Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2014/15, 27. Spieltag
15:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Castro
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

15:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte
Toprak
Leverkusen

15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte
Westermann
HSV

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte
Diekmeier
HSV

16:13 - 44. Spielminute

Tor 2:0
Kießling
Kopfball
Vorbereitung Castro
Leverkusen

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Holtby
für Stieber
HSV

16:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte
Kießling
Leverkusen

16:42 - 56. Spielminute

Tor 3:0
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung Castro
Leverkusen

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
M. Diaz
für Jiracek
HSV

16:49 - 63. Spielminute

Tor 4:0
Castro
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

16:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Donati
für Jedvaj
Leverkusen

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Lasogga
für N. Müller
HSV

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Drmic
für Kießling
Leverkusen

17:03 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
K. Papadopoulos
Leverkusen

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Calhanoglu
für Bellarabi
Leverkusen

LEV

HSV

Castro Castro
Rechtsschuss, Bellarabi
63'
4
:
0
Kießling Kießling
Rechtsschuss, Castro
56'
3
:
0
Kießling Kießling
Kopfball, Castro
44'
2
:
0
Castro Castro
Rechtsschuss, Bellarabi
7'
1
:
0
Pünktlich beendet Referee Gräfe das Spiel, das Leverkusen beinahe nach Belieben dominierte. Der HSV, der ein weitgehend desolates Bild abgab, steckt damit immer tiefer im Abstiegssumpf fest.
Abpfiff
89'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
86'
Fast das 5:0! Drmic überläuft vor dem Strafraum seinen Landsmann Djourou und visiert dann das rechte Toreck ab. Nur haarscharf streicht der Ball rechts am Tor vorbei.
84'
Wendell setzt sich links fast an der Torauslinie durch und legt dann zurück zu Calhanoglu, dessen Direktabnahme das rechte Toreck nur knapp verfehlt!
83'
Calhanoglu wird halblinks vor dem Strafraum freigespielt, zielt mit links aus der Distanz allerdings flach ein paar Meter am Tor vorbei.
81'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Calhanoglu kommt für Bellarabi
Der Ex-Hamburger kommt für die Schlussphase ins Spiel.
80'
Auch kämpferisch zeigt sich kaum Aufbäumen bei den Hanseaten.
77'
Gelbe Karte
K. Papadopoulos
Der Grieche grätscht sehr resolut an der Mittellinie gegen Lasogga dazwischen, trifft dabei auch den Ball, aber auch den Stürmer. Es ist die 5. Gelbe Karte für Papadopoulos, der damit nächste Woche in Mainz fehlen wird.
75'
Längst ist die Partie entschieden. Bayer wirkt indes noch immer hungrig und spielt munter nach vorne.
73'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Drmic kommt für Kießling
72'
Ein Distanzschuss von Brandt misslingt und fliegt im hohen Bogen ins Toraus.
70'
Brandt wird halblinks im Strafraum freigespielt, scheitert aber mit seinem nicht voll getroffenen Rechtsschuss an Adler.
67'
Aluminiumtreffer! Nach Freistoßflanke an den Fünfmeterraum köpft Papadopoulos aus kurzer Distanz per Aufsetzer an den linken Pfosten!
67'
Spielerwechsel (HSV)
Lasogga kommt für N. Müller
Der letzte Wechsel bei den Hanseaten.
66'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Donati kommt für Jedvaj
Donati kommt für Jedvaj, der nach seiner langer Verletzungspause so noch Kraft sparen kann.
65'
Nun die erste gute Chance für die Hamburger! Müller wird links im Sechzehner freigespielt, scheitert jedoch am aufmerksam aus dem Tor geeilten Leno.
63'
4:0 Tor für Leverkusen
Castro (Rechtsschuss, Bellarabi)
Bayer nimmt die HSV-Defensive auseinander! Kießling legt rechts am Sechzehner für Bellarabi ab, der leicht verzögert und dann das Auge für Castro hat, der aus etwa elf Metern über Adler hinweg ins linke Toreck einschießt!
60'
Fast das 4:0! Brandt dringt mit Tempo über die linie Seite in den Strafraum ein, in der Mitte wird der Abschluss von Castro gerade noch über die Querlatte ins Toraus abgefälscht!
60'
Spielerwechsel (HSV)
M. Diaz kommt für Jiracek
Der zweite positionsgetreue Wechsel beim HSV.
58'
Die zwei Tore von Kießling sind nicht nur dessen erster Bundesliga-Doppelpack der Saison 2014/15, sondern auch seine ersten beiden Heimtore der Spielzeit.
56'
3:0 Tor für Leverkusen
Kießling (Rechtsschuss, Castro)
Ein Befreiungsversuch von Ostrzolek wird vom frühen Bayer-Pressing abgefangen. Bender dringt fast an der Torauslinie in den Strafraum ein, legt dann zurück zu Castro, der an Adler scheitert. Keeper und Abwehr der Hamburger bringen den Abpraller nicht unter Kontrolle, sodass Kießling aus kurzer Distanz abstaubt!
53'
Brandt überläuft links locker Djourou, ehe Diekmeier die Flanke zum Eckball abwehrt. Diese bringt nichts ein.
52'
Nach einer Freistoßflanke von Holtby, die in den Bayer-Strafraum segelt, kontert Bayer mit hohem Tempo. Castro legt nach rechts zu Bellarabi, dem der Ball rechts im Strafraum aber verspringt. Abstoß.
50'
Gelbe Karte
Kießling
Nach unnötigem Beinstellen gegen Behrami am Hamburger Strafraum, bei dem sich der Stürmer letztlich selbst wehtat und kurz behandelt werden musste.
49'
Kießling zwingt Adler aus halbrechter Position zu einer Parade. Erst im Nachfassen hat der Keeper den Ball sicher.
48'
Nach klugem Seitenwechsel kommt Brandt halblinks im Strafraum an den Ball, zieht kurz nach innen und schließt sofort ab. Adler wehrt nach vorne ab, der Nachschuss von Bender wird von Djourou geblockt.
46'
Spielerwechsel (HSV)
Holtby kommt für Stieber
Der Mittelfeldakteur kommt für den wirkungslos gebliebenen Stieber.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Führung für Leverkusen ist völlig verdient. Bayer ist die bessere, selbstbewusstere Mannschaft gegen unsichere Hamburger, die keine einzige nennenswerte Torchance herausspielen konnten.
Halbzeitpfiff
44'
2:0 Tor für Leverkusen
Kießling (Kopfball, Castro)
Nach einem Eckball von rechts klärt der HSV nur unzureichend. Castro drischt den Ball von rechts gekonnt volley zurück in den Strafraum, wo Kießling gegen die auf Abseits spekulierende HSV-Abwehr per Flugkopfball ins linke Eck vollendet!
42'
Die Freistoßflanke von Castro nach dem Diekmeier-Foul fliegt im hohen Bogen rund eineinhalb Meter über das rechte obere Toreck.
42'
Gelbe Karte
Diekmeier
Der Rechtsverteidiger hält den agilen Brandt am Trikot fest.
41'
Ein Eckball von Stieber landet am kurzen Pfosten bei Jiracek, der den halbhohen, scharfen Ball aber nicht kontrollieren kann, der so wieder aus dem Strafraum segelt.
39'
Ein harmloser Abschluss von Bender aus der Distanz kullert links am Tor vorbei.
39'
Olic wird von Behrami steilgeschickt und taucht halblinks frei vor Leno auf. Dann aber wird der Kroate wegen Abseits zurückgepfiffen.
37'
