20:50 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Sam
Kopfball
Vorbereitung Donati
Leverkusen

20:57 - 13. Spielminute

Tor 1:1
Marquinhos
Kopfball
Vorbereitung Cabaye
Paris SG

21:13 - 28. Spielminute

Foulelfmeter
Rolfes
verschossen
Leverkusen

21:12 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Jallet
Paris SG

21:50 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Leverkusen

21:53 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Can
Leverkusen

21:54 - 54. Spielminute

Tor 2:1
Lavezzi
Rechtsschuss
Vorbereitung Digne
Paris SG

22:02 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lucas Moura
für Lavezzi
Paris SG

22:07 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Sam
Leverkusen

22:08 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Son
für Castro
Leverkusen

22:09 - 68. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
Can
Leverkusen

22:13 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Menez
für Ibrahimovic
Paris SG

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Wagener
für Reinartz
Leverkusen

22:20 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Rabiot
Paris SG

22:26 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Z. Camara
für Cavani
Paris SG

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wagener
Leverkusen

PSG

B04

Lavezzi Lavezzi
Rechtsschuss, Digne
54'
2
:
1
Marquinhos Marquinhos
Kopfball, Cabaye
13'
1
:
1
0
:
1
6'
Sam Sam
Kopfball, Donati
Abpfiff
90' +3
Noch ein Kopfball von Rabiot, Leno begräbt die Kugel unter sich. Und jetzt ist Schluss.
90' +3
Maximilian Wagener Gelbe Karte (Leverkusen)
Wagener
90' +2
Paris St. Germain steht im Viertelfinale, Bayers Champions-League-Saison 2013/14 ist Geschichte. Die Runde der letzten Acht findet am 1. und 2. April bzw. 8. und 9. April statt.
85'
Zoumana Camara
Edinson Cavani
Spielerwechsel (Paris SG)
Z. Camara kommt für Cavani
85'
Menez schickt Pastore in die Gasse, Leno bleibt stehen und pariert mit einer Hand zur Ecke.
83'
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. PSG tut nicht mehr viel, Bayer sich in Unterzahl offensiv schwer.
80'
Adrien Rabiot Gelbe Karte (Paris SG)
Rabiot
78'
Maximilian Wagener
Stefan Reinartz
Spielerwechsel (Leverkusen)
Wagener kommt für Reinartz
Pflichtspieldebüt für Wagener.
74'
Pastore ist halblinks frei, Guardado zwingt den offensiven Mittelfeldmann mit vollem Körpereinsatz zu einem überhasteten Abschluss.
72'
Jeremy Menez
Zlatan Ibrahimovic
Spielerwechsel (Paris SG)
Menez kommt für Ibrahimovic
71'
Riesenpass von Pastore auf Cavani. Toprak macht rechtzeitig die Tür zu.
68'
Emre Can Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
Can
Can fabriziert eine Schwalbe im Mittelfeld. Bebek hat alles genau gesehen und schickt den gelbverwarnten Youngster vom Platz.
67'
Heung-Min Son
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Leverkusen)
Son kommt für Castro
67'
Julian Brandt
Sidney Sam
Spielerwechsel (Leverkusen)
Brandt kommt für Sam
66'
Castro steil auf Derdiyok, der aus acht Metern von halblinks an Sirigus Fußabwehr scheitert.
65'
Geht es direkt und schnell, schwimmt Bayer sofort: Cavani zu Pastore, der auf Ibrahimovic durchsteckt. Ungewohnt weit schießt der Goalgetter aus aussichtsreicher Position klar über den Balken.
62'
Derdiyok taucht halbrechts frei vor Sirigu auf, steht aber mit dem Rücken zum Keeper. Der Schweizer bringt das Leder nach innen, Thiago Silva klärt.
61'
Lucas Moura
Ezequiel Lavezzi
Spielerwechsel (Paris SG)
Lucas Moura kommt für Lavezzi
59'
Guter Schuss von Castro aus 20 Metern. Sirigu taucht ab und pariert den gefährlichen Aufsetzer prima.
54'
Fast postwendend die Antwort von Bayer: Donati ist halbrechts mitgelaufen und bekommt die Kugel von Sam. Sirigu lenkt den Flachschuss des Verteidigers mit Mühe um den Pfosten.
54'
Ezequiel Lavezzi 2:1 Tor für Paris SG
Lavezzi (
Rechtsschuss, Digne)
Digne gewinnt viel zu leicht den Zweikampf gegen Can und spielt diagonal zurück zu Lavezzi. Dessen Direktschuss aus 13 Metern saust flach und präzise ins linke Eck.
52'
Emre Can Gelbe Karte (Leverkusen)
Can
52'
Hübsche Stafette der Rheinländer mit Donati am Ende. Die Flanke des Italieners aber bleibt hängen.
49'
Eren Derdiyok Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Der Schweizer hält den Fuß drüber gegen Jallet. Klare Sache.
48'
Fantastische Ballannahme von Ibrahimovic, dann aber misslingt das Zuspiel auf Cavani.
47'
Es steht dasselbe Personal wie zu Beginn auf dem Feld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Unterhaltsame Partie in Paris. PSG kam nach früher Führung von Leverkusen schnell zurück und war danach die stärkere Elf. Beste Chancen auf beiden Seiten blieben bis zur Pause ungenutzt.
Halbzeitpfiff
44'
Ibrahimovics Solo bringt Rabiot in Schussposition. Aus der Drehung knallt der Mittelfeldmann aus 18 Metern deutlich drüber.
40'
Can setzt sich im Mittelfeld in Szene und sucht rechts Sam. Der bleibt beim Dribbling am starken Digne hängen.
38'
Traumpass von Ibrahimovic auf Cavani, der sich bei der Ballannahme elegant um Wollscheid herumdreht, dann aber aus zehn Metern an Leno scheitert.
36'
Freistoßflanke von Cabaye an den Strafraum: Cavani versucht es sehr optimistisch mit einem Kopfball, den Leno locker abfängt.
34'
Kleiner Durchhänger in diesem Duell. Beide Teams leisten sich derzeit viele Fehlpässe.
28'
Simon Rolfes Foulelfmeter verschossen
Sirigu hält Elfmeter von Rolfes
Nach Cans Pass auf Derdiyok zieht Jallet am Trikot des Schweizers. Elfer! Rolfes tritt an, Sirigu ist im richtigen Eck und pariert den halbhoch geschossenen Ball.
28'
Christophe Jallet Gelbe Karte (Paris SG)
Jallet
27'
Foulelfmeter für Leverkusen
25'
Reinartz steil zu Derdiyok, der halblinks im Sechzehner aber nur noch die Fußspitze an den Ball bringt. Klar links vorbei.
23'
Paris hat das Kommando übernommen, ist nun näher dran am Gegner und zielstrebiger im Vorwärtsgang.
21'
Leverkusen agiert zu fehlerhaft, PSG schaltet schnell und einfach um: Pastore auf Ibrahimovic, der hart bedrängt von Toprak klar drüberschießt.
18'
Can vertändelt den Ball vor dem Strafraum. Cavani zum freistehenden Ibrahimovic, der das Sportgerät an Leno vorbei an die Latte hebt. Glück für die Gäste.
17'
Gute Flanke von Castro auf Derdiyok, aber Thiago Silva ist auf der Hut und köpft das Leder rechtzeitig weg.
13'
Marquinhos 1:1 Tor für Paris SG
Marquinhos (
Kopfball, Cabaye)
Die fliegt in die Mitte, wo Marquinhos unwiderstehlich hochsteigt und aus sechs Metern wuchtig aufs rechte Eck köpft. Leno ist noch dran, kann aber nicht entscheidend ablenken.
13'
... und Ibrahimovic ist halbrechts durch, zwingt Leno zu einer guten Fußabwehr. Ecke.
12'
Die Werkself präsentiert sich engagiert, ist von der Führung sichtlich beflügelt. Jetzt aber Fehlpass von Toprak ...
8'
Luftduell zwischen Ibrahimovic und Leno, der das Leder fallen lässt. Aber Freistoß, zu robust der Einsatz des Schweden.
6'
Sidney Sam 0:1 Tor für Leverkusen
Sam (
Kopfball, Donati)
Rolfes leitet per Solo einen Konter ein, mit einer Spielverlagerung nach rechts spielen die Gäste Donati frei. Die Flanke des Verteidigers nickt Sam aus fünf Metern zur Führung ein.
3'
Viel Platz im MIttelfeld, durch das sich Leverkusen kombiniert. Can zielt aus der Ferne aufs rechte Eck, Sirigu lenkt die Kugel sicherheitshalber zur Ecke, die nichts einbringt.
2'
Digne schaltet sich links ein, legt sich den Ball aber zu weit vor. Abstoß Bayer.
1'
PSG hat angestoßen, der Ball rollt!
Anpfiff
20:43 Uhr
20 Grad, der Himmel über Paris zeigte tagsüber keine Wolke und ist auch am Abend klar. Die äußeren Bedingungen könnten optimaler nicht sein.
20:40 Uhr
Als Leiter der Partie ist Referee Ivan Bebek aus Kroatien eingeteilt.
20:35 Uhr
Gut 40.000 Zuschauer haben den Weg in den Prinzenpark gefunden.
20:30 Uhr
Natürlich steht Ibrahimovic besonders im Fokus: Der Schwede traf in jedem seiner letzten fünf Spiele in der Königsklasse, ist zudem der erste zehnte Akteur, der in der Champions League vier Tore in einer Partie erzielt hat (beim 5:0 gegen Anderlecht am 3. Spieltag der Gruppenphase).
20:24 Uhr
Sechs Neue bringt auch Hyypiä nach dem 1:1 in Hannover: Donati, Toprak, Guardado, Reinartz, Sam und Derdiyok beginnen für Boenisch, Hilbert, Spahic (Rotsperre), Hegeler (Syndesmoseriss), Son und Kießling.
20:19 Uhr
Mit Lavezzi, Doppeltorschütze in Bastia, Ibrahimovic und nicht zuletzt Cavani kommt geballte Torgefahr auf die Abwehr der Leverkusener zu.
20:14 Uhr
Matuidi ist wegen einer drohenden Gelbsperre gar nicht erst im Kader.
20:09 Uhr
Blanc stellt sein Team gegenüber dem 3:0-Sieg beim SC Bastia in der Ligue 1 nicht weniger als sechsmal um: Für van der Wiel, Alex, Maxwell, T. Motta, Verratti und Lucas Moura kommen Jallet, Thiago Silva, Digne, Cabaye, Pastore und Cavani zum Einsatz.
20:03 Uhr
Beide Trainer drehen kräftig am Personalkarussell ...
19:59 Uhr
Der frühere Abwehrchef der Equipe Tricolore wagt einen Blick voraus: "Einige Favoriten auf den Titel haben eine reichere Geschichte und Tradition als Paris", gesteht Blanc ein: "Aber es ist unser Ziel, das aufzuholen und den Ambitionen des Vereins zu entsprechen." Sprich: Auch der Titel ist bei den Franzosen ein Thema.
19:53 Uhr
Auf der anderen Seite fordert PSG-Coach Laurent Blanc nach dem klaren Ergebnis aus dem Hinspiel "Dominanz". Blanc hat hohe Ansprüche an sein Team, die Hauptstädter verfolgen auch hohe Ziele.
19:45 Uhr
Hyypiä verspricht, ambitioniert in die Partie zu gehen: "Wir wollen das Spiel nicht wegschmeißen. Es gilt zu zeigen, dass wir guten Fußball spielen können."
19:35 Uhr
Die Werkself hat das Erreichen des Viertelfinales zumindest nach außen hin schon abgehakt, Trainer Sami Hyypiä packt sein Team aber bei der Ehre: "Wir wissen, was wir unseren Anhängern schuldig sind." Und der Finne formuliert klar: "Jetzt haben wir die Chance, unser wahres Gesicht zu zeigen."
19:27 Uhr
Pflichtübung? Mit einem 4:0-Vorsprung aus dem Hinspiel im Rücken geht Paris St. Germain die Hausaufgabe gegen Bayer Leverkusen an.

Statistiken

14
Torschüsse
9
669
gespielte Pässe
388
89%
Passquote
84%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Sirigu - Jallet , Marquinhos , Thiago Silva, Digne - Cabaye, Pastore, Rabiot - Cavani , Ibrahimovic , Lavezzi

Einwechslungen:
61. Lucas Moura für Lavezzi
72. Menez für Ibrahimovic
85. Z. Camara für Cavani

Reservebank:
Douchez (Tor), Alex, Maxwell, Motta

Trainer:
Blanc

Leno - Donati, Wollscheid, Toprak, Guardado - Reinartz , Can , Rolfes - Sam , Derdiyok , Castro

Einwechslungen:
67. Brandt für Sam
67. Son für Castro
78. Wagener für Reinartz

Reservebank:
Lomb (Tor), Boenisch, Hilbert, Kießling

Trainer:
Hyypiä

Taktische Aufstellung