13:02 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
B. Hübner
Ingolstadt

13:05 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Max
Karlsruhe

13:14 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Lex
Ingolstadt

13:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Micanski
Karlsruhe

13:39 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Gordon
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

13:42 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für G. Krebs
Karlsruhe

14:11 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Gordon
Karlsruhe

10:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leckie
Ingolstadt

14:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Alibaz
für Peitz
Karlsruhe

14:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
van der Biezen
für Torres
Karlsruhe

14:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Engel
für Lex
Ingolstadt

14:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Lappe
für P. Groß
Ingolstadt

10:18 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Özcan
Ingolstadt

14:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Leckie
Ingolstadt

KSC

FCI

2. Bundesliga

Nach Gordons Pech bleibt die Antwort aus

Erste Heimpleite für die Kauczinski-Elf nach 15 Spielen

Nach Gordons Pech bleibt die Antwort aus

Kein Durchkommen: Ilian Micanski (l.) im Zweikampf mit dem Ingolstädter Benjamin Hübner.

Kein Durchkommen: Ilian Micanski (l.) im Zweikampf mit dem Ingolstädter Benjamin Hübner. picture-alliance

KSC-Coach Markus Kauczinski tauschte im Vergleich zum 1:3 in Leipzig einmal Personal aus und brachte Max für Kempe.

FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl vertraute exakt auf die Startelf, die beim 1:1 gegen Aue den Sieg hatte liegen lassen.

Spieler des Spiels

Pascal Groß Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch bessere und optisch überlegene Ingolstädter trafen auf engagierte Karlsruher. Der FC setzte sich in einer recht kurzweiligen Partie am Ende glücklich durch.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gordon (40')

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Orlishausen3 - Klingmann4, Gordon4 , Gulde4,5, Max5 - Peitz3,5 , Torres4 , Yabo3, G. Krebs4 , Yamada3 - Micanski4

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Özcan3 - da Costa3, Matip2, B. Hübner3 , Danilo Soares3,5 - P. Groß1,5 , Roger2,5, Morales3,5 - Lex3 , Hinterseer3,5, Leckie2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
Zuschauer 11.462
mehr Infos

Im Wildpark beharkten sich die Kontrahenten zu Beginn in intensiven Mittelfeldduellen, die in frühe Gelbe Karten auf beiden Seiten (Hübner - Max) mündeten. Das Tempo war hoch, die Präzision in der Anfangsphase mangelhaft, weil der ballführende Akteur jeweils sofort und mit hoher Aggressivität angegangen wurde.

Die erste Gelegenheit resultierte aus einem Standard, eher zufällig prallte der Ball nach Groß-Freistoß von Hinterseer neben das Tor (7.). Yamada näherte sich auf der Gegenseite aus der Distanz an (10.). Nach 15 Minuten gab es eine weitere Verwarnung zu notieren: Lex sah den Gelben Karton nach einem Konter, bei dem er Orlishausen schon umkurvt hatte und dann nach leichtem, selbst gesuchten Kontakt unnötigerweise fiel - "Schwalbe", meinte Referee Manuel Gräfe.

Die Kontrahenten bewegten sich auf Augenhöhe, suchten ohne Umschweife den Weg an den gegnerischen Strafraum. Dort fehlte es aber auf beiden Seiten in der Folge gegen allerdings auch sehr disziplinierte und aufmerksame Abwehrreihen am finalen Pass.

Angriffszüge bis ins letzte Drittel hatten so Seltenheitswert. Dem FCI gelang nach zahlreichen Versuchen eine Kombination über Groß und Hinterseer, Lex aber kam nicht richtig hinter den Ball, der abgefälscht rechts vorbeiflog. Die folgende Ecke erwischte Matip, dessen Kopfball knapp über den Winkel sauste (27.).

Danach erlebte der KSC seine beste Phase. Torres scheiterte aus halbrechter Strafraumposition an Özcan (30.), der sich das Leder bei der folgenden Ecke fast selbst ins Netz faustete (31.). Die vorher so stabile Defensive der Schanzer wankte ob der Drangperiode der Gastgeber - Krebs schoss knapp vorbei (34.).

Die Karlsruher waren am Drücker, in dieser Sequenz des Duells fiel die Führung der Oberbayern so überraschend: Groß brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld ins Zentrum. Gordon war mit dem Kopf dran und verlängerte unhaltbar für Orlishausen hoch ins rechte Eck - Eigentor, der 0:1-Pausenstand (40.)!

Der 8. Spieltag

Kurz vor dem Kabinengang hatte beim KSC Nazarov den angeschlagenen Krebs ersetzt, weitere Wechsel gab es mit Wiederanpfiff nicht. Es war die Hasenhüttl-Elf, die besser in die zweite Hälfte hineinfand. Wenige Sekunden waren gespielt, und der Ball lag erneut im Tor der Hausherren - der Treffer aber zählte nicht. Gräfe hatte ein Foul des vermeintlichen Torschützen Lex an Gordon gesehen. Wenig später war Orlishausen nach abgefälschter Flanke von Hinterseer auf dem Posten (48.).

Auf der anderen Seite rettete Danilo in letzter Sekunde vor dem lauernden Torres (51.), recht viel mehr aber kam vom KSC zunächst nicht. Ingolstadt stand kompakt und ließ nichts zu, suchte mit seinen schnellen Spitzen immer wieder selbst den Vorwärtsgang (Lex, 56.).

Die Hausherren mühten sich, doch nach wie vor fehlte nach manch vielversprechendem Ansatz gegen clevere Oberbayern die finale Präzision und ein echtes Konzept. Richtig brenzlig wurde es für Özcan nicht. Kauczinski reagierte, brachte Alibaz für Peitz (72.), wenig später van der Biezen für Torres, während die Schanzer zeitgleich einen Defensivwechsel entgegensetzten (Engel für Lex, 75.).

Wer auf eine Karlsruher Schlussoffensive gehofft hatte, sah sich getäuscht. Der FCI blieb gefährlicher (Leckie, 77.), erwehrte sich den letzten Angriffsversuchen der Gastgeber erfolgreich, ohne noch einmal ernsthaft in Bedrängnis zu geraten und freut sich über den zweiten Auswärts-Dreier.

Karlsruhe gastiert am Samstag (13 Uhr) auf dem Betzenberg in Kaiserslautern, Ingolstadt trifft am Sonntag auf Eintracht Braunschweig (13.30 Uhr).