18:29 - 30. Spielminute

Tor 0:1
Benko
Linksschuss
Vorbereitung Kvrzic
HNK Rijeka

18:33 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Gentner
Rechtsschuss
Stuttgart

18:40 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Males
HNK Rijeka

19:11 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Harnik
Stuttgart

19:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Tomecak
HNK Rijeka

19:22 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mocinic
für Alispahic
HNK Rijeka

19:25 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mujanovic
für Anas Sharbini
HNK Rijeka

19:29 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gentner
Stuttgart

19:28 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Abdellaoue
für Cacau
Stuttgart

19:31 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Maric
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Traoré
Stuttgart

19:43 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Pokrivac
HNK Rijeka

19:49 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:2
Mujanovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Mocinic
HNK Rijeka

19:50 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Mujanovic
HNK Rijeka

19:50 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Krstanovic
für Kvrzic
HNK Rijeka

VFB

RIJ

2
:
2
90' +4
Mujanovic Mujanovic
Rechtsschuss, Mocinic
Maric Maric (Eigentor)
Linksschuss, Traoré
75'
2
:
1
Gentner Gentner
Rechtsschuss
34'
1
:
1
0
:
1
30'
Benko Benko
Linksschuss, Kvrzic
Die Europa League 2013/14 wird ohne den VfB Stuttgart stattfinden. Im ersten Spiel unter Trainer Thomas Schneider kamen die Schwaben trotz ansprechender Leistung gegen HNK Rijeka nicht über ein 2:2 hinaus und schieden wegen der 1:2 –Hinspielniederlage aus dem Wettbewerb aus.
Abpfiff
90' +5
Ivan Krstanovic
Zoran Kvrzic
Spielerwechsel (HNK Rijeka)
Krstanovic kommt für Kvrzic
90' +5
Goran Mujanovic Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Mujanovic
Mujanovic zieht das Trikot beim Torjubel aus und sieht dafür Gelb.
90' +4
Goran Mujanovic 2:2 Tor für HNK Rijeka
Mujanovic (
Rechtsschuss, Mocinic)
Traoré gibt unfreiwillig den Ball zu Mocinic, der Mujanovic steil schickt. Mujanovic sprintet mit der Kugel auf Ulreich zu und bewahrt kühlen Kopf. Aus 16 Metern trifft er in die Maschen und Stuttgart mitten ins Mark.
90' +1
Der Ball kommt zentral in die Spitze in den Lauf von Benko. Rüdiger und Röcker hätten sich beinahe gegenseitig beim Klären behindert. Glück für die Schwaben.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88'
Nikola Pokrivac Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Pokrivac
Wegen eines taktischen Fouls sieht Pokrivac Gelb.
85'
Von der Mittellinie kommt der Ball auf Mujanovic, der das Leder zentral in den Strafraum weiterleitet, es aber nicht auf seine Mitspieler bringt.
82'
Benko hängt seine Bewacher ab und sucht dann den Abschluss, bekommt aber nicht genügend Druck hinter das Spielgerät.
80'
Gefährliche Rückgabe von Röcker im eigenen Strafraum. Doch Ulreich kann die Kugel vor dem Gegner abfangen.
75'
Luka Maric 2:1 Tor für Stuttgart
Maric (
Eigentor, Linksschuss, Traoré)
Traoré rennt auf dem rechten Flügel und flankt dann scharf in den Strafraum. Maric will im Fünfer klären, befördert den Ball aber ins eigene Netz.
73'
Christian Gentner Gelbe Karte (Stuttgart)
Gentner
73'
Mohammed Abdellaoue
Cacau
Spielerwechsel (Stuttgart)
Abdellaoue kommt für Cacau
72'
Der VfB versucht es mit langen Bällen in die Spitze, platzieren diese jedoch zu ungenau.
70'
Goran Mujanovic
Anas Sharbini
Spielerwechsel (HNK Rijeka)
Mujanovic kommt für Anas Sharbini
67'
Ivan Mocinic
Mehmed Alispahic
Spielerwechsel (HNK Rijeka)
Mocinic kommt für Alispahic
65'
Traoré dribbelt über die rechte Seite und läuft ungehindert in den Strafraum. Beim Abschluss rutscht der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei.
64'
Nun probieren es die Hausherren über die rechte Seite. Traoré flankt in den Strafraum, doch der Ball ist nicht gut platziert, so dass Kvrzic in Ruhe klären kann.
60'
Wieder Werner, aus 18 Metern bringt er das Runde nicht im Eckigen unter.
59'
Gentner schickt Werner in den Strafraum. Dieser kann das Leder nicht einnetzen, da Vargic zur Stelle ist. Doch man sieht, die Einwechslung von Werner hat das VfB-Spiel belebt.
58'
Gentner schießt den Freistoß von halblinks in die Arme von Vargic.
56'
Ivan Tomecak Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Tomecak
Tomecak grätscht Werner auf der Seite ab und sieht dafür Gelb.
56'
Timo Werner
Martin Harnik
Spielerwechsel (Stuttgart)
Werner kommt für Harnik
53'
Kvrzic dribbelt von rechts in den Strafraum, versucht es direkt mit einem satten Schuss aus zentraler Position, aber Ulreich kann einen Rückstand verhindern.
49'
Stuttgart steht gut sortiert und lässt keine Konter der Rijecani zu.
46'
Und wieder bringt Traoré den Ball von links in den Strafraum, wo Ibisevic lauert, die Kugel aber unter Bedrängnis nicht verwerten kann.
46'
Es finden keine Wechsel zur Halbzeit statt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der VfB ist das spielbestimmende Team, in der Chancenverwertung jedoch zu ungenau. Während Ulreich wenig zu tun bekam, hatte Vargic seine Probleme. Nach den beiden sehenswerten Toren darf man sich auf die zweite Halbzeit freuen.
Halbzeitpfiff
43'
Die Konterversuche der Gäste sind harmlos. Sharbini sprintet auf dem linken Flügel einem langen Ball hinterher. Ulreich ist wesentlich schneller.
41'
Mate Males Gelbe Karte (HNK Rijeka)
Males
Males kommt an der Außenlinie zu spät und handelt sich Gelb ein.
39'
Der VfB drängt mit aller Macht und ist klar besser, während Rijeka enorm schwimmt. Cacau bringt den Ball von rechts auf den ersten Pfosten, wo Ibisevic nur einen Schritt zu spät kommt.
38'
Stuttgart will die Führung. Traoré sprintet rechts in den Strafraum, zieht ab, der Ball kommt durch eine unsichere Vargic-Abwehr zu Ibisevic, der kurz vor dem Kasten bereit steht. Doch Maric behindert den Bosnier, ehe Males letztlich klärt.
34'
Christian Gentner 1:1 Tor für Stuttgart
Gentner (
Rechtsschuss)
Gentner dribbelt, stolpert, fällt auf die Knie, kommt dennoch zum Abschluss und spitzelt den Ball aus 15 Metern sehenswert genau in den rechten Winkel.
32'
Wieder wackelt Vargic, der bei einer Kopfballrückgabe völlig falsch postiert ist und den Ball dann nur mit Mühe ins Toraus klärt.
30'
Leon Benko 0:1 Tor für HNK Rijeka
Benko (
Linksschuss, Kvrzic)
Kvrzic spielt den langen Ball, Röcker und Ulreich behindern sich gegenseitig, Nutznießer des Ganzen ist Benko, der in aller Ruhe ins leere Tor einschieben kann.
28'
Wieder ein Vargic-Patzer. Der Keeper will die Kugel wegfausten und bringt das Leder direkt auf den zentralstehenden Traoré. Er kann aus dieser Gelegenheit nur nichts machen.
25'
Eine zu kurze Kopfballabwehr landet vor den Füßen von Traoré, der aus 17 Metern voll drauf hält - knapp vorbei.
25'
Traoré tanzt durch den Strafraum, spielt von links den Ball in Richtung Ibisevic, doch Alispahic und Maric klären zur Ecke. Diese ist nicht nennenswert.
20'
Wieder eine gute Chance. Doch auch hier erwischt der zentral stehende Boka die von rechts kommende Cacau-Flanke nicht richtig.
19'
Harnik nimmt im Strafraum der Kroaten einen langen Ball mit dem Kopf an. Doch Vargic fängt die Kugel sicher.
15'
Harnik kommt im Sechzehner zu Fall, reißt die Arme hoch und fordert Elfmeter. Martin Hansson (Schweden) winkt ab und hat gleich die nächste knifflige Szene zu bewerten: Boka grätscht im eigenen Strafraum mit viel Risiko, trifft zuerst Ball und Gegner. Auch hier lässt der Schwede weiterspielen.
14'
Fast das Eigentor von Röcker, der einen scharfe Alispahic-Flanke von rechts unkontrolliert aufs eigene Tor befördert. Ulreich pariert mit einem tollen Reflex.
12'
Die Rijecani versuchen es mit einem Konter über den rechten Flügel. Die Flanke in den Strafraum hält Ulreich ohne Probleme.
10'
Traoré gibt den Ball nach rechts zu Cacau, der zurück in den Strafraum spielt. Fünf Meter vorm Tor erwischt Harnik die Kugel nicht richtig und schießt knapp am rechten Pfosten vorbei.
9'
Ibisevic spielt auf Cacau zurück, der den Ball aus großer Distanz in den Himmel schickt.
5'
Nach einem Patzer von Vargic kommt es fast zu einem Eigentor. Die Kugel tendelt knapp am linken Pfosten vorbei, als Tomecak den rechten Eckball klären will.
4'
Ibisevic versucht zentral in den Strafraum einzudringen, kommt aber nicht gegen die gut sortierte Verteidigerreihe an.
1'
Die Schwaben suchen von Beginn an den Weg nach vorne. Eine Flanke von links kann von Maric geklärt werden.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
17:55 Uhr
Am Wochenende haben die Rijecani bis auf Vargic, Leskovic und Pogrivac ihre Spieler geschont. Im Vergleich zum Hinspiel gibt es eine Änderung: Lediglich Pogrivac spielt für Zlomislic, der aus Verletzungsgründen aussetzen muss.
17:52 Uhr
Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg gibt es einige Änderungen beim VfB. Röcker spielt für Sakai, Kvist für Rausch und Traore für Leitner. Zudem darf Cacau für Maxim ran und Harnik spielt für Abdellaoue.
17:40 Uhr
Der HNK Rijeka ist von solchen Sorgen weit entfernt. Zweiter Tabellenplatz und der 2:1-Hinspielsieg sollte die Kroaten positiv stimmen. Doch Trainer Matjaz Kek lässt sich nicht blenden:"Stuttgart war und bleibt der große Favorit."
17:35 Uhr
Nach der Niederlage im Hinspiel und dem Fehlstart in der Liga, stecken die Schwaben in einer tiefen Krise. Thomas Schneider ist sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst:"Ziel ist es, weiterzukommen und dann den Schwung fürs Wochenende mitzunehmen."
17:31 Uhr
Nach der Entlassung von Bruno Labbadia gilt es für VfB-Coach Thomas Schneider, zwei Tage nach seinem Amtsantritt trotz der 1:2-Pleite aus dem Hinspiel den Einzug in die Gruppenphase zu erreichen.
17:27 Uhr
Im Europa League-Play-off-Rückspiel empfängt der VfB Stuttgart HNK Rijeka in der Mercedes-Benz-Arena.