Bundesliga Liveticker

15:45 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Son
Linksschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Leverkusen

15:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Jedvaj
Leverkusen

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für Bellarabi
Leverkusen

16:46 - 60. Spielminute

Tor 0:2
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung Hilbert
Leverkusen

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für de Blasis
Mainz

16:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Soto
Mainz

16:59 - 73. Spielminute

Tor 0:3
Calhanoglu
Rechtsschuss
Leverkusen

17:04 - 78. Spielminute

Tor 1:3
J.-C. Koo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Okazaki
Mainz

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Kießling
Leverkusen

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Baumgartlinger
Mainz

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Calhanoglu
Leverkusen

17:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bengtsson
für Malli
Mainz

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
J.-C. Koo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Jairo
Mainz

M05

B04

J.-C. Koo J.-C. Koo (Elfmeter)
Rechtsschuss, Jairo
90' +1
2
:
3
J.-C. Koo J.-C. Koo (Elfmeter)
Rechtsschuss, Okazaki
78'
1
:
3
0
:
3
73'
Calhanoglu Calhanoglu
Rechtsschuss
0
:
2
60'
Kießling Kießling
Rechtsschuss, Hilbert
0
:
1
15'
Son Son
Linksschuss, Calhanoglu
Schlusspfiff! Bayer rettet den Dreier über die Zeit. Es sah alles so locker aus beim Stand von 3:0 für die Gäste - die Mainzer waren ohne Toraktion. Doch zwei Elfmeter, die Koo jeweils sicher verwandelte, sorgte nochmal richtig für Stimmung und Spannung.
Abpfiff
90' +3
Brandt und Drmic halt an der Eckfahne das Leder in den eigenen Reihen. Doch dann ist die Kugel auch wieder weg...
90' +1
Die Coface-Arena bebt! Geht noch was für Mainz? 2 Minuten bleiben noch!
90' +1
Ja-Cheol Koo 2:3 Tor für Mainz
J.-C. Koo (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Jairo)
Wieder Koo gegen Leno, wieder der selbe Sieger. Leno taucht rechts unten ab, Koo versenkt links oben.
90'
Foulelfmeter für Mainz
Nächster Elfmeter für Mainz! Jedvaj rempelt Jairo von hinten ganz leicht in den Rücken. Referee Winkmann zeigt wieder auf den Punkt.
89'
Pierre Bengtsson
Yunus Malli
Spielerwechsel (Mainz)
Bengtsson kommt für Malli
88'
Aussichtsreicher Freistoß für Bayer etwa 22 Meter zentral vor dem Tor. Doch Castro ist nicht Calhanoglu, der Schuss geht weit drüber.
86'
Julian Brandt
Hakan Calhanoglu
Spielerwechsel (Leverkusen)
Brandt kommt für Calhanoglu
Kunstschütze Calhanoglu darf duschen - Brandt kommt.
85'
Brosinski zieht von rechts unaufhaltsam nach innen und spitzelt rüber zu Okazaki, der per Lupfer die Latte trifft! Doch die Szene war zuvor unterbrochen, da der Japaner Zentimeter im Abseits stand. Haarscharf.
81'
Jairo
Julian Baumgartlinger
Spielerwechsel (Mainz)
Jairo kommt für Baumgartlinger
Es wird offensiver bei den Rheinhessen: Jairo ersetzt Baumgartlinger.
80'
Mainz wacht nun auf. Nach einer Flanke von rechts erwischt Okazaki die Kugel nur mit dem Knie am Fünfer. Drüber!
79'
Josip Drmic
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Drmic kommt für Kießling
Stürmertausch bei Bayer.
78'
Ja-Cheol Koo 1:3 Tor für Mainz
J.-C. Koo (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Okazaki)
Koo verlädt Leno und trifft links unten.
73'
Hakan Calhanoglu 0:3 Tor für Leverkusen
Calhanoglu (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Karius wusste was ihm droht, kann aber nichts machen: Calhanoglu zwirbelt das Leder über die Mauer hoch ins Tor. Karius streckt sich vergeblich! 3:0!
72'
Diaz packt Calhanoglu kurz an die Hüfte, der Türke nimmt den Zupfer gerne an. Freistoß Bayer etwa 25 Meter vor der Kiste.
70'
Elkin Soto Gelbe Karte (Mainz)
Soto
69'
Leverkusen steht hinten weiter bombenfest. Bereits im Mittelfeld gewinnt die Werkself die entscheindenden Duelle. Mainz kommt nicht zur Entfaltung.
66'
Elkin Soto
Pablo de Blasis
Spielerwechsel (Mainz)
Soto kommt für de Blasis
Schmidt reagiert und bringt Soto für den wirkungslosen de Blasis.
63'
Koo legt nach schöner Verzögerung 14 Meter vor dem Tor auf Baumgartlinger ab, der aus dem Rückraum direkt draufzieht - doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen. Weit vorbei.
61'
Jetzt wird's ganz schwer für die Hausherren, die sowieso Leno noch nicht einmal prüfen konnten.
60'
Stefan Kießling 0:2 Tor für Leverkusen
Kießling (
Rechtsschuss, Hilbert)
Kießling bestraft die Mainzer Nachlässigkeit: Nach einem weiten Ball von Hilbert, der eher wie ein Befreiungsschlag aussieht, steht der ehemalige Nürnberger frei vor Karius und netzt überlegt per Dropkick. Die Mainzer Hintermannschaft befand sich im Tiefschlaf.
56'
Die 05er bekommen weiter keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Die Hausherren kommen einfach nicht gefährlich an oder gar in den Gäste-Strafraum.
55'
Bell klärt eine Flanke zur Ecke. Calhanoglu legt sich das Leder bereit, findet anschließend aber nur einen Mainzer in der Mitte.
52'
Son ist völlig frei vor dem Tor, vergisst dabei aber den Ball - mit letzter Kraft spielt er die Kugel rüber statt abzuschließen, doch Bell klärt vor Kießling. Ganz ganz schwach vom Südkoreaner.
51'
Bell rammt Kießling den Ellbogen beim Luftduell ins Gesicht. Referee Winkmann hat die Aktion offenbar nicht gesehen.
49'
Wendell bedient per Flanke in den Rückraum Castro. Der stoppt sich die Kugel zurecht, haut sie dann aber unbedrängt in den Oberrang. Schwach.
48'
Son setzt Calhanoglu links im Strafraum in Szene, aus sehr spitzem Winkel feuert der Spielmacher die Kugel über das Tor.
46'
Simon Rolfes
Karim Bellarabi
Spielerwechsel (Leverkusen)
Rolfes kommt für Bellarabi
Bellarabi bleibt zur Pause draußen, Rolfes kommt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Mainz: Temporeiches - ja fast atemberaubendes Spiel, das sich aber hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Bayer belohnte sich für seine fünf stürmischen Minuten mit dem Tor von Son, der freistehend volley einnetzte. Hinten steht die Werkself sicher, Leno musste noch nicht entscheidend parieren.
Halbzeitpfiff
45'
Calhanoglu nimmt rechts Bellarabi mit, dessen flache Hereingabe Karius aber gerochen hat. Der Keeper taucht ab und packt zu.
42'
Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab. Kein Team kann mehr in den Strafraum eindringen, die Abwehrreihen agieren äußerst aufmerksam.
39'
Mainz beißt sich besser und besser ins Spiel und gewinnt auch die Mehrzahl der Zweikämpfe, während die Rheinländer derzeit keine Gefahr nach vorne entwickeln. Doch hinten stehen die Gäste bisher sicher.
38'
Toprak ist auch bei dieser Ecke per Kopf zur Stelle. Bisher hat Bayer klar die Lufthoheit.
37'
Bender klärt einen weiten Geis-Freistoß ins Toraus. Ecke Mainz.
35'
Rassige Partie, bei der beide Teams kaum zum Durchatmen kommen. Toraktionen gibt es derzeit aber keine.
35'
Tin Jedvaj Gelbe Karte (Leverkusen)
Jedvaj
Jedvaj hält die Sohle drüber und sieht seine 6. Gelbe der Saison.
32'
Geis drischt den Freistoß hoch am Mauereck vorbei.
31'
Baumgartlinger chippt das Leder aus zentraler Position in den Lauf von Koo und wird dabei erwischt. Koo kann die Kugel frei vor Leno nicht kontrollieren. Schiedsrichter Winkmann ließ den Vorteil erst laufen, pfeift nun Freistoß für die 05er.
29'
Wendell Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Wendell erwischt Brosinski an der Seitenauslinie mit dem Arm im Gesicht - Gelb.
26'
Hastig geht es rauf und runter, doch meist im jeweils am Strafraum Schluss. Das Spiel hat eine hohe Intensität.
24'
Nächste Ecke Mainz, diesmal ist Son am Fünfer per Kopf zur Stelle.
23'
Kießling steht in der Luft und bereinigt per Kopf.
23'
Geis zirkelt einen Freistoß von der linken Seitenauslinie an den Fünfer - die Kugel prallt neben den Pfosten. Ecke.
21'
Malli versucht einen Elfmeter zu schinden und wirft sich im Strafraum in einen Zweikampf mit Hilbert - Schiedsrichter Guido Winkmann ist aufmerksam und zeigt sich unbeeindruckt.
20'
Mainz tut sich im Spielaufbau nun schwer, weil die Werkself früh draufgeht und alle Passwege zustellt.
18'
Der Schuss des Türken geht über die Mauer, ist aber zu zentral und auch nicht wuchtig genug abgefeuert: Karius lässt prallen und packt dann zu.
18'
Freistoß für die Gäste in zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor. Natürlich steht Calhanoglu bereit.
16'
Damit hat sich Bayer für die kleine Druckphase prompt belohnt.
15'
Heung-Min Son 0:1 Tor für Leverkusen
Son (
Linksschuss, Calhanoglu)
Die Führung für die Gäste: Calhanoglu chippt das Leder butterweich an den zweiten Pfosten - Son kommt freistehend angerauscht und netzt per Volley ins kurze Eck ein.
14'
Nächste Chance Bayer: Son mit einem Übersteiger an der Strafraumkante, anschließend zieht er ab: hoch links vorbei.
12'
Bester Angriff von Bayer: Wendell erhält links am Strafraumeck die Kugel und flankt butterweich in die Mitte - Bender prüft mit einem Kopfball Karius, der den Rückstand aufmerksam verhindert.
10'
Calhanoglu steckt rechts am Strafraum auf den durchstartenden Son durch - doch Brosinski ist im Strafraum aufmerksam und klärt vor dem Südkoreaner, der sofort abziehen wollte.
9'
Doch Toprak köpft das Leder aus dem Strafraum.
9'
Freistoß im rechten Halbfeld für die 05er. Geis steht bereit und wird die Flanke hereinbringen...
8'
Schnelle Balleroberung der Rheinhessen über Koo, der auf Okazaki spielt - doch Hilbert geht links vor dem Strafraum dazwischen und erobert das Leder wieder.
5'
Diaz erhält einen Rückpass und vertändelt diesen als letzter Mann beinahe - Calhanoglu kommt angesprintet - doch Diaz spielt per Ausfallschritt gerade noch zu Karius zurück, der das Leder weghaut.
3'
Es geht meist hoch hin und her, wirklich lange kann kein Team die Kugel in den eigenen Reihen halten.
1'
Bayer hat Anstoß und spielt das Leder sofort in die Spitze - Karius greift zu.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Kapitäne Baumgartlinger und Bender stehen bei der Platzwahl.
15:26 Uhr
"Tin Jedvaj ist die logische Alternative in der Innenverteidigung", erklärt Schmidt mit Verweis auf die Sperre von Papadopoulos. "Es war klar, dass er spielt."
15:26 Uhr
Leverkusens Trainer Roger Schmidt nimmt gegenüber der 3:5-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern im Viertelfinale des DFB-Pokals zwei Startelfänderungen vor: Calhanoglu kommt für Rolfes (Bank) ins Spiel, Jedvaj ersetzt Spahic (Syndesmoseanriss).
14:58 Uhr
Schmidt weiter: "Leverkusen ist ein Top-Gegner. Aber wir werden versuchen, das durch vollen Einsatz und Leidensbereitschaft aufzuwiegen."
14:56 Uhr
Schmidt erwartet ferner "eines der Top-Teams der Liga". Leverkusen sei "sowohl was Umschaltverhalten als auch Pressing angeht eine echte Maschine."
14:54 Uhr
Schmidt muss verletzungsbedingt auf Verteidiger Bungert (Wadenzerrung) verzichten, so dass der Schweizer im Vergleich zum 0:0 gegen Werder Bremen Junior Diaz von Beginn an bringt.
14:40 Uhr
"Der Klub spielt international, sie haben eine Top-Truppe und sind englische Wochen gewöhnt. Ich denke, dass die Meisterschaft, in der es für sie um die neuerliche Teilnahme an der Champions League geht, Anreiz genug ist, um richtig motiviert hier aufzulaufen", so Schmidt.
14:40 Uhr
Vor der Partie gegen die Werkself denkt Martin Schmidt, der Trainer der 05er, "nicht, dass Bayer 04 Leverkusen hier müde aufschlagen wird".
14:40 Uhr
Bayer will beim Gastspiel in Mainz weiter wichtige Zähler für die Champions League sammeln. Vorteil für die Rheinhessen, dass Bayer eine Verlängerung gegen den FC Bayern München in den Knochen hat?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 28 22 53
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 28 21 51
5 FC Schalke 04 Schalke 28 6 41
12 Hertha BSC Hertha 28 -11 33
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 28 -2 31
14 SC Freiburg Freiburg 28 -9 29
Tabelle 28. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
9
483
gespielte Pässe
335
75%
Passquote
62%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten