13:08 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Stroh-Engel
Kopfball
Vorbereitung Sailer
Darmstadt

13:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Bagceci
Heidenheim

13:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Heidenheim

13:25 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

13:28 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Darmstadt

13:36 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Morabit
Rechtsschuss
Vorbereitung Heise
Heidenheim

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stegmayer
für Holland
Darmstadt

14:04 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

14:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Morabit
Heidenheim

14:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Bagceci
Heidenheim

14:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Sirigu
für Balogun
Darmstadt

14:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mayer
für Niederlechner
Heidenheim

14:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Schwenk
für Morabit
Heidenheim

14:47 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Gorka
für Sailer
Darmstadt

FCH

D98

Morabit Morabit
Rechtsschuss, Heise
37'
1
:
1
0
:
1
8'
Stroh-Engel Stroh-Engel
Kopfball, Sailer
Abpfiff
90' +3
Kraus zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Wingenbach pfeift daraufhin ab.
90' +2
Die letzten Sekunden ticken runter. Hier passiert wohl nichts mehr.
90' +1
Benjamin Gorka
Marco Sailer
Spielerwechsel (Darmstadt)
Gorka kommt für Sailer
Schuster wechselt defensiv und bringt Innenverteidiger Gorka für Angreifer Sailer.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
90' +1
Kempe schießt vom rechten Sechzehnereck. Zimmermann hat den Aufsetzer im Nachfassen.
90'
Heller sorgt am linken Flügel für etwas Entlastung, bleibt dann aber an Strauß hängen.
89'
Wieder löffelt Heidenheim die Kugel gefährlich in den Strafraum. Die Gäste klären zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
88'
...Heise zirkelt das Leder nach innen, wo Darmstadt klärt.
88'
Ecke für die Hausherren von links...
87'
Heidenheim hält die Zügel in der Schlussphase in der Hand.
86'
Die SV-98-Defensive scheint in der Schlussphase ein wenig zu bröckeln. Die Chancenverwertung des FCH ist aber noch zu schwach, um hier in Führung zu gehen.
85'
Schnatterer tritt den fälligen Eckstoß von rechts in den Gefahrenbereich, wo die Lilien klären.
84'
Daraufhin sinkt Mathenia verletzt zu Boden und hält sich das Knie. Der Torwart muss behandelt werden.
83'
Mayer wird im Strafraum angespielt, schirmt das Spielgerät gekonnt gegen Bregerie ab und zieht in Richtung Tor. Mathenia kommt herausgeeilt und entschärft den Schuss des Jokers gekonnt.
83'
Manuel Schwenk
Smail Morabit
Spielerwechsel (Heidenheim)
Schwenk kommt für Morabit
Schmidts letzter Spielertausch: Janzer löst Morabit ab.
82'
Auch Darmstadt schafft es hin und wieder in Strafraumnähe. Heidenheim verteidigt aber gut.
81'
...Schnatterer dreht das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Kraus in die Arme von Mathenia köpft.
80'
Mayer holt eine Ecke von rechts heraus...
79'
Auch auf der anderen Seite muss gezittert werden! Stroh-Engel wird mit einem Schuss aus zehn Metern geblockt, danach zieht auch Sailer ab, doch erneut wirft sich ein Heidenheimer dazwischen.
78'
Gute Chance für Heidenheim! Morabit serviert die Kugel für Leipertz links in den Strafraum. Der Joker zieht sofort ab, sein Flachschuss rauscht aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
77'
Schnatterer wird von Strauß auf der rechten Außenbahn bis an die Grundlinie geschickt. Dort setzt sich der Kapitän gekonnt gegen Stegmayer durch und flankt nach innen, wo Mathenia sicher zupackt.
76'
...Kempe führt aus, findet aber keinen Abnehmer. Der FCH klärt.
