Champions League 2013/14, Vorrunde, 4. Spieltag
21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte
Abate
Milan

21:15 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Messi
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Neymar
Barcelona

21:17 - 32. Spielminute

Gelbe Karte
Muntari
Milan

21:24 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Busquets
Kopfball
Vorbereitung Xavi
Barcelona

21:30 - 45. Spielminute

Tor 2:1
Piqué
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Kaka
Milan

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Milan)
Balotelli
für Robinho
Milan

21:57 - 56. Spielminute

Gelbe Karte
de Jong
Milan

22:03 - 62. Spielminute

Gelbe Karte
A. Sanchez
Barcelona

22:15 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Milan)
Birsa
für Poli
Milan

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Fabregas
für Iniesta
Barcelona

22:24 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Messi
Linksschuss
Vorbereitung Fabregas
Barcelona

22:25 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Milan)
Matri
für Kaka
Milan

22:26 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Pedro
für Neymar
Barcelona

22:29 - 88. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
A. Song
für Xavi
Barcelona

BAR

MIL

Messi Messi
Linksschuss, Fabregas
83'
3
:
1
2
:
1
45'
Piqué Piqué (Eigentor)
Rechtsschuss, Kaka
Busquets Busquets
Kopfball, Xavi
40'
2
:
0
Messi Messi (Elfmeter)
Linksschuss, Neymar
30'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft.
88'
Spielerwechsel (Barcelona)
A. Song kommt für Xavi
88'
Nach Rückpass von links im Sechzehner von Pedro schlenzt Xavi den Ball im hohen Bogen rechts am Tor vorbei.
86'
Wieder ist Messi halbrechts durch, doch Mexes spritzt in letzter Sekunde dazwischen und trennt den Doppeltorschützen fair vom Ball.
85'
Spielerwechsel (Barcelona)
Pedro kommt für Neymar
84'
Spielerwechsel (Milan)
Matri kommt für Kaka
83'
3:1 Tor für Barcelona
Messi (Linksschuss, Fabregas)
Wohl die Vorentscheidung! Fabregas legt mit direktem Spiel maßgenau in den Lauf von Messi, der aus zentraler Position aus sechs Metern über den früh zu Boden gehenden Abbiati hoch unter die Latte einschießt!
82'
Milan müht sich, kommt allerdings am Strafraumrand meist nicht richtig durch. Auch die Angriffsaktionen der Katalanen waren in den letzten Minuten unpräziser.
79'
Montolivo will maßgenau in den Lauf von Kaka durchstecken, doch Piqué bekommt gerade noch einen Fuß dran. Victor Valdes kann schließlich klären.
78'
Spielerwechsel (Barcelona)
Fabregas kommt für Iniesta
76'
Die nächste dicke Chance für Barcelona: Nach mit viel Tempo vorgetragenem Spielzug kommt Sanchez halbrechts aus kurzer Distanz zum Schuss, den Abbiati jedoch mit einer tollen Reaktion gerade noch ins Toraus abwehren kann!
74'
Spielerwechsel (Milan)
Birsa kommt für Poli
73'
Tolles Solo von Neymar der auf seinem Weg ins Strafraumzentrum gleich vier Gegenspieler stehen lässt. Doch die Krönung bleibt dem Brasilianer versagt, weil er den Schuss nicht voll trifft. Die Kugel geht ganz knapp vorbei!
73'
Trotz der spielerischer Überlegenheit und des Chancenplus' des Blaugrana bleibt die Partie eng.
69'
Wieder ist es Abate, der im Strafraum Schlimmeres verhindert und einen Schussversuch blockt.
68'
Nach der Ecke kommt Adriano mit rechts zum Distanzschuss, der aber ein Stück links am Tor vorbeistreicht.
68'
Nach Steilpass von Adriano rettet Abate im Strafraum in letzter Sekunde im Zweikampf mit Neymar zum Eckball.
66'
Nach Flanke von links verpasst Balotelli in der Mitte nur knapp. Es gibt Eckball. Nach dieser gerät ein Kopfball von Zapata aus etwa 14 Metern deutlich zu schwach und unplatziert.
65'
Immer wieder fehlt es Barca im und am Sechzehner der Mailänder am letzten Pass.
64'
Gute Gelegenheit für Milan zum Ausgleich! Balotelli setzt sich mit Wucht und Können rechts durch und flankt in die Mitte, wo Kaka am Fünfmeterraum mit seiner Abnahme nur knapp verzieht!
62'
Gelbe Karte
A. Sanchez
Sanchez holt Mexes taktisch von hinten von den Beinen und sieht damit die 3. Gelbe Karte im Wettbewerb. Am 26. November in Amsterdam ist damit Pause für Sanchez.
60'
Nach dem anschließenden Eckball kommt Iniesta aus etwa 18 Metern zum Schuss, den Abbiati mit Mühe gekonnt noch um den rechten Pfosten lenkt.
59'
Messi wird halbrechts im Strafraum angespielt, wird aber noch entscheidend abgedrängt und schließlich abgeblockt.
59'
Das war ganz knapp. Neymar wird nach Steilpass aus der eigenen Hälfte wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen.
56'
Gelbe Karte
de Jong
Der Niederländer lässt Sanchez rustikal auflaufen.
56'
Milan ist insgesamt besser im Spiel, als in der ersten Hälfte. Montolivo taucht mit Schwung am Strafraumrand auf, doch Piqué klärt gekonnt.
55'
Kaka zögert halblinks im Strafraum mit dem Abschluss - Flanke oder Schuss - zu lange, bis die Gelegenheit vertan ist.
52'
Kurios! Adriano zieht vor dem Strafraum mit rechts ab. Messi, der den Ball mit dem Absatz über Abbiati hinweg ins lange Eck befördert, steht knapp im Abseits. Kein Tor.
50'
Balotelli setzt sich auf der rechten Seite durch und zieht aus spitzem Winkel im Strafraum ab. Victor Valdes hält mit nur leichter Mühe.
48'
Messi treibt den Ball mit viel Tempo bis an den Strafraumrand. Nur mit Mühe kann die Milan-Abwehr dann, nach Doppelpass des Argentiniers mit Sanchez, einen Abschluss gerade noch verhindern.
46'
Spielerwechsel (Milan)
Balotelli kommt für Robinho
Massimiliano Allegri reagiert und bringt den italienischen Nationalstürmer für den in der ersten Hälfte nicht durchschlagskräftigen Robinho.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Bis zum unglücklichen Eigentor fast mit dem Halbzeitpfiff gestaltete der FC Barcelona die Partie überlegen. Die Rossoneri konnten sich bis dahin keine gute Torchance herausspielen.
Halbzeitpfiff
45'
2:1 Tor für Milan
Piqué (Eigentor, Rechtsschuss, Kaka)
Plötzlich gelingt Milan aus dem Nichts das 1:2! Kaka dringt mit Tempo über links in den Sechzehner ein und will vor der Torauslinie flach in die Mitte legen. Piqué hält links im Fünfer den rechten Fuß rein - und fälscht den Ball unglücklich über die eigene Torlinie ab!
44'
Abbiati lenkt einen Distanzschuss von Adriano mit beiden Händen über die Querlatte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
42'
Während der FC Barcelona bereits auf dem Weg in die K.o.-Runde scheint, kann sich Milan weiterhin nur sporadisch befreien.
40'
2:0 Tor für Barcelona
Busquets (Kopfball, Xavi)
Nach Foul von Montolivo an Neymar zirkelt Xavi einen Freistoß von der linken Seite mit rechts in die Mitte, wo Busquets ungehindert mustergültig ins rechte Toreck einköpft!
38'
Wunderbar steilgeschickt taucht Messi halblinks frei im Strafraum auf, will dann aber querlegen, weil Abbiati schnell aus dem Tor geeilt ist. Chance vertan!
37'
Eine Hereingabe von Sanchez von rechts landet noch leicht abgefälscht bei Abbiati.
35'
Die Rossoneri versuchen es. Poli legt von rechts im Strafraum flach zurück zu Montolivo, dessen Direktabnahme ein Stück links am Tor vorbei segelt.
33'
Wie reagiert Milan? Denn bei einer Niederlage droht der AC sogar auf Platz drei abzurutschen.
32'
Gelbe Karte
Muntari
Der Ghanaer foult Dani Alves.
30'
1:0 Tor für Barcelona
Messi (Foulelfmeter, Linksschuss, Neymar)
Messi tritt an und vollendet wuchtig ins rechte Toreck, Abbiati springt vom Schützen aus gesehen nach links.
29'
Gelbe Karte
Abate
29'
Foulelfmeter für Barcelona
Iniesta will Neymar am Elfmeterpunkt bedienen, wo der Brasilianer von Abate gehalten wird und zu Boden geht.
27'
Die Italiener konnten sich in den letzten Minuten besser aus der eigenen Hälfte befreien.
24'
Nach Eckball von der linken Seite befördert Mexes den Ball per Fallrückzieher zurück in den Strafraum. Dort säbelt Muntari per Seitfallzieher vorbei, stand aber ohnehin hauchdünn im Abseits.
22'
Kuriose Aktion von Abbiati, der nach Rückpass links im Fünfmeterraum einen Schlenzer zum Mitspieler probiert. Sanchez bekommt den Ball aber genau auf den Kopf, von wo die Kugel ans Außennetz fliegt!
21'
Adriano flankt von links im Sechzehner an den langen Pfosten zu Sanchez, der mit der Fußspitze knapp verzieht.
19'
Nach Doppelpass mit Muntari kommt Emanuelson links frei zum Flanken. Doch die Hereingabe gerät viel zu hart.
18'
Nach Zuspiel von rechts misslingt Xavi am Strafraumrand eine Volleyabnahme. Kurz darauf zielt Dani Alves aus der Distanz deutlich vorbei.
16'
Die Ballbesitz- und Passquotenwerte sprechen eine eindeutige Sprache zugunsten der Katalanen. Doch noch springen keine guten Torchancen gegen das mit zwei Viererketten engmaschige Milan-Abwehrnetz heraus.
14'
Sanchez wird halbrechts im Strafraum angespielt, zögert aber mit der Ballverarbeitung einen Tick zu lange, sodass Abbiati schließlich den Ball aufnehmen kann.
11'
Und wieder Neymar. Der Brasilianer zieht von links nach innen, schlenzt aber deutlich über das Tor.
10'
Robinho sorgt erstmals für Befreiung für den AC Mailand, bleibt nach Doppelpass mit Kaka aber links im Sechzehner hängen.
8'
Zwei kleine Kabinettsstückchen von Neymar links am Strafraumrand sind sehr schön anzusehen, bringen aber keinen Raumgewinn.
7'
Nach gelungener Kombination über links fängt Abbiati den Ball gerade noch vor Neymar ab.
6'
Nach kurzer Ablage von Xavi kommt Messi zu Antritt, bleibt am Strafraumrand aber hängen.
4'
Xavi zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch um etwa eineinhalb Meter links am Tor vorbei.
3'
Freistoß für Barca aus halblinker Position in etwa 26 Metern Torentfernung nach Foul von Montolivo an Neymar ...
3'
Barcelona hat in den ersten Minuten gewohnt viel Ballbesitz. Noch gab es aber keine Torannäherung.
1'
Der Ball im Nou Camp rollt.
Anpfiff
20:43 Uhr
Zwei Spieler sind bereits von einer Gelb-Sperre bedroht: Sanchez sowie der zunächst auf der Bank sitzende Fabregas.
20:43 Uhr
Beide Teams haben zur Champions-League-Hymne Aufstellung genommen.
20:41 Uhr
Barca liegt in der Liga mit der beinahe Optimalausbeute von 34 von 36 möglichen Zählern mit einem Punkt vor dem überraschend starken Atletico.
20:33 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Serbe Milorad Mazic, der am Wochenende das Belgrader Stadtderby zwischen Roter Stern und Partizan (1:0) trotz einer von Bränden auf den Rängen verursachten Unterbrechung souverän über die Bühne brachte.
20:29 Uhr
Allegri übte sich hinterher in Durchhalteparolen: "Das ist der schrecklichste Moment seit ich beim AC Mailand bin. Doch ich denke nicht daran, jetzt aufzugeben." Klar erscheint jedoch, dass eine Niederlage in Barcelona, die das Weiterkommen in Gruppe H ernsthaft gefährden würde, Allegris Karten nicht verbessern würden.
20:28 Uhr
Am Wochenende setzte es gegen den AC Florenz eine 0:2-Heimpleite. Nur Robinho und Poli, für die Birsa und Balotelli begannen, spielten dabei von den heutigen Startern nicht.
20:26 Uhr
Mit weit größeren Problemen sieht sich sein Gegenüber Allegri konfronitert. Denn Milan rangiert nach elf Spielen mit zwölf Punkten gerade einmal auf Platz elf.
20:24 Uhr
"Ich bin nicht hundertprozentig fit", meinte Superstar Messi selbst im Hinblick auf seine kleine Negativbilanz in der Liga. Coach Martino sieht darin indes kein Problem: "Ich sehe Messi nicht verzweifelt, er ist der wichtigste Spieler in einem Kader voller wichtiger Spieler. Es gibt keine Probleme."
20:13 Uhr
Bei zwei Remis gewann Milan von diesen jüngsten Duellen nur ein Spiel: Das Achtelfinal-Hinspiel am 20. Februar 2013 (2:0), ehe die Blaugrana im Rückspiel im Nou Camp mit 4:0 doch noch die Oberhand behielt.
20:07 Uhr
Beide Teams trafen allein in der Champions League bereits zum 15. Mal aufeinander. Allein in den letzten knapp zwei Jahren spielten beide Klubs vor dem heutigen Duell siebenmal gegeneinander.
20:01 Uhr
Erneut nur auf der Bank sitzt bei Milan Balotelli, der seit sechs Partien auf einen Torerfolg wartet.
19:58 Uhr
Auf Seiten der Italiener ändert Massimiliano Allegri seine Anfangsformation auf zwei Positionen: Emanuelson und Poli beginnen an Stelle von Constant und Birsa. Im Tor ist zudem Abbiati (nach Wadenverletzung) wieder fit und ersetzt Amelia.
19:56 Uhr
Coach Gerardo Martino setzt dabei auf die exakt selbst Startelf, die auch am 22. Oktober begann. Robinho hatte damals Milan früh mit 1:0 in Front gebracht (9.), ehe der in der Liga vier Spiele nicht erfolgreiche Messi bereits in der 23. Minute den Endstand erzielt hatte.
19:55 Uhr
Nach dem 1:1 vor zwei Wochen in Mailand kann der FC Barcelona heute mit einem Sieg gegen den AC das Weiterkommen perfekt machen.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Barcelona 4 7 10
2 Milan 4 0 5
3 Ajax 4 -4 4
4 Celtic 4 -3 3
Tabelle Vorrunde, 4. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
4
673
gespielte Pässe
384
56
Fehlpässe
73
92%
Passquote
81%
63%
Ballbesitz
37%
Alle Spieldaten