Bundesliga Liveticker

15:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Choupo-Moting
Schalke

15:54 - 25. Spielminute

Tor 2:0
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung M. Meyer
Schalke

16:13 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Okazaki
Rechtsschuss
Vorbereitung Bell
Mainz

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Kirchhoff
Schalke

16:41 - 54. Spielminute

Tor 3:1
Barnetta
Rechtsschuss
Vorbereitung Huntelaar
Schalke

16:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Allagui
Mainz

16:48 - 61. Spielminute

Tor 4:1
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Choupo-Moting
Schalke

16:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Junior Diaz
Mainz

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höger
Schalke

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für J.-H. Park
Mainz

17:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Neustädter
Schalke

17:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für M. Meyer
Schalke

17:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Jara
Mainz

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Fuchs
Schalke

S04

M05

Huntelaar Huntelaar
Rechtsschuss, Choupo-Moting
61'
4
:
1
Barnetta Barnetta
Rechtsschuss, Huntelaar
54'
3
:
1
2
:
1
44'
Okazaki Okazaki
Rechtsschuss, Bell
Huntelaar Huntelaar
Linksschuss, M. Meyer
25'
2
:
0
Huntelaar Huntelaar
Rechtsschuss, Choupo-Moting
9'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft bereits.
90' +1
Christian Clemens
Christian Fuchs
Spielerwechsel (Schalke)
Clemens kommt für Fuchs
89'
Choupo-Moting setzt zum Solo an, wird aber am Ende gerade noch von Geis gestoppt, der vor dem Schalker zurück zu Karius legt.
87'
Geis nähert sich an. Der Ersatzkapitän zieht mit einem weiteren Freistoß aus etwa 25 Metern über die Mauer ab und zwingt Fährmann diesmal zu einer Flugparade.
85'
Für Bell geht es weiter, Aogo muss mit Platzwunde weiter behandelt werden.
83'
Bell und Aogo prallen nach einem Eckball im Schalker Strafraum mit den Köpfen zusammen und bleiben zunächst liegen.
82'
Nach der Freistoßflanke nach dem Jara-Foul säbelt Huntelaar im Fünfmeterraum über den Ball.
81'
Gonzalo Jara Gelbe Karte (Mainz)
Jara
Der Chilene stellt Choupo-Moting das Bein.
81'
Und wieder Fährmann in Aktion: Der Torhüter hält einen Kopfball von Koo nach Eckball fest.
80'
Gleich die nächste Parade für Fährmann, der einen Freistoßschlenzer von Geis noch links am Pfosten vorbeilenkt.
80'
Leroy Sané
Max Meyer
Spielerwechsel (Schalke)
L. Sané kommt für M. Meyer
79'
Gute Aktion von Koo! Der Koreaner dribbelt sich am Strafraumrand geschickt frei und zieht dann wuchtig ab. Fährmann lenkt den Ball mit einem Arm über die Querlatte.
77'
Roman Neustädter Gelbe Karte (Schalke)
Neustädter
Nach Tritt in die Beine von Jairo an der Mittellinie.
76'
Elkin Soto
Joo-Ho Park
Spielerwechsel (Mainz)
Soto kommt für J.-H. Park
Der Koreaner, seit dem Höger-Foul ein wenig angeschlagen, verlässt das Feld.
75'
Meyer kommt vor dem Strafraum gegen Wollscheid zu Fall, Referee Perl lässt aber weiterspielen.
72'
Choupo-Moting sucht mit seiner weiten Flanke bei einem weiteren S04-Konter links im Strafraum Meyer. Doch Geis köpft den Ball vor dem Schalker zurück zu Torwart Karius.
71'
Im Moment tut sich wenig. Mainz hat zwar weiterhin mehr Spielanteile, aber Schalke steht um den eigenen Sechzehner solide.
68'
Geis tritt zum Freistoß an, schießt über die Mauer - aber genau in die Arme von Fährmann.
68'
Park muss behandelt werden und wird humpelnd zur Seitenlinie begleitet.
67'
Marco Höger Gelbe Karte (Schalke)
Höger
Nachträglich sieht der Schalker auch noch seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit in Stuttgart.
66'
Freistoß für Mainz halblinks vor dem Strafraum nach Foul von Höger an Park...
65'
Malli legt nach rechts hinaus zu Brosinski, dessen Hereingabe von Aogo mit der Fußspitze brandgefährlich auf das eigene Tor abgefälscht wird. Doch Fährmann hat aufgepasst und pariert geistesgegenwärtig.
65'
Brosinski zieht aus halbrechter Position vom Strafraumrand ab. Fährmann hält mit nur leichter Mühe.
63'
Yunus Malli
Junior Diaz
Spielerwechsel (Mainz)
Malli kommt für Junior Diaz
61'
Klaas Jan Huntelaar 4:1 Tor für Schalke
Huntelaar (
Rechtsschuss, Choupo-Moting)
Dreierpack für Huntelaar! Nach Vorarbeit über die rechte Seite schickt schließlich Choupo-Moting den Niederländer geschickt steil, der - nicht im Abseits stehend - eiskalt flach ins rechte Toreck einschießt!
60'
Der FSV zeigt Wirkung. Durch das dritte Gegentor hat der Mainzer Angriffsdruck nun ein wenig abgenommen.
59'
Jairo
Sami Allagui
Spielerwechsel (Mainz)
Jairo kommt für Allagui
58'
Mainz bleibt im Vorwärtsgang, was Schalke Konterchancen eröffnet. Huntelaar zögert auf der rechten Seite ein wenig zu lange mit dem Abspiel auf den links frei mitlaufenden Meyer. Geis kann so noch dazwischengehen.
57'
Spektakuläre Aktion der Mainzer: Allagui nimmt den Ball bereits am Boden liegend halblinks im Strafraum an und versucht sich dann mit einer Art Fallrückzieher im Sitzen. Nur knapp fliegt die Kugel als Aufsetzer rechts am Tor vorbei!
54'
Tranquillo Barnetta 3:1 Tor für Schalke
Barnetta (
Rechtsschuss, Huntelaar)
Mit der ersten Torannäherung von S04 gelingt dem gerade eingewechselten Barnetta das 3:1! Meyer bedient zunächst Huntelaar halblinks im Sechzehner, der geschickt verzögert und dann zurück zu Barnetta legt. Der Schweizer zieht aus etwa 23 Metern überlegt ab und schlenzt den Ball halbhoch ins rechte Toreck!
53'
Die Gelsenkirchener lassen Mainz weiter kommen. Eigene Schalker Offensivaktionen sind in der zweiten Hälfte bislang Mangelware.
51'
Nach Flanke von links wehrt Höwedes per Kopf genau zu Allagui ab, der per Halbvolley aus etwa 22 Metern nur knapp über das Tor zielt!
48'
Etwas überraschend ordnet sich Barnetta im defensiven Mittelfeld ein.
47'
Nach einem Angriff über die linke Seite landet der Ball bei Allagui im Sechzehner. Fuchs klärt mit Hilfe vom Fuß des Deutsch-Tunesiers ins Toraus. Es geht aber mit Ecke Mainz weiter.
46'
Tranquillo Barnetta
Jan Kirchhoff
Spielerwechsel (Schalke)
Barnetta kommt für Kirchhoff
Mit dem Wechsel einher geht die Umstellung der Schalker zurück auf eine Viererkette. Uchida rückt rechts ein Stück zurück, Aogo übernimmt die linke Außenverteidigerposition.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung der Schalker ist aufgrund der starken ersten halben Stunde verdient. Danach kam Mainz immer besser auf und belohnte sich mit dem Anschlusstreffer.
Halbzeitpfiff
44'
Fast die direkte Antwort von Choupo-Moting: Der Deutsch-Kameruner kommt halbrechts im Strafraum zum Schuss, wird jedoch im letzten Moment noch entscheidend gestört.
44'
Shinji Okazaki 2:1 Tor für Mainz
Okazaki (
Rechtsschuss, Bell)
Der Anschlusstreffer! Allagui findet vom Strafraumrand den rechts blank stehenden Brosinski. Der Ex-Fürther lässt einen Gegner aussteigen und schließt ab. Der Versuch wird noch abgewehrt, doch Okazaki staubt schließlich ins leere Tor ab. Höwedes hob das Abseits auf.
42'
Die Gelsenkirchener lassen die Mainzer nun kommen, ablesbar am gesteigerten Ballbesitz der Rheinhessen.
39'
Mainz ist nun wieder besser im Spiel, doch es ergeben sich Konterchancen für S04: Huntelaar setzt sich links im Strafraum durch und kommt aus spitz gewordenem Winkel zum Abschluss. Der platzierte Flachschuss bereitet Karius durchaus Probleme!
37'
Eine hohe Flanke von der linken Seite senkt sich am Elfmeterpunkt hin zu Okazaki. Doch Fährmann hat aufgepasst und pflückt den Ball gerade noch vor dem Japaner aus der Luft.
36'
Schalke kontert. Choupo-Moting kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Nach Pressschlag landet die Kugel dann in den Händen von Karius.
36'
Geis findet mit einer Freistoßflanke von rechts fast an der Torauslinie Park vor dem Strafraum, dessen Direktabnahme jedoch abgeblockt wird.
34'
Ein Distanzschuss von Koo gerät mehrere Etagen zu hoch.
32'
Dank Präsenz in der Zweikampfführung gelingt es den Schalkern meist recht effektiv, die Mainzer Angriffsbemühungen schon vor dem eigenen Strafraum zu unterbinden.
29'
Schalke weiter im Vorwärtsgang. Über die rechte Seite setzt Königsblau die Mainzer für eine gute Minute unter Dauerdruck am und ihm Strafraum, bekommt aber keinen klaren Abschluss zustande.
27'
Choupo-Moting probiert es aus etwa 23 Metern mit einem Flachschuss in Richtung linkes Toreck, Karius hält sicher.
26'
Ähnlich wie bereits gegen Wolfsburg vor einer Woche als es nach gut 25 Minuten sogar 3:0 stand, hat S04 auch heute einen Start nach Maß erwischt und führt durchaus verdient.
25'
Klaas Jan Huntelaar 2:0 Tor für Schalke
Huntelaar (
Linksschuss, M. Meyer)
Fuchs setzt sich auf der linken Seite gegen Brosinski durch und findet halblinks im Strafraum Meyer. Dieser hat per Querpass das Auge für Huntelaar, der mit links direkt abnimmt und Karius keine Chance lässt!
21'
Eine verunglückte Flanke von Fuchs senkt sich als Bogenlampe gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Karius in Bedrängnis durch Huntelaar den Ball letztlich auf das Tornetz lenkt. Es gibt aber Freistoß für Mainz aufgrund des Einsteigens des Niederländers.
19'
Schalke hat in den letzten paar Minuten wieder die Initiative übernommen.
17'
Die Hjulmand-Elf ist ein wenig aufgewacht, sodass sich in den letzten Minuten eine sehr tempo- und abwechslungsreiche Partie entwickelte.
16'
Choupo-Moting tankt sich links durch den Strafraum und legt ab zu Huntelaar, dessen Abschluss gerade noch abgeblockt wird. Doch der Ball kommt zu Höger am Strafraumrand, der wuchtig nur knapp über die Querlatte schießt!
14'
Große Chance für Koo zum Ausgleich! Okazaki zieht über die linke Seite nach innen, kommt im Strafraum zu Fall, leitet den Ball aber noch zu Junior Diaz weiter. Der Ball landet schließlich bei Koo, der aus kurzer Distanz aber am aus dem Tor geeilten Fährmann scheitert!
13'
Sehenswertes Solo von Meyer, der sich über halblinks an mehreren Spielern vorbei in den Strafraum durchdribbelt, dann allerdings mit rechts etwas zu zentraler abschließt. Karius hält sicher.
11'
Der Treffer hat den ohnehin schon gut gestarteten Schalkern weiter Auftrieb gegeben. Mainz kommt nicht zur Entfaltung.
9'
Klaas Jan Huntelaar 1:0 Tor für Schalke
Huntelaar (
Rechtsschuss, Choupo-Moting)
Die Führung für S04! Uchida flankt aus der eigenen Hälfte an den Strafraumrand, wo Choupo-Moting per Kopf genau zu Huntelaar weiterleitet, der abgezockt und gefühlvoll über Karius hinweg vollendet!
8'
Erster gefährlicher Vorstoß des 1. FSV: Allagui flankt von rechts in den Fünfmeterraum, wo Okazaki allerdings einen Tick zu spät gegen Fährmann kommt und den Keeper an der Hand trifft. Freistoß S04.
6'
Die Schalker haben bislang mehr Spielanteile. Die Mainzer starten abwartend.
4'
Erster Torschuss des Spiels durch Huntelaar, der aus halblinker Position am Strafraumrand abzieht: Karius ist aber rechtzeitig unten und pariert im linken Eck.
3'
Di Matteo hat sich dazu entschieden, wie gegen Wolfsburg mit einer Dreierreihe in der Abwehr zu agieren.
1'
Mit Anstoß für die Mainzer hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:27 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen.
15:25 Uhr
Boatengs Absenz aus dem Kader ist krankheitsbedingt: Der Deutsch-Ghanaer leidet an einer fiebrigen Erkältung.
15:18 Uhr
Mainzer Filiale? Gleich vier ehemalige 05er stehen mit Choupo-Moting, Fuchs, Neustädter sowie Kirchhoff in der Startelf der Schalker. Mit Wetklo sitzt ein fünfter Ex-Mainzer auf der Bank.
15:11 Uhr
Referee der Partie ist der Groß- und Außenhandelskaufmann Günter Perl.
15:06 Uhr
Spielmacher Meyer bekommt heute von di Matteo eine neue Bewährungschance. Hatten sein Team gegen Chelsea zu viel Respekt? "Das kann ich nicht beurteilen, ich war ja in der ersten Halbzeit nicht auf dem Platz", meinte Meyer durchaus schnippisch.
15:03 Uhr
Zumindest statistisch scheint Mainz gerade der richtige Gegner für Schalke, um sich das angekratzte Selbstvertrauen wieder aufzupolieren: Denn keine der letzten sechs Partien verloren die Knappen gegen den FSV (drei Siege, drei Remis). Von den letzten zwölf Spielen verlor S04 nur eine einzige.
14:56 Uhr
Dies bleibt allerdings nicht die einzige Umstellung beim FSV im Vergleich zum 2:2 gegen Freiburg. Denn statt Jairo und Malli beginnen zudem Allagui und Jara.
14:55 Uhr
Bei den Mainzern muss Kasper Hjulmand kurzfristig auf Innenverteidiger und Ersatzkapitän verzichten, den muskuläre Probleme im Hüftbereicht plagen. Wollscheid rückt ins Team.
14:49 Uhr
Das Lazarett bei den Gelsenkirchenern ist unverändert groß: Matip (Fußbruch), Farfan (Knorpelschaden), Draxler (Sehnenteilriss), Groetzka (Muskelbündelriss), Sam (Zerrung), Kolasinac (Kreuzbandriss) und Obasi (Knochenhautentzündung) bilden die prominente Ausfallliste.
14:46 Uhr
Statt Felipe Santana und Boateng (beide kicker-Note 5,5 gegen die Blues) stehen nicht einmal im Kader. Fuchs beginnt in der Abwehr links, Höwedes rückt in die Innenverteidigung. Meyer startet im offensiven Mittelfeld.
14:45 Uhr
"Wir müssen jetzt einen Weg finden", sagte S04-Coach Roberto di Matteo nach der herben Pleite gegen seinen Ex-Klub. Im Vergleich zum Dienstag nimmt der Trainer indes nur zwei Änderungen in der Startelf vor.
14:41 Uhr
Wenige Tage nach der 0:5-Pleite des FC Schalke 04 ist bei Königsblau heute gegen Mainz Wiedergutmachung angesagt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 6 20
6 FC Schalke 04 Schalke 13 3 20
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 13 0 20
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 13 -2 18
10 1. FSV Mainz 05 Mainz 13 -2 16
11 SC Paderborn 07 Paderborn 13 -4 16
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
22
377
gespielte Pässe
517
72%
Passquote
80%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten