Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2014/15, 19. Spieltag
20:19 - 17. Spielminute

Rote Karte
J. Boateng
Bayern

20:19 - 18. Spielminute

Foulelfmeter
Choupo-Moting
verschossen
Schalke

20:28 - 27. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Dante
für M. Götze
Bayern

21:05 - 46. Spielminute

Gelbe Karte
Höwedes
Schalke

21:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Wellenreuther
für Giefer
Schalke

21:14 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Lewandowski
für T. Müller
Bayern

21:23 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Benatia
Bayern

21:26 - 67. Spielminute

Tor 1:0
Robben
Kopfball
Vorbereitung Xabi Alonso
Bayern

21:31 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Höwedes
Kopfball
Vorbereitung Sam
Schalke

21:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
L. Sané
für Sam
Schalke

21:39 - 80. Spielminute

Gelbe Karte
Weiser
Bayern

21:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Barnetta
für K.-P. Boateng
Schalke

21:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte
Schweinsteiger
Bayern

21:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Rode
für Weiser
Bayern

FCB

S04

1
:
1
72'
Höwedes Höwedes
Kopfball, Sam
Robben Robben
Kopfball, Xabi Alonso
67'
1
:
0
Das war die letzte Aktion. 1:1 trennen sich die Bayern und Schalke. Die Knappen haben es verpasst, eine 73-minütige Überzahl auszunutzen, agierten mit viel zu viel Angst und Respekt und lauerten quasi die ganze Zeit nur auf Konter. Kopfballtore von Robben und Höwedes jeweils nach einer Ecke sorgten für den Endstand.
Abpfiff
90'
Lewandowski stoppt eine Alaba-Diagonalflanke traumhaft herunter, zieht an Matip vorbei und setzt zum Schlenzer an - drüber.
88'
Spielerwechsel (Bayern)
Rode kommt für Weiser
Letzter FCB-Wechsel: Rode kommt für Weiser.
86'
Spielerwechsel (Schalke)
Barnetta kommt für K.-P. Boateng
Boateng verlässt nach unauffälligen Auftritt den Rasen, Barnetta soll in der Schlussphase nochmal Gas geben.
86'
Gelbe Karte
Schweinsteiger
Schweinsteiger geht übereifrig in den Zweikampf und senst Uchida um.
84'
Meyer läuft links an der Strafraumkante auf Benatia auf und fällt - doch Dankert zeigt diesmal nicht auf den Punkt.
83'
Die Münchner suchen die Lücke, Schalke lauert - zur Erinnerung: in Überzahl - auf Konter.
82'
Bernat versucht sich halblinks am Strafraum, doch sein Schuss segelt hoch am kurzen Eck vorbei.
80'
Gelbe Karte
Weiser
Weiser foult Boateng und wird verwarnt.
76'
Spielerwechsel (Schalke)
L. Sané kommt für Sam
Sané ersetzt Sam. Der 19-Jährige kommt zu seinem fünften Saisoneinsatz.
74'
Binnen fünf Minuten hat die zuvor so vor sich hin plätschernde Partie urplötzlich Fahrt aufgenommen.
72'
1:1 Tor für Schalke
Höwedes (Kopfball, Sam)
Der prompte Ausgleich, fast eine Kopie des Bayerntores: Höwedes steigt nach einer Ecke schulbuchmäßig hoch und köpft unbedrängt ins lange Eck.
70'
Jetzt muss Schalke (endlich) etwas nach vorne machen. Und die Knappen bemühen sich auch...
68'
Ebenfalls kurios: Guardiola war bis zur Eckfahne zum Schiedsrichter-Assisten gelaufen, um über das aus seiner Sicht reguläre Tor zuvor zu debattieren. Im Nachhinein kann man getrost sagen: Schwamm drüber.
67'
1:0 Tor für Bayern
Robben (Kopfball, Xabi Alonso)
Und der Eckball sitzt! Alonso zirkelt den Ball auf Robbens Scheitel, der ins lange Eck köpft!
66'
Große Verwirrung: Lewandowski tankt sich links im Strafraum durch, legt den Ball in die Mitte - die Kugel prallt wieder zum Polen, der abermals flach in die Mitte passt. Von Uchidas Bein kullert die Kugel ins Tor. Die Bayern jubeln, doch der Treffer zählt nicht! Der Ball soll schon im Toraus gewesen sein. Es gibt Ecke.
65'
Zudem hat S04 im linken Halbfeld einen Freistoß - den Schweinsteiger aber aus dem Strafraum köpft.
64'
Gelbe Karte
Benatia
Benatia greift Sam im Laufduell an Hals und Kinn - Gelb ist die Folge.
60'
Und so plätschert die Partie wie schon in Halbzeit eins vor sich hin. Es ist ein Taktieren.
58'
Die Knappen machen weiter keine großen Anstalten, aktiver werden zu wollen.
57'
Erste Tat von Wellenreuther: Robben zieht mit Wucht in den Strafraum und haut hoch drauf von halblinks drauf - Wellenreuther reißt die Fäuste hoch und pariert.
55'
Spielerwechsel (Bayern)
Lewandowski kommt für T. Müller
Lewandowski soll für mehr Durchschlagskraft im Angriffsspiel sorgen.
53'
Fast fühlt es sich ein wenig wie ein Freundschaftspiel an.
52'
Auch der zweite Durchgang besticht bisher nicht durch Intensität oder Emotionen...
50'
Alonso haut den Ball rein: Dante foult beim Duell um den Ball Matip.
50'
Matip klärt eine Weiser-Flanke mit dem Kopf ins Toraus. Ecke...
46'
Gelbe Karte
Höwedes
Höwedes stellt sich dem durchstartenden Bernat in den Weg - Gelb.
46'
Wellenreuther feiert damit sein Bundesligadebüt.
46'
Spielerwechsel (Schalke)
Wellenreuther kommt für Giefer
Verletzungsbedingter Torwartwechsel bei Schalke: Giefer muss mit Oberschenkelproblemen in der Kabine bleiben.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
0:0, doch für Schalke wäre einiges mehr drin, wenn sie sich denn trauen würden! Choupo-Moting vergab den Elfmeter nach Boatengs Notbremse an Sam schwach, seitdem lauert Schalke in Überzahl aber weiter auf Konter.
Halbzeitpfiff
45' +2
Eckball Schalke. Doch Schiedsrichter Dankert dauert das alles zu lange - der Unparteiische lässt den Standard nicht ausführen und pfeift zur Pause.
45' +1
Zum ersten mal sind fast alle Grün-Schwarzen in der gegnerischen Hälfte.
44'
Die Schalker bieten hier weiter nur Stückwerk.
43'
Robben erkämpft sich an der Mittellinie das Leder und schickt Müller auf die Reise. Der nimmt links im Strafraum den Kopf hoch, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Mitspieler.
38'
Robben mit seiner liebsten Freizeitbeschäftigung: An der rechten Strafraumkante zieht er nach innen und lässt dabei zwei Gegenspieler stehen, sein anschließender Schuss gen langes Eck geht gut ein, zwei Meter am Pfosten vorbei.
37'
Bernat legt links im Sechzehner auf Müller ab, der mit seinem Schuss aber an Matip hängenbleibt.
36'
Siehe da, ein Torabschluss der Gäste: Boateng wackelt vor dem Strafraum mit der Hüfte, sein anschließender Schuss ist zu schwach und für Neuer keine Mühe.
35'
Die Guardiola-Elf spielt sich die Kugel im Mittelfeld hin und her, die Schalker denken gar nicht daran, aktiver zu werden. Wohlgemerkt: S04 ist in Überzahl.
33'
Torabschlüsse oder Torraumszenen? Gibt es keine! Die Partie gleicht ein wenig einem Schachspiel.
30'
Die Schalker machen die Räume eng. Dem FCB fällt nichts ein.
28'
Schalke hat sich weiter fürs Lauern und Abwarten entschieden. Dementsprechend tut sich aktuell auch nicht viel, die Bayern wollen in Unterzahl natürlich nicht mit aller Macht angreifen.
27'
Spielerwechsel (Bayern)
Dante kommt für M. Götze
Guardiola nimmt den taktischen Wechsel vor: Dante komplettiert die Innenverteidigung, Götze hat Feierabend.
23'
Die Schalker wissen offenbar nicht so recht, ob sie angreifen oder weiter auf Konter lauern sollen.
20'
Sam probiert es aus der Distanz - Neuer klärt mit den Fäusten zur Seite.
19'
Der Schuss des Schalkers war viel zu schwach mit der Innenseite getreten.
18'
Foulelfmeter verschossen
Neuer hält Elfmeter von Choupo-Moting
Choupo-Moting läuft an, schiebt die Kugel flach rechts aufs Tor - Neuer ist im bedrohten Eck und hat die Kugel sicher!
17'
Rote Karte
J. Boateng
Boateng war letzter Mann und sieht für die Notbremse Rot.
17'
Foulelfmeter für Schalke
Sam erläuft einen langen Pass, ist auf der Strafraumlinie vor Boateng am Ball und wird von diesem mit dem Bein auf Hüfthöhe umgehauen. Elfmeter!
15'
Die Schalker stehen hinten drin und haben jetzt schon einige Mühe gegen gewohnt kombinierende Münchner. Ballbesitzwert: Etwa 70 - 30.
13'
Schweinsteiger nimmt sich der Sache an und visiert das Mauereck an, zielt aber zu hoch.
12'
Götze zieht gen Strafraum und wird kurz davor von Neustädter gelegt. Freistoß FCB, 19 Meter halblinks vor dem Tor.
10'
Erster Abschluss Schalke: Meyer haut direkt aus über 20 Metern flach drauf, doch Neuer hat keine Mühe u packt sich den zentralen Schuss.
9'
Wieder ist Götze im Strafraum frei - diesmal nach einem Diagonalball. Der Weltmeister legt per Kopf auf Müller ab, der den Ball aber nicht erreichen kann. Abstoß. Da hat die Schalke-Hintermannschaft das erste Mal ein wenig gepennt.
7'
Götze kommt hinter dem Elfmeterpunkt völlig frei an den Ball, zeigt sich davon aber auch überrascht. Der Ex-Dortmunder weiß nicht, ob er die Kugel annehmen oder per Volley draufhalten soll - dementsprechend unentschlossen segelt sein "Abschluss" meilenweilt hoch rechts vorbei.
7'
Weiter geht's: Eckball Nummer drei für die Bayern...
6'
Der Standard wird flach an die Strafraumgrenze gespielt, doch Sam passt auf und geht dazwischen.
6'
Und die nächste Ecke, nachdem Matip eine Weiser-Flanke unorthodox mit dem Hinterkopf hinter sein eigenes Tor bugsiert hatte.
5'
Robben findet Schweinsteiger, der in den Ball sprintet, seinen Kopfball aber gut eineinhalb Meter rechts vorbei setzt.
4'
Erster Eckball für die Münchner, nachdem Höwedes per Grätsche klärte.
3'
Die Zuschauer frösteln wohl noch ein wenig vor sich hin...derweil tasten sich beide Teams erstmal ein wenig ab.
2'
Eher gemütliche Anfangsphase in einer seltsam stillen Allianz Arena.
Anpfiff
20:01 Uhr
Schweinsteiger gewinnt und wählt "stehen bleiben". Schalke wird anstoßen.
20:00 Uhr
Die Kapitäne Schweinsteiger und Höwedes stehen bei der Platzwahl. Gleich geht's los.
19:38 Uhr
Auch S04 wechselt seine Startelf auf drei Positionen: der gesperrte Huntelaar und der verletzte Höger (Oberschenkel) werden von Boateng und Sam ersetzt. Zudem verdrängt Matip nach längerer Verletzungsmisere Kirchhoff aus dem Kader.
19:27 Uhr
Übrigens: Der FC Bayern spielt zu Hause erstmals vor 75.000 Zuschauern, denn die Stadionkapazität wurde erhöht. Vorher hatten 71.000 Zuschauer in der Allianz Arena Platz.
19:27 Uhr
Für Weiser ist es der erste Startelfeinsatz in einem Pflichtspiel in dieser Saison.
19:26 Uhr
Dante, Rode und Lewandowski sitzen erst einmal auf der Bank. Benatia, Weiser und Götze dürfen dagegen beginnen.
19:25 Uhr
Diese Reaktion soll eine auf drei Positionen veränderte Mannschaft zeigen:
19:23 Uhr
Vorstandschef Rummenigge fordert direkt "eine Reaktion" von der Mannschaft. " Wir müssen schnell wieder hellwach sein und in die beste Verfassung kommen."
19:20 Uhr
"Niemand will verlieren, aber wir müssen auch mal verlieren, um unser Spiel zu verbessern", ließ Guardiola wissen.
19:00 Uhr
Die Niederlage habe einen Hallo-Wach-Effekt: "Wenn wir verstehen, dass wir auch am Dienstag verlieren können, dann sind wir auf dem richtigen Weg", so der Spanier.
18:59 Uhr
Pep Guardiola will die herbe 1:4-Pleite in Wolfsburg als Musterbeispiel nehmen, wie es eben nicht geht. "In 17 Spielen haben wir es sehr, sehr gut gemacht. In einem nicht. Wenn wir unsere Gegner laufen lassen, wenn wir sie kontern lassen, sind wir kaputt."
18:56 Uhr
Wie hat der FC Bayern München seine erste Saisonniederlage verdaut? Um 20 Uhr wird die Frage beim Spiel gegen den FC Schalke 04 beantwortet.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern 19 34 46
2 Wolfsburg 19 19 38
3 Gladbach 19 11 33
5 Leverkusen 19 9 32
6 Schalke 19 8 31
7 Hoffenheim 19 1 26
Tabelle 19. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
8
108,22 km
Laufleistung
115,33 km
594
gespielte Pässe
409
77
Fehlpässe
81
87%
Passquote
80%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten