16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kortzorg
Aue

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Vucur
Aue

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
O. Schröder
für Benatelli
Aue

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gebhart
für R. Koch
Nürnberg

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Pekhart
Nürnberg

16:57 - 69. Spielminute

Tor 1:0
Sylvestr
Rechtsschuss
Vorbereitung Mlapa
Nürnberg

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Novikovas
für Kortzorg
Aue

17:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Miatke
Aue

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für T. Schulz
Aue

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bulthuis
für Sylvestr
Nürnberg

FCN

AUE

Sylvestr Sylvestr
Rechtsschuss, Mlapa
69'
1
:
0
Abpfiff
90' +6
Füllkrug sichert den Ball gegen Könnecke. Foul, und wieder Zeitgewinn für die Franken.
90' +3
Ramirez kommt wieder zurück.
90' +3
Es sind fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt. Ein Krampf von Ramirez, und jetzt sind's nur noch zwei. Der Club aber nur noch zu neunt.
90'
Der Kapitän muss raus, Nürnberg nur noch zu zehnt.
89'
Polak ist bei der letzten Aktion mit Schäfer zusammengeprallt und liegt am Boden. Das Spiel ist unterbrochen.
88'
Nach einem Freistoß springt der Ball zu Fink. Der MIttelfeldmann schiebt die Kugel aus sechs Metern hauchdünn rechts am Pfosten vorbei.
85'
Aue muss kommen, der Club kontert. Und Mlapa hat die Schusschancde, zirkelt aber aus 18 Metern über den Winkel.
82'
Dave Bulthuis
Jakub Sylvestr
Spielerwechsel (Nürnberg)
Bulthuis kommt für Sylvestr
81'
Schöpf legt auf Füllkrug ab, doch dessen 14-Meter-Schuss ist zu schwach, um Männel zu gefährden.
80'
Mike Könnecke
Thorsten Schulz
Spielerwechsel (Aue)
Könnecke kommt für T. Schulz
78'
Zusammenprall zwischen Gebhart und Fink. Der Nürnberger bleibt zunächst liegen, macht aber nach kurzer Unterbrechung weiter.
75'
Nach Schöpfs Flanke erwischt Füllkrug den Abpraller und jagt das Leder flach aufs linke Eck. Männel pariert stark.
75'
Nils Miatke Gelbe Karte (Aue)
Miatke
Klammergriff gegen Gebhart. Dritte Gelbe für Aue.
73'
Okoronkwo wühlt im Sechzehner, aber letztlich kommt er nicht richtig ran an den Ball. Pinola klärt.
70'
Arvydas Novikovas
Romario Kortzorg
Spielerwechsel (Aue)
Novikovas kommt für Kortzorg
69'
Jakub Sylvestr 1:0 Tor für Nürnberg
Sylvestr (
Rechtsschuss, Mlapa)
Mlapa mit gewonnenem Kopfballduell - und dann geht es blitzschnell: Der Joker spitzelt die Kugel kurz nach der Mittellinie zu Sylvestr, der auf und davon geht und frei vor Männel ins rechte Eck einschiebt.
67'
Peniel Mlapa
Tomas Pekhart
Spielerwechsel (Nürnberg)
Mlapa kommt für Pekhart
Der nächste Joker: Neuzugang Mlapa mit seinem Debüt.
64'
Füllkrug steckt zu spät durch auf Pekhart. Abseits.
63'
Fernschuss Schöpf, kein Problem für Männel.
62'
Timo Gebhart
Robert Koch
Spielerwechsel (Nürnberg)
Gebhart kommt für R. Koch
61'
Schöpfs Zuspiel findet Sylvestr, der aber aus 16 Metern drüberknallt.
61'
Männel pariert unorthodox gegen Pekharts Schuss.
60'
Oliver Schröder
Rico Benatelli
Spielerwechsel (Aue)
O. Schröder kommt für Benatelli
57'
Den Druck aus dem ersten Durchgang kann der FCN noch nicht aufbauen. Ismael pusht sein Team an der Seitenlinie.
55'
...und Füllkrug macht's, Männel aber befördert die Kugel per Faustparade aus dem Strafraum.
54'
Schulz holt Sylvestr links am Sechzehner von den Beinen. Freistoß...
51'
Doppelpass des Nürnberger Sturmduos, aber Sylvestr gerät der Pass auf Pekhart einen Tick zu weit.
48'
Urplötzlich ist Luksik im Zentrum durch. Ramirez hechelt hinterher und klärt ganz stark.
46'
Füllkrug erwischt einen Abpraller, trifft aber den Ball aus 20 Metern nicht voll. Männel packt sicher zu.
46'
Neustart, keine Personalwechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Club nach Anlaufzeit hochüberlegen und mit besten Chancen. Diese blieben aber allesamt ungenutzt.
Halbzeitpfiff
45'
Harmloser Abschluss von Pekhart. Und jetzt ist Pause.
43'
Schöpfs Freistoßflanke findet Sylvestr, der das Leder herunterstoppt. Den aufspringenden Ball drischt der Stürmer dann aus fünf Metern über den Balken. Erneute Topchance!
42'
Stipe Vucur Gelbe Karte (Aue)
Vucur
Vucur klammert Sylvestr. Wieder Gelb.
39'
Toller Angriff der Hausherren. Mit Sylvestr, der sich im Mittelfeld durchsetzt und rechts Koch mitnimmt. Halbrechts frei vor Männel entscheidet sich der Flügelspieler für den Pass auf Pekhart, der einnetzt - aber im Abseits steht. Kein Tor.
38'
Auch von da bringt der Standard nichts ein.
37'
Koch flach auf Sylvestr. Hart bedrängt holt der Slowake eine Ecke raus. Abgeblockt, das ganze erneut von der anderen Seite.