76'
Freistoß für den SV 98 aus dem linken Halbfeld...
75'
So langsam gehen den Akteuren die Kräfte aus. Das Mittelfeld kann nur noch selten überbrückt werden.
73'
Wer geht hier noch ins Risiko? Bleibt es beim Remis?
72'
Patrick Mayer
Florian Niederlechner
Spielerwechsel (Heidenheim)
Mayer kommt für Niederlechner
Schmidt nimmt den engagierten aber glücklosen Niederlechner runter und bringt mit Mayer einen frischen Stürmer.
69'
Riesenchance für Niederlechner! Nach einem Missverständnis in der Darmstädter Defensive steckt Leipertz für Niederlechner durch. Der zieht aus zwölf Metern linker Position ab, setzt den Ball aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Das war knapp!
69'
Immer wieder stören die Lilien mit Pressing.
68'
Im Mittelfeld geht es voll zur Sache. Viele Zweikämpfe, viele Ballbesitzwechsel.
67'
Stroh-Engel feuert vom rechten Sechzehnereck. Drüber!
67'
...Kempe führt aus, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
67'
Sailer holt am linken Flügel eine Ecke heraus...
66'
Sandro Sirigu
Leon Balogun
Spielerwechsel (Darmstadt)
Sirigu kommt für Balogun
Schuster muss auch den zweiten Außenverteidiger auswechseln: Balogun ist angeschlagen (rechter Oberschenkel) und muss runter. Für ihn kommt Sirigu.
64'
...Heise dreht das Spielgerät in die Spielertraube, wo Wingenbach ein Offensivfoul erkennt und abpfeift.
64'
Freistoß für Heidenheim vom rechten Flügel...
63'
Robert Leipertz
Alper Bagceci
Spielerwechsel (Heidenheim)
Leipertz kommt für Bagceci
Schmidt möchte wechseln und bringt frisches Blut für den offensiven Flügel: Der Gelb-Rot-gefährdete Bagceci muss runter, Leipertz betritt den Rasen.
62'
Sulu schlägt den fälligen Freistoß an die Strafraumgrenze, wo Balogun rechts vorbei köpft.
61'
Smail Morabit Gelbe Karte (Heidenheim)
Morabit
Morabit steigt von hinten gegen Jungwirth ein. Gelb!
60'
Beide Seiten liefern sich hier einen kräftezehrenden Abnutzungskampf. Wem geht hier als erstes die Luft aus?
58'
Beherns verlängert eine Heller-Flanke von links gefährlich Richtung zweiter Pfosten, wo Stroh-Engel lauert. Strauß setzt seinen Körper aber gekonnt in Szene, drängt den Sturmtank ab und stört den Angreifer damit erfolgreich beim Abschluss.
57'
...Kempe schlägt das Leder in den Sechzehner, wo Heidenheim klärt.
57'
Freistoß für Darmstadt vom rechten Flügel...
56'
Die Partie ist deutlich lebhafter als im ersten Durchgang. In den Zweikämpfen geht es weiterhin voll zur Sache. Salz in der Suppe sind die nun auftretenden Torchancen.
54'
Heller flankt von links nach innen, wo Stroh-Engel aufs Tordach köpft.
53'
Gute Möglichkeit für die Lilien: Heller spielt am linken Flügel einen Doppelpass mit Heller, nimmt Fahrt auf und ist nicht mehr zu halten. Der Dribbelkönig läuft im spitzen Winkel aufs Tor zu, schiebt dann aber Zentimeter am rechten Flügel vorbei.
52'
Bagceci mit einem Foul im Mittelfeld. Der Flügelflitzer muss aufpassen - er ist akut Gelb-Rot-gefährdet.
51'
...Schnatterer macht es direkt und feuert auf das kurze Eck. Mathenia rettet mit einem Reflex.
51'
Freistoß für Heidenheim links neben dem Strafraum, direkt an der Kante...
50'
Eine Flanke von Schnatterer von rechts rauscht haarscharf an Mit- und Gegenspielern vorbei.
50'
...Schnatterer zieht den Standard rechts an der Fünf-Mann-Mauer vorbei Richtung Mauereck, zielt aber rechts vorbei.
49'
Freistoß für die Schmidt-Elf aus 25 Metern halbrechter Position...
49'
Niederlechner muss kurz behandelt werden.
48'
Aytac Sulu Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Niederlechner ist eigentlich schon durch, wird aber noch von Sulu abgeräumt. Gelb oder Rot? Schiedsrichter Wingenbach entscheidet sich für die Gelbe Karte. Er war wohl der Meinung, dass Bregerie noch hätte eingreifen können und wertet das unstrittige Foul nicht als Notbremse.
