Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2014/15, 30. Spieltag
15:31 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

15:53 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Stindl
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmiedebach
Hannover

15:53 - 24. Spielminute

Gelbe Karte
Strobl
Hoffenheim

16:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte
Bicakcic
Hoffenheim

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Sané
Hannover

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Schmiedebach
Hannover

16:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte
Zieler
Hannover

16:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Karaman
für Sané
Hannover

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock
für Modeste
Hoffenheim

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Schlaudraff
für Ya Konan
Hannover

17:09 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Schipplock
Kopfball
Vorbereitung Szalai
Hoffenheim

17:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
Joselu
Hannover

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte
Stindl
Hannover

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Hannover)
Felipe
für Schmiedebach
Hannover

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Salihovic
für Roberto Firmino
Hoffenheim

17:20 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber
für Szalai
Hoffenheim

H96

HOF

1
:
2
83'
Schipplock Schipplock
Kopfball, Szalai
Stindl Stindl (Elfmeter)
Rechtsschuss, Schmiedebach
24'
1
:
1
0
:
1
2'
Modeste Modeste
Rechtsschuss, Roberto Firmino
Das war's aus der HDI-Arena! Hannover hat eine ordentliche Leistung gezeigt, eine deutliche Steigerung gegenüber dem 0:4 in Leverkusen. Doch 96 hat sich nicht belohnt. So missglückt das Debüt von Michael Frontzeck. Die Niedersachsen sind nun seit 14 Partien ohne Dreier.
Abpfiff
90' +5
Schipplock holt nochmal einen Freistoß raus. Das dürfte es gewesen sein.
90' +5
Bicakcic klärt vor Felipe im Sprintduell.
90' +4
Hannover geht mit der Brechstange vor, kommt aber in keine Abschlusssituation.
90' +4
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber kommt für Szalai
Markus Gisdol will noch ein paar Sekunden von der Uhr holen.
90' +3
Zwei Minuten bleiben 96 noch. Hannover probiert es mit dem Mute der Verzweiflung.
90' +2
Schlaudraff mit einem Offensivfoul gegen Szalai.
90' +1
Gelbe Karte
Stindl
Der Kapitän sieht nach einer Grätsche gegen Schwegler an der Mittellinie auch nochmal Gelb - seine fünfte.
90' +1
Vier Minuten Zuschlag!
90'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Salihovic kommt für Roberto Firmino
Auch Markus Gisdol tauscht nochmal.
90'
Spielerwechsel (Hannover)
Felipe kommt für Schmiedebach
Michael Frontzeck bringt nochmal eine frische Kraft.
89'
Gelbe Karte
Joselu
Joselu sieht nach einem Duell mit Strobl Gelb. Da hat sich der Angreifer zu einer Frustaktion gegen den Hoffenheimer hinreißen lassen. Ein Schlag war es aber nicht. Daher nur die Verwarnung.
87'
Abraham spielt die Kugel zurück, Baumann nimmt sie mit der Hand auf - doch Schiedsrichter Günter Perl entscheidet nicht auf Rückpass.
85'
Was geht noch für Hannover? 96 hat ein gutes Spiel gemacht. Aber: War der erneute Rückstand der Knock Out?
84'
Die Niedersachsen sind konsterniert! Das zweite Gegentor war ein Schock.
83'
1:2 Tor für Hoffenheim
Schipplock (Kopfball, Szalai)
