20:38 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

20:39 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Alushi
St. Pauli

20:46 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Liendl
Linksschuss
Vorbereitung Schmitz
Düsseldorf

21:22 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bruno Soares
Düsseldorf

21:25 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

21:26 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Avevor
Düsseldorf

21:33 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobiech
St. Pauli

21:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Kurt
St. Pauli

21:35 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Nöthe
St. Pauli

21:42 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Alushi
St. Pauli

21:46 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Gartner
für Pohjanpalo
Düsseldorf

21:53 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Erat
für Bellinghausen
Düsseldorf

21:55 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Görlitz
für A. Startsev
St. Pauli

22:01 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bomheuer
für Benschop
Düsseldorf

22:03 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
da Silva Pinto
Düsseldorf

F95

STP

2. Bundesliga

Liendl lässt das Fortunen-Herz lachen

Düsseldorf springt auf Platz zwei

Liendl lässt das Fortunen-Herz lachen

Düsseldorfer Kollektivjubel: Dank Liendls Siegtreffer grüßt die Fortuna zumindest bis zum nächsten Spieltag von Platz zwei.

Düsseldorfer Kollektivjubel: Dank Liendls Siegtreffer grüßt die Fortuna zumindest bis zum nächsten Spieltag von Platz zwei. picture alliance

Düsseldorfs Trainer Oliver Reck tauschte gegenüber dem 4:1-Auswärtscoup in Darmstadt einmal Personal: Da Tah aufgrund von muskulären Problemen passen musste, verteidigte Bruno Soares zentral. Gästecoach Thomas Meggle ließ seine Startformation im Vergleich zum 3:0 gegen Union Berlin derweil unverändert.

St. Pauli zeigte sich auf fremdem Platz von Beginn an mutig im Vorwärtsgang, ohne aus entsprechend couragierten Bemühungen zunächst Kapital zu schlagen. Und auch wenn die Fortuna - Liendl adressierte das Leder gefährlich an Pohjanpalo (4.) - die erste im Ansatz vielversprechende Aktion für sich reklamierte, blieben es die Gäste, die bei ihren Angriffsanstrengungen den zunächst strukturierteren Eindruck machten. Mehr noch: In Minute neun hatte Alushi die große Chance, die Kiez-Kicker in Front zu bringen. Von Rzatkowski überlegt in Szene gesetzt, jagte der Mittelfeldstratege das Spielgerät aber weit über den Kasten.

Spieler des Spiels

Michael Liendl Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch eher dürftige, aber sehr intensiv geführte und spannende Partie.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Liendl (32')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - Schauerte3, Bruno Soares2,5 , Bodzek4 , Schmitz2,5 - Avevor3,5 , da Silva Pinto3 , Liendl2,5 , Bellinghausen4 , Benschop4 - Pohjanpalo5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Tschauner3 - A. Startsev3,5 , Ziereis4 , Sobiech4 , Thy5 - Kurt4 , Alushi3,5 , Rzatkowski3,5, Nöthe4,5 , Daube4 - Budimir3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 36.255
mehr Infos

Düsseldorf tat sich in einer intensiv geführten Auseinandersetzung, in der beide Teams das Mittelfeld schnell überbrückten, auch im Anschluss enorm schwer, den gut sortierten Hamburger Abwehrverbund herauszufordern. Als besonderes Manko bei den Reck-Schützlingen stellte sich dabei heraus, dass diese auf dem Weg nach vorne viel zu schlampig agierten.

Erst nach einer knappen halben Stunde machten sich die Hausherren daran, dieses Problem abzustellen. Mit dem Resultat, dass die Aktionen der Rheinländer prompt zielführender wurden. In der 27. Minute war es erneut der auffällige Liendl, nach dessen Hereingabe von rechts die Alarmglocken im Gästestrafraum schrillten. Da Pohjanpalo allerdings in Tschauner hineinrauschte, ging es mit Freistoß für den Kiez-Klub weiter. Doch die Fortuna blieb nun dran. Benschops Treffer - der bullige Niederländer hatte zuvor Ziereis zu Fall gebracht - zählte nicht (31.). Nur eine Minute später durften die Heimfans dann jedoch befreit jubeln: Nach Düsseldorfer Balleroberung und einer Verlagerung in höchstem Tempo war es Schmitz, der es Liendl mit einer präzisen Hereingabe von links ermöglichte, die Kugel ins Netz zu dreschen.

Rensing ist auf dem Posten

Das Meggle-Team bemühte sich in einer postwendenden Antwort. Da Alushi mit einem saftigen Distanzschuss allerdings in Rensing seinen Meister fand (43.), hatte die Führung der Hausherren auch beim Pausenpfiff Bestand.

Der 10. Spieltag

Auch nach Wideranpfiff waren es die Gäste, die sich in der Vorwärtsbewegung unglaublich engagiert präsentierten. Die Intensität der Partie blieb ebenso unverändert wie die Bemühungen der Norddeutschen um den Ausgleich. In der 54. Minute beförderte Budimir – gut von Nöthe eingesetzt – den Ball mit vollem Risiko ans Außennetz.

Das Duell am Rhein entwickelte sich nun zu einem echten Schlagabtausch. Pohjanpalos Aufsetzer sauste rechts am Gehäuse vorbei, wenig später kam Düsseldorfs finnischer Goalgetter nach Benschops scharfer Hereingabe im Rutschen eine Fußspitze zu spät (57., 58.). Viele harte und nickelige Zweikämpfe später durfte sich St. Pauli über den vermeintlichen Ausgleich freuen – aber nur kurzzeitig. Der just zuvor eingewechselte Verhoek hatte die Kugel nach einer Freistoßflanke mit dem Kopf ins rechte Kreuzeck platziert, stand zuvor aber wenige Zentimeter im Abseits (72.).

Verhoek: Volley und vorbei

Und auch die Schlussphase in der Esprit-Arena sollte abwechslungsreich und spannend bleiben. Benschop vergab, nachdem er an Tschauner vorbeigesprintet war, aus spitzem Winkel die Chance zur Vorentscheidung (78.). Fünf Minuten später schrammte Vehoeks Volleyannahme knapp rechts am Kasten vorbei. Auch wenn es bis zum Schlusspfiff weiter vehement hin und her gehen sollte, war dies die letzte hochkarätige Gelegenheit für eines der Teams, am Ergebnis etwas zu ändern.

Die Kontrahenten sind wieder am kommenden Samstag ab 13 Uhr gefordert: Die Düsseldorfer Fortuna auf dem "Betze" beim 1. FC Kaiserslautern, der FC St. Pauli hat am Millerntor zeitgleich den KSC zu Gast.