47'
...Kempe schlägt den Standard auf den ersten Pfosten, wo Bregerie das Leder knapp am linken Pfosten vorbei lenkt.
47'
Ecke für den SV 98 von links...
46'
Der FCH kommt ohne personelle Wechsel aus der Kabine. Der Ball rollt wieder.
46'
Michael Stegmayer
Fabian Holland
Spielerwechsel (Darmstadt)
Stegmayer kommt für Holland
Holland, der beim Gegentor sehr unglücklich aussah und auch bereits mit Gelb vorbelastet war, bleibt draußen. Für ihn kommt mit Stegmayer ein frischer Linksverteidiger.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit auf der Ostalb! Darmstadt ging früh durch Stroh-Engel in Führung und konzentrierte sich fortan vor allem auf die Defensivarbeit. Heidenheim rannte immer wieder an, tat sich gegen eine massive Abwehr aber lange schwer. Erst kurz vor dem Pausenpfiff belohnte Morabit das Engagement und glich aus.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
...Schnatterer schlägt das Spielgerät an die Strafraumgrenze, wo Darmstadt klärt.
45'
Freistoß für Heidenheim vor dem linken Sechzehnereck...
44'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Wingenbach muss ein ums andere Mal dazwischen pfeifen.
43'
Niederlechner flankt von links auf den Elfmeterpunkt, wo Sulu klärt.
42'
Langer Ball von rechts auf den linken Flügel. Kurz vor Empfänger Schnatterer geht aber Balogun dazwischen.
41'
Heller zieht aus 25 Metern linker Position ab. Zimmermann fliegt für die Galarie und pariert sicher.
40'
Kraus fährt Stroh-Engel von hinten in die Parade und holt sich eine Ermahnung von Wingenbach ab.
39'
Der FCH bleibt gleich auf dem Gaspedal und drängt weiter nach vorne.
38'
Heidenheim belohnt sich für das Engagement und gleicht verdientermaßen aus. Der Treffer wurde aber auch begünstigt von Hollands Stellungsfehler. Dieser ließ sich auch vom vor ihm stehenden Sulu irritieren. Morabit sagt danke und netzt ein.
37'
Smail Morabit 1:1 Tor für Heidenheim
Morabit (
Rechtsschuss, Heise)
Heise flankt vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt, wo sich Holland sträflich verschätzt. Hinter ihm lauert Morabit, nimmt direkt ab und trifft ins rechte Eck zum 1:1.
36'
Darmstadt kombiniert in dieser Szene mit Direktpässen nach vorne. Der finale Pass in die Spitze auf Stroh-Engel kommt dann aber nicht an.
35'
Morabit flankt von links in den Sechzehner, wo sich Schnatterer erst gekonnt durchsetzt, dann gehen dem Kapitän aber die Kräfte aus und er sinkt zu Boden. Kein Elfmeter sagt Wingenbach.
34'
Wieder bringen die Lilien neun Feldspieler hinter den Ball. Der FCH kann sich so nicht offensiv entfalten.
33'
Im Mittelkreis checkt Titsch-Rivero Jungwirth im Luftduell um. Ein grenzwertiges Foul, die Karte bleibt aber stecken.
32'
Niederlechner bleibt nach einem Foul von Balogun kurz auf dem Rasen liegen. Das Spiel geht wegen einer Vorteilsituation weiter. Der Stürmer rappelt sich nach kurzer Pause auf und macht weiter.
30'
Heidenheim ist mittlerweile spielbestimmend. Darmstadt verteidigt aber weiterhin hochkonzentriert und kompakt.
29'
...Schnatterer dreht die Pille gefährlich in die Spielertraube, wo Titsch-Rivero knapp rechts vorbei köpft.
29'
Freistoß für den FCH vom linken Flügel...
29'
Tobias Kempe Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Kempe reißt Morabit am Trikot und sieht Gelb.
28'
...Kempe zieht den ruhenden Ball direkt aufs Tor. Zimmermann packt sicher zu.
28'
Freistoß für die Gäste aus dem zentralen Mittelfeld...
27'
...Heise probiert es direkt, bleibt aber an einem Gegenspieler hängen.
27'
Freistoß für Heidenheim rechts neben dem Sechzehner...
26'
Die Hausherren werden stärker. Wirklich zwingend wurde es bislang aber nur einmal, als Niederlechner einen Alleingang startete (21.).
25'
Fabian Holland Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Holland fährt Schnatterer von der Seite in die Parade und holt sich ebenfalls die Gelbe Karte ab.
24'
Marc Schnatterer Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Darmstadt schaltet sofort um und kontert über Heller. Schnatterer muss das taktische Foul nehmen und stoppt den flinken Flügelflitzer. Gelb!
24'
...Heise bringt den Standard auf den ersten Pfosten, wo aber kein Mitspieler verwerten kann.
24'
Ecke für Heidenheim von rechts...
23'
Immer wieder stört der SV 98 mit Pressing. Das schmeckt dem FCH bislang noch gar nicht.
22'
Heidenheim sucht weiter nach Lücken und versucht dann, schnell in diese vorzustoßen. Viel bietet Darmstadt aber nicht an.
21'
Die folgende Ecke führt Heise kurz aus. Schnatterers Flanke wird dann aber von den Lilien geklärt.
21'
Niederlechner läuft alleine aufs Tor zu und visiert das rechte Eck an. Mathenia bleibt lange stehen und rettet dann mit einem spektakulären Reflex. Eine klasse Parade!
20'
...Kempe führt aus, bleibt aber in der Spielertraube hängen. Dort feuert Stroh-Engel aus der Drehung, wird aber geblockt.
20'
Freistoß für Darmstadt vom linken Flügel...
19'
Alper Bagceci Gelbe Karte (Heidenheim)
Bagceci
Bagceci kommt im Zweikampf mit Holland zu spät und grätscht seinen Gegenspieler voll von vorne um. Gelb!
18'
Das Heidenheimer Sturmduo Morabit/Niederlechner ist noch zu wenig ans Spiel angebunden. Die Angreifer haben gegen einen massiv verteidigenden Gegner aber auch schweres Spiel.
17'
Der SV 98 ist deutlich besser in den Zweikämpfen und entscheidet viele Eins-gegen-Eins-Duelle im Mittelfeld für sich.
16'
Balogon schleudert die Kugel mit einem Einwurf von rechts in den gegnerischen Sechzehner, wo die Hausherren vor den eigenen Strafraum klären. Dort zieht Jungwirth ab, jagt das Spielgerät aber weit über den Kasten.
15'
Dem FCH gelingt im Spiel nach vorne noch nicht viel. Darmstadt steht stabil.
14'
Behrens wird im Mittelfeld durch aggressives Pressing der Lilien unter Druck gesetzt und verliert das Leder. Schiedsrichter Wingenbach spricht ihm aber ein Offfensivfoul zu.
14'
Die Hessen lassen sich immer wieder rasch nach hinten fallen und bringen schnell acht, neun Feldspieler hinter den Ball. Die Räume sind daher sehr eng, es gibt kaum ein Durchkommen für die Truppe von der Ostalb.
13'
...Schnatterers Standard wird von den Gästen geklärt.
12'
Schnatterer zieht aus 17 Metern halbrechter Position ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht...
11'
Die Lilien versuchen indes immer wieder, über die Flügel durchzubrechen. Heller und Kempe sind stetige Unruheherde.
10'
Heidenheim baut jetzt geduldig auf und lauert auf Lücken.
10'
Heise zieht aus der zweiten Reihe ab. Mathenia hat den Aufsetzer sicher.
9'
Stroh-Engel hat sich bei seinem Treffer offenbar an der Stirn weh getan und muss kurz draußen behandelt werden. Der Sturmtank ging beim 1:0 im wahrsten Sinne dahin, wo es weh tut.
8'
Dominik Stroh-Engel 0:1 Tor für Darmstadt
Stroh-Engel (
Kopfball, Sailer)
Sailer wird am rechten Flügel nicht entscheidend von Schnatterer angegriffen und flankt in den Strafraum. Dort setzt sich Stroh-Engel im Luftduell gegen Kraus und Wittek durch und köpft aus acht Metern zum 1:0 ein.
7'
...Kempe tritt den Standard von links, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer. Heise klärt.
6'
...Kempe dreht das Spielgerät in den Gefahrenbereich, wo Heidenheim nicht entscheidend klären kann. Stroh-Engel kommt am linken Sechzehnereck aber auch nicht durch, holt aber immerhin eine Ecke heraus...
6'
Freistoß für den SV 98 aus 20 Metern halbrechter Position...
5'
Heise schlägt einen langen Ball auf den Elfmeterpunkt. Wieder bereinigt Bregerie per Kopf.
5'
...Schnatterer zirkelt den ruhenden Ball auf den ersten Pfosten, wo Bregerie per Kopf klärt.
4'
Freistoß für Heidenheim vom linken Flügel...
4'
Der FCH sucht immer wieder überfallartig den Weg nach vorne.
3'
Darmstadt arbeitet sich mit den katapultartigen Einwürfen von Balogun nach vorne. Am Ende krallt sich Zimmermann die Kugel.
2'
Das Mittelfeld wird von beiden Seiten massiv belagert.
1'
Nach mehreren Kopfballgeplänkel im Mittelfeld kontrolliert dann Heidenheim die Kugel. Bagceci bricht darauhin über links durch und flankt nach innen. Morabit nimmt dort direkt ab, trifft aber den Ball nicht richtig und schießt rechts vorbei.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Markus Wingenbach aus Mainz hat angepfiffen.
Anpfiff
12:59 Uhr
Die Kapitäne Schnatterer und Sulu bei der Platzwahl. Sulu gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat der FCH Anstoß.
12:58 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen der Voith-Arena. Heidenheim läuft ganz in Rot auf, Darmstadt spielt in blau-weißen Trikots mit weißen Hosen und Stutzen.
12:28 Uhr
SV-98-Coach Dirk Schuster tauscht nur einmal Personal: Sailer stürmt für Gondorf in der Startelf.
12:25 Uhr
Im Vergleich zum DFB-Pokal-Aus in Wolfsburg (1:4) nimmt FCH-Coach Frank Schmidt heute fünf personelle Veränderungen vor: Bagceci, Heise, Morabit, Strauß und Tisch-Rivero beginnen für Leipertz, Malura, Reinhardt, Riese und Vitzthum.
11:47 Uhr
Bei den Hessen steht Top-Torjäger Stroh-Engel (sechs Treffer) im Fokus. Der 1,97 Meter große Sturmtank überwand am vergangenen Woche seine fünf Spiele andauernde Durststrecke und traf beim 3:0 gegen Nürnberg wieder ins Tor. Ist der Knoten beim 28-Jährigen geplatzt?
11:45 Uhr
Ein ganz besonderes Spiel erwartet heute Heidenheims Torwart Zimmermann. Der 1,90-Meter-Hüne spielte von Januar 2011 bis Juni 2014 für Darmstadt und war im Sommer einer der gefeierten Aufstiegshelden. Danach wechselte der 29-Jährige auf die Ostalb.
11:42 Uhr
Immerhin schafften es die Lilien bislang noch nicht, einen Auswärtssieg einzufahren (vier Unentschieden, eine Niederlage, 5:7 Tore).
11:40 Uhr
Der FCH glänzt vor allem mit seiner Heimstärke: Nach sechs Partien in der Voith-Arena ist die Truppe von Trainer Frank Schmidt noch ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis) und hat ein beachtliches Torverhältnis von 16:5. Ist der Heimvorteil heute das große Plus für Heidenheim?
11:38 Uhr
"Jeder hat doch erwartet, dass wir nach elf Spieltagen im unteren Drittel der Tabelle stehen", sagt auch Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch. "Man kann den sportlichen Erfolg letztlich nicht planen, sondern nur seine Hausaufgaben machen. Trainerteam und Mannschaft leisten beeindruckende Arbeit."
11:36 Uhr
"Wir sind, orientiert an unserem Ziel Klassenerhalt, voll auf Kurs. Es konnte keiner erwarten, dass wir nach elf Spieltag 16 Punkte haben", sagt Heidenheims Geschäftsführer Holger Sanwald. "Gleichzeitig sieht man, dass die Liga unglaublich ausgeglichen ist, wir haben nur fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Deshalb wissen wir genau: Wir dürfen auf gar keinen Fall nachlassen."
11:33 Uhr
Die meisten hätten vor der Saison wohl prognostiziert, dass das Aufsteigerduell zwischen Heidenheim und Darmstadt im Tabellenkeller der 2. Liga stattfingen wird. Doch es kam alles anders: Sowohl der FCH (8.) als auch der SV 98 (4.) überraschen die Konkurrenz Woche für Woche und haben sich in der oberen Tabellenhälfte etabliert.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 RB Leipzig Leipzig 12 8 20
4 SV Darmstadt 98 Darmstadt 12 7 20
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 12 4 20
6 SpVgg Greuther Fürth Fürth 12 3 18
7 1. FC Heidenheim Heidenheim 12 6 17
8 Karlsruher SC Karlsruhe 12 5 17
Tabelle 12. Spieltag