Bundesliga Liveticker

15:33 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Leno
Leverkusen

15:34 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Lehmann
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Lehmann
Köln

15:55 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Leverkusen

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Kießling
Leverkusen

16:40 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Lehmann
Köln

16:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Peszko
für Svento
Köln

16:47 - 61. Spielminute

Tor 2:1
Calhanoglu
Rechtsschuss
Leverkusen

16:48 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Wimmer
Köln

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für L. Bender
Leverkusen

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Osako
für Brecko
Köln

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Finne
für Maroh
Köln

17:05 - 79. Spielminute

Tor 3:1
Drmic
Rechtsschuss
Vorbereitung Son
Leverkusen

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Calhanoglu
Leverkusen

17:14 - 88. Spielminute

Tor 4:1
Drmic
Rechtsschuss
Vorbereitung Castro
Leverkusen

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 5:1
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Drmic
Leverkusen

B04

KOE

Bellarabi Bellarabi
Rechtsschuss, Drmic
90' +1
5
:
1
Drmic Drmic
Rechtsschuss, Castro
88'
4
:
1
Drmic Drmic
Rechtsschuss, Son
79'
3
:
1
Calhanoglu Calhanoglu
Rechtsschuss
61'
2
:
1
Bellarabi Bellarabi
Rechtsschuss, Calhanoglu
26'
1
:
1
0
:
1
4'
Lehmann Lehmann (Elfmeter)
Rechtsschuss, Lehmann
90'
Doch es hat lange nicht nach so einem klaren Resultat ausgehen. Hintenraus gelang der Werkself alles.
90'
Ein Blick auf die Statistik verdeutlicht die verdiente Pleite für die Gäste: Köln hat in den ganzen 90 Minuten einen Schuss auf das Gehäuse zusammengebracht - den Elfmeter in der vierten Minute!
Abpfiff
90' +2
Das war's, Kinhöfer hat genug gesehen.
90' +1
Karim Bellarabi 5:1 Tor für Leverkusen
Bellarabi (
Rechtsschuss, Drmic)
Jetzt gelingt Bayer alles. Drmic legt halblinks am Strafraum zu Bellarabi ab, der vor Horn ein feines Füßchen beweist und den Ball ins lange Eck chippt.
88'
Josip Drmic 4:1 Tor für Leverkusen
Drmic (
Rechtsschuss, Castro)
Castro zieht aus etwa 18 Metern ab, die Kugel wird von Vogt abgefälscht und landet in hohem Bogen bei Drmic, der kunstvoll per Direktabnahme zum 4:1 versenkt! Horn war noch dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend abwehren.
85'
Bei Köln geht nach vorne nichts zusammen. Bayer steuert hier problemlos den Dreier an.
83'
Robbie Kruse
Hakan Calhanoglu
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kruse kommt für Calhanoglu
83'
Drmic "schultert" eine Ecke am kurzen Pfosten rechts vorbei.
81'
Schwer zu glauben, dass der FC hier noch eine Antwort parat haben wird. Dafür präsentierte sich der Aufsteiger nach vorne viel zu harm- und zahnlos.
80'
Ein sicherlich befreiender zweiter Saisontreffer für den zuletzt so unglücklich agierenden Schweizer.
79'
Josip Drmic 3:1 Tor für Leverkusen
Drmic (
Rechtsschuss, Son)
Bellarabi dringt rechts in den Strafraum ein, hat den Kopf oben und legt an den Elfmeterpunkt zu Son ab. Dieser stellt mit dem Rücken zum Tor den Körper rein und legt rüber zu Drmic, der sofort flach abzieht und die Kugel rechts unten versenkt. Wimmer fälscht die Kugel noch minimal ab.
78'
Hochklassig kann man das Treiben in der Bay-Arena wahrlich nicht nennen.
77'
Baard Finne
Dominic Maroh
Spielerwechsel (Köln)
Finne kommt für Maroh
Nächster Offensiv-Wechsel: Finne kommt für Maroh.
74'
Die Geißböcke können die Kugel im Angriffsspiel zu selten behaupten. Bayer hat bisher defensiv nicht wirklich Probleme.
72'
Lehmann schießt Castro an, der dem Ball hinterher geht und Maroh in die Bredouille bringt. Dessen Rückpass von der Eckfahne erläuft Calhanoglu. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird im letzten Moment von Mavraj erklärt.
70'
Ein Eckball von Lehmann segelt mit 4 km/h in die Arme von Leno, der problemlos zupackt. Der Standard war beinahe schon lustlos getreten.
69'
Yuya Osako
Miso Brecko
Spielerwechsel (Köln)
Osako kommt für Brecko
Wie gefordert, wechselt Stöger prompt: Angreifer Osako kommt für Außenverteidiger Brecko.
68'
Torschussbilanz bisher: 18 zu 4 für Bayer. Der FC muss nun mehr riskieren und das Schneckenhaus verlassen.
68'
Derweil humpelt Bellarabi mit schmerzverzerrtem Gesicht über den Platz.
67'
Simon Rolfes
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Rolfes kommt für L. Bender
Für Bender gehts nicht weiter - Rolfes ersetzt ihn.
66'
Bellarabi zieht von links nach innen und will abschließen - Maroh blockt den Schuss. Dabei tut sich Bellarabi aber weh.
65'
Rolfes rutscht im Mittelfeld weg. Rolfes macht sich sicherheitshalber schon einmal warm.
64'
Jetzt muss mehr nach vorne kommen, denn bisher präsentierten sich die Gäste offensiv zu ängstlich und vorsichtig.
63'
Stöger muss sich jetzt offensiv etwas überlegen. Die Fünfer-Abwehrkette hielt defensiv bisher stand - aber zwei Standards, und Köln liegt trotzdem zurück.
62'
Kevin Wimmer Gelbe Karte (Köln)
Wimmer
61'
Hakan Calhanoglu 2:1 Tor für Leverkusen
Calhanoglu (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Calhanoglu macht das, was er am besten kann: einen Freistoß traumhaft in den Winkel zirkeln! Unhaltbar für Horn - einmal mehr ein Hammer-Schuss von Calhanoglu.
61'
Freistoß für Bayer, nachdem Mavraj Son zwei Meter vor dem Strafraum mit dem Fuß im Gesicht erwischt hat.
57'
Slawomir Peszko
Dusan Svento
Spielerwechsel (Köln)
Peszko kommt für Svento
57'
Deja-vu für Bayer: Wie schon gegen Monaco beißt sich die Schmidt-Elf an einer gnadenlosen Defensive die Zähne aus.
55'
Erster Abschluss: Mavjraj kriegt den Ball am Sechzehner nicht weggeköpft. Der Ball prallt zu Drmic, der aus der Drehung wild abzieht und das Leder meilenweit drüber jagt.
54'
Matthias Lehmann Gelbe Karte (Köln)
Lehmann
Erste Gelbe Karte: Lehmann hackt Bender um und sieht seine fünfte Verwarnung der Saison. Damit hat er nächste Woche Pause.
53'
Son legt rechts auf Hilbert raus, der bis zur Grundlinie geht und die Kugel flach hereinbringt - jedoch ohne den Kopf hochzunehmen. Wimmer ist dawzischen.
52'
Nennenswert Vorstöße gab es hüben wie drüben bisher noch keine.
50'
Abspielfehler und Ungenauigkeiten führen dazu, dass bisher noch keine Abschlüsse heraussprangen.
48'
Bayer legt direkt den Vorwärtsgang ein, doch im Zusammenspiel hapert es noch gewaltig.
46'
Josip Drmic
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Drmic kommt für Kießling
Schmidt bringt in Drmic einen frischen und beweglichen Stürmer für die vorderste Front. Kießling hat überraschend Feierabend.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit. 25 Minuten ging der Matchlplan der Gäste vollends auf. Lehmann nach strittigem Elfmeter brachte den FC in Front, während Bayer sich enorm schwer tat. Doch Horns Fehlgriff brachte Leverkusen zurück ins Spiel, nach dem 1:1 durch Bellarabi hat die Stöger-Elf Schwierigkeiten.
Halbzeitpfiff
45'
Jetzt mal ein Lebenszeichen, doch Olkowski feuert das Leder meilenweit hoch am Tor vorbei.
44'
Der FC findet offensiv überhaupt nicht mehr statt.
43'
Boenisch setzt sich am Fünfer gegen Gegenspieler Hector durch, doch sein Kopfball geht einen Meter über das Tor. Horn war auf der Torlinie geblieben.
42'
Calhanoglo setzt zum Dropkick aus der Distanz an, doch der Ball wird abgefälscht. Ecke.
38'
Castro feuert einen Ball aus 22 Metern zentraler Position drauf. Wieder kann Horn nicht sicher zupacken - der Ball prallt einige Meter nach vorne. Kießling kommt aber zu spät, der Kölner Schlussmann greift im Nachfassen zu.
35'
Der Druck von Bayer wird größer.
32'
Son legt am Sechzehner für Kießling ab, der sich gegen drei Gegenspieler durchzuwuseln versucht, aber letztlich hängen bleibt.
31'
Köln steht weiter massiv hinten drin - kommt nun aber zu selten über die Mittellinie.
29'
Die Leverkusener drängen jetzt auf die Führung: Son versucht es mit links aus 20 Metern. Horn patscht den Ball nur in die Mitte - und hat Glück, dass Wimmer dazwischen geht. Calhanoglu lauerte im Rückraum auf den Abpraller.
28'
Bender versucht es aus der Distanz, Horn ist unten und packt sicher zu.
27'
Erster Schuss auf das Gehäuse - und schon patzte Horn. Den muss er er sicher festhalten. Herber Fehler des bislang beschäftigungslosen Torhüters.
26'
Karim Bellarabi 1:1 Tor für Leverkusen
Bellarabi (
Rechtsschuss, Calhanoglu)
Calhanoglus Freistoß-Aufsetzer kann von Horn nicht festgehalten werden. Bellarabi spritzt dazwischen und staubt aus kurzer Distanz ab.
25'
Jetzt mal ein Freistoß für die Werkself aus mehr als 25 Metern. Calhanoglu steht bereit.
24'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten verrät: Bayer hat 68 Prozent Ballbesitz. Doch einen Torschuss auf das Gehäuse von Horn gab es noch nicht.
24'
Genauso, wie sich im Angriffsdrittel durchzusetzen. Hier gehen fast alle Zweikämpfe an die Gäste.
23'
Der FC lauert auf genau diese Konterchancen: Ball erobern und dann blitzschnell und schnörkerllos in die Spitze spielen. Bayer hat damit bisher einige Probleme.
23'
Svento wird links im Strafraum geschickt, Leno kommt zum dritten Mal aus seinem Kasten, ist diesmal aber als erster am Ball und klärt.
18'
Leverkusen dominiert die Partie weiterhin, kommt aber überhaupt nicht zum Abschluss oder vor das Tor. Köln steht massiv hinten drin und lässt nichts durch.
16'
Wir erinnern uns: Leno ist sogar bereits schon Gelb-vorbelastet. Diesmal hatte Bayer mächtig Glück.
15'
Wieder eine brenzlige Situation im Strafraum: Spahic mit der zu kurzen Kopfballrückgabe, die Ujah erläuft. Der Angreifer spitzelt im Strafraum vor Leno die Kugel weg und wird dann abgeräumt. Doch diesmal bleibt Kinhöfers Pfeife stumm!
13'
Bayer hat zwar die ganze Zeit den Ball, kommt aber damit nicht in den Strafraum durch.
11'
Die Geißböcke operieren mit einer Fünferkette bei Ballbesitz Bayer. Die Räume für die Schmidt-Elf sind also sehr eng.
9'
Klar, dass der FC jetzt umso mehr auf eine dichte Defensive und auf schnelle Konter setzt.
8'
Die Gäste stehen hinten gut, Bayer tut sich im Spiel nach vorne bisher schwer.
6'
Früher Schock für Leverkusen, die Kölner wirkten direkt euphorisiert und gehen weiter giftig drauf.
4'
Matthias Lehmann 0:1 Tor für Köln
Lehmann (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Lehmann)
Lehmann bleibt cool und schiebt den Ball rechts ins Eck - Leno springt auf die andere Seite.
5'
Schwierige Entscheidung für Schiedsrichter Kinhöfer. Lehmann wird leicht berührt, nimmt dies aber auch dankend an und sinkt darnieder.
4'
Bernd Leno Gelbe Karte (Leverkusen)
Leno
Leno sieht für das Vergehen zudem Gelb.
4'
Foulelfmeter für Köln
Lehmann taucht frei vor Leno auf und umrundet den Schlussmann, dann wird er zu Fall gebracht. Elfmeter Köln!
2'
Bellarabi erhält rechts die Kugel und bringt diese unbedrängt flach an den Fünfer. Calhanoglu verpasst den Ball in der Mitte knapp. Maroh ist schneller am Ball und klärt zur Ecke.
1'
Bayer hat Anstoß.
Anpfiff
15:29 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Kinhöfer.
15:29 Uhr
Die Kapitäne Bender und Brecko stehen bei der Platzwahl. In wenigen Augenblicken geht es los.
15:15 Uhr
Bayer-Coach Roger Schmidt nimmt im Gegensatz zum 0:1 in der CL gegen Monaco drei Änderungen in der Startelf vor: Hilbert, Jedvaj und Boenisch ersetzen Donati, Toprak (beide nicht im Kader) und Wendell (Bank).
15:09 Uhr
Erwartet wird, dass der FC bei gegnerischem Ballbesitz ein 5-4-1 praktiziert, da mit Maroh, Wimmer und Mavraj drei etatmäßige Innenverteidiger aufgestellt sind, die von Brecko und Hector flankiert werden.
15:07 Uhr
Der FC-Übungsleiter wechselt seine Anfangself im Vergleich zum 1:2 gegen die Hertha auf einer Position: Für Gerhardt rückt Maroh ins Team.
15:04 Uhr
Stöger fehlen in Matuschyk (Zerrung) und Halfar (Infekt) zwei wichtige Akteure.
14:57 Uhr
Zehn seiner 15 Punkte holte Köln in der Fremde. "Von der Papierform tun wir uns auswärts leichter", sagte Schmadtke daher.
14:57 Uhr
Sportlich ist das Spiel vor allem deshalb interessant, weil Bayer zu Hause noch ungeschlagen ist und der FC das beste Auswärtsteam der Liga stellt - noch vor Bayern München.
14:53 Uhr
Dass Drmic nicht mit drei Punkten im Gepäck in die Nachbarstadt fahren darf, dafür wollen die Geißböcke sorgen. "Wir fahren zuversichtlich dorthin, wollen im Idealfall etwas mitnehmen", erklärte FC-Coach Peter Stöger, fügte aber an: "Favorit sind wir sicherlich nicht."
14:52 Uhr
"Ich weiß, was den Leuten in Köln das Spiel bedeutet. Für mich wird es nicht bequem, wenn ich mit einem Sieg nach Hause fahre", sagte der in Köln lebende Bayer-Stürmer Josip Drmic vorab.
14:52 Uhr
Die Kölner Fans behaupten, das Duell gegen den verächtlich "Pillenklub" bezeichneten Nachbarverein sei kein Derby. "Das wahre Derby für unsere Fans ist das gegen Mönchengladbach", erklärte FC-Sportchef Jörg Schmadtke.
14:51 Uhr
Das rheinische Derby zwischen Bayer und dem FC steht an, auch wenn es sich nach Ansicht vieler (Kölner) Fans nicht um ein richtiges Derby handelt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 VfL Wolfsburg Wolfsburg 13 13 26
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 8 23
4 FC Augsburg Augsburg 13 5 21
11 SC Paderborn 07 Paderborn 13 -4 16
12 1. FC Köln Köln 13 -5 15
13 Hertha BSC Hertha 13 -6 14
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
5
572
gespielte Pässe
329
75%
Passquote
60%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Leno - Hilbert, Jedvaj, Spahic, Boenisch - L. Bender , Castro, Bellarabi , Calhanoglu , Son - Kießling

Einwechslungen:
46. Drmic für Kießling
67. Rolfes für L. Bender
83. Kruse für Calhanoglu

Reservebank:
Kresic (Tor), Wendell, Brandt, Öztunali

Trainer:
Schmidt

T. Horn - Brecko , Maroh , Mavraj, Wimmer , Hector - Vogt, Lehmann , Olkowski, Svento - Ujah

Einwechslungen:
57. Peszko für Svento
69. Osako für Brecko
77. Finne für Maroh

Reservebank:
Kessler (Tor), Kalas, Gerhardt, Bröker

Trainer:
Stöger

Taktische Aufstellung