Bundesliga Liveticker

20:42 - 13. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Höger
Schalke

20:57 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Bell
Rechtsschuss
Vorbereitung Bungert
Mainz

21:00 - 31. Spielminute

Tor 2:0
Bell
Kopfball
Vorbereitung Geis
Mainz

21:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Neustädter
Schalke

21:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Neustädter
Schalke

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Farfan
Schalke

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für Malli
Mainz

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Jairo
Mainz

22:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
L. Sané
Schalke

22:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Noveski
für Okazaki
Mainz

M05

S04

Bell Bell
Kopfball, Geis
31'
2
:
0
Bell Bell
Rechtsschuss, Bungert
28'
1
:
0
Das war's. Mainz tütet gegen ein insgesamt viel zu harmloses Schalke einen verdienten 2:0-Sieg ein.
Abpfiff
90' +1
Nikolce Noveski
Shinji Okazaki
Spielerwechsel (Mainz)
Noveski kommt für Okazaki
Routinier Noveski darf noch eine Minute mitwirken und damit ebenfalls die Siegprämie kassieren.
90' +1
Blick auf die LIVE!-Daten: 60 Prozent Ballbesitz für S04.
90' +1
Mit dem Dreier macht Mainz einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt.
90'
Zwei Minuten werden nachgelegt.
90'
Huntelaar probiert es noch einmal, doch sein Kopfball aus guter Position zieht rechts vorbei. Da wäre mehr dringewesen.
89'
Die Fans stimmen sich bereits auf den baldigen Schlusspfiff ein.
88'
Beinahe der Anschluss: Draxler zieht aus der Distanz ab und bugsiert den Ball auf die Querlatte. Da wäre Karius wohl machtlos gewesen.
88'
Damit hat Werder Bremen am Sonntag (15.30, LIVE! bei kicker.de) in Paderborn die Möglichkeit, näher an die Gelsenkirchener heranzurücken.
87'
Die Begegnung klingt aus. Es wird wohl nichts mehr passieren, Schalke 04 hat sich mit der Niederlage abgefunden.
86'
Choupo-Moting agiert zu lässig mit der Hacke, spielt den Ball obendrein damit schwach ins Seitenaus. Damit zeigt sich Mitspieler Höwedes nicht einverstanden.
83'
Nach einer Ecke darf Draxler aus 20 Metern Entfernung freistehend abschließen, doch der Nationalspieler verzieht mit links völlig.
82'
Positiv aus Schalker Sicht: 59 Prozent der Zweikämpfe werden gewonnen. Doch anscheinend nicht die entscheidenden.
82'
Doch auch mit dieser Chance bleibt es dabei: Torwart Karius muss seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr eingreifen.
81'
Goretzka kommt mal wieder zu einem Abschluss, der Ball zischt knapp über die Querlatte.
80'
Mittlerweile wäre das 3:0 für den 1. FSV hochverdient.
79'
Erschreckend teilweise, wie sich S04 dem heutigen Schicksal hingibt. Es wird sich nicht sonderlich gegen die Niederlage gesträubt.
78'
Geis tritt aus 17 Metern an und schließt flach ab. Da Huntelaar hochspringt und der Ball darunter über den Boden streicht, wird es überhaupt spannend. Doch die Knappen um Torwart Fährmann haben Glück - Pfosten.
77'
Leroy Sané Gelbe Karte (Schalke)
L. Sané
76'
Pablo de Blasis
Jairo
Spielerwechsel (Mainz)
de Blasis kommt für Jairo
De Blasis wird Jairo im rechten offensiven Mittelfeld ersetzen.
74'
Es wirkt nicht so, als könnten es die Gäste noch einmal spannend machen.
73'
Blick auf die LIVE!-Daten: 55 Prozent Ballbesitz für Königsblau.
72'
Elkin Soto
Yunus Malli
Spielerwechsel (Mainz)
Soto kommt für Malli
Soto ersetzt Malli und soll vor allem defensiv nichts mehr anbrennen lassen. Die Hausherren sind dem 3:0 ohnehin näher, als S04 dem 1:2.
70'
Fährmann turnt etwas unbeholfen durch den Strafraum: Der Torhüter langt nach einer Flanke von Brosinski und der Weiterleitung von Malli daneben. Letztlich drückt Okazaki das Leder zu Koo, der es an die Querlatte feuert. Glück für Schalke.
69'
Insgesamt bleibt der zweite Durchlauf zäh, weil Mainz nicht mehr muss und Schalke offenbar nicht so kann, wie es gern würde.
68'
Geis beweist Auge und schickt Jairo, der sich mit etwas Glück durchsetzt und aufs Tor zueilt. Matip steht am Ende aber im Weg und unterbindet die Aktion.
66'
Die Mainzer haben das Spiel im Griff, setzen zudem immer wieder kleine offensive Nadelstiche, wenngleich Torwart Fährmann nichts zu tun bekommt.
65'
Draxler darf bereits einige Ballkontakte sammeln, doch viel damit anfangen kann er noch nicht.
63'
Julian Draxler
Jefferson Farfan
Spielerwechsel (Schalke)
Draxler kommt für Farfan
Draxler kommt für Farfan und soll nun mit seiner Kreativität Struktur in die Offensive seiner Farben bringen.
62'
Huntelaar wirkt frustriert, schließt einfach von der Strafraumkante ab. Bell läuft in die Schussbahn und blockt.
61'
Gegenschlag der Knappen: Farfan wird mit einem Steilpass in Szene gesetzt, doch schafft es trotz vollem Tempo nicht, durch die Lücke zu schlupfen.
59'
Malli wird in der Mitte bedient, kommt aber am letzten Gegenspieler Matip nicht vorbei. Aus dem Rückhalt darf nun Geis feuern, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird. Diese bringt schließlich nichts ein.
58'
Gerade die zweiten Bälle landen häufig bei den Gastgebern, hier sind die Schalker zu nachlässig.
56'
Koo zieht über die linke Seite voran, dringt mit einem Haken in die Mitte und schließt ab - klar und weit drüber.
54'
Leon Goretzka
Roman Neustädter
Spielerwechsel (Schalke)
Goretzka kommt für Neustädter
Goretzka ersetzt Neustädter.
53'
Die nächste gute Chance für Königsblau: Kolasinac findet mit einem scharfen Pass in den Rückraum Farfan, der frei abschließen kann. Der Ball zischt knapp links am Tor vorbei.
53'
Huntelaar hängt im Angriff in der Luft, kaum Zuspiele darf der Niederländer verarbeiten.
52'
Überraschung, es kommt doch keiner der zuvor genannten Akteure: Goretzka macht sich an der Seitenlinie bereit.
51'
Womöglich könnten Ersatzspieler wie Boateng oder Draxler für die Offensive eine Option sein, die di Matteo bald zieht. Auch Meyer natürlich.
51'
Die Vorstöße der Knappen wirken doch recht uninspiriert.
50'
Höwedes schiebt nach vorne und zieht eine Ecke. Diese kommt von Farfan, doch Gefahr entsteht nicht.
48'
Höwedes hat ab und an Probleme auf seiner rechten Seite: Dieses Mal vertändelt er den Ball gegen Baumgartliner. Doch der Weltmeister hat Glück, dass der Mainzer wegrutscht.
48'
Konter der Nullfünfer über Jairo, der allerdings einen Fehlpass praktiziert.
47'
Gefährlich wird das natürlich werden, da Mainz eine konterstarke Truppe ist und eben solche schnellen Gegenzüge liebt.
47'
Die Frage wird sein, ob Schalke schnell Zugang zum Spiel finden wird und Chancen kreieren kann.
46'
Zur Erinnerung: Höger ist schon im ersten Durchgang angeschlagen ausgeschieden.
46'
Ohne personelle Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein bei Standards äußerst effektives Mainz führt dank Doppelpacker Bell mit 2:0. Schalke offenbart derweil erneut Abschlussschwächen. Chancen, um selbst mit 1:0 in Führung zu gehen, waren nämlich vorhanden.
Halbzeitpfiff
45' +2
Und die Führung wird wohl halten. Schalke fällt nichts mehr ein, es wird wohl mit dem 2:0 in die Katakomben gehen.
45' +1
Die Rheinhessen ziehen sich nun mit allen Spielern in die eigene Hälfte zurück, das 2:0 soll gehalten werden.
45' +1
Jairo bekommt im Luftkampf mit Kolasinac einen unabsichtlichen Stoß auf den Hinterkopf ab, kann aber nach kurzer Pause weitermachen.
45'
Nachspielzeit? Zwei Minuten.
44'
Geis gewinnt relativ einfach ein Kopfballduell in der Mitte gegen Aogo.
43'
Die erste Hälfte nähert sich ihrem Ende. Das clevere Mainz, das die anfängliche Schalker Druckphase gut überstanden hat, führt mit 2:0.
43'
Wieder ist es Choupo-Moting, der einen Vorstoß initiiert. Seine Flanke auf Huntelaar endet mit einem Pfiff: Der Niederländer steht im Abseits.
42'
Choupo-Moting hat sich aber nichts Schlimmes zugezogen und kann weitermachen.
41'
Choupo-Moting blickt im Mittelfeld auf und versucht, Farfan auf rechts anzuspielen. Der Angreifer haut allerdings in den Boden - die Folge: Schmerzen und Fehlpass.
40'
Roman Neustädter Gelbe Karte (Schalke)
Neustädter
Frust? Neustädter kommt gegen Brosinski zu spät, reißt den Außenverteidiger schließlich um und sieht dafür zu Recht Gelb.
40'
Schalke befindet sich dagegen in der Schockstarre nach dem Doppelschlag.
39'
Die Nullfünfer gehen auch vermehrt ins Pressing, zwingen die Königsblauen somit zu Fehlern.
38'
Die Hausherren dominieren das Geschehen mit der 2:0-Führung im Rücken nun.
36'
Huntelaar kommt im Strafraum zum Abschluss, doch der Niederländer generiert nur eine Ecke. Diese bringt immerhin ein wenig Gefahr ein: Matip köpft den Ball aber rechts vorbei.
36'
Blick auf die LIVE!-Daten: Mittlerweile hat Mainz auch mehr Ballbesitz, 52 Prozent.
35'
Die letzten Minuten sind äußerst bitter für Königsblau verlaufen. Selbst sind Chancen nicht genutzt worden und hinten hat man kurzzeitig die Lufthoheit verloren.
35'
Die folgende Ecke kommt erneut scharf von Geis, doch dieses Mal passen die Gäste auf und bereinigen.
34'
Dieses Mal gibt es Freistoß aus zentraler Position. Geis läuft aus 20 Metern an und scheitert an einer guten Parade von Fährmann.
33'
Schalke ist im Grunde das spielerisch bessere Team gewesen, doch die Nullfünfer sind auf einen anderen Plan aufgesprungen und schlagen per Standards zu.
31'
Stefan Bell 2:0 Tor für Mainz
Bell (
Kopfball, Geis)
Wieder schlägt Mainz per Ecke zu: Wieder bringt Geis eine punktgenaue scharfe Flanke an, dieses Mal direkt bei Bell. Der Innenverteidiger setzt sich stark gegen Matip im Luftduell durch und schnürt seinen Doppelpack. Fährmann ist zwar noch dran, kann aber nichts ausrichten.
30'
Fährmann steht am richtigen Ort und kann einen weiten Ball vor Okazaki mit dem Kopf klären.
30'
Jairo dribbelt sich über rechts voran, doch Sané kommt ihm in die Quere und erobert den Ball.
29'
Es ist das 400. Bundesliga-Tor für den 1. FSV Mainz 05.
28'
Stefan Bell 1:0 Tor für Mainz
Bell (
Rechtsschuss, Bungert)
Genau nach diesem Eckstoß klingelt es: Geis schlägt eine scharfe Flanke nach innen, die Bungert mit etwas Glück mit dem Fuß zu Bell weiterdrückt. Der Innenverteidiger schiebt freistehend aus der Nahdistanz zum 1:0 ein.
27'
Malli kommt an Matip nicht vorbei, zieht immerhin eine Ecke.
27'
Die Abwehr der Gäste um Nastasic, Matip & Co. lässt weiterhin nichts zu. Gerade bei hohen Bällen sind die Schalker mit ihrer Lufthoheit schnell zur Stelle.
25'
Farfan muss ein Zuspiel im Mittelfeld erst kontrollieren, weswegen Tempo verloren geht. Den Ball muss der Peruaner schließlich auch abtreten.
25'
Mittlerweile hat sich das Geschehen verflacht: Beide Mannschaften duellieren sich mit zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Folge: ein eher zähes Geplänkel.
23'
Koo rennt über die linke Seite vorwärts und flankt nach innen. Fährmann ist zur Stelle und pflückt sich das Leder lockerleicht herunter.
22'
Koo ergattert sich den Ball nach einem Sané-Verstolperer, doch der Schuss des Südkoreaners zieht links am Tor von Fährmann vorbei. Dennoch: Das ist der erste Abschluss der Hausherren gewesen.
21'
Blick auf die LIVE!-Daten: Schalke gewinnt 59 Prozent der Zweikämpfe.
20'
Okazaki steht nach einem weiten Ball von Brosinki einen Tick weit im Abseits. Eine knappe, aber richtige Entscheidung des Linienrichters.
18'
Erneut zeigen sich die Königsblauen abschlussschwach: Choupo-Moting bedient Sané in der Strafraummitte. Doch der 19-Jährige bringt keinen guten Abschluss zustande, sodass Karius eingreifen und den Ball aufnehmen kann.
16'
Die Knappen haben die Szenerie gut im Griff: Choupo-Moting zieht über links mit einem Haken nach innen und schließt flach ab - knapp links am Tor vorbei.
15'
Blick auf die LIVE!-Daten: 5:0-Torschüsse für S04, das auch fast 60 Prozent Ballbesitz hat.
15'
Das dichte Geflecht der Gäste wird auch von Choupo-Moting gestärkt, der sich mitunter sehr weit zurückfallen lässt.
14'
Die Schalker stehen defensiv enorm gut, über die Flügel und auch über die Mitte tun sich für Mainz kaum Lücken auf.
13'
Dennis Aogo
Marco Höger
Spielerwechsel (Schalke)
Aogo kommt für Höger
Aogo kommt für den angeschlagenen Höger.
12'
Jairo wird taktisch blockiert, doch es bleibt bei einer Ermahnung für einen Schalker.
12'
Geis zeigt sich im Zweikampf enorm stark, erobert gegen Choupo-Moting das Leder.
11'
Doch: S04-Trainer di Matteo hat Aogo zu sich beordert. Höger kann wohl doch nicht mehr länger mitwirken.
11'
Höger hat sich soeben kurz behandeln lassen müssen, kann aber nun wieder weitermachen.
10'
Okazaki fällt an der Strafraumgrenze zu leicht, Referee Hartmann lässt zu Recht weiterlaufen.
9'
Okazaki bedient Koo links am Strafraum. Der Südkoreaner zieht nach innen, doch kommt letztlich nicht zum Abschluss - abgeblockt.
9'
Die gefährlicheren Torraumszenen verbuchen ganz klar die Gäste.
8'
Die Schalker lassen auch nach Ballverlust nicht locker: Sané erobert das Leder und überlässt für Farfan, der flach abzieht - links am Gehäuse von Karius vorbei.
8'
Matip feuert den Ball weit nach vorne und findet beinahe einen Abnehmer.
6'
Die Knappen machen das nun clever, sie lassen die Mainzer das Spiel machen und lauern erst ab der Mittellinie auf Balleroberungen und schnelle Angriffe.
5'
In den ersten Minuten ist das hier eine unterhaltsame Begegnung.
4'
Am gefährlichsten wird es jedoch im Strafraum von Keeper Karius: Choupo-Moting verlängert einen weiten Schlag zu Huntelaar, der mit links wuchtig abschließt. Doch Karius zeigt sich hellwach und pariert klasse. Auch den Kopfball nach der folgenden Ecke entschärft der FSV-Torwart.
3'
Etwas gefälliger wirken allerdings die Hausherren, die auch mehr Ballaktionen verzeichnen.
3'
Beide Mannschaften versuchen von Beginn an, etwas zu initiieren. Auch die Schalker trauen sich also direkt nach vorne.
2'
Malli und Koo kombinieren sich schön über die linke Seite voran, doch Matip passt auf und zieht letztlich einen Abstoß.
1'
Geis sucht mit einem Schnittstellenpass Jairo, doch Torhüter Fährmann passt auf und schnappt sich das Leder vor dem Angreifer.
1'
Mainz sucht direkt und in gewohnter Manier den Vorwärtsgang.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:27 Uhr
Die Spieler laufen ein, gleich kann es losgehen.
20:23 Uhr
In wenigen Minuten erfolgt der Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann.
20:19 Uhr
"Ja, es sind vier Punkte bis Platz sieben, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen", sagte Brosinski. Der Rechtsverteidiger, der beim 3:2 beim SC Freiburg einen Assist beisteuerte, fand vielmehr: "Wenn es rechnerisch geschafft ist, dass wir nicht absteigen können, dann haben wir eine gute Rückrunde gespielt."
20:18 Uhr
Kurios - Die Tabellensituation in der Bundesliga zwischen Rang sieben (Werder Bremen, 38 Punkte), der für die Europa-League-Qualifikation reichen könnte, und 13 (Hertha BSC, 34) lässt sich trefflich mit diesem Wort beschreiben. Mittendrin als Elfter: Der FSV Mainz 05 (34 Zähler). Bei den Rheinhessen wollen sie aber vom internationalen Geschäft nichts wissen.
20:06 Uhr
Der Coach verriet auch, warum er das heutige Duell schwieriger einschätzt als das gegen den die Wölfe. "Wolfsburg greift mehr an, da hat man mehr Räume. Mainz wird mehr abwarten."
20:06 Uhr
Dass seine Mannschaft das Spiel ob des noch recht komfortablen Vorsprungs auf Platz sieben auf die leichte Schulter nimmt, glaubt di Matteo derweil nicht: "Die Spannung ist schon da, wir müssen die Europa League sichern."
20:04 Uhr
Ein Sonderlob erhielt auch Wolfsburg-Torschütze Leroy Sané nach seinem fulminanten Solo. Di Matteo: "Er hat sehr gut gespielt und hat sich viel bewegt". Der 19-Jährige steht auch heute im Startaufgebot der Knappen.
20:00 Uhr
Aktuell steht der Kapitän aber noch auf dem Platz - und soll mit seinen Kollegen nichts in der Defensive zulassen. Probleme gibt es dagegen in der Abteilung Angriff: Stürmer Huntelaar ist seit 1097 Minuten ohne eigenen Treffer, den letzten erzielte der Niederländer im Hinspiel gegen Mainz. Vielleicht ein gutes Omen ...
19:52 Uhr
Di Matteo dazu: "Ich hoffe, dass er weiter bei uns bleibt. Ich habe einen sehr guten Draht zum Käpt'n, er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz. Es freut mich sehr, jeden Tag mit so einem professionellen Spieler."
19:52 Uhr
Ob Schalke auch in der kommenden Saison auf Höwedes bauen kann, ist noch unklar, der 27-Jährige besitzt bekanntermaßen eine Ausstiegsklausel. Aus Höwedes' Sicht scheint vieles dafür zu sprechen, den Schritt, der vorzugsweise in die englische Premier League führen soll, genau jetzt zu gehen.
19:45 Uhr
Für beide Teams geht es noch um viel: Die Hausherren möchten einen Dreier landen, um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben, während die Königsblauen ihren Vorsprung auf Werder Bremen (aktuell vier Punkte) aufrechterhalten wollen. Die Europa League, das Minimalziel, soll und muss es aus S04-Sicht schon sein.
19:45 Uhr
Der 30. Spieltag startet am Freitagabend (20.30 Uhr) mit der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 30 25 55
5 FC Schalke 04 Schalke 30 4 42
6 FC Augsburg Augsburg 30 -2 42
9 Werder Bremen Bremen 30 -13 39
10 1. FSV Mainz 05 Mainz 30 1 37
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 30 -8 36
Tabelle 30. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
18
391
gespielte Pässe
606
74%
Passquote
83%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten