20:51 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung Rafinha
Bayern

21:27 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Aguero
ManCity

21:29 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Bayern

21:57 - 56. Spielminute

Tor 0:2
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Dante
Bayern

21:58 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Negredo
für Dzeko
ManCity

22:01 - 59. Spielminute

Tor 0:3
Robben
Rechtsschuss
Vorbereitung Kroos
Bayern

22:11 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Nasri
ManCity

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
D. Silva
für Aguero
ManCity

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Milner
für Nasri
ManCity

22:16 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Milner
ManCity

22:17 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kirchhoff
für Schweinsteiger
Bayern

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für Robben
Bayern

22:21 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Negredo
Linksschuss
Vorbereitung D. Silva
ManCity

22:26 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Ribery
Bayern

22:27 - 86. Spielminute

Rote Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

MAC

FCB

Negredo Negredo
Linksschuss, D. Silva
79'
1
:
3
0
:
3
59'
Robben Robben
Rechtsschuss, Kroos
0
:
2
56'
T. Müller T. Müller
Linksschuss, Dante
0
:
1
7'
Ribery Ribery
Rechtsschuss, Rafinha
Der FCB gewann in einem lange Zeit einseitigen Duell bei auf ganzer Linie enttäuschenden Citizens klar mit 3:1 und ist nun mit sechs Punkten aus zwei Spielen Spitzenreiter der Gruppe D. Gegen Ende der Partie war aus Sicht des Triple-Gewinners aber auch Zittern angesagt.
Abpfiff
90' +2
Silva köpft aus vollem Lauf deutlich vorbei. Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
89'
Die Joker sorgen für Wirbel! Bei einer Flanke von links setzt sich Negredo im Luftduell gegen Dante durch, köpft dann aber aus fünf Metern haarscharf links vorbei.
87'
Und fast der Anschlusstreffer! Silva zirkelt das Leder aus 17 Metern halbrechter Position an die Latte.
86'
Jerome Boateng Rote Karte (Bayern)
J. Boateng (Notbremse)
Boateng wird von seinen Mitspielern in Bedrängnis gebracht und unterbindet eine Eins-gegen-Eins-Situation von Fernandinho gegen Neuer mit einem Foul. Notbremse und Platzverweis.
85'
Mario Götze
Franck Ribery
Spielerwechsel (Bayern)
M. Götze kommt für Ribery
84'
Der Franzose zimmert den Ball aus 22 Meter zentraler Position in die Mauer.
83'
Götze steht zur Einwechslung bereit, darf aber noch nicht reinkommen. Ribery soll zwar gehen, zuvor aber noch einen Freistoß ausführen.
81'
Die Bayern hatten zu früh abgeschaltet und stehen jetzt vor der Herausforderung, sich der englischen Schlussoffensive zu erwehren. Bei noch zwei Toren Vorsprung eine machbare Aufgabe.
79'
Alvaro Negredo 1:3 Tor für ManCity
Negredo (
Linksschuss, D. Silva)
Schönes Tor! Silva bedient Negredo, der technisch versiert Boateng aussteigen lässt und anschließen mit links aus 16 Metern sehenswert vollendet.
78'
Xherdan Shaqiri
Arjen Robben
Spielerwechsel (Bayern)
Shaqiri kommt für Robben
77'
Milner zwingt Neuer mit einem fulminanten Schuss aus der zweiten Reihe zum Eingreifen.
76'
Jetzt kracht der Ball auch noch ans Aluminium. Müller setzt in gewohnter Manier nach, scheitert zuerst an hart und dann mit dem Nachschuss am rechten Pfosten.
76'
Jan Kirchhoff
Bastian Schweinsteiger
Spielerwechsel (Bayern)
Kirchhoff kommt für Schweinsteiger
Champions-League-Debüt des Ex-Mainzers.
75'
James Milner Gelbe Karte (ManCity)
Milner
Milner ist wenige Minuten auf dem Feld und holt sich gleich mal die Gelbe Karte ab.
73'
Die Bayern bleiben klar überlegen, haben aber einen Gang zurückgeschaltet.
70'
James Milner
Samir Nasri
Spielerwechsel (ManCity)
Milner kommt für Nasri
Doppelwechsel bei den Hausherren, die heute Abend auf ganzer Linie enttäuscht haben.
70'
David Silva
Sergio Aguero
Spielerwechsel (ManCity)
D. Silva kommt für Aguero
69'
Samir Nasri Gelbe Karte (ManCity)
Nasri
68'
Die Partie scheint gelaufen. Von Manchester ist keine Gegenwehr mehr zu sehen.
63'
Auflösungserscheinungen bei den Hausherren! Bei einer Vier-gegen-Drei-Situation scheitert zuerst Kroos an Hart, ehe Robbens Nachschuss aus 16 Meter klar drüber rast.
62'
Robben packt aus der zweiten Reihe ein echtes Pfund aus, Hart pariert im Nachfassen.
59'
Arjen Robben 0:3 Tor für Bayern
Robben (
Rechtsschuss, Kroos)
Touré mit dem Ballverlust im Mittelfeld. Kroos schaltet schnell und schickt Robben steil. Der Niederländer marschiert in den Sechzehner, setzt sich gegen Nastasic durch und vollendet mit dem schwachen rechten Fuß unter Mithilfe des rechten Innenpfostens zum 3:0.
58'
Einziger Aktivposten der Engländer ist Navas auf der rechten Seite, der aber meist auf verlorenem Posten steht.
57'
Alvaro Negredo
Edin Dzeko
Spielerwechsel (ManCity)
Negredo kommt für Dzeko
Dzeko hatte nicht stattgefunden und muss nun Negredo Platz machen. Kann es der Spanier besser machen?
56'
Thomas Müller 0:2 Tor für Bayern
T. Müller (
Linksschuss, Dante)
Bei einem langen Ball von Dante schläft Nastasic und lässt Müller im Rücken ziehen. Dieser hat nur noch Hart vor sich, legt daraufhin den Ball an diesem gekonnt vorbei und schiebt dann ins leere Tor ein - 2:0.
53'
Nach Vorlage von Kroos probiert Robben sein Glück mit einem listigen Schlenzer aus etwa 18 Metern. Kompany fälscht den Schuss noch entscheidend ab.
50'
Nächste Ecke, diesmal von Navas herausgeholt. Wieder führt der ruhende Ball zu nichts.
48'
Ribery hat im Sechzehner die Schusschance - geblockt!
48'
Manchester kommt druckvoller aus der Kabine! Fernandinho erzwingt die nächste Ecke, die dann nichts einbringt.
46'
Vermeidbarer Stockfehler von Boateng. Es gibt Ecke für die Gastgeber. Bei dieser kommen weder Richards per Fallrückzieher noch Dzeko per Kopf entscheidend zum Abschluss.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Spiel war bisher eine absolut einseitige Angelegenheit. Die Bayern waren in allen Belangen klar besser und führen hochverdient zur Pause, müssen sich aber den Vorwurf gefallen lassen, nicht konsequent auf das 2:0 gespielt zu haben.
Halbzeitpfiff
45' +1
Fernandinho wird nach einem Foul an Kroos vom Referee nachdrücklich ermahnt.
45'
Toni Kroos Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Kroos lässt Navas über "die Klinge springen" und handelt sich Gelb ein.
44'
Riberys Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld wird dann allerdings abgefangen.
43'
Manchester ist meist zwei Schritt zu spät dran und weiß sich dann nur noch mit Fouls zu behelfen, so wie jetzt Richards.
42'
Sergio Aguero Gelbe Karte (ManCity)
Aguero
Aguero hat keine Chance auf den Ball und erlaubt sich nun ein Frustfoul an Rafinha. Schmerzhaft für den Brasilianer, Gelb für den Argentinier.
40'
Die Bayern haben 76 Prozent Ballbesitz, unter dem Aspekt ist das 1:0 zu wenig. Der FCB hat es sich offenbar etwas zu gemütlich gemacht, agiert nicht konsequent genug. Von City ist weiterhin nichts zu sehen, sehr schwache Vorstellung der Engländer.
36'
Nastasic zieht Müller am Trikot und verursacht einen Freistoß aus guter Position. Schweinsteigter tritt an, bleibt aus 20 Metern halblinker Position aber an der Mauer hängen.
32'
Hart im Glück! Alaba kommt von links aus spitzem Winkel zum Abschluss, Hart lässt nur prallen. Der Österreicher zieht beim Nachschuss direkt ab und trifft Nastasic. Vom Serben prallt das Leder direkt in die Arme von Hart zurück.
31'
Robben bricht auf rechts durch und flankt dann flach und scharf in den Fünfer. Müller kommt zwei Schritte zu spät.
27'
Die Bayern sind deutlich überlegen, spielen aber nicht konsequent auf das gegnerische Tor und haben sich deshalb seit der Führung keine weiteren nennenswerten Chancen erarbeitet.
24'
Die Citizens kommen überhaupt nicht ins Spiel und laufen weiterhin hinterher. Jetzt haben die Hausherren im Ansatz eine Konterchance, doch Dante klärt gegen Dzeko.
19'
Alaba aus der Ferne - klar drüber.
18'
Navas hat auf rechts Platz und schlägt das Leder nach innen, findet dort aber keinen Mitspieler.
17'
Die Münchner haben mehr Ballbesitz (57 Prozent), gewinnen mehr Zweikämpfe (65 Prozent) und geben über Kroos den nächsten Torschuss ab. Der Ball rauscht zwar drüber, unterstreicht aber die bayerische Überlegenheit.
16'
ManCity ist völlig konsterniert und hat den Bayern derzeit nichts entgegenzusetzen, doch jetzt ist Dzeko ist auf einmal frei vor Neuer. Der Bosnier wird jedoch wegen Abseits zurückgepfiffen.
15'
Robben zwirbelt eine Ecke von rechts nach innen, findet am ersten Pfosten aber nur Kompany.
12'
Kroos krümmt sich vor Schmerzen am Boden. Zuvor war der Mittelfeldmann unglücklich mit Richards zusammengerauscht. Es wird aber weitergehen für Kroos.
11'
Diese bringt nichts ein.
10'
Robben nimmt es mit Clichy auf, narrt den Franzosen auch, bleibt dann aber Nastasic hängen. Immerhin die erste Ecke für den FCB.
7'
Franck Ribery 0:1 Tor für Bayern
Ribery (
Rechtsschuss, Rafinha)
Hart sieht da ganz schlecht aus! Rafinha wechselt die Seite und bedient Ribery. Der Franzose zögert nicht und zieht einfach mal aus etwa 22 Metern ab und trifft ins linke untere Eck. Dieses Tor muss sich der englische Nationalkeeper ans eigene Revers heften, denn der Schuss war absolut haltbar.
6'
Im Anschluss an diese bietet sich Richard eine kleine Chance, der Rechtsverteidiger befördert das Leder per Kopf aus zehn Metern unter Bedrängnis über den Kasten.
5'
Nach einem Freistoß landet das Leder bei Aguero, der im Strafraum an zwei Münchnern vorbeidribbelt, dann aber doch nicht entscheidend zum Abschuss kommt. Navas holt immerhin noch eine Ecke heraus.
3'
Ribery nimmt Alaba auf links mit. Der Österreicher flankt in die Gefahrenzone, wo sich Robben hochschraubt, dann aber aus neun Metern klar drüber köpft.
2'
Schnell wird deutlich, dass es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel ist. Der Einsatz ist hüben wie drüben bemerkenswert.
1'
Das Spiel ist freigegeben.
Anpfiff
20:41 Uhr
Die Mannschaften laufen ein, gleich geht's los.
20:15 Uhr
Schiedsrichter Björn Kuipers (Niederlande) wird die Partie leiten.
20:00 Uhr
Die letzte Niederlage in der Königsklasse setzte es vergangene Saison im Achtelfinale beim 0:2 gegen den FC Arsenal.
19:57 Uhr
Weitere beeindruckende Zahlen des Rekordmeisters: Der FCB hat in den letzten 44 Bundesligaspielen stets getroffen – Rekord! Außerdem sind die Bayern seit mittlerweile 32 Bundeslia-Spielen unbezwungen.
19:48 Uhr
Guardiola wechselt nur einmal und bringt Kroos für Mandzukic (Bank). Müller rückt dafür ins Sturmzentrum.
19:42 Uhr
Personell bringt Pellegrini vier Neue und tauscht vor allem auf den Außenbahnen. Die rechte Seite ist mit Richards und Navas davor komplett neu besetzt, während Clichy links hinten verteidigt. Zabaleta, Kolarov und Milner fehlen. Außerdem stürmt Aguero anstelle von Negredo.
19:36 Uhr
Der Chilene, der in seiner Karriere weder mit Real Madrid noch Villarreal oder Malaga gegen pep Guardiola gewinnen konnte, fordert aber enorme Konzentration: "Wir müssen unseren besten Fußball zeigen und immer konzentriert bleiben."
19:33 Uhr
Seit Manuel Pellegrini die Citizens übernommen hat, haben die Briten alle Heimspiele gewonnen und das mit einer Tordifferenz von 15:1.
19:29 Uhr
Die Generalprobe für das heutige Duell verlief für beide Teams unterschiedlich. Während die Bayern mit 1:0 gegen Wolfsburg gewannen, setzte es für Manchester eine überraschende 2:3-Niederlage bei Aston Villa.
19:26 Uhr
An sich sind die Nordengländer zu Hause bärenstark: Seit fünf Jahren gab es in Europa keine Heimniederlage. Letztmals verloren die Citizens ein internationales Spiel vor eigenem Publikum am 14. August 2008 gegen den FC Midtjylland. Damals siegten die Dänen mit 1:0 in der 2. Runde der Qualifikation zum UEFA-Cup.
19:26 Uhr
Vor zwei Spielzeiten trafen sich beide Mannschaften bereits in der Vorrunde der Königsklasse. Damals war für Manchester in München nichts zu holen - der FCB gewann mit 2:0. Für City stand am Ende auch deshalb das Gruppenausm, wenngleich das Heimspiel gegen die Bayern mit 2:0 gewonnen wurde.
19:19 Uhr
"City wird sich für die nächste Runde qualifizieren", ist sich der Bayern-Trainer sicher, und sieht in den Engländern, die schon zweimal bei dem Versuch, das Achtelfinale zu erreichen, scheiterten, einen "der härtesten Gegner überhaupt".
19:18 Uhr
Auch Guardiola, der mittlerweile 100 Tage im Amt ist, zollt den Citizens großen Respekt und betrachtet die Engländer als "eine der größten Mannschaften in Europa".
19:17 Uhr
Viel wird von Torwart Hart abhängen. Englands Nummer eins zeigte im letzten Jahr spektakuläre Paraden gegen Borussia Dortmund (kicker-Noten 1 und 2).
19:17 Uhr
Laut Citizens-Trainer Manuel Pellegrini liegt zumindest Manchester nicht weit hinter dem Titelverteidiger zurück: "So groß ist ihr Vorsprung nicht."
19:17 Uhr
Das kann uns vielleicht in die Karten spielen." Nach nur knappen Siegen in der Liga sieht Münchens Innenverteidiger Boateng die Chance "zu zeigen, wo wir stehen, wie weit wir sind".
19:16 Uhr
"Das wird ein Duell auf Augenhöhe", sagt Torwart Neuer. "City ist eine Mannschaft die den Ball haben will. Sie wollen das Spiel machen und lauern nicht auf Konter, wie all die anderen Gegner zuletzt.
19:16 Uhr
Nach dem souveränen Auftaktsieg gegen ZSKA Moskau geht es für den FC Bayern nun nach England. Manchester City erwartet den Triplesieger und ist freilich eine andere Kragenweite als die Russen.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 2 5 6
2 Manchester City ManCity 2 1 3
3 ZSKA Moskau ZSKA Moskau 2 -2 3
4 Viktoria Pilsen Vikt. Pilsen 2 -4 0
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
21
333
gespielte Pässe
687
79%
Passquote
89%
34%
Ballbesitz
66%
Alle Spieldaten