Bundesliga

Pantelic spricht Klartext: "Ich stehe zu meinem Vertrag"

Berlin: Brasilianer Rodnei vierter Neuzugang - Lima wird verliehen

Pantelic spricht Klartext: "Ich stehe zu meinem Vertrag"

Marko Pantelic

Schmerzhaftes Andenken: Im Testspiel gegen Deutschland verletzte sich Marko Pantelic. imago

An diesem Donnerstag, wenn Lucien Favre zum Trainingsauftakt bittet, wird Pantelic da sein. Den seit Monaten andauernden Poker um seine Zukunft will er in der Öffentlichkeit nicht anheizen. Anfang Juli kehrt sein Anwalt Wolfgang Müllenbrock aus dem Urlaub zurück, dann werden die Gespräche über eine Verlängerung des bis 2009 datierten Vertrages mit Hertha fortgesetzt. Bislang liegen die Vorstellungen beider Seiten, was Laufzeit und Gehalt angeht, weit auseinander. "Ich bin ein Mann mit Charakter", sagte Pantelic am gestrigen Mittwoch dem kicker. "Ich stehe zu meinem Wort und zu meinem Vertrag. Ich werde die neue Saison in Berlin spielen und habe bislang mit keinem anderen Klub gesprochen." Die Hertha-Bosse wollen zunächst die offenen Personalien - etwa die Zukunft Mineiros, dessen Vertrag ausläuft - klären. "Danach werden wir uns um Arne Friedrich und Marko Pantelic kümmern", sagt Manager Dieter Hoeneß.

Neben den EM-Fahrern Lukasz Piszczek (steigt am 1. Juli ein), Josip Simunic (stößt am 12. Juli im Trainingslager im österreichischen Stegersbach dazu, wo sich Hertha vom 5. bis 16. Juli vorbereitet), Arne Friedrich (drei Wochen Urlaub nach dem letzten EM-Spiel), dem designierten Olympia-Teilnehmer Solomon Okoronkwo (bei der U-23-Auswahl Nigerias) und dem langzeitverletzten Lucio (kehrt am 29. Juni aus Brasilien zurück, fährt mit ins Trainingslager) wird Pantelic zum Trainingsstart einen weiteren Kollegen vergeblich suchen: André Lima (23) ist anders als zunächst geplant doch in Brasilien geblieben - mit Herthas Einverständnis.

Lima geht zu Sao Paulo

Wie der Verein am Freitag mitteilte, wird der Angreifer zum FC Sao Paulo ausgeliehen. Der Brasilianer war erst im vergangenen August an die Spree gekommen, wusste aber in 16 Bundesliga-Einsätzen mit nur zwei Toren nicht zu überzeugen. Lima soll bei Sao Paulo Selecao-Stürmer Adriano ersetzen, der nach Ablauf der Leihfrist wieder zum italienischen Meister Inter Mailand zurückgekehrt ist. Lima wird wohl nicht der letzte sein, der geht: Für Srdjan Lakic (24) gibt es Anfragen aus dem In- und Ausland.

Rodnei ist der vierte Neuzugang

Zum Trainingsauftakt präsentierten die Berliner derweil ihren vierten Neuzugang. Der Brasilianer Rodnei erhält an der Spree einen Einjahresvertrag und kostet nach Klubangaben ledigliche eine "geringe Ausbildungsentschädigung". Der 22-jährige Innenverteidiger stand bis Dezember 2007 beim polnischen Erstligisten Jagiellonia Bialystok unter Vertrag. "Rodnei ist robust und sehr solide im Zweikampfverhalten. Er soll unsere Abwehr ergänzen", sagte Trainer Lucien Favre über den Brasilianer, der bereits im Probetraining vor einem halben Jahr überzeugen konnte.