Bundesliga Liveticker

17:45 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Gentner
Rechtsschuss
Stuttgart

17:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Di Santo
Bremen

17:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Rüdiger
Stuttgart

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Bartels
Bremen

18:37 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Selke
Kopfball
Vorbereitung Fritz
Bremen

18:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bremen

18:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Aycicek
Bremen

18:56 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Ginczek
Kopfball
Vorbereitung Harnik
Stuttgart

19:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Stuttgart

19:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Kostic
Stuttgart

19:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Öztunali
für Fritz
Bremen

19:11 - 84. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Harnik
Stuttgart

19:13 - 86. Spielminute

Tor 2:2
Vestergaard
Kopfball
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

19:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Schwaab
für Maxim
Stuttgart

19:16 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Bremen

19:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:2
Ginczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Serey Dié
Stuttgart

19:19 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartl
für Serey Dié
Stuttgart

VFB

SVW

Ginczek Ginczek
Rechtsschuss, Serey Dié
90' +1
3
:
2
2
:
2
86'
Vestergaard Vestergaard
Kopfball, Junuzovic
Ginczek Ginczek
Kopfball, Harnik
70'
2
:
1
1
:
1
50'
Selke Selke
Kopfball, Fritz
Gentner Gentner
Rechtsschuss
15'
1
:
0
Der VfB ringt Werder in Unterzahl nieder. Was für eine dramatische Begegnung. Ginczek wird zum Helden mit seinem Doppelpack, besonders Harnik kann durchschnaufen, denn der Österreicher vergab erst zwei Hundertprozenter, ehe er völlig unnötig Gelb-Rot sah.
Abpfiff
90' +4
Ulreich begräbt einen wilden Flankenball in seinen Fängen.
90' +3
Timo Baumgartl
Serey Dié
Spielerwechsel (Stuttgart)
Baumgartl kommt für Serey Dié
Baumgartl kommt in den Schlussekunden, Vorlagengeber Dié geht unter lautem Applaus.
90' +2
Was für ein Drama in Stuttgart!
90' +1
Daniel Ginczek 3:2 Tor für Stuttgart
Ginczek (
Rechtsschuss, Serey Dié)
Der VfB schlägt in Unterzahl zu! Dié marschiert durch das Mittelfeld und bedient Ginczek mit einem starken Ball in die Spitze. Der Angreifer bleibt vor Wolf eiskalt und tunnelt den Schlussmann per Außenristschuss.
90'
Davie Selke Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Selke schubst Gentner leicht um - Gelb.
88'
Der VfB zittert in Unterzahl. Junuzovic zwirbelt den nächsten Standard von links rein, doch diesmal kriegt der VfB die Kugel weg.
86'
Jannik Vestergaard 2:2 Tor für Bremen
Vestergaard (
Kopfball, Junuzovic)
Nach der Ecke schlägt es ein: Vestergaard startet durch und köpft die Kugel aus fünf Metern in die Maschen. Ulreich ist mit dem Unterarm noch dran, hat aber keine Chance den Einschlag abzuwehren.
86'
Werder erarbeitet sich einen Eckstoß...
86'
Daniel Schwaab
Alexandru Maxim
Spielerwechsel (Stuttgart)
Schwaab kommt für Maxim
Stevens will die Führung retten
84'
Martin Harnik Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Harnik