35'
Romario Kortzorg Gelbe Karte (Aue)
Kortzorg
Zu hart, das Einsteigen gegen Koch. Erste Gelbe der Partie.
34'
Die Franken bleiben am Drücker. Männel zeigt sich bei Schöpfs Freistoß hoch aufs linke Eck auf der Hut.
29'
Pachonik setzt sich rechts durch und flankt in die Mitte, wo Koch den Ball aus vier Metern nicht trifft. Dahinter kommt Pekhart aus spitzem Winkel zum Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
28'
Langer Pass auf Pekhart, der sich den Ball zunächst gut herunterstoppt, dann aber zu lange mit dem Abschluss braucht und schließlich robust von Schulz ausgebremst wird.
24'
Da gelingt bei Nürnberg endlich einmal eine Kombination, dann aber säbelt Polak nach Füllkrugs starkem Zuspiel im Zentrum am Elfmeterpunkt über den Ball ...
22'
... die bringt Schöpf. Abgewehrt, den Abpraller jagt Pinola mit rechts aus 25 Metern klar über den Balken.
21'
Füllkrug zieht die Ecke ...
19'
Konter der Nürnberger mit Schöpf, dann aber fehlen die Anspielstationen und Aue kann klären.
18'
Nach Benatellis Ecke ist Fink im Zentrum vollkommen frei, trifft aber die Kugel zum Glück für Schäfer nicht voll, der richtig steht und sich das Leder krallt.
16'
Sylvestr setzt sich links durch, Männel ist bei seiner Hereingabe auf dem Posten.
15'
Direkter Freistoß Ramirez aus 22 Metern. Kein Problem für Männel.
13'
Es hakt noch im Zusammenspiel bei den Hausherren. Erzgebirge kontert, aber Luksiks Pass kommt nicht an.
10'
Wieder ein Standard mit Luksik, dessen Hereingabe Fink mit dem Hinterkopf erwischt. Links vorbei.
9'
Zu viele Einzelaktionen bei Nürnberg. Erst bleibt Sylvestr, wenig später Füllkrug hängen.
6'
Schöpf umdribbelt Fink und schießt aus 25 Metern. Genau auf Männel.
5'
Erstmals der FCN mit Sylvestr. Dessen Flanke von links kommt durch, Pekhart zieht aus der Drehung sofort ab, Paulus blockt ab.
3'
Aue kombiniert gut, aber Fink drischt aus der Distanz hoch drüber.
2'
Freistoß aus dem Halbfeld durch Luksik. Gefährlich - Vucur kommt im Zentrum ran, köpft aber per Aufsetzer aus sechs Metern über den Kasten.
1'
Der Ball rollt. Als Referee fungiert Sascha Stegemann.
Anpfiff
15:26 Uhr
Strahlender Sonnenschein in Nürnberg: Beste äußere Bedingungen, und gleich geht's hier los!
15:23 Uhr
Beim Club hat Ismael die Binde weitergereicht ("Ein Feldspieler ist mir lieber"). Polak, der schon von 2005 bis 2007 das Trikot des Altmeisters trug und nun vom VfL Wolfsburg in die Noris zurückkam, löst Schlussmann Schäfer als Kapitän ab.
15:18 Uhr
Mit Abwehrchef Paulus findet sich in den Reihen Aues auch ein ehemaliger Nürnberger.
15:16 Uhr
Immerhin drei Neue finden bei Erzgebirge den Weg in die erste Elf: Vucur, Schulz und Kortzorg dürfen von Beginn an ran.
15:13 Uhr
Bei den Veilchen nicht dabei sein können die verletzten Neuzugänge Schönfeld (Mittelfußbruch) und Hannes Anier (Reha nach Muskelfaserriss).
15:07 Uhr
Gleichwohl versprüht Götz Optimismus: "Wir werden das wieder schaffen!"
15:04 Uhr
Eine schwere Saison sieht Aues Coach Falko Götz auf seine Schützlinge zukommen: "Die Liga ist stärker als je zuvor. Es wird immer schwieriger, drei Teams hinter sich zu lassen."
14:58 Uhr
Sechs Neuzugänge tummeln sich beim FCN in der Anfangsformation. Unter anderem auch der letztjährige Torschützenkönig Sylvestr (15 Treffer), der gleich bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz auf seinen alten Verein trifft.
14:51 Uhr
Bei seinem Pflichtspiel-Debüt setzt Ismael auf fünf "Altgediente" wie Keeper Schäfer, der den Konkurrenzkampf gegen Rakovsky zu seinen Gunsten entschieden hat, Pinola, Petrak, Pachonik und Pekhart.
14:40 Uhr
Ismael hofft auf einen gelungenen Auftakt: "Wir wollen die Fans mit einem guten Start sofort ins Boot holen", so der 38-Jährige.
14:35 Uhr
Der Abstieg scheint verdaut, die Euphorie schon wieder groß bei den fränkischen Fans, die in großen Scharen ins Stadion strömen. Gut 35.000 Anhänger werden erwartet und wollen ihren Club siegen sehen.
14:31 Uhr
Valerien Ismael, vom VfL Wolfsburg II losgeeist, soll den Schaden des Abstiegs schnell wieder reparieren. Die 2. Liga ist Neuland für den ehemaligen Bundesliga-Profi, der "stolz ist, diesen Traditionsverein zu trainieren".
14:27 Uhr
Mit einem neuen Trainer fast komplett runderneuerten Kader geht der 1. FC Nürnberg das Unternehmen Wiederaufstieg an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 1 1 3
1. FC Nürnberg Nürnberg 1 1 3
5 Eintracht Braunschweig Braunschweig 1 0 1
16 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 1 -1 0
17 Erzgebirge Aue Aue 1 -1 0
SV Sandhausen Sandhausen 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag