.
75'
Beide Seiten gehen nach wie vor kaum Risiken ein. Das Hauptaugenmerk liegt jeweils auf der Defensivarbeit.
74'
...Ivanas Eckstoß wird am ersten Pfosten von Gießelmann entschärft.
73'
Heller dringt mit viel Tempo in den Strafraum ein. Caligiuri klärt mit einem fairen Tackling.
72'
Tom Weilandt
Johannes Wurtz
Spielerwechsel (Fürth)
Weilandt kommt für Wurtz
Kramer tauscht den Flügelflitzer: Weilandt rein, Wurtz raus.
70'
Stroh-Engel zieht aus 18 Metern zentraler Position ab. Hesl pariert sicher.
69'
Wurtz misslingt ein Schuss aus 16 Metern. Statt in Richtung Tor rauscht das Leder nach links außen.
67'
Schiedsrichter Winkmann muss jetzt mit der Fürther Bank diskutieren.
65'
...Gießelmann zirkelt die Kugel nach innen und findet Röcker, der aus fünf Metern trifft. Das Schiedsrichtergespann hatte Sukalo aber im Abseit gesehen. Der Mittelfeldmann ging zum Ball und hatte die Abwehr irritiert. Kein Treffer!
65'
Freistoß für die Kleeblättler vom rechten Flügel...
64'
...Ivana dreht die Pille nach innen. Erneut hat die SpVgg die Lufthoheit und klärt per Kopf.
64'
Ecke für die Hessen von links...
63'
Sukalo bekommt nach einem Einwurf Probleme im eigenen Sechzehner und drischt das Spielgerät in Richtung Tribüne.
62'
Holland mäht den deutlich schnelleren Schröck um. Den Freistoß kriegen dennoch die Lilien, denn zuvor hatte ein Fürther gefoult.
61'
Wer verliert hier als erstes die Geduld? Wer lässt eine Lücke zu? Beide Mannschaften belauern sich.
60'
Die Partie verflacht leider immer mehr. Strafraumszenen? Fehlanzeige!
58'
Milan Ivana
Tobias Kempe
Spielerwechsel (Darmstadt)
Ivana kommt für Kempe
Schuster bringt einen frischen Flügelflitzer: Ivana löst den Standardspezialisten Kempe ab.
57'
Heller schüttelt am linken Flügel Pledl ab und flankt mit dem rechten Außenrist nach innen. Der Ball touchiert die Latte und rollt dann über das Tordach ins Aus. Abstoß.
57'
Spielfluss ist momentan nicht wirklich zu erkennen.
56'
Auf der anderen Seite spielt Hesl gut mit und fängt einen langen Ball am Strafraumeck ab.
55'
...Gießelmann schlägt den Standard hoch vor das Tor. Mathenia pflückt die Kugel sicher aus der Luft.
55'
Freistoß für Fürth vom rechten Flügel...
54'
In dieser Phase unterlaufen beiden Seiten viele Fehlpässe.
53'
Sukalo wird mit einem langen Ball an der Strafraumgrenze gesucht. Der Slowene kriegt aber keinen Druck hinter die Kugel. Mathenia kann das Leder problemlos aufnehmen.
52'
Marco Sailer Gelbe Karte (Darmstadt)
Sailer
Sailer springt in einem Luftduell mit dem Ellenbogen ins Gesicht von Fürstner. Gelb!
51'
...Mathenia faustet Schröcks Eckstoß mit beiden Fäusten ins Seitenaus.
50'
Bregerie klärt eine Gießelmann-Flanke aus dem linken Halbfeld ins Toraus. Ecke für die SpVgg von links...
49'
Heller behauptet sich an der Grundlinie und flankt dann nach innen. Dort lauern zwar Stroh-Engel und Jungwirth, doch das Schiedsrichtergespann hat das Spielgerät schon im Toraus gesehen. Abstoß.
48'
Fürth drängt hier gleich nach vorne. Zum Abschluss kommen die Gäste aber nicht.