Harnik holt sich so unnötig wie übermotiviert die Ampelkarte ab. Der Österreicher grätscht per Beinschere in der gegnerischen Hälfe an der Seitenauslinie gegen Junuzuvic rein.
83'
Wolf pfückt die folgende Ecke.
82'
Bremen kriegt eine Ecke nicht komplett bereinigt. Maxim wird rechts freigespielt und bringt den Ball rein, erst säbelt Ginczek drüber, dann wird Gentners Volleyschuss abgeblockt.
80'
Levin Öztunali
Clemens Fritz
Spielerwechsel (Bremen)
Öztunali kommt für Fritz
Letzter Wechsel von Skripnik: Öztunali kommt für den gewohnt emsigen Fritz.
79'
Timo Werner
Filip Kostic
Spielerwechsel (Stuttgart)
Werner kommt für Kostic
Werner soll für Tempo in den Schlussphase sorgen, Kostic hat Feierabend.
78'
Fast eine Kopie vom 1:1 - Fritz erneut mit einer Halbfeldflanke, diesmal setzt sich di Santo per Kopf aus circa 15 Metern durch, doch der Ball geht links vorbei.
78'
Werder sortiert sich, der VfB rückt nun ein wenig zurück.
76'
Lukimya setzt sich im Gewühl nach einem Freistoß per Kopf durch, kann das Spielgerät aber nicht aufs Tor bringen. Keine Gefahr für Ulreich.
73'
Martin Harnik Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Harnik beschwert sich zu vehement. Gelb.
71'
Werder lädt den VfB zum Toreschießen ein. Jetzt wirds schwer, denn die Schwaben waren schon zuvor besser im Spiel und giftiger als der Gast.
70'
Daniel Ginczek 2:1 Tor für Stuttgart
Ginczek (
Kopfball, Harnik)
Wolf irrt wild durch den Strafraum, und das wird prompt bestraft: Harnik startet links durch und wird mit hohem Pass bedient. Der Werder-Torwart kommt völlig unnötig heraus und nicht an den Ball. Harniks Hereingabe köpft Ginczek in der Mitte dann ins leere Tor.
70'
Die Schwaben belohnen sich nicht für den Aufwand: Elf Torschüsse, aber nur einer ging auf den Kasten - das Tor von Gentner.
67'
Der VfB macht weiter Druck, Bremer kommt nicht zur Entfaltung.
66'
Gentner löst sich in der Mitte und nimmt die Kugel mit links direkt, doch der Ball geht recht harmlos links am Tor vorbei.
65'
Doch der VfB lässt sich nicht entmutigen und macht weiter. Maxim bleibt mit einem Freistoß von halblinks an der Mauer höngen, in hohem Bogen prallt der Ball ins Toraus. Ecke.
64'
Was für Möglichkeiten für Harnik. Kaum zu glauben, dass er keine von beiden versenken konnte. Kläglich wäre untertrieben.
62'
Wahnsinn, Harnik vergibt einen Tausendprozenter! Diesmal muss der Flügelmann die Kugel aus drei Metern nach einem Querpass nur noch ins leere Tor drücken, schiebt aber per Direktabnahme rechts vorbei. Ein unfassbarer Fehlschuss!
61'
Das muss das 2:1 sein: Ginczek tankt sich am Strafraum gegen drei Mann durch und hat das Auge für Harnik, der rechts völlig frei ist. Doch der Österreicher schiebt den Ball alleine vor Wolf über das Gehäuse!
60'
Rüdiger im Glück: Der Abwehrspieler erwischt im Strafraum Junuzovic von hinten. Die Pfeife von Referee Perl bleibt stumm. Wir erinnern uns: Rüdiger hat zudem bereits schon Gelb.
57'
Felix Kroos
Levent Aycicek
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Aycicek
Skripnik nimmt den nächsten frühen Wechsel vor: Kroos ersetzt Aycicek.
57'
Doch Werder ist hinten weiter aufmerksam.
56'
Harnik holt den nächsten Eckball heraus, bereits Nummer sechs für den VfB.
55'
Selke galoppiert mit dem Leder gen Tor, wird nicht angegriffen und setzt zum Schuss mit der Innenseite an. Zu harmlos, Ulreich hat den zentralen Flachschuss.
55'
Doch der Standard bringt nichts ein.
55'
Maxims Flanke wird von Vestergaard zur Ecke abgeblockt.
54'
Kostic zieht von rechts außen nach innen und feuert mit dem linken Fuß drauf - meilenweit hoch links vorbei.
52'
Philipp Bargfrede Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bargfrede sieht Gelb für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
51'
Starkes Händchen von Trainer Skripnik.
50'
Davie Selke 1:1 Tor für Bremen
Selke (
Kopfball, Fritz)
Folgenschwerer Fehler von Die: Der Ivorer spielt in der Werder-Hälfe einen Querpass in die Füße von Fritz, der über rechts den Turbo einlegt und mit einer Maßflanke aus dem Halbfeld Selke findet. Dessen Kopfball aus etwa 14 Metern ist für Ulreich nicht zu halten. Links unten schlägt die Kugel ein.
46'
Davie Selke
Fin Bartels
Spielerwechsel (Bremen)
Selke kommt für Bartels
Der blasse Bartels muss in der Kabine bleiben, mit Selke kommt eine echte zweite Spitze rein.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein stürmischer VfB führt verdient mit 1:0 gegen Werder, das einige Mühe hat. Die Stuttgarter laufen gut und giftig an und wirkten äußerst aktiv, auch wenn die ganz großen Chancen ausblieben: Gentners sehenswerter Volley belohnte den Aufwand bisher.
Halbzeitpfiff
44'
Wieder erarbeitet sich die Stevens-Elf eine Ecke. Die vierte. Doch Werder ist erneut zur Stelle.
43'
Fritz hat die Faxen dicke und fasst sich ein Herz aus mehr als 25 Metern. Knapp einen Meter am linken Winkel vorbei. Guter Schuss des Werder-Kapitäns.
42'
Freistoß für Stuttgart links nahe der Eckfahne. Kostic bringt das Leder rein, doch Niedermeier und Klein kommen nicht ran.
38'
Gebre Selassie stört Maxim linksim Strafraum und hindert ihn an der Hereingabe. Ecke. Doch auch diese wird von den Gästen geklärt.
37'
Aycicek hat zentral vor dem Tor alle Freiheiten, nimmt den Ball an und kann in Ruhe abziehen - doch der Youngster zimmert das Leder hastig in den Oberrang.
35'
Diese bringt zwar nichts ein, doch der VfB bleibt in Ballbesitz. Harnik wird links im Strafraum übersehen, stoppt einen weiten Diagonalball herunter und visiert per Schuss den rechten Winkel an. Knapp zischt das Leder am Gehäuse vorbei. Glück für die Bremer.
35'
Maxim passt durch die Schnittstelle und schickt Ginczek halbrechts auf die Reise. Diese liefert sich ein intensives Laufduell mit Vestergaard, der per Ausfallschritt stark zur Ecke klärt.
33'
Es geht temporeich auf und ab, beide Mannschaften kommen kaum zum Luft holen. Doch so misslingt auch oft der letzte Pass.
30'
Maxim sucht per Hereingabe Ginczek, der aber bedrängt nicht an die Kugel kommt. Gebre Selassie klärt zur Ecke. Diese verpufft jedoch.
30'
Aycicek erobert die Kugel im Mittelfeld und legt links rüber zu Sternberg, der im Strafraum aus spitzem Winkel drüber schießt. Da war mehr drin.
27'
Beim VfB stimmen Einsatz und Leidenschaft. Werder hat in der Defensive einige Mühe mit den Schwaben.
23'
...ein weiter Schlag rutscht bis zu Ginczek durch, der vom rechten Strafraumeck flach abzieht. Die Kugel rauscht flach recht weit links am Gehäuse vorbei.
22'
Ecke für die Norddeutschen. Junuzovic bringt die Kugel rein, doch nach einiger Verwirrung klärt der VfB und setzt zum Konter an...
21'
Niedermeier und di Santo klammern und ringen und gehen am Fünfer beide zu Boden. Schiedsrichter Perl ist unbeeindruckt. Abstoß VfB.
18'
Der VfB macht wie aufgedreht weiter. Erst verpasst Kostic in der Mitte einen Querpass, dann kriegt Ginczek frei vor der Kiste seine Füße bei einer scharfen Hereingabe nicht sortiert, ehe Klein aus dem Rückraum angerauscht kommt und das Spielgerät in die Wolken drischt. Glück für Werder!
16'
Franco Di Santo Gelbe Karte (Bremen)
Di Santo
Rüdiger und di Santo sehen für ein Scharmützel jeweils Gelb.
16'
Antonio Rüdiger Gelbe Karte (Stuttgart)
Rüdiger
15'
Christian Gentner 1:0 Tor für Stuttgart
Gentner (
Rechtsschuss)
Harnik stoppt eine hohe Flanke mit der Brust herunter, Sternberg geht dazwischen und spitzelt das Leder an die Strafraumgrenze - Gentner feuert direkt volley drauf - Wolf wird auf dem falschen Fuß erwischt, die Kugel schlägt rechts unten ein.
15'
Junuzovic versucht es mit einem wilden Distanzschuss, der aber beinahe aus dem Stadion fliegt.
13'
Vestergaard köpft in der Mitte einen VfB-Akteur an, dann bereinigen die Schwaben die Gefahr.
12'
Bartels steckt rechts auf di Santo durch, der sich lösen konnte, dann aber bei seiner Hereingabe abgeblockt wird. Ecke SVW.
9'
Werder hält dagegen und versteckt sich keineswegs. Offenes Duell Mercedes-Benz Arena.
7'
Junuzovic versucht sich aus halbrechter Position, zirkelt das Leder aber zu hoch und so rechts vorbei.
6'
Die mit einem harten Foul gegen Bartels, er tritt ihm auf den Fuß. Freistoß für Werder etwa 26 Meter vor dem Gehäuse. Doch Die hat Glück, die fällige Gelbe Karte lässt Schiedsrichter Günter Perl stecken.
4'
Klein mit einer Flanke gen Strafraumgrenze - Gentner setzt die Kugel per Kopf aufs Tor, allerdings senkt sich der Ball zu spät und tropft nur auf das Gehäuse.
2'
Die Kugel flippert in den Anfangsminuten meist noch wild durch die Luft.
Anpfiff
17:28 Uhr
Die Kapitäne Gentner und Fritz stehen bei der Platzwahl.
17:26 Uhr
Die Teams betreten das Feld.
17:14 Uhr
Werder-Coach Viktor Skripnik nimmt drei Änderungen im Vergleich zum 0:0 gegen Mainz vor: Lukimya, Junuzovic und Fritz rücken für Prödl (5. Gelbe), Kroos und Selke (Bank) in die Startelf.
16:52 Uhr
"Er macht auf mich den Eindruck, dass er fit ist. Er geht motiviert zur Sache", hatte Stevens am Freitag noch über Rüdiger gesagt. Nun bekommt der Jung-Nationalspieler also gleich seine Bewährungsprobe.
16:44 Uhr
Rüdiger verdrängt damit Baumgartl auf die Bank, was gleichzeitig auch die einzige Änderung von Stevens gegenüber dem 1:3 in Wolfsburg ist.
16:43 Uhr
Natürlich im Fokus beim VfB: Die Rückkehr von Antonio Rüdiger, der erstmals seit seiner Knie-OP wieder spielt - und das direkt von Anfang an.
16:39 Uhr
Huub Stevens setzt mit Harnik, Maxim und Kostic wieder auf drei offensiv-kreative Akteure, die Stürmer Ginczek füttern sollen.
16:38 Uhr
Die Schwaben können mit einem Heimsieg den HSV auf den letzten Platz hieven - und gehen das Unterfangen offensiv an.
16:36 Uhr
Der VfB unter Druck: Der Tabellenletzte hat schon vier Punkte Rückstand auf den SC Paderborn, der durch den Dreier gegen Augsburg auf den Relegationsrang geklettert ist.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Eintracht Frankfurt Frankfurt 28 -6 35
9 Werder Bremen Bremen 28 -14 35
10 Borussia Dortmund Dortmund 28 -2 33
16 SC Paderborn 07 Paderborn 28 -28 27
17 VfB Stuttgart Stuttgart 28 -20 26
18 Hamburger SV HSV 28 -27 25
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
12
344
gespielte Pässe
418
65%
Passquote
72%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten