20:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

20:24 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Hahn
M’gladbach

20:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Diekmeier
HSV

21:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für T. Hazard
M’gladbach

21:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Cigerci
für Stieber
HSV

21:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Raffael
M’gladbach

21:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Arslan
HSV

21:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hahn
M’gladbach

21:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Götz
für Diekmeier
HSV

BMG

HSV

Bundesliga

Kruse sorgt für erste Zinnbauer-Pleite

Cigerci und Götz debütieren

Kruse sorgt für erste Zinnbauer-Pleite

Max Kruse bejubelt seinen Treffer zum 1:0.

Max Kruse bejubelt seinen Treffer zum 1:0. Getty Images

Lucien Favre, Coach von Borussia Mönchengladbach, veränderte im Vergleich zum torlosen Remis im Rhein-Derby gegen Köln die linke Seite. Alvaro Dominguez ersetzte Wendt in der Defensive. In der Offensive kam der Belgier Hazard statt Johnson zu seinem Pflichtspiel-Debüt in der Anfangsformation.

HSV-Trainer Josef Zinnbauer sah nach dem Achtungserfolg des 0:0 gegen den Meister aus München keine Veranlassung, seine Startelf zu verändern.

Spieler des Spiels

Jaroslav Drobny Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Lebte von Kampf und Intensität auf beiden Seiten, spielerisch nur phasenweise überzeugend.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kruse (25')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Hamburger SV  
Spieldaten
21
Torschüsse
15
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Korb3,5, Jantschke2,5, Stranzl3, Alvaro Dominguez3 - Kramer2,5 , G. Xhaka3,5, Hahn3 , T. Hazard3,5 - Raffael4 , Kruse3

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Drobny1,5 - Diekmeier3,5 , Djourou5, Westermann3,5, Ostrzolek4 - Behrami3,5, Arslan4 , N. Müller4,5, Holtby4, Stieber5 - Lasogga5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 44.175
mehr Infos

Der HSV erwischte den besseren Start. Mit frühem Stören und laufintensivem Verschieben in der Defensive ließen die Hanseaten den Gladbachern kaum Raum und suchten gleichzeitig mit schnellen Angriffen den Weg zum Tor. Auch bei Eckbällen lag Hamburg zunächst vorne. Doch kaum fand die Borussia Mitte der ersten Hälfte nach ein paar Minuten Verschnaufpause auf beiden Seiten besser ins Spiel, fiel sofort die Führung: Nach Hahns Flanke traf Kruse mit seiner Abnahme aus der Luft zunächst nur den rechten Innenpfosten. Doch den Abstauber aus kürzester Distanz bugsierte der Angreifer mühelos über die Torlinie (25.).

Der 5. Spieltag

Es folgte eine Drangphase, in der die Borussia mehrere gute Chancen zum 2:0 vergab. Raffael entschied sich links aus spitzem Winkel am Fünfmeterraum - trotz zweier Anspielstationen - dazu, selbst abzuschließen. So parierte Drobny im kurzen Eck (28.). Nach einem Eckball köpfte Jantschke nur um Zentimeter am Tor vorbei (34.). Gegen die nun direkt und schnell spielende "Fohlenelf" hatte die HSV-Abwehr nun immer wieder Probleme, die von den agilen Gladbacher Offensivakteuren gerissenen Lücken rechtzeitig wieder zu schließen.

Eine umstrittene Entscheidung von Schiedsrichter Deniz Aytekin, der dem HSV einen Freistoß vor dem Strafraum zusprach, nachdem Jantschke einen Ball vor Nicolai Müller geklärt hatte, brachte den Hamburgern noch eine Chance, doch Lasogga scheiterte eher kläglich an der Mauer (36.). Kurz darauf verzog auch Müller aus halbrechter Position für die Gäste (38.).

Götz und Cigerci junior debütieren

Pierre-Michel Lasogga, Martin Stranzl (re.)

Enger Bewachung erfreut sich Pierre-Michel Lasogga (li.) hier von Martin Stranzl. Getty Images

Erneut kamen die Hamburger wach aus der Kabine. Doch wie bereits in der ersten Hälfte mangelte es dem HSV bei aller Willenskraft an spielerischen Ideen, um wirklich gefährlich zu werden. Stattdessen verpasste Kruse nach einem Konter in der 50. Minute aus spitz gewordenem Winkel und in Bedrängnis von Djourou das 2:0.

Insgesamt präsentierte sich die Begegnung im zweiten Abschnitt unruhiger als in den ersten 45 Minuten. Einerseits prägten viele Unterbrechungen die Partie, andererseits versuchten beide Mannschaften, das Mittelfeld sehr schnell zu überbrücken. Der aufgerückte Ostrzolek hatte so nach kleinem Solo eine gute Schussgelegenheit für den HSV aus der Distanz, die Sommer entschärfte (59.). Fünf Minuten später hatte Hamburg seine beste Gelegenheit: Djourou köpfte nach Freistoßflanke von Holtby nur knapp am Tor vorbei (64.).

Obwohl die Hamburger in den letzten 20 Minuten durchaus Druck machten, waren die Gladbacher bei ihren gelegentlichen Kontern gefährlicher. Kruse zielte mit einem abgefälschten Schuss knapp links am Tor vorbei (78.), auch Herrmann verfehlte das Ziel aus halbrechter Position im Sechzehnmeterraum nur knapp (86.), Johnson scheiterte vom Strafraumrand an Drobny (90.+1). Im direkten Gegenzug verhinderte Xhaka gegen Rudnevs ebenfalls in der Nachspielzeit gerade noch Schlimmeres (90.+1).

Am Samstag (15.30 Uhr) schließt Gladbach die englische Woche beim gut gestarteten Aufsteiger SC Paderborn ab, während der HSV am Sonntag (17.30 Uhr) zu Hause gegen Eintracht Frankfurt spielt.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Hamburger SV