Bundesliga Liveticker

15:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Selke
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Garcia
Bremen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kagawa
für Kehl
Dortmund

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Lorenzen
Bremen

16:50 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Selke
Bremen

16:58 - 69. Spielminute

Tor 2:1
Hummels
Kopfball
Vorbereitung Gündogan
Dortmund

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Piszczek
Dortmund

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Hüsing
für Bartels
Bremen

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Makiadi
für Junuzovic
Bremen

SVW

BVB

2
:
1
69'
Hummels Hummels
Kopfball, Gündogan
Bartels Bartels
Rechtsschuss, Selke
62'
2
:
0
Selke Selke
Rechtsschuss, S. Garcia
3'
1
:
0
Bremen liegt sich in den Armen und feiert einen verdienten Heimsieg. Abstiegssorgen dagegen in Dortmund - der Vize-Meister überwintert auf einem Abstiegsplatz.
Abpfiff
90' +4
Selke lässt den nächsten Konter anrollen. Selke flankt von links nach innen, wo Fritz drüber schießt.
90' +3
Selke feuert aus 14 Metern linker Position. Langerak rettet per Faustabwehr.
90' +2
Werder kontert über Selke, der nach feinem Dribbling zur Eckfahne flieht und viel Zeit herausholt.
90' +1
Cedrick Makiadi
Zlatko Junuzovic
Spielerwechsel (Bremen)
Makiadi kommt für Junuzovic
Noch eine Spur defensiver, bitte! Makiadi soll dicht machen. Junuzovic trabt vom Feld.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90' +1
...Gündogans Standard findet in der Mitte keinen Abnehmer.
90'
Ecke für die Borussia von rechts...
90'
Dortmund läuft die Zeit davon. Es wird Zeit, für die Brechstange.
89'
Oliver Hüsing
Fin Bartels
Spielerwechsel (Bremen)
Hüsing kommt für Bartels
Der Pfostenknaller war Bartels letzte Aktion, er muss runter. Verteidiger Hüsing soll in den Schlusssekunden für den Angreifer dicht machen.
89'
Fritz steckt für Bartels durch, der vom rechten Fünfmeterraumeck abschließt und den linken Innenpfosten trifft. Das war knapp!
88'
Garcia muss sich nach einem grenzwertigen Dreikampf gegen Hummels und Aubameyang kurz behandeln lassen.
87'
Der BVB wirft jetzt alles nach vorne. Das öffnet dem SVW Räume für Konter.
86'
Werder lauert auf den alles entscheidenden Konter. Garcia wird steil geschickt, doch Langerak stielt erneut exzellent mit und klärt einen Wimpernschlag vor dem SVW-Linksverteidiger.
85'
Bremen schafft es kaum noch, zu entlasten.
84'
Schmelzer flankt von links und findet in der Mitte Gündogan, der in die Arme von Wolf köpft.
83'
In der Schlussphase hat Dortmund viel Ballbesitz, generiert daraus aber noch zu wenig Torgefahr.
82'
Werders Defensive stand lange sattelfest. Mittlerweile sind aber ein paar Risse im Beton zu erkennen.
81'
Kagawa chippt das Leder vom linken Strafraumeck vor das Tor auf Ginter, der das linke Toreck anvisiert. Wolf springt kräftig ab und pariert sicher.
80'
Die Borussia sucht händeringend nach einer Idee, um das Bremer Bollwerk zu knacken.
78'
Riesenchance für Dortmund! Kagawa kommt am Elfmeterpunkt zum Schuss, trifft die Kugel aber gar nicht und bolzt das Spielgerät weit rechts vorbei.
76'
Jakub Blaszczykowski
Lukasz Piszczek
Spielerwechsel (Dortmund)
Blaszczykowski kommt für Piszczek
Klopp stellt seine Farben offensiver ein: Flügelflitzer Blaszczykowski löst Rechtsverteidiger Piszczek ab.
75'
Kroos zieht aus der zweiten Reihe ab. Drüber.
73'
Immer wieder stößt Werder gnadenlos in die Abwehrlücken vor.
72'
Selke flankt von rechts, Langerak packt sicher zu.
70'
Die Initialzündung für die Borussia?
69'
Mats Hummels 2:1 Tor für Dortmund
Hummels (
Kopfball, Gündogan)
... Gündogan zirkelt das Spielgerät acht Meter vor das Tor, wo sich Hummels gegen Gebre Selassie durchsetzt und per Flugkopfball auf 1:2 verkürzt.
69'
Ecke für Dortmund von links...
68'
Beinahe das 3:0: Bartels wird von Schmelzer alleine gelassen und flankt von rechts nach innen. Dort fliegt Ginter am Ball vorbei, dahinter schießt Selke knapp links vorbei. Da war mehr drin!
67'
Selke wirbelt die Borussen-Defensive immer wieder durcheinander. Der Angreifer ist für den BVB kaum zu fassen.
66'
Immobile tankt sich über die Grundlinie von links nach innen und schießt aus spitzem Winkel. Wolf pariert mit einem Reflex.
65'
Hinten steht Bremen nach wie vor kompakt und lässt kaum etwas anbrennen.
64'
Überwintert Vizemeister Dortmund tatsächlich auf einem Abstiegsplatz? Derzeit sieht alles danach aus!
63'
Was ist nur mit Weltmeister Hummels los? Dies war heute bei Weitem nicht der erste schwere Patzer des Innenverteidigers.
62'
Fin Bartels 2:0 Tor für Bremen
Bartels (
Rechtsschuss, Selke)
Selke lässt Hummels wie eine Salzsäule stehen, sprintet nach vorne und legt vom rechten Strafraumeck dann quer auf den mitgelaufenen Bartels, der nur noch einschieben muss. 2:0 Werder!
62'
Kroos bricht links bis zur Grundlinie durch und serviert die Kugel nach innen, wo Hummels gerade noch vor dem einschussbereiten Selke rettet.
61'
In dieser Phase plätschert die Partie ereignislos vor sich hin.
59'
Felix Kroos
Melvyn Lorenzen
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Lorenzen
Skripnik stabilisiert seine Defensive: Mittelfeldmann Kroos löst den emsigen Angreifer Lorenzen ab.
58'
Dortmund beißt sich weiterhin die Zähne aus - Bremen setzt ausschließlich auf Konter.
56'
Vom rechten Strafraumeck flankt Aubameyang auf den Elfmeterpunkt, wo Kagawa rechts am Kasten vorbei köpft.
56'
Die Borussia tut sich nach wie vor unglaublich schwer.
55'
Aubameyang dribbelt nach vorne und hält dann aus 20 Metern einfach mal drauf. Links vorbei.
54'
Nach einer Piszczek-Flanke von rechts geht Aubameyang am Elfmeterpunkt gegen Gebre Selassie zu Boden. Kein Elfmeter, sagt Schiedsrichter Gräfe.
51'
Bartels fälscht einen Aubameyang-Schuss knapp neben den eigenen linken Pfosten ab. Da hat nicht viel gefehlt!
51'
Piszczek flankt von rechts nach innen, wo Lukimya per Kopf klärt.
50'
...Gündogan führt aus und hebt die Kugel auf den Elfmeterpunkt. Bremen klärt.
50'
Freistoß für Dortmund aus dem rechten Halbfeld...
49'
Junuzovic flankt von links in den Sechzehner, wo Lorenzen nur knapp verpasst.
48'
Steilpass auf den schnellen Aubameyang, doch Wolf spielt gut mit und ist eher am Ball.
48'
Gündogan läuft beinahe über das komplette Feld und spielt kurz vor dem Sechzehner dann einen Fehlpass.
47'
Bringt Kagawa hier etwas Kreagtivität mit?
46'
Bremen kommt ohne personelle Wechsel aus den Katakomben. Der Ball rollt wieder.
46'
Shinji Kagawa
Sebastian Kehl
Spielerwechsel (Dortmund)
Kagawa kommt für Kehl
Klopp lässt Kehl in der Kabine und bringt Kagawa einen deutlich offensiveren Mittelfeldmann für die zweiten 45 Minuten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit an der Weser! Bremen ging mit der ersten Offensivaktion in Führung, stand dann defensiv kompakt und setzte vorne immer wieder Nadelstiche durch Konter. Dortmund enttäuscht einmal mehr auf ganzer Linie, wirkt verunsichert und findet offensiv nicht statt. Es fehlt an Ideen, Kreativität und Durchschlagskraft.
Halbzeitpfiff
45'
Piszczek flankt von rechts und findet Kirch, der direkt aus sieben Metern abnimmt. Genau auf Wolf, der das Spielgerät im Nachfassen hat.
44'
Aubameyang flankt von rechts, in der Mitte verpasst Immobile mit einem Fallrückzieher.
43'
Der nächste Schnitzer von Hummels! Lorenzen wird nach seinem Fehler von Bartels steil geschickt. Langerak geht volles Risiko und kommt genau in der richtigen Sekunde, um den Ball vor seinem Strafraum noch wegzuschlagen.
42'
Langer Ball von Fritz in die Spitze. Hummels wehrt per Kopf ab.
40'
Bartels mit dem nächsten Steilpass in den Strafraum auf Selke. Langerak spielt gut mit und stürzt sich auf die Kugel.
40'
Die Partie gönnt sich derzeit eine Leerlaufphase.
38'
Die Borussia kriegt bislang nichts aufs Papier. Jeder gewonnene Zweikampf wird von den Bremer Fans zelebriert.
36'
Nach einem Luftduell mit Kehl bleibt Fritz verletzt liegen. Für den SVW-Kapitän geht es aber weiter.
35'
...Schmelzers Standard bringt keine Gefahr.
35'
Immobile nimmt es am rechten Sechzehnereck mit drei Bremern auf und holt immerhin eine Ecke heraus...
34'
Mit einem Freistoß sucht Junuzovic Gebre Selassie. Der köpft im Sechzehner aber in die falsche Richtung.
33'
Nach einer Flanke von Großkreutz kommt es zum Flipperspiel im Sechzehner. Am Ende schießt Schmelzer von links aus der zweiten Reihe. Hoch links vorbei.
32'
Nach der Balleroberung schaltet Werder blitzschnell um und drängt mit den schnellen Angreifern überfallartig nach vorne.
30'
Bremen kann sich bislang auf die Schulter klopfen. Gegen schwache Dortmunder macht der SVW bislang fast alles richtig.
29'
Aubameyang bricht mit einem pfeilschnellen Antritt über rechts durch und flankt nach innen, wo Immobile Lukimya anköpft.
28'
Aubameyang grätscht gefrustet gegen Junuzovic.
27'
Dortmund kommt einfach nicht zum Abschluss.
26'
Werder kontert nach einem Hummels-Patzer - und wie: Lorenzen bricht über rechts durch und schießt aus 15 Metern halbrechter Position. Knapp links vorbei.
25'
Kehl muss den schnelleren Fritz mit einem Foul stoppen.
24'
Selke flankt gefährlich von links. Der BVB kann nur mit Mühe klären.
23'
Die Borussia läuft heute in einem 4-1-4-1-System auf. Kehl ist einziger Sechser dafür bilden Aubameyang, Gündogan, Kirch und Großkreutz eine Viererreihe, Immobile ist die einzige Spitze.
22'
Bremen hat hier alles im Griff und lauert auf Lücken.
20'
Dortmund müht sich, kommt aber einfach nicht durch.
19'
Eine Junuzovic-Flanke von links landet in den Armen von Langerak.
18'
Werder wirft sich mit Leidenschaft in jeden Zweikampf. Das schmeckt den Borussen gar nicht.
17'
Piszczek schießt aus der zweiten Reihe. Hoch links vorbei.
16'
...Junuzovics Standard bringt nichts ein.
16'
Freistoß für Werder vom rechten Flügel...
15'
Wieder flankt Aubameyang von rechts - und findet keinen Abnehmer.
15'
Selke gibt von links in den Sechzehner zu Bartels, der mit einem Schussversuch hängen bleibt.
14'
...die Ecke rauscht gefährlich nach innen, wo aber kein Dortmunder entscheidend zum Kopfball kommt. Bremen kann klären.
13'
Aubameyang bricht über den rechten Flügel durch und wird in letzter Sekunde noch von Garcia abgegräscht. Ecke für den BVB von rechts...
12'
Die Leichtigkeit, die Dortmund einst ausgezeichnet hat, scheint komplett verloren. Bremen steht nun defensiv mit vielen Spielern an der Strafraumgrenze. Dort ist kein Durchkommen für die Borussia.
11'
Missverständnis zwischen Wolf und Lukimya, die sich gegenseitig behindern. Das kann aber kein Dortmunder nutzen.
10'
Aubameyangs Flanke von rechts landet in der grün-weißen Spielertraube.
9'
Bremen versucht es weiterhin mit Kombinationsfußball und wirkt ungewohnt sicher in seinen Aktionen.
8'
Der BVB wirkte in den Sekunden nach dem Rückstand stark verunsichert. Nun scheint sich die Borussia allmählich zu fangen.
7'
Bremen tritt hier mit einer breiten Brust auf. Von der Borussia kommt noch wenig.
7'
...wieder macht es Junuzovic, dieses Mal von rechts. Mit seinem Eckstoß findet er Bartels, der aus 14 Metern sofort einen Flachschuss abfeuert, dabei allerdings geblockt wird.
6'
...Junuzovic macht es selbst. Die Kugel fliegt über Umwege zu Lukimya, der vom Elfmeterpunkt abzieht. Sein Schuss wird zur nächste Ecke geblockt...
6'
Junuzovic holt gegen Kehl den ersten Eckball heraus...
5'
Piszczek flankt von rechts nach innen, wo Werder klärt.
5'
Klopp tigert unruhig durch seine Coachingzone.
4'
Albtraumstart für Dortmund! Derweil feiern die Bremen diesen sehenswerten Spielzug.
3'
Davie Selke 1:0 Tor für Bremen
Selke (
Rechtsschuss, S. Garcia)
Eiskalte Dusche für den BVB! Garcia steckt für Selke durch, der frei vor Langerak auftaucht und aus 15 Metern halblinker Position präzise ins rechte Eck trifft.
2'
Die Borussia versucht, nach vorne zu kombinieren, doch dann macht ein Fehlpass den Aufbau zunichte.
1'
Garcia drängt auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie nach vorne und wird dort von Ginter gekonnt abgelaufen.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin hat angepfiffen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Kapitäne Fritz und Hummels bei der Platzwahl. Hummels gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat Werder Anstoß.
15:28 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen des Weser-Stadions. Bremen spielt in grünen Trikots mit weißen Hosen und grünen Stutzen. Dortmund läuft in gelben Trikots mit schwarzen Hosen und schwarz-gelben Stutzen auf.
15:10 Uhr
Klopp muss zwangsläufig wechseln: Kirch ersetzt den verletzten Bender (muskuläre Probleme).
15:06 Uhr
Bremens Trainer Viktor Skripnik nimmt heute zwei personelle Veränderungen in seiner Startelf vor: Lorenzen und Lukimya beginnen für Caldirola (Gelb-Rot-Sperre) und Makiadi (Bank).
14:37 Uhr
In der Tat gibt es bei Borussia mehr Baustellen als die Chancenverwertung. Unter anderem auch eine anfällige Abwehr, die sich beim jüngsten 2:2 gegen Wolfsburg naiv verhielt.
14:37 Uhr
Dortmund hadert dagegen mit seiner "aberwitzigen Chancenverwertung", wie es Trainer Jürgen Klopp nennt. Seine Stürmer sieht er deshalb aber nicht gezielt in der Verantwortung: "Die Stürmer sind nicht unser Problem, und sie waren es nicht. Wir haben insgesamt dafür gesorgt, dass es so aussieht, wie es aussieht. Die Schuld bei einzelnen zu suchen wäre aberwitzig."
14:32 Uhr
Zumindest auf Junuzovic ist Verlass: Werders Standardspezialist verwandelte drei Freistöße in den letzten vier Spielen (kicker-Notenschnitt 3,03).
14:32 Uhr
"Jetzt stehst du da als Letzter", sagte ein enttäuschter Bremer Junuzovic nach der 1:4-Pleite in Gladbach. "Es ist immer die gleiche Leier. es macht so keinen Spaß. Es muss uns irgendwann bewusst sein, dass das zu wenig ist. Irgendwann muss der Schalter einmal umgelegt werden. So kommen wir nicht weiter."
14:32 Uhr
Bremen (18.) gegen Dortmund (16.) - der Hinrunden- und Jahresabschluss ist für beide Teams ein gruseliges Kellerduell. Wer muss auf einem Abstiegsplatz überwintern?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
14 Hamburger SV HSV 17 -10 17
15 VfB Stuttgart Stuttgart 17 -12 17
16 Werder Bremen Bremen 17 -13 17
17 Borussia Dortmund Dortmund 17 -8 15
18 SC Freiburg Freiburg 17 -8 15
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
14
302
gespielte Pässe
665
65%
Passquote
83%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten