20:34 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Mandzukic
Bayern

20:45 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hitz
Augsburg

20:46 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Robben
Bayern

21:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Augsburg

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Mölders
Augsburg

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Halil Altintop
Augsburg

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für M. Götze
Bayern

22:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
T. Müller
Bayern

22:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Holzhauser
für Werner
Augsburg

22:06 - 78. Spielminute

Tor 0:2
T. Müller
Kopfball
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

22:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Ostrzolek
Augsburg

22:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Höjbjerg
für Kroos
Bayern

22:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

FCA

FCB

DFB-Pokal

Robben trifft und leidet

Augsburg kann den nächsten FCB-Vereinsrekord nicht verhindern

Robben trifft und leidet

Zu schnell: Arjen Robben netzte früh ein, die Augsburger Matthias Ostrzolek und Ragnar Klavan konnten nur noch hinterhergucken (v. li.).

Zu schnell: Arjen Robben netzte früh ein, die Augsburger Matthias Ostrzolek und Ragnar Klavan konnten nur noch hinterhergucken (v. li.). Getty Images

Augsburg wünschte sich nichts lieber an diesem Pokalabend, als dem Rekordmeister ein Bein zu stellen. Trainer Markus Weinzierl konnte für die Erfüllung dieser Mission wieder auf Hahn zurückgreifen, der beim 0:0 in Berlin noch Gelb-gesperrt gefehlt hatte. In der Sturmspitzte durfte zudem Mölders von Beginn an ran. Milik sowie Philip saßen auf der Bank.

Bayern-Coach Pep Guardiola nahm ebenfalls zwei Wechsel im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Braunschweig vor: Der Spanier schickte Boateng und Mandzukic statt van Buyten und Thomas Müller ins Rennen. Ribery saß nach seinem Rippenanbruch auf der Bank.

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Robben (4')

0:2 T. Müller (78')

mehr Infos
FC Augsburg   Bayern München  
Spieldaten
9
Torschüsse
9
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Verhaegh4 , Callsen-Bracker5, Klavan3, Ostrzolek3 - Baier3 , Hahn2,5, Vogt4, Halil Altintop3,5 , Werner3,5 - Mölders4

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2 - Rafinha3,5, J. Boateng2,5, Dante3, Alaba4 - Thiago3, Robben , Javi Martinez3,5, Kroos3 , M. Götze3,5 - Mandzukic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion SGL-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Von dort aus sah der Franzose mit breiter Brust auftretende Augsburger, Baier feuerte bereits in der dritten Minute einen ersten Warnschuss ab. Doch im direkten Gegenzug waren es die Bayern, die das frühe Tor erzielten: Mit der ersten Aktion gingen die Münchner in Führung! Rafinha bediente Mandzukic, der auf Robben abtropfen ließ. Weil Callsen-Bracker nicht entscheidend störte, musste Keeper Hitz retten. Im zweiten Anlauf drückte Robben die Kugel aber doch noch über die Linie (4.).

Das Achtelfinale im Überblick

Zehn Minuten passierte anschließend wenig bis gar nichts, sodass der nächste, wenn auch unschöne Höhepunkt erneut dem Niederländer gehören sollte. Hitz foulte Robben in einem Zweikampf mit den Stollen. Weil die Partie bereits wegen Abseits abgepfiffen war, gab es keinen Strafstoß. Bayerns Zehn trug trotzdem eine tiefe Fleischwunde davon, die anschließend im Krankenhaus genäht werden musste. Müller kam für ihn in die Partie (16.).

Damit fehlte der Rekord-Maschinerie aus Münchner der Antriebsmotor. Der FCA stand defensiv gut gestaffelt und machte den Gästen mit Kampf und Leidenschaft das Leben schwer. Zudem versuchte die Weinzierl-Elf Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Hahn war zweimal nah dran an der Großchance (18., 45.+2), konnte Schlussmann Neuer in Durchgang eins allerdings auch nicht wirklich herausfordern.

Ribery kommt und kontert

Arjen Robben

Schrecksekunde: Arjen Robben konnte nach der Stollen-Attacke von Marwin Hitz nicht mehr weiterspielen und fehlte den Münchnern danach sehr. Getty Images

So hatte sich das Guardiola sicher nicht vorgestellt: Auch in den zweiten 45 Minuten gelang es dem Rekordmeister nicht, das FCA-Gehäuse unter Beschuss zu nehmen. Mandzukic und Hahn prüften auf beiden Seiten jeweils einmal den gegnerischen Keeper (55., 60.). Nach 67 Minuten hatte das Warten auf Ribery ein Ende: Der 30-Jährige kehrte in die Mannschaft des Rekordmeisters zurück, Götze machte Platz. Kurz darauf lief der Franzose schon den ersten Konter der Gäste. Allerdings versprang Müller der Ball, sodass es ungefährlich blieb (68.).

Der Ausgleich lag in der SLG-Arena zwar nicht mehr wirklich in der Luft, dennoch hoffte die Mehrzahl der Fans auf einen Lucky Punch ihrer Helden. In der 78. Minute beendete Müller dann jedoch jäh die Augsburger Träumereien: Nach einer Boateng-Flanke musste sich der 24-Jährige nur noch gegen seinen Teamkollegen Mandzukic durchsetzen, um zum 2:0 einzunicken. So zeichnete sich bereits zehn Minuten vor dem Abpfiff der nächste Bayern-Rekord ab: Bereits zum sechsten Mal in Serie blieb der Triple-Sieger auswärts im Pokal ohne Gegentor.

Der FCA schlägt seine Zelte am Samstag (15.30 Uhr) beim Hambrger SV auf, Bayern ist zeitgleich bei Werder Bremen zu Gast.

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayern München