Champions League

Jetzt droht den Bayern, alle drei Titel zu verlieren

Einwurf von Mario Basler

Jetzt droht den Bayern, alle drei Titel zu verlieren

0:2 in Madrid! Die Ausgangssituation für das zweite Halbfinale ist leider ziemlich eindeutig. Das Ergebnis und die Formkurven sprechen deutlich gegen Bayern München. Real hat in jüngerer Vergangenheit in der spanischen Meisterschaft einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnet und auch im Europapokal wieder Klasse bewiesen. Die Mannschaft hat beim Titelverteidiger Manchester United mit 3:2 gewonnen und demonstriert, dass sie auswärts brandgefährlich ist. Das Team von Ottmar Hitzfeld muss sich gewaltig steigern, um das Ruder noch herum zu reißen. Das wird ganz, ganz schwer am kommenden Dienstag.

Die Ausgangssituation für das erste Halbfinale war schwer zu beurteilen, sie konnte ebenso ins Positive wie ins Negative kippen. Es war klar, dass es den Bayern nicht mehr so leicht fallen würde wie bei den zwei Klatschen, die sie den Spaniern zuvor in der Zwischenrunde der Champions League verpasst haben. Obwohl ein 4:1- und ein 4:2-Sieg gegen einen Verein von Weltruf natürlich das Selbstbewusstsein enorm stärkt. Doch es war auch klar, dass denn den Madrilenen so etwas nicht ein drittes Mal passieren durfte. Sie hatten sich enorm viel vorgenommen, und das frühe 1:0 durch Anelka war Wasser auf ihre Mühlen. Die Bayern haben es in der ersten Halbzeit kaum geschafft, konstruktive Angriffe zu fahren. Da war ich von der Mannschaft schon ein bisschen enttäuscht.

Völlig offen ist für mich der Ausgang des DFB-Pokalfinales am Samstag. Die Voraussetzungen sind anders als im vergangenen Jahr. Damals war der Titelgewinn für Werder die einzige Möglichkeit, eine verkorkste Saison noch zu retten. Dieses Mal ist Werder auch bei einer Niederlage in Berlin sicher für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Das ist natürlich ein Vorteil.

Die Bayern dagegen sind brutal im Stress. Der mögliche Gewinn der Champions League beschäftigt die Spielern im Vorfeld natürlich mehr. Normalerweise machen englische Wochen Profis nichts aus, wenn sie diesen Rhythmus gewöhnt sind. Ich habe dies in München ja auch drei Jahre lang mitgemacht. Man spielt, reist, trainiert nicht besonders hart und spielt wieder. Das hat jeder Fußballer gerne. Doch die Bayern stehen rund um das Endspiel in Berlin im Halbfinale der europäischen Königsklasse. Da ist es schwer, den Schalter umzulegen und die nötige Konzentration zu finden. Und die Niederlage von Madrid ist für das Selbsbewusstsein der Münchner schlecht. Deswegen stehen ihre Chancen 50:50.

Entschieden ist dagegen für mich schon nahezu sicher die Deutsche Meisterschaft. Leverkusen hat sich zuletzt sehr stark präsentiert. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft von Christoph Daum sich in den letzten beiden Spielen noch die Butter vom Brot nehmen lässt. So droht den Bayern nach dem 0:2 von Madrid der Verlust von allen drei Titeln, sie könnten am Ende der Saison mit leeren Händen da stehen.