18:10 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Bale
Linksschuss
Wales

18:31 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Hrosovsky
Slowakei

19:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Nemec
für Duris
Slowakei

19:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Duda
für Hrosovsky
Slowakei

19:18 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Duda
Linksschuss
Vorbereitung Mak
Slowakei

19:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ledley
für Edwards
Wales

19:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Robson-Kanu
für J. Williams
Wales

19:35 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Mak
Slowakei

19:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Weiss
Slowakei

19:38 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Robson-Kanu
Linksschuss
Vorbereitung Ramsey
Wales

19:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Kucka
Slowakei

19:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Stoch
für Weiss
Slowakei

19:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Richards
für Ramsey
Wales

19:49 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Skrtel
Slowakei

WAL

SVK

Robson-Kanu Robson-Kanu
Linksschuss, Ramsey
81'
2
:
1
1
:
1
61'
Duda Duda
Linksschuss, Mak
Bale Bale
Linksschuss
10'
1
:
0
Wales schlägt beim Auftakt der Gruppe B die Slowakei knapp mit 2:1. In der ersten Hälfte waren die Briten besser, im zweiten Abschnitt kam dann die Slowakei auf. Am Ende waren die Drachen aber einen Tick besser.
Abpfiff
90' +4
Einen langen Ball der Slowaken lenkt Davies zur Ecke - doch zuvor hatte das Schiedsrichtergespann eine Abseitsposition erkannt. Freistoß Wales.
90' +4
In dieser Phase stehen die Briten in einem 5-4-1 engmaschig hinten drin.
90' +3
Wales rührt jetzt Beton an - die Slowakei versucht, diesen zu knacken.
90' +3
Martin Skrtel Gelbe Karte (Slowakei)
Skrtel
In den Zweikämpfen staubt es richtig. Nach einer Sense von Skrtel an Taylor stehen beide Kopf-an-Kopf. Sktrel kassiert die Gelbe Karte.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
90'
Der nächste Zwei-auf-zwei-Konter der Waliser: Bale schießt dieses Mal selbst aus 17 Metern. Kozacik lässt nach vorne abklatschen, dann begeht Bale ein Offensivfoul.
89'
Die Slowakei wirft noch einmal alles nach vorne.
88'
Jazz Richards
Aaron Ramsey
Spielerwechsel (Wales)
Richards kommt für Ramsey
Der emsige und omnipräsente Ramsey erhält vorzeitigen Feierabend. Für die Schlusssekunden kommt noch Richards zur Absicherung.
88'
Eine Ramsey-Ecke von links wird von den Slowaken geklärt.
87'
Konter der Briten: Bale spielt Ramsey frei, doch der sucht nicht den Abschluss und verzettelt sich. Da war mehr drin.
86'
Pfosten! Svento flankt gefährlich von links, acht Meter vor dem Tor köpft Nemec an den linken Pfosten.
85'
Auf der anderen Seite spielt Ward klasse mit und fängt die Kugel an der Strafraumgrenze an.
84'
Bale schlägt einen langen Ball in die Spitze. Ramsey kommt nicht mehr ganz ran.
84'
Was haben die Slowaken noch im Köcher?
83'
Miroslav Stoch
Vladimir Weiss
Spielerwechsel (Slowakei)
Stoch kommt für Weiss
Kozaks letzter Wechsel: Stoch kommt für Weiss.
83'
Juraj Kucka Gelbe Karte (Slowakei)
Kucka
Kucka foult Bale im Mittelfeld und holt sich die Gelbe Karte ab.
82'
Das nächste Joker-Tor in dieser Partie! Außerdem krönt Ramsey seinen starken Auftritt mit einem Assist.
81'
Hal Robson-Kanu 2:1 Tor für Wales
Robson-Kanu (
Linksschuss, Ramsey)
Ramsey sprintet mit dem Ball in Richtung Strafraum und legt an der Sechzehnergrenze für Robson-Kanu ab, der aus 15 Metern ins rechte Eck trifft.