1899 schlägt eiskalt zu! Hoffenheim führt erneut! Nach einer Szalai-Flanke steht Marcelo im Zentrum völlig falsch, Schipplock ist per Kopf da und nickt ein.
81'
Nach der anschließenden Ecke nickt Bicakcic die Kugel am Tor vorbei.
81'
Firmino hält aus der Distanz drauf, Zieler lenkt die Kugel über den Querbalken.
80'
Rund zehn Minuten bleiben beiden Teams regulär noch.
79'
Spielerwechsel (Hannover)
Schlaudraff kommt für Ya Konan
Der zweite Wechsel der Gastgeber.
79'
Karaman setzt sich über rechts gegen Schwegler durch, seine Flanke findet im Strafraum aber weder Ya Konan noch Joselu.
78'
Auf Seiten der Heimelf soll nun Schlaudraff kommen. Er macht sich bereit.
77'
Ya Kanon hat Glück, um einen gelben Karton herumzukommen. Er hat Bicakcic nach einem Laufduell von hinten gefällt. Der Ball trudelt ins Toraus, Günter Perl verzichtet auf eine Verwarnung.
75'
Schipplock bedient Szalai in der Spitze - Abseits!
73'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock kommt für Modeste
Und auch Markus Gisdol reagiert nun.
72'
Das wäre es gewesen! Karaman fällt die Kugel Sekunden nach seiner Einwechslung vor die Füße, doch Baumann ist bei seinem flachen Schuss da.
72'
Spielerwechsel (Hannover)
Karaman kommt für Sané
Nun der erste Tausch von Michael Frontzeck. Er wechselt offensiv.
70'
Gelbe Karte
Zieler
Der 96-Keeper eilt aus seinem Gehäuse und beschwert sich an der Mittellinie lautstark bei Perl. Dafür sieht er Gelb.
70'
Baumann kommt aus seinem Gehäuse und räumt Sane ab. Bicakcic hatte den Hannoveraner geschubst. Doch das war Referee Günter Perl entgangen, es gibt keinen Strafstoß. So mancher Unparteiischer hat da schon gepfiffen.
67'
Stindl erhält den Ball auf dem anderen Flügel, er legt zurück auf Schmiedebach. Nach dessen Hereingabe versucht es Joselu aus rund 15 Metern artistisch - drüber!
67'
Albornoz marschiert über links mit, seine Flanke gerät aber zu weit.
65'
Nach Schweglers Freistoß von der rechten Seite ist aber kein Hoffenheimer im Zentrum zur Stelle.
64'
Gelbe Karte
Schmiedebach
Schmiedebach kommt gegen Polanski zu spät und sieht Gelb.
64'
96 scheint sich in dieser Phase wieder ein kleines Übergewicht zu erarbeiten.
64'
Ya Konan wird steil geschickt, doch Baumann ist vor dem Ivorer am Ball.
63'
Sane setzt sich nach einem weiten Ball auf dem rechten Flügel gegen Toljan durch, nach seiner Flanke verzieht Stindl im Zentrum aus aussichtsreicher Lage - knapp rechts vorbei!
62'
Schmiedebach, der eine starke Vorstellung zeigt, tankt sich über rechts durch, seine Flanke wird aber geblockt.
61'
Beide Trainer haben noch immer nicht gewechselt. Dabei haben sie auf der Bank durchaus brauchbare Alternativen für die Offensive.
59'
Stindl flankt von der rechten Seite vors Tor, im Zentrum rauscht Joselu beim Kopfballversuch an der Kugel vorbei.
58'
Dieser bringt keinen Ertrag.
57'
Firmino hält aus spitzem Winkel von der linken Seite drauf. Der Brasilianer trifft die Kugel satt und jagt sie übers Tor. Doch Schiedsrichter Günter Perl entscheidet auf Eckball.
55'
Weiter Schlag auf Joselu - zu lang! Baumann ist auf dem Posten.
54'
Joselu will aus Mittelstürmerposition für Prib durchstecken, doch Rudy hat aufgepasst und ist dazwischengegangen.
54'
Firmino erkämpft sich die Kugel tief in der eigenen Hälfte, bedient dann Rudy auf der rechten Seite. Die Flanke des Nationalspielers erreicht Modeste aber nicht.
52'
Ein Unentschieden - und das ist sowohl den Gastgebern als auch den Kraichgauern anzumerken - ist für beide zu wenig.
51'