Kießling ist - getroffen von Jiracek im Fersenbereich - kurz liegengeblieben, macht nach kurzer Pause aber weiter.
36'
Ilicevic zieht von der rechten Seite innen und schließt dann ab, wird aber abgeblockt.
33'
Zwar ließen in die Norddeutschen in den letzten Minuten wenig zu, doch Bayer ist dennoch das wacher und entschlossener wirkende Team.
30'
Castro zirkelt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Papadopoulos köpft dort wuchtig ungefähr einen Meter über das Tor.
29'
Bayer kontert einmal mehr stark über Bellarabi, der Adler aus etwa 20 Metern letztlich mit einem wuchtigen Schuss zu einer Parade zwingt.
28'
Ein unnötiger Fehlpass von Jedvaj fördert beinahe eine erste gute Hamburger Chance zutage, doch letztlich klärt Brandt links am Strafraum gekonnt.
26'
Ein Eckball von links landet letztlich auf dem Kopf von Kießling, der jedoch - überrascht - mehr klärt, als einen Abschluss zustande bringt. Hamburg gerät so in Ballbesitz.
25'
Gelbe Karte
Westermann
Brandt will sich ein Zuspiel auf der linken Seite gekonnt mit dem Absatz vorlegen und wird vom Abwehrspieler zu Fall gebracht.
24'
Castro missglückt eine Freistoßflanke, die im hohen Bogen ins Toraus segelt.
23'
Clever. Bellarabi holt gegen Ostrzolek an der Eckfahne einen Einwurf heraus.
22'
Die Freistoßflanke nach dem Toprak-Foul segelt ohne Berührung links am Leverkusener Tor vorbei.
21'
Gelbe Karte
Toprak
Der Verteidiger stoppt Ilicevic mit ausgestrecktem Bein resolut.
20'
Bayer hat das Spiel derzeit sehr gut im Griff. Mit dem frühen Pressing der Schmidt-Elf hat der HSV arge Probleme im Spielaufbau.
18'
Die Partie wird ein wenig intensiver. Erst checkt Djourou Kießling an der Mittellinie um. Wenig später hält der Angreifer am Strafraumrand gegen den Schweizer den Fuß drüber.
15'
Ilicevic ist wieder mit von der Partie.
14'
Nach einem Zweikampf mit Toprak, der Ilicevic unnötig auf die Wade steigt, bleibt der Deutsch-Kroate liegen und muss behandelt werden. Glück für Toprak, dass Referee Gräfe die Aktion nicht weiter ahndete.
12'
Nach einem gelungenen Angriff des HSV bietet sich Jiracek fast eine gute Schusschance am Strafraumrand. Doch Behrami nimmt seinen Mitspieler die gute Gelegenheit, indem er den Ball nicht für den besser postierten Tschechen liegenlässt.
11'
Die Ecke landet schließlich bei Jedvaj, der aus 13 Metern in zentraler Position zum Schuss kommt. Von Kießlings Hacke noch unfreiwillig leicht abgefälscht, streicht der Ball knapp links am Tor vorbei!
11'
Eine Flanke von Brandt von links wird ans Außennetz abgefälscht. Eckball Bayer.
9'
Kießling ackert sich halblinks am Strafraumrand in die Mitte, bleibt aber am Ende doch an Djourou hängen.
7'
1:0 Tor für Leverkusen
Castro (Rechtsschuss, Bellarabi)
Aus einem Einwurf für Hamburg am Bayer-Strafraum resultiert letztlich die Bayer-Führung! Djourou hat zunächst Probleme mit der Ballannahme und produziert dann einen für Westermann gedachten Fehlpass, der Bellarabi und Castro von der Mittellinie allein Richtung HSV-Tor schickt: Bellarabi bedient im Strafraum Castro, der ins leere Tor einschiebt!
6'
Castro schlenzt den Freistoß mit rechts nach innen, wo Papadopoulos sehr frei hochsteigt, aber den Ball nur leicht mit dem Kopf erwischt, sodass die Kugel ein paar Meter rechts am Tor vorbeigeht.
5'
Castro wird von Diekmeier auf der linken Seite nahe der Eckfahne zu Fall gebracht. Freistoß Bayer...
4'
Leverkusen mit Schwung. Letztlich wird Wendell nach Angriff über die linke Seite im Strafraum angspielt. Doch Westermann klärt gegen den Brasilianer zum Eckball. Die Ecke bringt nichts ein.
2'
Wendell setzt sich mit Schwung auf der linken Seite durch und flankt dann in Bedrängnis nach innen. Die Hereingabe landet im Toraus.
1'
Der Ball rollt im Rheinland.
Anpfiff
15:28 Uhr
Gelingt es den Haneaten, sich bei allen Gerüchten um Thomas Tuchel für den Sommer und zahlreiche Personaldiskussionen auf den Abstiegskampf zu konzentrieren?
15:27 Uhr
Beide Teams betreten den Rasen der BayArena.
15:23 Uhr
Gleich acht Spielern droht im Falle einer weiteren Gelben Karte eine Sperre: Bellarabi, Bender, Castro und Papadopoulos bei Bayer - Djourou, Ostrzolek sowie die auf der Bank Platz nehmenden Drobny und Holtby beim HSV.
15:17 Uhr
"Ein schwieriges Spiel - da ging es nur auf die Knochen", sagt Leverkusens Stürmer Kießling über das ruppige Hinspiel in Hamburg, das der HSV mit 1:0 gewann.
15:10 Uhr
"Ich bin froh und glücklich, dass ich weiter für die Werkself auflaufen werde", freute sich der heute gesperrte Bayer-Rechtsverteidiger Hilbert über seine gestrige Vertragsverlängerung bis 2017.
15:07 Uhr
Referee der Partie ist Sportwissenschaftler Manuel Gräfe.
15:04 Uhr
Angstgegner? Einzig der FC Bayern (15-mal) gewann öfter in Leverkusen als die Hamburger (12). Keine andere Mannschaft schaffte bislang mehr als acht Siege bei Bayer.
15:00 Uhr
In der BayArena stehen sich heute die beiden Schlusslichter der Fair-Play-Tabelle gegenüber. Der HSV rangiert in dieser Hinsicht auf Platz 17, Leverkusen auf Rang 18.
14:53 Uhr
Insgesamt stehen bei Hamburg nur zwei personelle Wechsel im Vergleich zum 0:1 gegen Hertha BSC zu Buche: Westermann rückt von der linken Abwehrseite für Cleber (Gelb-Rote-Sperre) in die Abwehrmitte, Ostrzolek übernimmt die linke Seite. Im defensiven Mittelfeld ersetzt Jiracek den gegen Berlin indisponierten van der Vaart (kicker-Note: 5).
14:50 Uhr
Auf größere personelle Änderungen verzichtet Knäbel in seinem ersten Spiel als Boss auf der HSV-Bank: Adler bleibt auch nach Ende der Rot-Sperre für Drobny im Tor.
14:41 Uhr
Drei Wechsel nimmt Roger Schmidt auf Seiten der Rheinländer vor: Rechts in der Abwehr spielt Jedvaj für Hilbert (5. Gelbe Karte). Zudem verzichtet der Bayer-Trainer in der Startelf noch auf Spahic und Son (nach Länderspielreise), für die Toprak und Bender beginnen.
14:36 Uhr
Bayer Leverkusen will heute jegliche Befreiungsversuche aus dem Tabellenkeller des HSV vereiteln. Denn die Rheinländern brauchen jeden Zähler, um Anschluss an die ersten drei Plätze zu halten, die zur direkten Teilnahme an der Champions League berechtigen.
14:31 Uhr
"Ich freue mich, den Platz mit der besten Sicht zu haben", meinte Knäbel vor dem wichtigen Spiel im Abstiegskampf für die Hanseaten.
14:29 Uhr
Peter Knäbel, der als Direktor Profifußball geholt wurde, übernahm daher bis Saisonende und gibt heute in Leverkusen sein Debüt als Chefcoach einer Bundesliga-Mannschaft.
14:26 Uhr
Sechs Spiele ist der Hamburger SV ohne Sieg (zwei Remis, vier Niederlagen), erzielte dabei nur zwei Treffer (Torverhältnis: 2:14). Eine Serie, die Josef Zinnbauer als Trainer letztlich den Job kostete.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Gladbach 27 20 50
4 Leverkusen 27 20 48
5 Schalke 27 6 40
15 Hannover 27 -13 28
16 HSV 27 -25 25
17 Paderborn 27 -29 24
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
4
108,5 km
Laufleistung
110,44 km
394
gespielte Pässe
395
110
Fehlpässe
123
72%
Passquote
69%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten