13:17 - 16. Spielminute

Tor 0:1
P. Groß
Kopfball
Vorbereitung Morales
Ingolstadt

13:20 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Okotie
Rechtsschuss
Vorbereitung Rama
1860 München

13:40 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Y. Stark
1860 München

14:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rodri
für Bedia
1860 München

14:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Lex
Ingolstadt

14:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Wood
für Rama
1860 München

14:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Hinterseer
Ingolstadt

14:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Angha
1860 München

14:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Pekhart
Ingolstadt

14:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bülow
für Schindler
1860 München

14:49 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Engel
für Danilo Soares
Ingolstadt

M60

FCI

2. Bundesliga

Ingolstadt scheitert an sich selbst

Schindler muss verletzt raus

Ingolstadt scheitert an sich selbst

Zum Auftakt des Oktoberfests trennte sich 1860 München mit 1:1 vom FC Ingolstadt.

Zum Auftakt des Oktoberfests trennte sich 1860 München mit 1:1 vom FC Ingolstadt. picture alliance

Beide Trainer brachten ihre Zufriedenheit über die jeweilige Leistung ihrer Mannschaft aus der Vorwoche bereits vor Anpfiff zum Ausdruck: Sowohl Löwen-Dompteur Ricardo Moniz als auch Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl setzten auf exakt dieselbe Startelf. Die Münchner hatten beim 2:1 auf St. Pauli ihren ersten Saisondreier gefeiert und erstmals durch eine konzentrierte Defensivleistung überzeugt. Ingolstadt hatte den VfR Aalen deutlich mit 4:1 nach Hause geschickt und dadurch die Tabellenspitze erklommen.

Den Schwung aus der letzten Partie nahmen die Schanzer direkt mit ins Derby: Vom Anpfiff weg machten die Gäste mächtig Dampf, gingen vorne früh drauf und provozierten dadurch Ballverluste der Münchner Defensivspieler. Schon nach sechs Sekunden zeigten sich die Hausherren erstmals unsortiert, der nach dem Anstoß auf rechts durchgestartete Morales konnte die Kugel aus spitzem Winkel aber nicht entscheidend aufs Tor bringen. Zweimal Lex (9., 13.) und Hinterseer (11.) durften im Strafraum ungehindert abschließen, ließen aber jeweils die nötige Präzision vermissen.

Spieler des Spiels

Pascal Groß Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

1860 war über weite Strecken zu schwach, um Ingolstadt einen Kampf auf Augenhöhe bieten zu können. Insgesamt bot die Partie sehr wenig echte Torszenen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 P. Groß (16')

1:1 Okotie (20')

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Ortega Moreno3 - Angha5 , Kagelmacher4, Schindler4 , Wojtkowiak4,5 - Y. Stark3,5 , I. Sanchez4,5, Bedia4,5 , Leonardo5, Rama3,5 - Okotie3

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Özcan2,5 - da Costa3, Matip2,5, B. Hübner3,5, Danilo Soares2,5 - Roger2,5, P. Groß1,5 , Morales2,5, Lex4 , Leckie2,5 - Hinterseer2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 21.800
mehr Infos

Diese legte dann Groß mustergültig an den Tag: Morales chippte die Kugel von der linken Seite über die Abwehr hinweg auf Groß, der gut elf Meter völlig freistehend vor Ortega präzise ins rechte Eck einköpfte (16.). Der TSV zeigte eine Reaktion, wie sie besser nicht sein könnte: Rama setzte sich gegen da Costa durch und flankte auf den langen Pfosten, wo Okotie Gegenspieler Hübner entwischt war und aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten musste (20.).

Der schnelle Ausgleich brachte die Gäste ein wenig aus dem Konzept, Ingolstadt drängte nicht mehr vehement nach vorne, erlaubte sich zahlreiche Abspielfehler und wirkte nicht mehr so griffig in den Zweikämpfen. Die Löwen hatten mittlerweile ihre Ordnung in der Hintermannschaft gefunden, ließen vorne Fünf-Tore-Mann Okotie aber allein auf weiter Flur stehen, der gegen Hübner und Matip nicht viel anrichten konnte. Das Geschehen spielte sich demnach fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Auch wenn der FCI nach wie vor die reifere Spielanlage hatte - der entscheidende letzte Pass kam nicht mehr an. Torchancen waren bis zur Pause gar nicht mehr geboten.

Der 6. Spieltag

Mit Wiederanpfiff übernahm der Gast die Spielkontrolle und entwickelte auch wieder mehr Zug zum Tor. Zugleich war den Münchnern die Grundordnung abhanden gekommen. Nach feiner Ballannahme hämmerte Hinterseer unbedrängt von der Strafraumgrenze volley drauf. Die Kugel senkte sich einen Tick zu spät und flatterte knapp drüber (54.). Der Startschuss für eine Sturm- und Drangphase der Hasenhüttl-Elf, die 1860 regelrecht hinten einschnürten. Zahlreiche Standardsituationen und Flanken segelten gefährlich durch den Strafraum. Es fehlte lediglich ein Abnehmer in der Mitte.

Löwen-Dompteur Moniz grübelte über das Auftreten seines Teams, hantierte wild und gab mit der Einwechslung von Stürmer Rodri für Mittelfeldakteur Bedia eine neue Marschroute aus (60.). Doch sein Team machte keine Anstalten von Offensivfußball, sondern ließ sich weiterhin hinten einigeln. Sinnbildlich für die Passivität: Nicht einmal nach Eckstößen des Gegners war der TSV dazu bereit, schnell umzuschalten (62.).

Den einzigen Vorwurf, den sich die Audistädter machen konnten, war, dass die teilweise drückende Überlegenheit nicht in Zählbares umgemünzt wurde. Am Ende standen sich die Ingolstädter auch noch selbst im Weg: Nach einer starken Kombination legte da Costa die Kugel im Strafraum auf Hartmann ab, der die Kugel auf das Tor zog, dabei aber Sturmpartner Hinterseer am Fuß traf (77.).

Die Tanks leerten sich allmählich bei den Schanzern, die drückende Überlegenheit verwandelte sich in kopfloses Anrennen. Auch mit der Hereinnahme von Sturmtank Pekhart (80.) änderte sich nichts. Die Löwen verteidigten den Punktgewinn letztlich relativ sicher, sodass zwei Serien weiter Bestand hielten: 1860 kann zum Wiesn-Auftakt nicht gewinnen, der FCI erweitert seine Auswärtsserie auf 16 Partien ohne Niederlage.

In der englischen Woche trifft 1860 am Dienstag (17.30 Uhr) auswärts auf Sandhausen, zeitgleich begrüßt Ingolstadt Aue.