Marcelo foult Modeste im Luftduell - Freistoß an der Mittellinie für 1899.
50'
Die Partie bleibt unterhaltsam und interessant! Beide Teams schenken sich nichts.
49'
In der Mitte ist Andreasen zur Stelle und bannt die Gefahr per Kopf.
48'
Auf der Gegenseite behauptet Modeste im Strafraum die Kugel, lässt dann abtropfen auf Schwegler. Sein Schuss aus der zweiten Reihe wird geblockt - Ecke.
47'
Stindl legt im Strafraum für Joselu ab. Dessen Flachschuss aus rund zehn Metern ist aber kein Problem für Baumann. Da fehlte die Wucht!
46'
Nach wenigen Momenten wird Sane gefoult, er bleibt liegen und krümmt sich auf dem Rasen. Der Senegalese kann aber wohl weitermachen.
46'
Beide Teams sind mit unverändertem Personal aus der Kabine gekommen.
46'
Polanski und Modeste haben angestoßen! Weiter geht's!
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Das war die letzte Aktion! Pause in der HDI-Arena. Die Niedersachsen zeigen im Vergleich zum jüngsten 0:4 in Leverkusen ein ganz anderes Gesicht: engagiert, forsch und mutig. Hoffenheim hingegen ließ sich nach der frühen Führung durch Modeste aus Abseitsposition zu weit zurückdrängen. Erst nach Hannovers Ausgleich durch Stindl gestaltete die TSG das Spiel wieder etwas offener.
Halbzeitpfiff
45'
Firmino bittet Ya Konan am Strafraumeck zum Tanz. Nach seiner Flanke hebt der Linienrichter aber die Fahne - Abseits!
45'
Im Zentrum sind die Hannoveraner im Bilde.
44'
Die Gäste schalten schnell um. Szalai wird im Strafraum von Firmino in Szene gesetzt. Der Schuss des Ungarn wird von Schulz zur Ecke geblockt.
44'
Prib bringt die Kugel vors Tor, dort drischt Baumann das Spielgerät unorthodox mit dem Fuß volley weg.
43'
Stindl wird auf der rechten Seite von Schwegler von hinten umgerannt, als er die Kugel mit der Brust aus der Luft holen will. Freistoß!
42'
Gelbe Karte
Sané
Und auch Hannovers Mittelfeldmann ist nun vorbelastet.
41'
Gelbe Karte
Bicakcic
Der Bosnier wird nach einem Wortgefecht verwarnt.
41'
Es bleibt umkämpft: Nun bildet sich nach einem Zweikampf eine Spielertraube hinter der Mittellinie in der Hannoveraner Hälfte. Rudelbildung!
40'
Referee Günter Perl spricht der TSG einen Freistoß an der Mittellinie zu - Prib soll Abraham festgehalten haben.
38'
Nun probiert es wieder Albornoz von der anderen Seite. Doch Stindl geht beim Kopfballversuch zu ungestüm gegen Toljan zur Sache - Foul!
36'
Schmiedebach flankt nach einem schönen Flügelwechsel von Joselu in den Strafraum, dort köpft Ya Konan nach einem Duell mit Abraham aufs Tor, bringt das Leder aber nicht aufs Gehäuse.
34'
Ecke auf der Gegenseite: Albornoz steht parat. Seine Hereingabe überquert aber die Torauslinie, bevor sie in der Mitte ankommt.
34'
Da hatte 96 riesiges Glück!
33'
Rudy flankt wieder herein, Strobl steigt am höchsten - und trifft den Innenpfosten! Der Ball trudelt die Linie entlang - und Modeste verpasst.
33'
Schulz leistet sich erneut Foul, kommt aber nochmal um Gelb herum.
32'
Hannover schaltet schnell um, Stindls Flanke findet vor dem Tor aber keinen Mitspieler.
32'
Rudy tritt einen Standard von der rechten Seite in den Sechzehner von 96. Doch Schmiedebach setzt sich gegen Szalai durch und köpft clever zu Zieler zurück.
31'
Es ist und bleibt eine intensive Angelegenheit auf dem Grün - und an der Seitenlinie gehen Markus Gisdol und Michael Frontzeck voll mit.
30'
Ein Blick auf die kicker-LIVE!-Daten: Die Hausherren haben 56 Prozent Ballbesitz und bereits sieben Torschüsse verzeichnet, die TSG deren vier.
29'
Die Fans in der HDI-Arena gehen voll mit. Die Gastgeber machen Druck. 1899 ist sichtlich beeindruckt ob der forschen Vorstellung der Frontzeck-Elf.
29'
Schmiedebach spielt Ya Konan in der Spitze an. Dessen flacher Querpass findet aber nur Rudy.
28'
Albornoz gewinnt ein Duell mit Szalai in der Nähe der Eckfahne. Dafür erntet der Abwehrmann vom Publikum Szenenapplaus!
27'
Zieler hat keine Mühe, Schweglers Hereingabe aus der Luft zu greifen. Chance vertan!
27'
Toljan vertändelt die Kugel auf dem rechten Flügel. Doch dann holt Stindl den Gästeakteur von den Beinen, als dieser erneut an das Spielgerät kommt - Freistoß!
25'
Keine Frage: Der Ausgleich für die Heimelf ist verdient. Die Gastgeber überzeugen bislang.
24'
1:1 Tor für Hannover
Stindl (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Schmiedebach)
Der Spielführer schaut Baumann aus, wartet bis der Keeper aus seiner Sicht nach links springt und schiebt dann flach rechts ein.
24'
Gelbe Karte
Strobl
Dafür sieht der Hoffenheimer zurecht Gelb.
23'
Foulelfmeter für Hannover
Strobl holt nach einer flachen Ya Kanon-Flanke Schmiedebach von den Beinen - Elfmeter für 96. Da gibt es keine zwei Meinungen!
22'
Hoffenheim lässt sich in dieser Phase arg zurückdrängen.
21'
Flanke Sane, Brustablage Prib, Distanzschuss Andreasen - der Mittelfeldmann trifft die Kugel beim Versuch einer Volleyabnahme aber nicht richtig. Der Ball kommt erst gar nicht auf das Gehäuse der Gäste.
20'
Die ersten 20 Minuten zeigen: Hannover hat vorbildlich auf den frühen Rückstand reagiert und sich nicht beirren lassen. Die Niedersachsen spielen engagiert nach vorne.
19'
Erste richtig gute Möglichkeit für die Frontzeck-Elf: Nach einer Andreasen-Flanke behauptet Ya Kanon auf engem Raum das Spielgerät, zieht dann aus der Drehung ab, doch Baumann ist zur Stelle.
18'
Schmiedebach und Stindl scheinen etwas aufzutauen: Nach der Flanke des heute als Rechtsverteidiger aufgebotenen Schmiedebach kommt der 96-Kapitän im Strafraum an die Kugel, erlaubt sich dann aber ein Offensivfoul.
17'
Zieler pflückt sich Rudys Flanke aus der Luft.
17'
Schulz springt im Zweikampf mit Szalai in den Hoffenheimer hinein - Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld.
16'
Stindls Hereingabe gerät zu nah an den Kasten, Baumann ist zur Stelle und greift sich das Leder.
16'
Strobl spielt die Kugel mit der Hand - Freistoß für 96 auf Höhe der Mittellinie.
15'
Trotzdem: Wenn die Gastgeber nach vorne spielen, dann ausschließlich über den linken Flügel. Die andere Seite, besetzt von Stindl und Schmiedebach, ist bislang verwaist.
15'
Albornoz und Prib bleiben Aktivposten auf der linken Seite: Nach der Hereingabe des Chilenen ist in der Mitte aber kein Abnehmer da.
11'
Schulz geht im Luftkampf mit unfairen Mitteln gegen Modeste zu Werke. Nach dem anschließenden Freistoß kurz hinter der Mittellinie verzieht Polanski im Strafraum deutlich.
10'
Wieder Prib über den linken Flügel: Nach seiner Flanke rutscht Ya Konan in Mittelstürmerposition weg.
10'
Schulz leistet sich ein Foul an Baumann - Chance vertan!
9'
Albornoz bedient Prib auf der linken Seite mit einem langen Schlag. Dieser will flanken, sein Versuch wird von Rudy geblockt - Ecke!
8'
Rudys Hereingabe segelt im Zentrum an allen vorbei.
7'
Polanskis Flanke klärt die Heimelf auf Kosten des ersten Eckballs der Partie.
7'
Trotz des Rückstands: Den Hausherren ist der Willen deutlich anzumerken. Hannover geht engagiert zu Werke. Da auch die Kraichgauer nicht zurückweichen, sehen die Zuschauer einen lebhaften Beginn.
6'
Ya Konan wird im Luftduell mit Bicakcic gefoult. Der Freistoß von Prib landet aber bei einem Gästeakteur.
4'
Albornoz marschiert über links mit, seine Flanke landet aber bei Bicakcic.
3'
Ein denkbar ungünstiger Start für Michael Frontzeck. Wie reagiert seine Elf auf den frühen Rückstand?
2'
0:1 Tor für Hoffenheim
Modeste (Rechtsschuss, Roberto Firmino)
Die frühe Führung für die Gäste! Sane verliert nach einem missglückten Befreiungsschlag von Marcelo die Kugel am Strafraum, Firmino zieht von der Strafraumkante ab, trifft die Kugel aber nicht richtig. Aus dem Schuss wird eine Vorlage für Modeste, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt - aus einer Abseitsposition!
1'
Schon nach wenigen Sekunden foult Stindl Bicakcic. Freistoß im Mittelfeld für die TSG!
1'
Die Gastgeber in roten Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Hoffenheim indes komplett in blau.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:29 Uhr
Polanski hat die Platzwahl gegen Stindl gewonnen! In wenigen Momenten geht's los!
15:27 Uhr
Schon vor dem Anpfiff wird deutlich: Die Fans sind zurück in der HDI-Arena. Geschlossen will 96 dem drohenden Abstieg von der Schippe springen.
15:13 Uhr
Das Hinspiel in Sinsheim entschieden die Kraichgauer nach einem wahren Torfestival mit 4:3 für sich. Auch die historische Bilanz spricht für Hoffenheim (8/2/3).
15:00 Uhr
Sein Gegenüber bekannte: "Nach dem Trainerwechsel ist Hannover schwer einzuschätzen, weil wir natürlich nicht wissen, was sie jetzt vorhaben", so Gisdol.
14:58 Uhr
Vor seinem Debüt versicherte Frontzeck: "Abstiegsangst habe ich bei den Spielern nicht gespürt." Im Gegenteil: "Ich will hier nicht auf Euphorie machen, aber ich habe das Gefühl, dass wir in die richtige Richtung gehen."
14:54 Uhr
In gut einer halben Stunde pfeift Schiedsrichter Günter Perl aus Pullach die Partie an.
14:45 Uhr
TSG-Coach Markus Gisdol ist derweil zu zwei Umstellungen gezwungen: Die Gelb-gesperrten Beck und Volland werden von Abraham und Szalai ersetzt.
14:44 Uhr
Hannovers neuer Trainer Michael Frontzeck nimmt gegenüber der 0:4-Schmach in Leverkusen, die die Demission von Tayfun Korkut nach sich zog, gleich fünf Änderungen in der Startelf vor: Für Bittencourt, Sakai, Felipe, Gülselam und Kiyotake spielen Albornoz, Sane, Prib, Schmiedebach und Ya Konan.
14:26 Uhr
Auch Hoffenheim ist derzeit nicht gerade in bestechender Verfassung. Der statistische Beleg: vier Ligaspiele ohne Dreier und das Pokalaus in Dortmund (2:3 n.V.).
14:25 Uhr
Allerdings: Hannover wartet seit Mitte Dezember (2:0 gegen Augsburg) und 13 Partien auf einen Dreier. Platzt der Knoten unter Michael Frontzeck?
14:20 Uhr
Beide Mannschaften benötigen dringend die Punkte - die Niedersachsen, um einen möglichen Absturz auf die Abstiegsränge abzuwenden, 1899, um seine Chance auf die Europa League zu wahren.
14:18 Uhr
Spiel eins nach Tayfun Korkut: Hannover empfängt die TSG Hoffenheim - unter der Regie von Michael Frontzeck, der zu Wochenbeginn das Ruder bei 96 übernahm.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Augsburg 30 -2 42
7 Hoffenheim 30 -3 40
8 Dortmund 30 3 39
14 Freiburg 30 -10 30
15 Hannover 30 -18 29
16 HSV 30 -27 28
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
13
113,81 km
Laufleistung
115,14 km
348
gespielte Pässe
367
137
Fehlpässe
136
61%
Passquote
63%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten