18:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Junglas
Aalen

18:40 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Lex
Rechtsschuss
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

19:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Morales
Ingolstadt

19:39 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Klauß
Linksschuss
Vorbereitung A. Hofmann
Aalen

19:49 - 62. Spielminute

Tor 2:1
B. Hübner
Kopfball
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

19:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für Klauß
Aalen

19:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
J. Gjasula
für An. Ludwig
Aalen

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
F. Weiß
für A. Hofmann
Aalen

19:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leckie
Ingolstadt

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Lappe
für Lex
Ingolstadt

20:09 - 82. Spielminute

Tor 3:1
Leckie
Rechtsschuss
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Hinterseer
Ingolstadt

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Drexler
Aalen

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 4:1
Hainault
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Engel
Ingolstadt

20:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Engel
für Morales
Ingolstadt

FCI

AAL

Hainault Hainault (Eigentor)
Linksschuss, Engel
90' +2
4
:
1
Leckie Leckie
Rechtsschuss, P. Groß
82'
3
:
1
B. Hübner B. Hübner
Kopfball, P. Groß
62'
2
:
1
1
:
1
52'
Klauß Klauß
Linksschuss, A. Hofmann
Lex Lex
Rechtsschuss, P. Groß
11'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
André Hainault 4:1 Tor für Ingolstadt
Hainault (
Eigentor, Linksschuss, Engel)
Jetzt kommt alles zusammen: Hainault befördert eine Groß-Ecke unglücklich ins eigene Tor.
90' +1
Dominick Drexler Gelbe Karte (Aalen)
Drexler
Gelbe Karte für ein Frustfoul von Drexler.
90'
Konstantin Engel
Alfredo Morales
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Engel kommt für Morales
Auch der FCI hat sein Wechselkontingent voll ausgeschöpft.
88'
Moritz Hartmann
Lukas Hinterseer
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Mo. Hartmann kommt für Hinterseer
85'
Ingolstadt hat scheinbar noch nicht genug. Morales und Groß verzeichnen weitere Torchancen.
84'
Zweiter Pfostentreffer der Hausherren - Hinterseer hatte aus 20 Metern sein Glück versucht.
82'
Mathew Leckie 3:1 Tor für Ingolstadt
Leckie (
Rechtsschuss, P. Groß)
Groß spielt den Ball eher unabsichtlich Leckie in die Füße, der das Laufduell mit Hainault aufnimmt und dem Innenverteidiger davonläuft. Per Tunnel vollstreckt der Australier gegen Fejzic.
80'
Karl-Heinz Lappe
Stefan Lex
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Lappe kommt für Lex
Der Torschütze zum 1:0 verlässt die Partie, Lappe kriegt seine Einsatzminuten.
76'
Riesenchance für den FCI! Groß setzt Leckie ein, der den Ball aus 20 Metern an den rechten Pfosten schlenzt. Den Abpraller kann Lex nicht verwerten, von seinem Bein trudelt das Leder ins Toraus.
74'
Die Führung der Schanzer geht in Ordnung, die Hasenhüttl-Elf zeigt die reifere Spielanlage und kreiiert sich die besseren Chancen.
73'
Leckie fintiert auf links sehenswert und findet Morales im Zentrum. Der ist überrascht und vertändelt die Kugel.
71'
Mathew Leckie Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leckie
Leckie verhindert einen schnellen Gegenstoß per Trikotzupfer - taktisches Foul, Gelbe Karte.
69'
Fabian Weiß
Andreas Hofmann
Spielerwechsel (Aalen)
F. Weiß kommt für A. Hofmann
Ruthenbeck scheint überhaupt nicht erbaut zu sein angesichts der Leistung seines Teams. Dreifachwechsel! Neuzugang Gjasula kommt zu seinem Debüt.
69'
Jurgen Gjasula
Andreas Ludwig
Spielerwechsel (Aalen)
J. Gjasula kommt für An. Ludwig
69'
Collin Quaner
Michael Klauß
Spielerwechsel (Aalen)
Quaner kommt für Klauß
65'
Der FCI hat Oberwasser! Lex setzt Leckie ein, der allein vor Fejzic den Ball nicht kontrollieren kann. Schließlich kann Barth die Szene bereinigen.
63'
Ingolstadt macht weiter Dampf, Lex taucht vor Fejzic auf. Der Torschütze legt den Ball quer, Barth klärt im letzten Moment.
62'
Benjamin Hübner 2:1 Tor für Ingolstadt
B. Hübner (
Kopfball, P. Groß)
Was heißt hier "nur" ein Eckball? Groß schießt das Leder scharf vor das Tor, und der Ex-Aalener Hübner wuchtet den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar unter die Latte.
61'
Die Hausherren melden sich zurück: Leckie steckt schön durch auf Lex, der sich den Ball aber zu weit vorlegt und nur einen Eckball herausholen kann.
59'
Ingolstadt muss nun den Hebel wieder umlegen, momentan tun sich die Schanzer sichtlich schwer.
55'
Aus dem Ingolstädter Fanblock fliegen Bierbecher in Richtung Fejzic, die Partie ist für einige Momente unterbrochen.
52'
Michael Klauß 1:1 Tor für Aalen
Klauß (
Linksschuss, A. Hofmann)
Kurioses Ding zum Ausgleich! Ingolstadt ist unsortiert und gewährt Klauß zu viel Platz im Strafraum. Der zieht aus 13 Metern ab und schießt Ludwig an die Brust. Von dort springt das Leder zum Ausgleich in die Maschen.
50'
Groß probiert sich an dem Freistoß, sein Schuss bleibt aber in der Mauer hängen.
48'
Aalen verliert den Ball leichtfertig im Spielaufbau, Hainault kann die Situation nur per Foul klären - gute Position für den Ingolstädter Freistoß, 18 Meter Torentfernung.
47'
Munterer Beginn der Gäste: Eine sehenswerte Ballstaffette landet bei Hofmann, der aus 16 Metern das lange Eck anvisiert - Özcan ohne Mühe.
46'
Beide Teams gehen den zweiten Durchgang mit unverändertem Personal an.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ingolstadt gehörte der Großteil des ersten Durchgangs. Ein dominanter Beginn wurde durch die Führung von Lex gekrönt, Aalen kam erst ab der 20. Minute besser in die Partie, agierte aber offensiv zu harmlos. Der FCI verlegte sich auf die Verwaltung des Resultats und brachte das 1:0 ohne Mühe in die Halbzeitpause.
Halbzeitpfiff
45'
Lex verschafft sich etwas Platz und zieht aus 20 Metern ab - knapp drüber!
44'
Die Qualität des Spiels leidet zunehmend unter vielen Unterbrechungen und Behandlungen verletzter Spieler.
41'
Alfredo Morales Gelbe Karte (Ingolstadt)
Morales
Morales arbeitet mit dem Arm im Gesicht von Ofusu-Ayeh und sieht folgerichtig seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
39'
Die Standards von Groß bergen stets Gefahr für die Gästeabwehr. Ein weiter Ball aus dem linken Halbfeld landet - einmal verlängert - knapp neben dem Gehäuse. Zuvor war allerdings abgepfiffen worden, Stürmerfoul.
36'
Die Gäste sind zwar besser im Spiel, leisten sich aber phasenweise noch zu viele hektische Ballverluste im Mittelfeld.
32'
Hinterseer hat das leere Tor vor sich - und verzieht aus spitzem Winkel. Zuvor hatte Barth einen Eckball von links unglücklich auf den zweiten Pfosten verlängert.
31'
Leckie meldet sich erstmals zu Wort und bringt die Kugel von rechts flach vor das Tor. Doch dort fehlt ein Abnehmer...
29'
Auch wenn der folgende Eckball nichts einbringt: Die Gäste können sich zunehmend befreien und nehmen nun auch in der Offensive am Spiel teil.
27'
Aalen wird besser. Ludwig wird auf rechts steil geschickt und legt das Leder klug zurück. Aus 16 Metern rauscht Junglas heran und zieht ab - Ecke.
26'
... diese verläuft allerdings im Sande .
25'
Barth setzt Hofmann schön auf der rechten Seite ein, der nimmt Fahrt auf und wird von Hübner rustikal gestoppt. Gute Freistoßgelegenheit...
21'
Zum ersten Mal Torgefahr vor dem Gehäuse von Özcan. Eine Feick-Hereingabe wird per Kopf verlängert, landet aber neben dem Tor.
18'
Das 1:0 war übrigens der 200. Zweitligatreffer für den FC Ingolstadt.
15'
Aalen ist angeschlagen und muss die nächste Torgelegenheit über sich ergehen lassen: Morales zieht aus 25 Metern ab, Fejzic kann per Faust klären.
14'
Nächste Möglichkeit für den FCI: Groß` Freistoßflanke segelt unberührt ins lange Eck. Schiedsrichter Rohde hatte jedoch ein Foul von Hübner gesehen.
11'
Stefan Lex 1:0 Tor für Ingolstadt
Lex (
Rechtsschuss, P. Groß)
Mit der ersten richtigen Chance kommen die Hausherren zur Führung. Groß wackelt am rechten Strafraumeck Klauß aus und bringt das Leder flach in die Mitte. Lex vollendet sehenswert per Hacke und erzielt seinen 4. Saisontreffer!
10'
Manuel Junglas Gelbe Karte (Aalen)
Junglas
Junglas steigt Leckie mit der Sohle auf den Knöchel - klare Gelbe Karte.
8'
Aalen hat seine Rolle als unangenehmer, tief stehender Gegner bereits gefunden. Offensiv finden die Gäste noch nicht statt.
6'
Roger erobert den Ball im Mittelfeld, dribbelt einige Meter und entscheidet sich dann für einen Versuch aus der Distanz - keine Gefahr für Aalens Fejzic.
4'
Den wacheren Eindruck machen zu Beginn die Ingolstädter, die sichtlich um Ballbesitz und -kontrolle bemüht sind.
2'
Fejzic wirft Groß den Ball in die Füße. Der ist über rechts auf und davon und holt zumindest den ersten Eckball der Partie heraus, der aber nichts einbringt.
1'
Aalen hat Anstoß - der 5. Spieltag ist eröffnet!
Anpfiff
18:28 Uhr
Die Mannschaften betreten nun das Grün. Kann Ingolstadt seine Serie ausbauen und saisonübergreifend zum neunten Mal in Folge ohne Niederlage bleiben?
18:23 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Rene Rohde aus Rostock. Für den 34-Jährigen ist es der erste Zweitligaeinsatz in dieser Saison.
18:20 Uhr
Sein Gegenüber Ruthenbeck prophezeit im Interview vor dem Spiel: "Wer sich hier ein Tor fängt, für den wird es schwer", da beide Mannschaften sehr defensivstark seien.
18:17 Uhr
Hasenhüttl lobt die "fußballerische Klasse" der Aalener und erwartet eine schwierige Aufgabe: "Als leicht habe ich es gegen Aalen noch nie empfunden."
18:13 Uhr
Hasenhüttl hat mit Neuzugang Thomas Pekhart noch einen prominenten Neuzugang auf der Bank sitzen. Der Tscheche benötigt noch Zeit, um das System zu verinnerlichen, in dem vor allem die Außen Matthew Leckie und Stefan Lex eine wichtige Rolle in der Offensive spielen.
18:10 Uhr
Auch auf der anderen Seite trifft ein Akteur auf alte Bekannte: Collin Quaner ging den umgekehrten Weg und wechselte von Ingolstadt nach Aalen. Er sitzt heute zunächst auf der Ersatzbank.
18:07 Uhr
Ein Wiedersehen mit alten Kollegen feiert Benjamin Hübner, seines Zeichens Innenverteidiger der Schanzer. Er wechselte in der Sommerpause die Seiten, war zuvor zwei Jahre in Aalen aktiv gewesen.
18:04 Uhr
Ralph Hasenhüttl sieht auf der Gegenseite keinen Anlass, Änderungen vorzunehmen. Verständlich: Seine Startelf besiegte den SV Sandhausen vor knapp zwei Wochen mit 3:0.
18:00 Uhr
Heute nimmt der Deutsch-Albaner zunächst auf der Ersatzbank Platz. Sein Coach schickt die Formation auf den Platz, die das 2:2 gegen Kaiserslautern erkämpfte. Mit einer Ausnahme: Daghfous fällt aus der Startelf, Ludwig nimmt seinen Platz ein.
17:58 Uhr
"Er verfügt über ein tolles Spielverständnis und ein starkes Passspiel", charakterisierte Trainer Stefan Ruthenbeck den Neuen, der sich bereits seit einigen Wochen im Training des VfR präsentiert hatte. Zweitligaerfahrung bringt der 28-Jährige auch mit, er trug bereits das Trikot des FSV Frankfurt und des MSV Duisburg.
17:55 Uhr
Während der spielfreien Zeit waren die Verantwortlichen der Ostalbstädter nicht untätig und verpflichteten den zuletzt vereinslosen Jürgen Gjasula.
17:52 Uhr
Die Gäste, die vor der Länderspielpause spät zu einem 2:2-Remis gegen den 1. FC Kaiserslautern kamen, stehen mit fünf Zählern auf dem zehnten Rang.
17:48 Uhr
Es könnte sich einiges tun an der Tabellenspitze: Neben den Ingolstädtern (acht Punkte) sind auch Bochum, Karlsruhe und Kaiserslautern (alle ebenfalls acht Zähler) heute im Einsatz.
17:40 Uhr
Nach den ersten drei Pflichtspielen war nicht abzusehen, dass der FC Ingolstadt den Auftakt des 5. Spieltags als Tabellenzweiter bestreitet. Nach zwei Erfolgen in der Liga grüßt der FCI jedoch von einem Aufstiegsrang. Die heutige Aufgabe heißt VfR Aalen, Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 5 8 11
2 RB Leipzig Leipzig 5 6 11
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 5 5 11
11 TSV 1860 München 1860 München 5 -3 5
12 VfR Aalen Aalen 5 -3 5
13 Eintracht Braunschweig Braunschweig 5 -1 4
Tabelle 5. Spieltag