2. Bundesliga Transferticker

06.08. - 13:48
Bestätigt

Ex-Düsseldorfer Suttner heuert bei Austria Wien an

Suttner, Markus

Nach seinem Vertragsende bei Fortuna Düsseldorf hat Markus Suttner einen neuen Verein gefunden. Suttner heuert bei Austria Wien an, bei seinem Jugendklub unterschrieb der 33-Jährige einen Vertrag über zwei Jahre bis Juni 2022. Suttner spielte seit Winter 2018/19 zunächst auf Leihbasis bei der Fortuna, im Sommer 2019 wurde er fix verpflichtet. Insgesamt kam er für Düsseldorf zu 27 Einsätzen in der Bundesliga. Zwischen 2015 und 2017 spielte er für den FC Ingolstadt, für die Schanzer stehen weitere 49 Bundesligaspiele für ihn zu Buche.

04.08. - 17:06
Bestätigt

Alles klar: Hartherz schließt sich Düsseldorf an

Hartherz, Florian

Fortuna Düsseldorf ist bei der Suche nach einem neuen Linksverteidiger fündig geworden und hat Florian Hartherz verpflichtet. Der 27-Jährige kommt ablösefrei von Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld und steht bei F95 fortan bis 30. Juni 2022 unter Vertrag. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Fortuna", so Hartherz.

03.08. - 20:37
Im Gespräch

Düsseldorf und Sassuolo: Ayhans Wechsel verzögert sich weiterhin

Ayhan, Kaan

Der geplante Transfer von Fortuna Düsseldorfs Kaan Ayhan zum italienischen Erstligisten US Sassuolo ist immer noch nicht fix. Der Hintergrund ist Folgender: Die Ausstiegsklausel für Ayhan liegt bei zwei Millionen Euro. Es stellt sich aber die Frage, ob diese rechtzeitig von Sassuolo aktiviert worden ist. Am Montagabend hat dazu Thomas Röttgermann, Klubchef bei F95, mitgeteilt: "Da die juristische Prüfung einer von mehreren Bedingungen in Bezug auf die in Kaans Vertrag verankerte Ausstiegsklausel weiter andauert, kann nach wie vor kein Vollzug vermeldet werden. Wir als Vorstand von Fortuna Düsseldorf sind es dem Verein und unseren Mitgliedern schuldig, dass wir alle Optionen sorgfältig prüfen und nur dann einem Deal zustimmen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind."

03.08. - 16:09
Bestätigt

Bormuth unterschreibt bis 2022 im Wildpark

Bormuth, Robin

Robin Bormuth (24) schließt sich dem Karlsruher SC an, nachdem sein auslaufender Vertrag bei Fortuna Düsseldorf nicht verlängert worden war. "Mit Robin haben wir unsere Idealvorstellung für die Innenverteidigerposition gefunden", sagt KSC-Geschäftsführer Sport Oliver Kreuzer. Bormuth unterschrieb bis 2022 im Wildpark.

03.08. - 09:29
In Verhandlung

Unklarheit wegen Frist: Ayhan zu Sassuolo?

Ayhan, Kaan

Am Freitag hatte Kaan Ayhan verkündet, via Ausstiegsklausel nach Italien zu wechseln - zu Sassuolo Calcio. Geschah dies fristgerecht, wird Fortuna Düsseldorf 2,5 Millionen Euro Ablöse für den Defensivspieler kassieren. Es gibt allerdings noch Unklarheiten, ob der Serie-A-Klub die Bankbürgschaft rechtzeitig hinterlegte. Falls nicht, wäre die Ablösesumme für Ayhan frei verhandelbar.

02.08. - 13:04
Im Gespräch

Düsseldorf: Gedankenspiele um Danso

Danso, Kevin

In Düsseldorf steht offenbar schon ein Nachfolger für Kaan Ayhan in den Startlöchern. Der Österreicher Kevin Danso vom FC Augsburg, zuletzt an den FC Southampton ausgeliehen, gilt als großes Abwehrtalent. In England kam er allerdings kaum zum Zuge, kehrte im Juni nach Augsburg zurück, soll nun womöglich weiter verliehen werden. Der Vertrag des 21-jährigen läuft noch bis 2024, mehrere deutsche Klubs haben schon Interesse angemeldet. Danso sei definitiv ein guter Spieler, ließ sich Sportvorstand Uwe Klein nur entlocken, konkretes Interesse der Fortuna wollte er allerdings zunächst nicht bestätigen.

31.07. - 22:45
In Verhandlung

Atalanta oder Florenz? Ayhan vor Wechsel

Ayhan, Kaan

Kaan Ayhan (25) wird Fortuna Düsseldorf mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen. "Ja, es stimmt! Ich habe die Ausstiegsklausel gezogen, bin auch schon bei meinem neuen Verein in Italien. Mehr Informationen in den nächsten Tagen. Ich möchte nur schon mal sagen: Ich bedanke mich für vier fantastische Jahre bei Fortuna", soll der Verteidiger in einer WhatsApp-Nachricht an die "Bild" geschrieben haben. Atalanta Bergamo und die Fiorentina stehen hoch im Kurs.

30.07. - 12:23
Bestätigt

Tekpetey wechselt nach Bulgarien

Tekpetey, Bernard

Wie der FC Schalke 04 am Donnerstag mitteilte, wird Bernard Tekpetey (22) für zwei Jahre an den bulgarischen Spitzenklub Ludogorez Rasgrad ausgeliehen. Zuvor wurde die ursprünglich bis 2021 vereinbarte Ausleihe zu Fortuna Düsseldorf vorzeitig beendet. Tekpeteys Vertrag bei S04 läuft noch bis 2023.

30.07. - 09:56
Im Gespräch

Raffael bietet sich bei Fortuna an: "Ein toller Klub"

de Araujo, Rafael Caetano

Nach seinem Abschied von Borussia Mönchengladbach hat sich Raffael (35) ganz offensiv bei Fortuna Düsseldorf angeboten. "Fortuna! Das kann ich mir super vorstellen", sagte der brasilianische Offensivmann, der inzwischen auch einen deutschen Pass hat, der "Bild". "Ein toller Klub mit viel Geschichte und eine super Stadt. Dabei zu helfen, dass Fortuna wieder nach oben kommt, wäre eine schöne Aufgabe." In der 2. Liga zu spielen, sei für ihn "kein Problem", ans Geld denke er ohnehin nicht - umso mehr an die Familie: "Ich habe mit meiner Familie in Hochneukirch bei Jüchen ein Haus gebaut. Es wäre natürlich toll, wenn wir mit den vier Kindern dort wohnen bleiben können."

30.07. - 09:50
In Verhandlung

Tekpetey-Wechsel kurz vor dem Abschluss

Tekpetey, Bernard

Wie Wege von Fortuna Düsseldorf und Bernard Tekpetey werden sich zeitnah trennen. Wie F95 bekannt gab, sei der 22-jährige Flügelflitzer freigestellt, um letzte Details mit seinem neuen Verein zu klären. Der Transfer sei "auf der Zielgeraden".