Champions League 2013/14, Vorrunde, 1. Spieltag
20:59 - 14. Spielminute

Gelbe Karte
Son
Leverkusen

21:04 - 19. Spielminute

Gelbe Karte
Reinartz
Leverkusen

21:07 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Rooney
Rechtsschuss
Vorbereitung Evra
ManUnited

21:23 - 39. Spielminute

Gelbe Karte
van Persie
ManUnited

21:54 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Rolfes
Linksschuss
Vorbereitung Son
Leverkusen

21:59 - 59. Spielminute

Tor 2:1
van Persie
Rechtsschuss
Vorbereitung A. Valencia
ManUnited

22:04 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
L. Bender
für Son
Leverkusen

22:10 - 70. Spielminute

Tor 3:1
Rooney
Rechtsschuss
ManUnited

22:11 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (ManUnited)
Young
für Kagawa
ManUnited

22:18 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Kruse
für Sam
Leverkusen

22:18 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok
für Kießling
Leverkusen

22:19 - 79. Spielminute

Tor 4:1
A. Valencia
Rechtsschuss
Vorbereitung Rooney
ManUnited

22:20 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (ManUnited)
Cleverley
für Fellaini
ManUnited

22:24 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (ManUnited)
Chicharito
für Rooney
ManUnited