47'
...Bregerie bereinigt den Schröck-Standard per Kopf.
47'
Freistoß für die Franken vom linken Flügel...
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit am Böllenfalltor! Darmstadt und Fürth liefern sich Rasenschach. Torchancen sind Mangelware, die etwas besseren Möglichkeiten hatte die SpVgg.
Halbzeitpfiff
45' +2
Heller flankt flach von rechts nach innen. Die Kleeblättler klären.
45'
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
44'
...wieder steht die SpVgg 20 Meter von der Grundlinie entfernt. Kempe findet folglich keinen Abnehmer im Sechzehner.
44'
Freistoß für den SV 98 aus 30 Metern zentraler Position...
43'
Fürth gewinnt viele Zweikämpfe. Darmstadt kommt so kaum in die Box.
41'
Przybylko flankt flach von der linken Strafraumkante an die Fünfmeterlinie, wo Zulj links ab Tor vorbeischießt. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt - der Österreicher stand im Abseits.
40'
Immer wieder setzt Darmstadt auf hohe Bälle in den Strafraum. Diese Rechnung geht bislang überhaupt nicht auf.
39'
Kempe flankt von links nach innen, wo Röcker per Kopf klärt.
39'
Ähnliche Szene auch auf der anderen Seite: Pledl grätscht Sailer fair ab.
39'
Schröck wird mit einem Steilpass an die gegnerische Eckfahne geschickt. Bregerie grätscht aber gekonnt dazwischen. Einwurf.
38'
Przybylko zieht vom linken Strafraumeck ab. Weit vorbei.
38'
Schneller Konter der SpVgg über rechts. Die Flanke krallt sich dann aber Mathenia.
37'
Wieder ein katapultartiger Einwurf von Balogun von rechts. Fürstner und Pledl bringen das Spielgerät mit Kopfbällen aus dem Gefahrenbereich.
36'
Kramer lässt draußen schonmal seine Ersatzspieler anschwitzen. Normalerweise wechselt Fürths Trainer aber erst sehr spät.
35'
...die Franken stehen bei gegnerischen Standards sehr hoch, meist ein paar Meter vor dem Sechzehner. Somit kommt der SV 98 mit den eigentlich gefürchteten ruhenden Bällen nicht in den Gefahrenbereich.
34'
Schröck weiß sich gegen Balogun nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß für Darmstadt vom rechten Flügel...
33'
Immer wieder suchen die Kleeblättler den pfeilschnellen Schröck mit Steil- und Laufpässen in der Spitze.
32'
Nur wenn Fürth blitzschnell umschaltet und sofort überfallartig nach vorne drängt, entstehen Lücken um schier undurchdringbaren Abwehr-Netz der Lilien.
31'
Zulj flankt flach von rechts vor das Tor, wo Przybylo verstolpert. Der Stürmer stand aber ohnehin im Abseits.
30'
Riesenchance für die SpVgg! Schröck steckt für Zulj durch und legt quer, wo Bregerie beinahe ein Eigentor passiert. Seine Klärungsaktion landet dann bei Przybylko, der aus zehn Metern abzieht. Mathenia pariert. Kurz darauf probiert es nochmal Przybylko, dieses Mal aus 15 Metern. Genau auf Mathenia, der die Kugel sicher fängt.
28'
Kempe flankt vom linken Sechzehnereck gefährlich nach innen. Heller will einen Kunstschuss fabrizieren, doch kann er seine Idee nicht in die Tat umsetzten.
28'
Die Partie ist noch recht zäh. Beide Mannschaften beißen sich gegenseitig die Zähne aus.
26'
Balogun flankt von rechts auf den ersten Pfosten. Hesl pflückt die Kirsche sicher runter.
26'
Neben der nominellen Doppelspitze Przybylko/Zulj schalten sich auch die Flügelspieler Schröck und Wurtz immer wieder in die Spitze mit ein.
25'
Die Hessen sind bissig in den Zweikämpfen und verteidigen aggressiv und kompakt. Da ist kein Durchkommen für die Franken, die in der Offensive immer wieder die Positionen durchtauschen.
24'
...Kempes Standard findet zunächst keinen Abnehmer, dann aber flankt Bregerie noch einmal von rechts nach innen. Hesl zögert beim rauslaufen, hinter ihm schießt Röcker Sailer an. Abstoß.
24'
Ecke für die Lilien von links...
23'
Immer wieder suchen die Darmstädter den baumlangen Stroh-Engel mit Einwürfen. Doch mit Röcker haben die Fürther ebenfalls einen hünenhaften Bewacher abgestellt.
22'
Bei beiden Teams versanden viele Angriffe im Nichts. Es fehlt noch an Präzision und Durchschlagskraft.
21'
Wurtz verlängert das Leder vom rechten Strafraumeck artistisch ans linke, wo Schröck zum Fallrückzieher ansetzt, den Ball aber kaum trifft.
20'
...Kempe dreht die Pille nach innen, wo Hesl ein Offensivfoul zugesprochen bekommt.
19'
In dieser Phase steht Fürth zu weit weg und kommt nicht in die Zweikämpfe. Balogun tankt sich so spielend leicht über den rechten Flügel durch und flankt nach innen, wo Sukalo mit einer eingesprungenen Grätsche klärt. Ecke für den SV 98...
18'
In den Strafraum kommen beide Seiten bislang nur mit Standards.
17'
Kempe probiert es mit einem Distanzschuss. Weit drüber.
17'
Einen weiten Balogun-Einwurf klärt Röcker per Kopf.
16'
...Kempe zieht den Standard in die Spielertraube, wo Gießelmann per Kopf klärt.
16'
Ecke für die Lilien von links...
16'
Für Schröck geht es weiter. Er ist zurück im Spiel.
15'
Jetzt liegt Schröck verletzt auf dem Rasen. Der Flügelflitzer wird vom medizinischen Personal nach draußen begleitet.
14'
Nach einem weiten Bologun-Einwurf von rechts köpft Heller aus 15 Metern aufs Tor. Gefährlich wird es nicht wirklich. Hesl schnappt sich das Spielgerät.
14'
Der SV 98 kommt bevorzugt über die Flügel. Noch entwickeln die Hausherren aber kaum Durchschlagskraft.
13'
Die Kleeblättler wollen hier auf engem Raum Fußball spielen und schieben immer wieder kompakt im Verbund nach vorne oder hinten.
12'
Beide Teams spulen hier viele Kilometer ab. Wer hat die bessere Kondition?
11'
Noch neutralisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld.
10'
Sailer ist zurück auf dem Feld.
10'
...Kempe schlägt den Standard an die Strafraumgrenze, wo Sukalo per Kopf klärt.
10'
...Sailer hält sich die rechte Backe und wird vom Platz begleitet...
9'
...Sailer hat es im Luftduell mit Zulj im Gesicht erwischt. Der Angreifer liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden...
8'
Freistoß für die Hessen vom rechten Flügel...
8'
Auch Fürth setzt auf ein schnelles Vertikalspiel und rückt nach der Balleroberung rasch mit vielen Spielern in die gegnerische Hälfte vor.
7'
...Schröck zirkelt den ruhenden Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Sailer per Kopf entschärft.
6'
Freistoß für die SpVgg vom linken Flügel...
6'
Stroh-Engel bleibt bei den Lilien als Sturmtank vorne in der Spitze. Um ihn herum wirbeln immer wieder Sailer, Heller und Kempe mit Tempodribblings.
5'
Nach einer Flanke von links köpft Zulj im Strafraum aufs Tor. Mathenia krallt sich die Kugel.
4'
Röcker flankt aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Mathenia am Ball vorbeisegelt. Wurtz kann das aber nicht nutzen.
3'
Heller mit einem schnellen Antritt auf dem linken Flügel und versucht, im Laufduell mit Caligiuri ein Foul zu ziehen. Am Ende gibt es aber Abstoß.
3'
Darmstadt macht hier vom Anpfiff weg gleich viel Betrieb.
2'
Heller flankt von rechts nach innen, findet dort aber keinen Abnehmer.
1'
...Kempe dreht die Kugel nach innen, wo Röcker per Kopf klärt. Bregerie köpft daraufhin aus der Distanz aufs Tor. Hesl packt sicher zu.
1'
Ecke für die Lilien von links - herausgeholt vom Ex-Fürther Sailer...
1'
Los geht's! Schiedsrichter Guido Winkmann aus Kerken hat angepfiffen.
Anpfiff
12:59 Uhr
Die Kapitäne Sulu und Hesl bei der Platzwahl. Hesl gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat der SV 98 Anstoß.
12:58 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen. Darmstadt spielt in blau-weißen Trikots mit weißen Hosen und Stutzen. Fürth läuft ganz in Neonorange auf.
12:25 Uhr
Zwei personelle Veränderungen von Kramer: Sukalo und Wurtz verdrängen Stiepermann und Weilandt auf die Bank.
12:24 Uhr
Darmstadts Trainer Dirk Schuster nimmt heute drei personelle Veränderungen in seiner Startelf vor: Behrens, Heller und Sailer beginnen für Gondorf (Gelb-Rot-Sperre), Ivana (Bank) und Sirigu (Nagelbettentzündung).
11:47 Uhr
Die Franken kommen bislang nicht aus dem Quark: Fünf Siege, fünf Unentschieden, fünf Niederlagen und 22:22 Tore bedeuten Mittelmaß pur. Eigentlich zu wenig für die Ansprüche der SpVgg. "Harte Arbeit wird irgendwann belohnt", ist sich Fürths Innenverteidiger Röcker sicher. Schon heute in der "Festung Böllenfalltor"?
11:45 Uhr
Der Kleeblatt-Coach erwägt deshalb eine taktische Umstellung und könnte vom zuletzt praktizierten 4-4-2 abrücken und ein 4-2-3-1 spielen lassen. Mit dem kopfballstarken Sukalo zurück in der Startelf? "Goran ist ein großer Kämpfer, der in solchen Spielen weiß, wie man sich zu wehren hat", so Kramer.
11:44 Uhr
Auch bei der SpVgg ist der Respekt vor dem heutigen Gegner groß. "Sie verteidigen brutal robust und haben mit ihren Standards eine richtige Waffe", sagt Fürths Trainer Frank Kramer.
11:42 Uhr
Gegen die Kleeblättler wollen die Lilien heute nachlegen. Doch Bregerie warnt: "Es ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die immer versucht, fußballerische Lösungen zu finden. Da müssen wir hochkonzentriert sein und dagegenhalten."
11:41 Uhr
Die Abwehr des SV 98 ist ohnehin Trumpf: "Mich beeindruckt wahnsinnig, wie wir mit allen elf Spielern verteidigen", sagt Innenverteidiger Bregerie. "Es muss im Team passen - und das ist bei uns derzeit der Fall. Man merkt, wie die Euphorie in Darmstadt immer mehr zunimmt."
11:39 Uhr
"Es macht mir jedes Mal unheimlich viel Spaß, hier zu spielen", sagt Darmstadts Torwart Mathenia, der in der laufenden Saison schon achtmal eine Weiße Weste behielt.
11:36 Uhr
Die Lilien gedeihen am Böllenfalltor ganz besonders gut: 19 seiner 25 Punkte holte Darmstadt im eigenen Stadion. Dank dieser starken Heimbilanz steht der Aufsteiger sensationell auf Rang drei der Tabelle. Zu Gast am "Bölle" ist heute die SpVgg Greuther Fürth.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Karlsruher SC Karlsruhe 16 10 27
4 SV Darmstadt 98 Darmstadt 16 8 26
5 Eintracht Braunschweig Braunschweig 16 6 26
8 RB Leipzig Leipzig 16 9 24
9 SpVgg Greuther Fürth Fürth 16 0 21
10 VfL Bochum Bochum 16 0 20
Tabelle 16. Spieltag