80'
Vladimir Weiss Gelbe Karte (Slowakei)
Weiss
Weiss läuft Ramsey in die Hacken und kassiert die Gelbe Karte.
80'
Bale schlägt einen 33-Meter-Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt aufs Tor. Kozacik hat den Aufsetzer sicher.
79'
Ramseys Freistoß aus dem linken Halbfeld wird von Torwart Kozacik mit beiden Fäusten geklärt.
78'
Robert Mak Gelbe Karte (Slowakei)
Mak
Mak kommt einen Wimpernschlag gegen Allen zu spät und rumpelt seinen Gegenspieler um. Gelb.
76'
Die Fans der Drachen merken, dass ihre Mannschaft unterstützung benötigt und singen lauthals im Stade de Bordeaux.
75'
Mittlerweile führt die Slowakei fast alle statistischen Werte an: In Sachen Torschüsse (11:8), Ballbesitz (56 Prozent) und Zweikampfquote (51 Prozent) haben die Slowaken derzeit die Nase vorne.
75'
Ramsey flankt aus dem rechten Halbfeld - Kozacik pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
73'
Robson-Kanu flankt von rechts in den Gefahrenbereich. Fünf Meter vor dem Tor köpft Ramsey knapp drüber.
73'
In einem Dribbling nimmt es Bale mit drei (!) Slowaken auf - und verliert den Ball.
71'
Hal Robson-Kanu
Jonathan Williams
Spielerwechsel (Wales)
Robson-Kanu kommt für J. Williams
Coleman bringt mit Robson-Kanu einen frischen Angreifer für Jonathan Williams.
70'
Die Slowakei hat das Momentum jetzt auf ihrere Seite. Von Wales kommt nur noch wenig.
69'
Joe Ledley
David Edwards
Spielerwechsel (Wales)
Ledley kommt für Edwards
Wales-Coach Chris Coleman muss Impulse setzen und macht dies in Form eines personellen Wechsels: Ledley rein, Edwards raus.
68'
Mak feuert ein flatterndes Geschoss aus 20 Metern ab. Knapp drüber.
67'
Pekarik flankt von rechts, in der Spielertraube funkt Ward mit einer Faust dazwischen.
66'
Bei Wales ist derzeit ein wenig die Luft raus - die Briten wirken bei Weitem nicht mehr so griffig, wie vor dem Ausgleichstreffer.
65'
Kucka zieht aus 20 Metern zentraler Position ab. Ward lässt nach vorne abklatschen, danach hilft ein Mitspieler und klärt zur Ecke. Diese schnappt sich der walisische Keeper dann sicher.
64'
Bei einem schnellen Vorstoß bindet Mak Allen und Davies, kommt am Ende aber nicht vorbei.
63'
Freistoß für die Slowakei aus 30 Metern halblinker Position. Weiss probiert es direkt, schießt aber deutlich drüber.
62'
Zwischen Einwechslung und Tor lagen nur 58 Sekunden. Kozak bewies ein gutes Händchen.
61'
Ondrej Duda 1:1 Tor für Slowakei
Duda (
Linksschuss, Mak)
Der Joker sticht sofort! Mak verschafft sich mit einem schnellen Dribbling etwas platz und serviert vom rechten Strafraumeck für Duda, der aus zwölf Metern ins rechte Eck trifft. 1:1!
60'
Ondrej Duda
Patrik Hrosovsky
Spielerwechsel (Slowakei)
Duda kommt für Hrosovsky
...und Duda löst Hrosovsky ab.
59'
Adam Nemec
Michal Duris
Spielerwechsel (Slowakei)
Nemec kommt für Duris
Slowakei-Trainer Jan Kozak vollzieht einen Doppelwechsel: Nemec kommt für Duris...
59'
Wales überzeugt immer wieder durch eine gute Raumaufteilung und spielt kluge Pässe. Die Slowaken laufen meist nur hinterher.
57'
Bale köpft eine Allen-Flanke aus zehn Metern zentraler Position gefährlich aufs Tor, doch Kozacik taucht am linken Pfosten ab und pariert.
57'
Edwards ist nach einem Foul angeschlagen, macht aber humpelnd weiter.
56'
Am Elfmeterpunkt köpft Ramsey ein hohes Zuspiel in die Arme von Kozacik.
55'
Mak wird mit einem langen Ball gesucht und zieht dann aus 14 Metern halblinker Position ab. Drüber.
54'
Strafraumszenen sind im zweiten Durchgang bislang Mangelware. Wales muss nicht - die Slowakei kann nicht.
53'
Kucka holt Jonathan Williams mit einem Foul im Mittelfeld von den Beinen - kommt aber ohne Karte davon.
52'
Torwart Ward lässt den heranstürmenden Mak mit einem Trick ins Leere laufen und klärt dann mit einem weiten Schlag.
51'
Eine Ramsey-Ecke von rechts pflückt Kozacik sicher aus der Luft.
50'
Die Slowakei bleibt ungefährlich. Es fehlt an Offensivpower, um die gut sortierten Drachen zu zähmen.
48'
Ramsey ist weiterhin omnipräsent auf dem Rasen. Er und Allen fungieren als Spielgestalter im Spiel der Waliser.
47'
Ramsey erobert den Ball an der Grundlinie gegen Durica, macht dabei aber den Trikottest. Freistoß für die Slowakei.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Stade de Bordeaux! Die Slowakei hatten schon früh eine Großchance auf die Führung (Hamsik, 3.), doch das Tor machte wenig später Wales: Bale zeigte sich mit einem durchaus haltbaren direkten Freistoß erfolgreich (10.). Danach überzeugten die Briten mit einer ausgeklügelten Taktik, standen kompakt und setzten vorne Nadelstiche. Den Slowaken fehlt es an Ideen und Durchschlagskraft.
Halbzeitpfiff
45' +1
Bale wird 18 Meter vor dem Tor angespielt und zieht direkt mit links ab. Genau auf Kozacik, der die Kugel sicher unter sich begräbt.
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Kocka schlenzt das Spielgerät aus dem rechten Halbfeld gefährlich vors Tor, wo Skrtel nur knapp verpasst.
45'
Ward klärt eine Ecke von links mit einer Faust.
44'
Mittlerweile hat die Slowakei etwas mehr Ballbesitz (54 Prozent), dafür gewinnt Wales jetzt mehr Zweikämpfe (51 Prozent).
44'
Das rote Bollwerk ist kaum zu überwinden: Teilweise steht Wales mit sieben (!) Spielern auf engestem Raum rund um die Strafraumgrenze.
43'
Die Slowaken setzen sich tief in der gegnerischen Hälfte fest. Ein abgefälschter Flankenversuch von Weiss von links stellt Ward nicht vor Probleme.
42'
Noch einmal Hamsik, dessen Schuss aus 20 Metern zentraler Position geblockt wird.
41'
Hamsik läuft sich zentral an der Strafraumgrenze fest.
40'
Kuckas Steilpass zentral vor dem Strafraum geht wie das Messer durch die warme Butter und landet in den Armen von Ward.
39'
Allen spielt Ramsey am rechten Strafraumeck frei, doch dessen Flanke rauscht dann an Mit- und Gegenspielern vorbei ins Toraus.
38'
Die Anhänger der Drachen sind hochzufrieden und singen lautstark auf den Tribünen.
37'
Wales' Taktik geht bislang voll auf. Natürlich spielt den Briten auch der 1:0-Vorsprung voll in die Karten. Die Slowakei schafft es einfach nicht, Durchschlagskraft zu entwickeln.
36'
Weiss will flach in den Strafraum spielen, doch Chester fängt den Pass ab.
35'
Den Slowaken geht die Kreativität ab. Selbst von Superstar Hamsik kommen noch zu wenig Impulse.
34'
Gunter bricht über die rechte Außenbahn durch und flankt dann hoch auch den zweiten Pfosten, wo Taylor zurücklegt. Edwards kommt aber nicht ran. Und trotzdem: Ein perfektes Beispiel dafür, wie offensiv die Außenverteidiger Gunter und Taylor anschieben.
33'
Je nach Spielsituation lässt sich einer der drei walisischen Innenverteidiger nach vorne fallen, um die slowakischen Vorstöße im offensiven Mittelfeld zu torpedieren.
32'
Jonathan Williams dringt gegen Skrtel in den Sechzehner ein. Der bullige Innenverteidiger fährt den Ellenbogen aus und trifft Williams im Gesicht. Ein Elfmeterpfiff bleibt aber aus. Da hätte sich Skrtel nicht beschweren dürfen.
31'
Patrik Hrosovsky Gelbe Karte (Slowakei)
Hrosovsky
Hrosovsky grätscht riskant gegen Jonathan Williams und kassiert die Gelbe Karte.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Unsere LIVE!-Daten zeigen nach wie vor an, dass Wales mehr Ballbesitz hat und die Slowakei mehr Zweikämpfe gewinnt.
29'
Bei Wales ist Ramsey ein auffälliger Aktivposten. Der 25-Jährige vom FC Arsenal spult viele Kilometer ab, ist an fast jedem Angriffszug beteiligt und fast überall auf dem Spielfeld zu finden.
28'
Immer wieder bekommen die Drachen schnell zehn, elf Spieler hinter den Ball und stehen eng am Mann. Dadurch sind die Räume eng und die Slowaken finden kein Durchkommen.
27'
In einem Zweikampf erwischt Taylor Hamsik am Fuß. Der slowakische Superstar ist angeschlagen, macht aber weiter.
26'
Immer wieder probiert die Slowakei, das Spiel in die Breite zu ziehen. Im gegnerischen Drittel resultieren aber noch zu viele Fehlpässe.
25'
Der Slowakei fehlt es noch an zündenden Ideen. Ward musste bislang noch nicht wirklich eingreifen.
24'
Wales versteckt sich hier trotz Führung nicht und setzt Nadelstiche nach vorne. Dabei kommen die Briten derzeit aber nicht wirklich in die gegnerische Box.
23'
Immer wieder wechselt Wales zwischen Dreier- und Fünferkette in der Verteidigung. Die Außen Gunter (rechts) und Taylor (links) interpretieren ihre Rollen sehr flexibel und halten ihren Flügel mit viel Laufeinsatz.
22'
Allen stoppt Hamsik im zentralen Mittelfeld mit einem Foul. Freistoß für die Slowakei aus 35 Metern. Kucka tritt an und probiert es direkt. Drüber.
21'
Ist die Slowakei in Ballbesitz, zieht sich Wales sofort in die eigene Hälfte zurück und steht dort sehr kompakt.
20'
Auf der anderen Seite probiert es auch Weiss aus der zweiten Reihe, schießt aber deutlich drüber.
20'
Ramsey gibt einen Distanzschuss aus 25 Metern zentraler Position ab. Genau auf Kozacik, der sicher zupackt.
19'
Die Slowaken setzten dagegen auf ihr gewohntes 4-3-3-System.
18'
Wales setzt heute auf ein 5-2-3-System. Die beiden Außenverteidiger Gunter und Taylor schalten sich aber immer wieder in die Offensive mit ein. Vor der Abwehrkette sichern die beiden Sechser Edwards und Allen ab. Vorne bilden Ramsey, Bale und Jonathan Williams eine Sturmreihe.
17'
Nun ist die Slowakei am Ball und lässt das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren. Wirkliche Raumgewinne ergeben sich dadurch allerdings nicht.
16'
Der Führungstreffer gab den Drachen spürbaren Auftrieb. Die Briten agieren durchaus offensiv nach vorne.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Zeit, für einen kurzen Blick auf unsere LIVE!-Daten: Wales hat mehr Ballbesitz (54 Prozent), dafür gewinnt die Slowakei mehr Zweikämpfe (58 Prozent). Nach Torschüssen steht es 2:2.
14'
Erneut ein feiner Seitenwechsel von Allen zum weit aufgerückten Gunter. Dessen flache Flanke wird dann allerdings abgefangen.
14'
Ramsey flankt von links, in der Mitte packt Kozacik sicher zu.
13'
Hamsik mit einem Steilpass in die Spitze auf Duris. Ashley Williams wirft sich aber gekonnt dazwischen und klärt.
12'
Wie reagieren die Slowaken?
11'
Bale versinkt in einer roten Jubeltraube. Kozacik muss sich derweil einen Torwartfehler ankreiden.
10'
Gareth Bale 1:0 Tor für Wales
Bale (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Bale zirkelt den Freistoß aus 28 Metern halbrechter Position über die Vier-Mann-Mauer hinweg ins linke Eck. Kein unhaltbarer Ball, doch Kozacik machte einen Schritt in die falsche Richtung und kommt dadurch nicht mehr ran.
9'
Hrosovsky lässt Jonathan Williams über die Klinge springen. Freistoß für Wales aus 28 Metern halbrechter Position...
8'
...Ramsey tritt den ruhenden Ball in den Gefahrenbereich, wo Kozacik mit einer Faust dazwischen geht. Die Szene ist dadurch aber nicht geklärt, denn das Spielgerät flippert von Allen ausgehend durch den slowakischen Sechzehner. Wirklich gefährlich wird es am Ende aber nicht.
7'
Freistoß für Wales vom linken Flügel...
6'
Schöner Seitenwechsel von Allen (halblinks) auf den aufgerückten Rechtsverteidiger Gunter (rechts). Der versucht den Turbo einzuschalten, wird aber schon nach wenigen Schritten von einer gegnerischen Grätsche gestört.
5'
Die Slowakei steht durchaus offensiv und stört den walisischen Spielaufbau schon früh.
4'
Was für eine unwiderstehliche Einzelaktion von Hamsik! Ein Sonderlob gebührt aber auch Davies, der per eingesprungener Grätsche in allerhöchster Not noch retten konnte.
3'
Riesenchance für die Slowakei! Hamsik startet ein Solo im Mittelfeld und lässt auf dem Weg nach vorne mehrere Gegenspieler wie Slalomstangen stehen. Dann schießt Hamsik aus zehn Metern, doch für den bereits geschlagenen Keeper Ward rettet Davies auf der Linie.
3'
Auf der anderen Seite probiert Weiss für Mak in den Strafraum durchzustecken, bleibt aber hängen.
2'
Bale spielt mit der Hacke in die Spitze auf Jonathan Williams, doch Torwart Kozacik stürzt sich als erster auf die Kugel.
1'
Schiedsrichter Svein Oddvar Moen aus Norwegen hat angepfiffen.
Anpfiff
17:59 Uhr
Die Kapitäne Ashley Williams und Skrtel bei der Platzwahl. Williams gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit haben die Slowaken Anstoß.
17:55 Uhr
Die Nationalhymnen werden abgespielt.
17:55 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen in Bordeaux. Wales läuft in roten Trikots mit weißen Hosen und roten Stutzen auf. Die Slowakei spielt ganz in Blau.
17:30 Uhr
Bei der Slowakei stehen die beiden Deutschland-Exporte Pekarik und Svento in der Startelf. Superstar Hamsik spielt im Mittelfeld.
17:28 Uhr
Wales muss schon vor dem Anpfiff einen Schock verdauen: Stammtorwart Wayne Hennessey meldet sich mit Rückenbeschwerden ab. Für ihn steht Ward zwischen den Pfosten. Superstar Bale beginnt im Angriff.
17:02 Uhr
Bei den Slowaken stehen zwei Bundesliga-Legionäre im Aufgebot: Pekarik von Hertha BSC und Svento vom 1. FC Köln. Der große Star im Team ist der offensive Mittelfeldmann Hamsik vom SSC Neapel.
17:00 Uhr
Wales' Kader besteht fast ausschließlich aus Spielern, die ihr Geld in Großbritannien verdienen (England, Schottland, Wales). Darunter die beiden Verteidiger Taylor und Ashley Williams, die beim walisischen Premier-League-Klub Swansea City unter Vertrag stehen. Einzige Ausnahme ist der Superstar Bale, der für Real Madrid (Spanien) spielt.
16:57 Uhr
Die Slowakei wurde in der Quali Zweiter hinter Spanien und landete dabei vor der Ukraine, Weißrussland, Luxemburg und Mazedonien.
16:55 Uhr
Wales qualifizierte sich als Zweiter hinter Belgien für die EURO 2016 und ließ Bosnien, Israel, Zypern und Andorra hinter sich.
16:52 Uhr
Die Vorfreude ist bei beiden Mannschaften riesengroß: Wales qualifizierte sich zum ersten Mal seit 58 Jahren wieder für ein großes Turnier (WM 1958 in Schweden). Für die erst seit 23 Jahren selbstständige Slowakei ist es die erste EM-Qualifikation überhaupt.
16:50 Uhr
Um 18 Uhr startet auch die Gruppe B ins Turnier. Den Anfang machen Wales und die Slowakei, die ihr Auftaktmatch in Bordeaux bestreiten.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Wales Wales 1 1 3
2 England England 1 0 1
Russland Russland 1 0 1
4 Slowakei Slowakei 1 -1 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
370
gespielte Pässe
503
73%
Passquote
82%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten