18:34 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Joselu
Kopfball
Vorbereitung Albornoz
Hannover

18:46 - 17. Spielminute

Tor 1:1
Ujah
Kopfball
Köln

18:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Gülselam
Hannover

19:33 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Hirsch
Hannover

19:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Halfar
für Risse
Köln

19:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Joao Pereira
Hannover

19:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Bittencourt
Hannover

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Pander
für Albornoz
Hannover

20:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Sané
Hannover

20:03 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Vogt
Köln

20:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Olkowski
Köln

20:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Deyverson
für Osako
Köln

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hannover)
Joao Pereira
Hannover

20:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Andreasen
für Briand
Hannover

KOE

H96

Bundesliga

Ujah beendet den Heimtorfluch nach Stunden

Joao Pereira sieht Gelb-Rot

Ujah beendet den Heimtorfluch nach Stunden

Kann nur noch hinterherschauen: Kölns Torwart Timo Horn beim 0:1.

Kann nur noch hinterherschauen: Kölns Torwart Timo Horn beim 0:1. Getty Images

Kölns Trainer Peter Stöger reagierte auf das jüngste 0:1 in Mönchengladbach auf zwei Positionen: Maroh kehrte für Mavraj (Bank) in die Innenverteidigung zurück, außerdem verdrängte Peszko noch Halfar auf die Bank. Das oberste Ziel für den FC: Mal wieder ein Tor schießen. Zuletzt setzte es vor eigenem Publikum tatsächlich drei Nullnummern in Folge (fünf insgesamt im Rhein-Energie-Stadion). Vor diesem elften Heimspiel hatten die Rheinländer nur vier eigene Treffer erzielt - darunter gar ein 2:1-Sieg gegen Dortmund .

Hannovers Coach Tayfun Korkut reagierte gegenüber dem 1:2 gegen Paderborn dreimal: Bittencourt, Gülselam und Hirsch begannen für Schulz (5. Gelbe Karte), Kiyotake (Bank) und Schmiedebach (muskuläre Probleme).

Joselu krönt einen sehenswerten Angriff

Joselu

Joselu dreht nach seinem Kopfball zum frühen Jubel ab. Getty Images

Bittencourt war es auch, der direkt das Tempo anzog und die dominante Anfangsphase der Hannoveraner einläutete - dabei jedoch im Abseits stand (1.). Belohnt wurde die Druckphase auch direkt - und zwar mit einem tollen Angriff: Stindl spielte mit einem hohen Ball nach links zu Bittencourt, der das Spielgerät stark verarbeitete und auf links den hinterlaufenden Albornoz mitnahm. Dessen Flanke verwandelte Joselu in einen starken Kopfball an die Unterkante der Latte. Von dort prallte der Ball auf Horns linke Schulter und ins Tor. Den Keeper traf hierbei keine Schuld - 1:0 für 96 (5.).

Ujah gelingt der Ausgleich nach 363 Minuten ohne Heimtor

Anthony Ujah

Überwand Torhüter Ron-Robert Zieler per Kopf: Kölns Angreifer Anthony Ujah. Getty Images

Weiter ging es zunächst mit der Gangart der Niedersachsen, hoch zu verteidigen und früh Druck auf Maroh & Co. auszuüben. Auffällig: Keeper Zieler stand dabei extrem weit vor seinem Tor, agierte als eine Art Libero oder Absicherungsspieler bei langen Bällen. Die Hintermänner der Kölner hatten damit anfangs ihre Probleme, wussten sich aber immer besser ins Spiel reinzuarbeiten.

Spieler des Spiels

Timo Horn Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine heftig umkämpfte Partie auf spielerisch überschaubarem Niveau, die vor der Pause durch zwei Treffer, nach dem Seitenwechsel durch einige Chancen einen ordentlichen Unterhaltungswert besaß.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Joselu (5')

1:1 Ujah (17')

mehr Infos
1. FC Köln   Hannover 96  
Spieldaten
15
Torschüsse
7
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2 - Olkowski4,5 , Maroh3, Wimmer3, Hector4 - Vogt3,5 , Lehmann3, Risse5 , Peszko4 - Ujah2,5 , Osako3,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler2,5 - Joao Pereira4,5 , Marcelo3,5, Sané3,5 , Albornoz3,5 - Gülselam3 , Hirsch4,5 , Briand4 , Stindl3,5, Bittencourt4 - Joselu3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 47.300
mehr Infos

Der Ausgleich sprang dabei auch heraus: Ein langer Ball aus dem Mittelfeld von Wimmer wurde von Sané unglücklich in den Rücken und damit perfekt für Ujah verlängert: Der Stürmer blieb cool und nickte eiskalt über den herauseilenden Zieler. Nach 363 Minuten ohne Heimtor hatte der FC damit mal wieder den Fans einen Torschrei ermöglicht. Dabei blieb es auch, weil das Spiel vornehmlich im Mittelfeld ausgetragen wurde und Chancen bis auf drei Kopfbälle von Ujah (26. und 28.) und Marcelo (39.) ausblieben. Ein gerechtes Ergebnis bis dato.

Der 22. Spieltag

Maroh spitzelt

Recht holprig begann derweil Durchlauf zwei: Ungenauer Querpass von Osako hier (46.), schwacher Abschluss von Briand dort (49.). Zwischenzeitlich sah Hirsch wegen taktischem Foulspiel noch Gelb (47.). Zusammengefasst: Mittelfeldgeplänkel mit schwachen Auswüchsen in die Angriffszonen. Etwas Aufregung herrschte immerhin in Minute 55: Hector flankte scharf von rechts vors Tor, Maroh warf sich rein und spitzelte den Ball Richtung Zielers Gehäuse. Das Leder kullerte an Mit- und Gegenspieler vorbei rechts ins Toraus - eine sehr knappe Angelegenheit.

Chancen im Minutentakt

Yuya Osako (rechts) gegen Salif Sané

Duell um den Ball: Yuya Osako (rechts) gegen Salif Sané. Getty Images

Es folgt etwas aus der Abteilung für Wuchtiges: Stindl und Bittencourt tippten den Ball bei einem relativ zentralen Standard aus rund 25 Metern Entfernung an, Gülselam lief derweil an und hämmerte das Leder stark Richtung rechtes Kreuzeck. Torwächter Horn aber war zur Stelle, streckte die Arme und parierte stark (65.). Turbulent ging es weiter: Zieler parierte einen Schuss von Peszko stark (69.), Osako legte sich das Leder im Strafraum einen Tick zu weit vor und Bittencourt kam nach tollem Steilpass von Stindl nicht vor Keeper Horn heran (beide 70.).

In diesem Tempo ging es weiter, "aufgelockert" wurde das Ganze mit einigen Gelben Karten für Joao Pereira (71.), Sané (76.), Vogt (77.) und Olkowski (79.). Dazwischen feuerte Lehmann einen höchst aussichtsreichen Freistoß direkt in die Torwartecke und in die offenen Arme von Torhüter Zieler (76.). Beim vorhergegangenen Foul forderten viele Kölner Elfmeter - eine enge Entscheidung (75.). In den letzten Minuten war es zwar spannend, doch bis auf die vollkommen unnötige Ampelkarte für Joao Pereira für ein zu überstürztes Nachsetzen gegen Hector passierte wenig Spektakuläres (90.+1). Es blieb demnach beim verdienten 1:1. Es war damit das vierte Heimremis des FC in Serie bei nun sieben sieglosen Spielen im Rhein-Energie-Stadion am Stück.

Köln muss am Freitagabend (20.30 Uhr) beim Tabellenführer Bayern München antreten. Hannover empfängt am Samstag (15.30 Uhr) den Tabellenletzten VfB Stuttgart.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hannover 96