22:28 - 88. Spielminute

Tor 4:2
Toprak
Rechtsschuss
Leverkusen

MAN

LEV

4
:
2
88'
Toprak Toprak
Rechtsschuss
A. Valencia A. Valencia
Rechtsschuss, Rooney
79'
4
:
1
Rooney Rooney
Rechtsschuss
70'
3
:
1
van Persie van Persie
Rechtsschuss, A. Valencia
59'
2
:
1
1
:
1
54'
Rolfes Rolfes
Linksschuss, Son
Rooney Rooney
Rechtsschuss, Evra
22'
1
:
0
Schlusspfiff in Manchester. Leverkusen gewinnt mit 4:2 gegen Bayer und im Old Trafford erklingt "Glory, Glory ManUnited". Eine Fehlentscheidung brachte Manchester auf Kurs. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich von Rolfes brachte Manchester nicht aus dem Konzept.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Van Persie macht den Rooney. Nach Flanke von rechts hält der Niederländer seinen Fuß hin und schiebt die Kugel am leeren Gehäuse vorbei.
88'
4:2 Tor für Leverkusen
Toprak (Rechtsschuss)
Noch ein bisschen Ergebniskosmetik aus Leverkusener Sicht. Zunächst köpft Reinartz nach Ecke an die Latte. Der Rebound landet bei Toprak, der aus kurzer Distanz zum 2:4 verkürzt.
86'
Die letzten fünf Minuten laufen. United wird die Partie verdient gewinnen. Das wissen auch die Zuschauer und verlassen bereits das Stadion.
84'
Spielerwechsel (ManUnited)
Chicharito kommt für Rooney
Hernandez kommt für den Doppeltorschützen Rooney.
82'
Spahic schmeißt sich vor Young in eine Flanke von rechts. Ecke ManUnited. Leverkusen kriegt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und prompt gibt es den zweiten Eckstoß.
80'
Spielerwechsel (ManUnited)
Cleverley kommt für Fellaini
79'
4:1 Tor für ManUnited
A. Valencia (Rechtsschuss, Rooney)
Kurz nach Leverkusens Doppelwechsel kontert ManUnited. Ronney schiebt zentral an und legt kurz vor dem Sechzehner quer zu Valencia, der mit einem trockenen 16-Meter-Schuss ins kurze Eck zum 4:1 trifft.
78'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok kommt für Kießling
Pflichtspieldebüt für Derdiyok, der bis vor kurzem noch der ominösen Trainingsgruppe II der TSG 1899 Hoffenheim angehörte.
78'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kruse kommt für Sam
78'
Reinartz mit einer scharfen Hereingabe an den Fünfer. Die United-Defensive klärt.
76'
Sam mit einem schön gezirkelten Freistoß über die Mauer und in die Arme de Geas.
74'
Bayer kommt über links. Der Ball landet dann bei Can im Zentrum, doch vor dem 19-Jährigen baut sich eine wahre rot-weiße Mauer auf. Kein Durchkommen.
71'
Spielerwechsel (ManUnited)
Young kommt für Kagawa
Erster Wechsel bei ManUnited: Der schnelle Young kommt für Kagawa.
70'
3:1 Tor für ManUnited
Rooney (Rechtsschuss)
... und hat Glück, dass Spahic und Toprak sich gegenseitig behindern. Der Ball landet bei Rooney, der dieses Mal frei vor Leno die Nerven behält und zum 3:1 einschießt.
69'
Bender traut sich erst nicht aus der Distanz abzuziehen, sondern passt zu Kießling, der komplettiert unter Bedrängnis den Doppelpass. Aus 16 Metern zieht Bender diesmal ab. Genau in die Arme von de Gea. Der macht das Spiel mit einem weitern Abschlag schnell ...
69'
Erneut eine schwache Eckstoß-Hereingabe von Rooney.
68'
Boenisch fälscht Valencias Distanzkracher zur Ecke ab.
67'
Rooney läuft an und schießt den Ball in die Bayer-Mauer.
66'
Van Persie macht das gegen Donati clever und holt aus 21 Metern zentraler Torentfernung einen Freistoß für die Gastgeber heraus.
64'
Spielerwechsel (Leverkusen)
L. Bender kommt für Son
Das erste Europapokalspiel von Son endet nach 63 Minuten. Außer der Vorlage zum 1:1 war vom Koreaner nicht viel zu sehen. Für ihn kommt Bender.
64'
Boenisch nimmt volles Risiko und zieht volley ab. Es gibt Abstoß.
61'
Schafft Leverkusen ein zweites Comeback?
59'
2:1 Tor für ManUnited
van Persie (Rechtsschuss, A. Valencia)
Schade! Fünf Minuten nach Rolfes' Treffer bringt van Persie die Red Devils wieder in Führung. Valencia schiebt rechts an, flankt ins Zentrum, wo van Persie per Seitfallzieher sehenswert einnetzt. Leno hat noch eine Hand am Leder, ist aber letztlich machtlos. Der nächste tolle Treffer in Old Trafford.
58'
Ronneys Ecke auf den kurzen Pfosten köpft die Leverkusener Abwehr zur Seite. Auch der zweite Flankenball des United-Torschützen findet nur einen Bayer-Kopf.
57'
Bayer jetzt mit Rückenwind. Sam setzt zum Kunstschuss aus 25 Metern an, doch das Spielgerät landet im Oberrang und nicht im Tor.
54'
1:1 Tor für Leverkusen
Rolfes (Linksschuss, Son)
Die Rache folgt auf dem Fuße. Son spielt im Strafraum den Rückpass auf Rolfes und der Leverkusener Kapitän zieht aus 20 Metern ab. Carrick fälscht minimal ab und der Ball schlägt für de Gea unhaltbar direkt neben dem linken Pfosten ein. Klasse Schuss von Rolfes!
52'
Was macht Rooney? Nach einem dicken Patzer von Toprak findet sich der Engländer plötzlich vor Leno, umkurvt diesen und hat aus halblinker Position das leere Tor vor sich. In der Mitte steht noch van Persie, doch Rooney entscheidet sich, das Spielgerät vorbeizuschießen. Unfassbar!
51'
Rolfes lupft den Ball in den Strafraum, Ferguson daraufhin mit einer Unachtsamkeit. Sam nutzt dies und zieht aus der Drehung ab. Genau in die Arme von de Gea.
50'
Van Persie arbeitet nach hinten mit und schiebt sich an der Mittellinie in Rolfes. Foul, Freistoß Leverkusen. Auch wenn das englische Publikum dies nicht wahrhaben möchte.
48'
Leverkusen zu pomadig im Spielaufbau und schon presst United mit sechs Spieler in der gegnerischen Hälfte. Mit Erfolg: Der Ball landet Sekunden später bei einem "Red Devil"
46'
Erste Aktion geht aufs Konto von ManUnited. Rooney aus halblinker Position mit einer Flanke für van Persie, der einläuft, allerdings zu spät kommt. Leno packt unbedrängt zu.
46'
Der zweite Durchgang beginnt ohne personelle Veränderungen.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mit 1:0 gehen die 22 Akteure in die Kabinen. ManUnited führt verdient, jedoch muss auch erwähnt werden, dass das Tor nicht hätte zählen dürfen, da sich Valencia beim Schuss von Rooney im Abseits befand und zudem Leno im Fünfer anging. In der Schlussphase hatte die Moyes-Elf den Druck erhöht und hätte durch Rooney und Kagawa noch erhöhen können. Offensiv war es zu wenig von Leverkusen.
Halbzeitpfiff
45'
Jetzt lässt sich die Werkself etwas vorführen. Über Valencia und van Persie landet die Kugel im Strafraum bei Rooney, der im Fallen aber verzieht.
44'
ManUnited erhöht kurz vor der Pause nochmal die Schlagzahl: Kagawa schießt nach toller Ballannahme mit der Brust aus spitzem Winkel beinahe das 2:0.
43'
Da hatten einige der 75.000 Zuschauer im Old Trafford bereits den Torschrei auf den Lippen. Rooney schlenzt die Kugel vom linken Strafraum-Eck über die Mauer und nur knapp am linken Pfosten vorbei.
42'
Jugendlicher Leichtsinn von Can: van Persie ist komplett auf sich alleine gestellt, hat insgesamt vier Gegenspieler vor sich und Can geht mit der Schulter voraus in den United-Stürmer. Freistoß Manchester.
41'
Smalling mit einem klasse Direktpass am rechten Sechzehner-Eck. Wieder kann die Leverkusener Defensive die Situation beruhigen.
39'
Gelbe Karte
van Persie
Van Persie regt sich nach einem Zweikampf mit Donati im Tete-a-Tete mit dem Schiedsrichter an. Der stellt die Machtverhältnisse klar und zeigt dem Niederländer die Gelbe Karte.
38'
Kagawa mit einem tollen Pass auf van Persie, der von der Grundlinie aus in den Rückraum passt und Valencia sucht. Die Bayer-Abwehr kann gerade noch klären.
36'
Topraks Fehlpass im Spielaufbau in die Füße eines United-Spielers bleibt aus Leverkusener Sicht zum Glück ohne Folgen.
34'
Boenisch macht viel Dampf auf der linken Seite, an der Genauigkeit der Flanken muss der Ex-Bremer aber noch arbeiten.
32'
Can darf sich im Eckenschießen üben. Ohne Erfolg.
30'
Son verliert das Leder bei einer Konterchance. Schade, da hätte etwas entstehen können.
29'
Doch auch der zweite Ball bringt nicht die gewünschte Gefahr für den Kasten von de Gea.
29'
Der Eckstoß von Can wird abgewehrt, aber die Werkself bleibt am Drücker ...
29'
Mal wieder Bayer. Smalling rettet nach Son-Flanke vor Kießling zur Ecke.
25'
Rooney bekommen die Leverkusener nicht in den Griff: Diesmal narrt der Stürmer Spahic an der Grundlinie und holt eine Ecke heraus.
23'
Gleich nochmal United: Ein Konter über Rooney endet allerdings mit dem Fehlpass des englischen Nationalspielers.
22'
1:0 Tor für ManUnited
Rooney (Rechtsschuss, Evra)
Evra hat viel Platz auf der linken Seite und kann unbedrängt ins Zentrum flanken. Dort haben Boenisch und Spahic Rooney aus den Augen verloren, der freistehend per Aufsetzer zur Führung trifft. Bitter: Valencia behinderte Leno im Fünfer, wurde für dieses Vergehen aber nicht bestraft.
20'
Van Persie tritt den fälligen Freistoß in die Box, wo sich Smalling hochschraubt und mit dem Hinterkopf das Tornetz von oben trifft. Leno sah nicht gut aus, irrte im Fünfmeterraum herum.
19'
Gelbe Karte
Reinartz
Reinartz erwischt Carrick am Sprunggelenk. Mit Recht gibt es Gelb.
17'
Leichte Übung für Leno, der sich eine harmlose United-Flanke pflückt.
17'
Kießling und Vidic steigen hoch zum Ball. Handspiel des Deutschen, Freistoß für rot.
14'
Gelbe Karte
Son
Son und Rooney liefern sich im Vollsprint einen Zweikampf, in dem beide mit den Armen arbeiten. Schiedsrichter Skomina wertet die Aktion zu Gunsten der Engländer. Son zieht zudem Gelb. Harte Entscheidung.
13'
Reinartz schießt Vidic ab. Leverkusen fordert ein Handspiel, bekommt aber "nur" eine Ecke. Alles richtig gesehen vom Unparteiischen.
12'
Fellaini ist bei einer Bayer-Ecke mit nach hinten gegangen und köpft anschließend eine Flanke von Donati aus der Gefahrenzone.
11'
Van Persie fackelt nicht lange und probiert es aus 25 Metern. Der Ball rutscht auf nassem Rasen etwa zwei Meter neben den rechten Pfosten. Leno wäre zur Stelle gewesen.
9'
Offensiv zeigt die Werkself noch zu viel Respekt. Da läuft nicht wirklich viel zusammen.
8'
Spahic wirft sich an der Strafraumgrenze in einen Rooney-Schuss und blockt das Spielgerät damit ab.
7'
Valencia mogelt sich an Boenisch vorbei, doch der Leverkusener Linksverteidiger setzt nach und kann den Zweikampf am Ende doch für sich entscheiden.
5'
Smalling holt sich nach einem rüden Foul an Reinartz die letzte Verwarnung ab. Beim nächsten Mal sieht der 23-Jährige wohl eine Karte.
4'
Carrick schlägt einen langen Pass in Richtung Bayer-Strafraum. Spahic ist zur Stelle.
3'
Gutes Zeichen: Leverkusen kommt gut in die Zweikämpfe.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
20:44 Uhr
Damir Skomina aus Slowenien heißt der Referee.
20:42 Uhr
Immer wieder ein besonderer Moment für Spieler, Trainer und Zuschauer: die Champions-League-Hymne.
20:41 Uhr
Die Mannschaften laufen ins voll besetzte Old Trafford ein. Im "Theatre of Dreams" wollen 75.811 Zuschauer beide Teams sehen.
20:20 Uhr
Zum Vergleich: Alle Akteure von Bayer Leverkusen kommen gerade einmal auf 108 Spiele in der Königsklasse. Dafür ist Trainer Hyypiä in der Champions League alles andere als ein Grünschnabel: Der Finne war mit dem FC Liverpool einst Dauergast in Europa und gewann 2005 den Titel in Istanbul.
20:20 Uhr
Die meisten Champions-League-Einsätze von Manchester United hat Giggs. Der Waliser kommt auf 134 Partien, steht aber nicht im Kader. Deshalb ist heute Linksverteidiger Evra (86) der erfahrenste United-Spieler.
20:07 Uhr
Im Sturm des englischen Meisters beginnen Rooney und van Persie, der zweifache Torschützenkönig der Premier League. Der Niederländer misst sich damit mit Kießling, der sich in der vergangenen Saison die kicker-Torjägerkanone holte.
20:04 Uhr
Moyes baut seine Startformation auf drei Positionen im Vergleich zum 2:0 gegen Crystal Palace um: Smalling verteidigt hinten rechts für Fabio, der Ex-Dortmunder Kagawa vertritt den Brasilianer Anderson und Neuzugang Fellaini darf für Young auf der linken offensiven Seite spielen.
19:59 Uhr
Alles wie gewohnt auch im Angriff: Dort wirbeln Sam, Son und Sturmspitze Kießling.
19:59 Uhr
In der Dreierreihe im Mittelfeld hat es für Bender nicht für die Startelf gereicht. Der Nationalspieler sitzt aber auf der Bank. Leverkusens Trainer Sami Hyypiä lässt deshalb erneut Kapitän Rolfes auflaufen. Außerdem darf sich Can für den verletzten Castro (Muskelfaserriss) von Beginn an beweisen.
19:59 Uhr
Folgende Elf soll es heute besser machen: Im Tor steht Leno, Boenisch und Donati (für Hilbert) sind die Außenverteidiger, Toprak (für Wollscheid) und Spahic spielen defensiv im Zentrum.
19:56 Uhr
Leverkusen musste in der Champions League bisher acht Mal auf die Insel reisen und konnte außer zwei Unentschieden nichts Zählbares mit nach Hause nehmen.
19:56 Uhr
Bayer 04 ist damit Premieren-Gegner von United-Coach David Moyes, der erstmals in der Königsklasse an der Seitenlinie der Red Devils stehen wird. Der 50-Jährige trat im Sommer das Erbe von Sir Alex Ferguson an, der von 1986 bis 2013 die Geschicke in Manchester geleitet hatte
19:55 Uhr
Für Bayer Leverkusen startet das Unternehmen Gruppenphase der Champions League gleich mit einer Herkules-Aufgabe: Die Werkself gastiert bei Manchester United im altehrwürdigen Old Trafford.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 ManUnited 1 2 3
2 Schachtar 1 2 3
3 Leverkusen 1 -2 0
4 Real Sociedad 1 -2 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
12
553
gespielte Pässe
410
61
Fehlpässe
96
89%
Passquote
77%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten