13:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nazarov
Karlsruhe

13:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Peitz
Karlsruhe

14:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Yabo
Karlsruhe

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Meffert
für Peitz
Karlsruhe

14:34 - 48. Spielminute

Tor 0:1
Yamada
Kopfball
Vorbereitung Hennings
Karlsruhe

14:43 - 57. Spielminute

Tor 0:2
Gordon
Kopfball
Vorbereitung Hennings
Karlsruhe

14:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Stiepermann
Fürth

14:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lam
für Wurtz
Fürth

14:48 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kempe
Karlsruhe

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Weilandt
Fürth

15:02 - 75. Spielminute

Tor 0:3
Yamada
Linksschuss
Vorbereitung Nazarov
Karlsruhe

15:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Fürth

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Micanski
für Hennings
Karlsruhe

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
J.-B. Park
für Torres
Karlsruhe

15:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Fürth

SGF

KSC

0
:
3
75'
Yamada Yamada
Linksschuss, Nazarov
0
:
2
57'
Gordon Gordon
Kopfball, Hennings
0
:
1
48'
Yamada Yamada
Kopfball, Hennings
Überraschend deutlich - aber auch hochverdient gewinnt Karlsruhe mit 3:0 in Fürth. Die Hausherren waren vorne harmlos und hinten anfällig. Der KSC wusste die Lücken zu nutzen und schlug dreimal eiskalt zu. Yamadas Doppelpack vergoldete den starken Auftritt der Badener.
Abpfiff
87'
Jung-Bin Park
Manuel Torres
Spielerwechsel (Karlsruhe)
J.-B. Park kommt für Torres
87'
Stephan Schröck Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Schröck kassiert einen Beinschuss von Valentini und behilft sich anschließend nur mit einem Foul.
84'
Das Kleeblatt kommt weiterhin überhaupt nicht zum Abschluss, der KSC hat das Geschehen hier völlig im Griff.
81'
Valentini zieht einen tollen Freistoß aufs rechte obere Eck. Der Ball zischt knapp vorbei, touchiert sogar den Außenpfosten.
79'
Ilijan Micanski
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Micanski kommt für Hennings
Hennings darf nach einer starken Leistung vorzeitig zum Duschen. Micanski kommt.
76'
Die Badener nutzen ihre Lücken gnadenlos aus. Das Spiel ist durch, die Zuschauer im Ronhof pfeifen.
75'
Hiroki Yamada 0:3 Tor für Karlsruhe
Yamada (
Linksschuss, Nazarov)
Der KSC belohnt sein starkes Spiel: Nazarov marschiert auf den Strafraum zu und spielt im perfekten Moment in die Schnittstelle zu Yamada. Der lässt aus spitzem Winkel Mickel per strammem Schuss ins kurze Eck keine Chance.
75'
Robert Zulj Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Zulj räumt Meffert mit Wut im Bauch an der Mittellinie per Check ab. Gelb.
73'
Florian Trinks
Tom Weilandt
Spielerwechsel (Fürth)
Trinks kommt für Weilandt
Kramer bringt in Trinks für den wirkungslosen Weilandt eine frische Offensivkraft.
73'
Konter des KSC: Hennings setzt sich links im Strafraum durch und zieht ab - Mickel macht den Winkel geschickt dicht und pariert. Das hätte das 3:0 sein können.
72'
Fürth spielt eine Ecke kurz aus, der Ball kommt links im Strafraum zu Przybylko, der halbhoch abzieht. Orlishausen ist im kurzen Eck da.
69'
Die Konter der Gäste sind hingegen jederzeit gefährlich - auch, da sie jetzt natürlich viel Platz beim Gegenstoß haben.
68'
Ist is das gewohnte Bild: Karlsruhe steht hinten bombensicher, dem Kleeblatt fällt überhaupt nichts ein.
67'
Wieder ist es Gordon, der frei zum Kopfball kommt. Doch sein wuchtiger Abschluss landet genau in den Armen von Mickel. Da hatte das Kleeblatt Glück.
67'
Torres hat rechts außen Platz und sucht in der Mitte Hennings. Caligiuri ist da und köpft den Ball zur Ecke.
64'
Die Badener ziehen sich zurück und lauern naturgemäß auf Kontersituationen.
63'
Die Fürther legen jetzt einen Zahn zu und wirken eindeutig engagierter - doch die KSC-Abwehr steht bisher gewohnt sicher.
62'
Dennis Kempe Gelbe Karte (Karlsruhe)
Kempe
Kempe sieht Gelb für einen eher harmlosen Einsatz gegen Schröck.
61'
Zhi-Gin Lam
Johannes Wurtz
Spielerwechsel (Fürth)
Lam kommt für Wurtz
60'
Wurtz zieht flach rechts im Strafraum aus spitzem Winkel ab. Orlishausen hat keine Mühe.
58'
Marco Stiepermann Gelbe Karte (Fürth)
Stiepermann
Stiepermann setzt sich im Luftduell unfair mit dem Arm durch. Gelb.
57'
Der schnelle Doppel-Schock für das Kleeblatt. Jetzt muss die Kramer-Elf offensiv mächtig zulegen.
57'
Daniel Gordon 0:2 Tor für Karlsruhe
Gordon (
Kopfball, Hennings)
Nach einer Valentini-Ecke verlängert Hennings am kurzen Pfosten halb per Rücken halb mit der Schulter gen Tor. Fast auf der Torlinie muss Gordon das Leder nur noch über die Linie drücken. Mickel sah da nicht gut aus und war an den ersten Pfosten gelaufen -und kam dann nicht mehr rechtzeitig in die andere Richtung.
56'
Die taktischen Zwänge werden immer mehr ad acta gelegt, beide Teams agieren nun mit offenem Visier.
55'
Das Tor hat dem Spiel richtig gut getan, denn die Partie nimmt nun gehörig an Fahrt auf.
53'
Auf der Gegenseite prallt der Ball am Strafraum zu Wurtz, der mit der Innenseite flach aufs kurze Eck abzieht. Orlishausen ist unten und packt zu.
52'
Riesenchance für Hennings, der links außen frei durch ist. Caligiuri hechelt hinterher, Mickel kommt aus seinem Tor heraus und bleibt auf halben Wege stehen. Hennings sieht das, setzt zum Lupfer an - doch Mickel greift sich die Kugel!
49'
Diesmal wurden die anfänglich schläfrigen Franken sofort bestraft.
48'
Hiroki Yamada 0:1 Tor für Karlsruhe
Yamada (
Kopfball, Hennings)
Da ist es auch schon passiert, beinahe eine Kopie der Chance von gerade eben: Diesmal hat Hennings rechts außen Zeit und Platz, Röcker geht nicht entschlossen drauf: Hennings findet mit seiner Flanke in der Mitte den absolut freistehenden Yamada, der per Kopfball-Aufsetzer ins linke Eck trifft.
47'
Wieder startet der KSC besser: Valentini chippt eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo Yamada freistehend volley abzieht. Doch der Aufsetzer hoppelt ungefährlich rechts vorbei.
46'
Jonas Meffert
Dominic Peitz
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Meffert kommt für Peitz
Meffert kommt für den bereits Gelb-verwarnten Peitz.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Kinhöfer bittet zur Pause. Der KSC fing besser an, hing dann einige Zeit durch, war hintenraus aber wieder die gefährlichere Mannschaft. Fast alle Abschlüsse kamen vom auffälligen Hennings. Fürth tut sich hingegen äußerst schwer im Spiel nach vorne. Orlishausen erlebt bisher einen angenehmen Nachmittag. Mal sehen, ob das so bleibt.
Halbzeitpfiff
45'
Reinhold Yabo Gelbe Karte (Karlsruhe)
Yabo
Yabo kommt gegen Stiepermann mit offener Sohle zu spät. Gelb.
45'
Gute Möglichkeit für den KSC. Da stimmte es im Umschaltspiel der Franken nicht.
44'
Yabo hat links zu viel Platz und spielt weiter auf den mitgelaufenen Hennings, der viel zu viel Platz hat, weil Röcker nicht hinterher kommt. Hennings haut von halblinks aus 16 Metern wuchtig aber auch zu zentral drauf - doch Mickel reißt die Fäuste hoch und pariert.
43'
Stiepermann haut wuchtig per Direktschuss aus 18 Metern drauf - drüber.
40'
Beide Teams tun sich im Spielaufbau schwer. Die Abwehrreihen stehen konzentriert und erlauben sich keine Fehler.
38'
Kempe setzt sich am Fünfmeterraum gegen Mickel durch und köpft das Leder drüber - doch zuvor ertönte der Abseitspfiff. Foul am Torhüter war die Aktion keine, auch wenn Mickel da zu Boden gegangen ist.
38'
Stiepermann fällt links in der Nähe des Strafraumecks Nazarov. Freistoß KSC.
37'
Der KSC ist plötzlich wieder erwacht und besser im Spiel.
36'
Henning und Torres kommen nach weiter Hereingabe von links im Strafraum nicht zum Schuss. Der Ball prallt rechts zu Yabo, der flach abzieht. Die Kugel zischt links vorbei.
34'
Gordon kommt nach der Ecke irgendwie mit dem Knie an den Ball, doch Mickel ist im kurzen Eck und packt zu.
34'
Yabo steckt auf rechts auf Torres durch, der am Strafraum flach in die Mitte passen will. Die Kugel prallt abgefälscht ins Toraus. Ecke.
32'
Der KSC kommt seinerseits überhaupt nicht mehr vor den Strafraum der Hausherren. Der Ball ist regelmäßig kurz nach der Mittellinie weg. Die Gäste haben den Faden völlig verloren.
32'
Auch der folgende Standard bringt nichts ein.
31'
Der Freistoß wird vor das Tor geschlagen, doch in der Mitte klärt ein Badener zur Ecke.
30'
Weilandt lässt Gordon an der Mittelinie stehen, das Kleeblatt startet einen schnellen Gegenstoß,. Doch Zulj, der an den Ball kommt, verpasst das Abspiel und macht es links außen völlig unnötig auf eigene Faust. Dann bringt Gulde Zulj am linken Strafraum zu Fall.
27'
Dominic Peitz Gelbe Karte (Karlsruhe)
Peitz
Peitz sieht von Kinhöfer den Gelben Karton - wofür, war nicht ersichtlich.
26'
Interessante Variante: Weilandt passt quer auf Fürstner, der auf Schröck prallen lässt. Der Rechtsverteidiger drischt per Dropkick aus der Distanz drauf - drüber.
25'
Peitz hebelt Wurtz rund drei Meter vom linken Strafraumeck aus. Freistoß Fürth.
21'
Beim KSC häufen sich die Ungenauigkeiten im Passspiel. Aktuell kommen die Gäste nicht mehr gefährlich vor das Fürther Gehäuse, da es im Spielaufbau mächtig hapert.
19'
Fürth kommt nun besser und besser ins Spiel und reißt das Geschehen allmählich an sich.
18'
Stiepermann zieht halblinks am Strafraum ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht, ist aber trotzdem die Beute von Orlishausen.
17'
Fürstner zieht einfach mal aus der Distanz ab, doch der Ball geht weit links vorbei.
16'
Dimitrij Nazarov Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nazarov
Nazarov mit einem taktischen Foul kurz hinter der Mittellinie.
14'
Die Badener sind gut im Spiel, ihre Angriffsversuche wirken runder und besser konzipiert. Fürth kann nach vorne hingegen noch keine Gefahr entwickeln.
13'
Dritter Abschluss, das dritte Mal ist es Hennings: Diesmal erhält der Angreifer halblinks im Sechzehner ein Zuspiel von Yamada und zieht sofort flach mit links ab. Doch auch dieser Schuss ist zu schwach, Mickel packt zu.
8'
Die Franken müssen sich erst einmal in die Partie arbeiten. Vorne gibt es bisher noch überhaupt kein Durchkommen.
6'
Das Kleeblatt ist erst einmal damit beschäftigt, die Angriffsversuche der Gäste zu unterbinden.
4'
Eine Flanke erreicht wieder Hennings. Dessen Kopfball kommt zwar auf das Gehäuse, ist aber leichte Beute für Tom Mickel.
4'
Der KSC agiert griffig und versteckt sich anfänglich keineswegs.
3'
Erste Toraktion: Hennings erhält einen weiten und langen Ball und läuft, von Röcker eskortiert, gen Strafraum. Doch der anschließende Schuss aus der Drehung gerät arg harmlos und kullert in Mickels Arme.
Anpfiff
13:16 Uhr
Beim Kleeblatt wäre Goran Sukalo nach seiner abgesessenen Rotsperre zwar wieder spielberechtigt, fehlt aber im Kader. Kramer erklärt, warum: "Goran hat eine Rippenprellung. Gestern hat es sich entzündet."
13:16 Uhr
"Wir haben einen engen Kader, dazu kommt die Ausrichtung auf den Gegner. Von allem ist es ein bisschen", erklärt der KSC-Coach die Rotation.
13:09 Uhr
Kempe, Torres, Peitz und Nazarov bekommen den Vorzug vor Max, Meffert, Park und Micanski (alle Bank).
13:07 Uhr
Kauczinski nimmt gegenüber dem 1:1 gegen Sandhausen gleich vier Änderungen vor.
13:06 Uhr
Im Hinblick auf die Heimstärke des Kleeblatts sei sein Team "gewarnt", erklärte der KSC-Chefcoach am Freitag: "Wir rechnen uns allerdings auch etwas aus."
13:05 Uhr
KSC-Coach Kauczinski fordert von seiner Elf, im Spiel nach vorne einen Zahn zuzulegen: "Wir müssen zielstrebiger und im Abschluss besser werden."
12:58 Uhr
Der Kleeblatt-Übungsleiter schickt die selbe Anfangself ins Rennen, die letztes Wochenende mit 1:0 bei Union Berlin gewinnen konnte.
12:54 Uhr
Als "Waffe dieser Mannschaft" bezeichnet Fürths Trainer Frank Kramer das Umschaltspiel des KSC. "Wir brauchen eine gute Sicherung", weiß Kramer und fordert: "Es braucht eine gewisse Balance und Geduld."
12:51 Uhr
Besonders auswärts (drei Siege) konnte der KSC in dieser Saison schon überzeugen.
12:51 Uhr
Die Badener kommen als Tabellenachter nach Franken und haben eine gewohnt starke Defensive vorzuweisen (drittwenigsten Gegentoren der Liga).
12:48 Uhr
Die SpVgg Greuther Fürth hat vergangene Woche bei Union Berlin den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken geht das Kleeblatt nun das Heimspiel gegen den Karlsruher SC an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Heidenheim Heidenheim 13 9 20
6 Karlsruher SC Karlsruhe 13 8 20
7 RB Leipzig Leipzig 13 7 20
8 Eintracht Braunschweig Braunschweig 13 3 20
9 SpVgg Greuther Fürth Fürth 13 0 18
10 VfL Bochum Bochum 13 -1 16
Tabelle 13. Spieltag